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kurze Kaufberatung R52 Mini Cooper Cabrio 03/2005
Hallo zusammen,
wir liebäugeln gerade mit dem Kauf eines R52 als Sommerauto (wahrscheinlich dann sogar mit Saisonzulassung, mal schauen).
Ich habe einen (von privat, 3. od. 4. Hand) gefunden der gefällt und grundsätzlich ins Budget passt, wozu ich nur ganz kurz gerne hier die Meinung der Mini-Fahrer*innen abfrage (denn Gebrauchtpreise sind ja gerade komplett durcheinander):
R52 aus 03/2005, 119 t km, letzte Inspektion (nicht bei Mini) bei 110 t km. Kupplung, Bremsen hinten, Zahnriemen m. Rolle sind erneuert. Ein roter Cooper mit Chili-Austattung. Das Dach macht einen erstklassigen Eindruck, das ganze Auto ist überraschend gut gepflegt. Fährt sich astrein, bei holprigen Fahrbahnen knarzt es hinterm Zentraldisplay. Schaltet sich gut. Mangel: zum nächsten TÜV (11/23) müssen Bremsscheiben und Klötze vorne gemacht werden. Xenon, Windschott, Navi, Sommerreifen fast neu, Winterradsatz angefahren (den brauche ich eh nicht).
Aufgerufen sind 6.200 EUR, das finde ich zuviel. Bin gedanklich eher bei 5.400 EUR. Wie ist da hier die akt. Erfahrung?
Grundsätzlich: kann man die Kiste mit wenig Aufwand mit Bluetooth-Audio nachrüsten?
Herzlichen Dank und Grüße
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46 Antworten
Finde den Preis OK. Der Pflegezustand spiegelt sich immer im Preis wieder. Einen Zahnriemen hat der Mini nicht, weil er Kette hat. Evtl meint der den Riemen für Lima und Klima. Guck nach Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Die Buchsen der Querlenker gehen auch gerne über die Wupper. Die Bremsleitungen neigen gerne zur Rostbildung.
Ansonsten grundsolide Auto. Unser hat 185tkm auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag. Absolutes Spassauto bei dem Wetter.
Viel Erfolg
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. Juni 2022 um 22:38:03 Uhr:
Finde den Preis OK. Der Pflegezustand spiegelt sich immer im Preis wieder. Einen Zahnriemen hat der Mini nicht, weil er Kette hat. Evtl meint der den Riemen für Lima und Klima. Guck nach Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Die Buchsen der Querlenker gehen auch gerne über die Wupper. Die Bremsleitungen neigen gerne zur Rostbildung.
Ansonsten grundsolide Auto. Unser hat 185tkm auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag. Absolutes Spassauto bei dem Wetter.
Viel Erfolg
Oh ja, den außen liegenden Riemen meinte ich in der Tat auch. Ölverlust checke ich mal nach. Das wäre dann womöglich der Simmerring an der Antriebswelle, der schonmal Ärger macht? Der, für den quasi das Auto entkernt werden muss, ne? Ölwannendichtung wurde schonmal neu gemacht, sagt die VKin.
Kann ölwannendichtung, KW simmerring oder auch der O Ring vom KW Sensor sein. Wenn die Kupplung erneuert wurde sollte das eigentlich mit gemacht worden sein.
Hallo, ich finde den Preis auch OK, der Mini schaut auf den bilddern ordentlich aus, mit dem aufwendigem Minifahrwerk und der direkten Lenkung hast du Fahrspass pur, der dir kaum ein andere Kleinfahrzeug bieten kann !
Jan
Nur um sicher zu gehen? Welcher Preis ist okay?
5500 ist denke ich für beide Seiten ein guter Preis
Hi!
Der Preis von 6.200 sagt ja, dass er wohl mit 6.000 zufrieden wäre.
Hier in Bayern wäre das ein absoluter Top-Preis für einen Cooper in diesem Zustand.
Das habe ich für einen 2006er One mit Stoffsitzen, inklusive Mängelbeseitigung, bezahlt.
Die neue Kupplung ist schon 700-1.000 Eur weert und steht bei unserem auch in den nächsten 1-2 Jahren an.
Wichtig ist, die Schweller unten und die Bremsleitungen auf schlimmeren Rost zu untersuchen. Etwas Rost ist normal.
Ansonsten sind diese Minis ohne Aufladung recht dankbare Autos. Unserer hat 155.000 Km auf der Uhr, aus 2. Hand und läuft gut.
Das Dach scheint recht problemlos zu sein. Wenn ich die Dose eh in der Hand habe, sprühe ich die Gelenke etwas mit Balistol ein. Imprägniert habe ich es vor dem Winter. Die Dichtungen alter Autos behandle ich 3x im Jahr mit einem Dichtungspflegestift.
Dass die Maschine von Chrysler iene Steuerkette hat, weißt du ja bereits. Am Motor sind keine Schwachstellen bekannt. Bei moderater Fahrweise reicht ein Ölwechselintervall von 30.000 Km m.E. aus.
Ich sehe uns bei dem Auto als Letztverbraucher. Noch 5 Jahre / 2 x HU und dann für kleines Geld an einen Bastler.
Der nächste wird dann allerdings einer mit Klimaautomatik, Getriebeautomatik und dem schöneren braunen Vollleder.
Dass bei einem 17 Jahre alten Auto trotzdem nach dem Kauf Mängel und Defekte auftreten können und werden, sollte klar sein.
Ich habe das damals als das geringe Übel gesehen, da ein neuer Mini über 25.000 Eur kostet und der Wagen bei uns keine 10.000 Km im Jahr läuft. Außerdem mag ich das Urmodell des BMW-Mini mit seiner kurzen Schnauze und seinem rauhbautzigen Auftritt am liebsten.
Ach ja, der Ölverlust kam bei unserem Mini vom Nockenwellensensor. Die Ölwanne wurde von der Voprbesitzerin jüngst noch erneuert. Der Wagen ist absolut trocken. Ist also für eine vernünftige Werkstatt auch kein Hexenwerk.
Viel Spaß mit dem neuen Wagen!
Danke an alle für die Meinungen, das hat mir schonmal sehr geholfen. Dann heißt es jetzt a.) Grundsatzentscheidung und dann b.) verhandeln und im besten Fall c.) bezahlen, mitnehmen
Werde gerne berichten, was es schlussendlich gab.
VG - Pecco
Zitat:
@Pecco schrieb am 20. Juni 2022 um 10:00:33 Uhr:
Danke an alle für die Meinungen, das hat mir schonmal sehr geholfen. Dann heißt es jetzt a.) Grundsatzentscheidung und dann b.) verhandeln und im besten Fall c.) bezahlen, mitnehmen
Werde gerne berichten, was es schlussendlich gab.
VG - Pecco
Die "Grundsatzentscheidung" ist ja bei solchen Autos keine allzu folgenreiche.
Kaufen, fahren, Spaß haben und nach ein paar Jahren wieder abgeben. Selbst ein Totalverlust wäre verschmerzbar, aber wenn man diese Autos pflegt und sie generell funktionieren, werden sie nicht groß unter 3.000 Eur fallen.
Sie steigen mittlerweile wieder. Die finanzielle Talsohle ist durchschritten.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 20. Juni 2022 um 12:12:57 Uhr:
Sie steigen mittlerweile wieder. Die finanzielle Talsohle ist durchschritten.
Das ist wohl eher dem aktuellen Markttrend geschuldet. Es steigen ja sogar die Golöf 6...
Aber wenn das dauerhaft so sein sollte - fein für mich. Da ich keine Angst vor AUtos mit kleinen Mängeln habe, gebe ich gerne in 5 Jahren unseren Mini zum hohen Preis ab und kaufe zum niedrigen Preis einen anderen.... ;-)
Der letzte Teil deines Satzes wird wahrscheinlich nicht zutreffen, aber beim Rest gehe ich mit
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 20. Juni 2022 um 12:36:31 Uhr:
Der letzte Teil deines Satzes wird wahrscheinlich nicht zutreffen, aber beim Rest gehe ich mit
War ja auch leicht ironisch gemeint.
Ich finde den Mini klasse, weil er technisch simpel, recht langlebig und sehr cool ist.
Als Zweitwagen für die sonnigen Tage super, wobei wir den Wagen auch im Winter mal fahren, wenn ein zweites Auto gebraucht wird. Ganzjahresreifen sind drauf, läuft gut.
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 20. Juni 2022 um 10:34:10 Uhr:
Zitat:
@Pecco schrieb am 20. Juni 2022 um 10:00:33 Uhr:
Danke an alle für die Meinungen, das hat mir schonmal sehr geholfen. Dann heißt es jetzt a.) Grundsatzentscheidung und dann b.) verhandeln und im besten Fall c.) bezahlen, mitnehmen
Werde gerne berichten, was es schlussendlich gab.
VG - Pecco
Die "Grundsatzentscheidung" ist ja bei solchen Autos keine allzu folgenreiche.
Kaufen, fahren, Spaß haben und nach ein paar Jahren wieder abgeben. Selbst ein Totalverlust wäre verschmerzbar, aber wenn man diese Autos pflegt und sie generell funktionieren, werden sie nicht groß unter 3.000 Eur fallen.
Da geb ich Dir 100% Recht, aber dennoch muss ja ein bisschen Vernunft walten (hmm, Vernunft bei Autos, das passt sowieso nicht ) Außerdem ist ein beschränkendes Kriterium der Stellplatz Aber das habe ich mittlerweile organisiert, ich werde mein W460 G-Cabrio gegen den Mini tauschen, d.h. das G-Cabrio wird veräußert.