Kurze Kennzeichen Berlin
Hey Leute, habe mal eine Frage. Wie sicherlich die Berliner wissen, gibts kurze Kennzeichen Kombinationen in Berlin laut Aussage auf der Webseite der Zulassungsstelle nur, wenn „bauart bedingt“ kein Platz für eine größere Kombination zur Verfügung steht. Sprich US Importe. Habe aber mitbekommen, dass selbst denen solch ein Kennzeichen selten bis gar nicht genehmigt wird.
Nun zu meiner eigentlichen Thematik. Wer die Augen offen hält, wird feststellen, dass haufenweise neue Ferraris, Lamborghinis und teilweise AMG GT Black Series mit solchen Kurzen Kennzeichen unterwegs sind. Wisst ihr, wie das abläuft? Was muss man da machen, damit man auch ein solches bekommt? Gerne mal eure Gedanken und evtl. Insider Infos teilen. LG
Zusatz: mit kurzem Kennzeichen meine ich z.B. B-TS 8
Ähnliche Themen
25 Antworten
Kauf dir einen Ferrari, Lamborghini oder AMG GT Black Series, dann bekommst du sicher auch so ein Kennzeichen.
Nein gibt es nicht (mehr)
Nur:
1 Buchstabe mit 4 Ziffern
2 Buchstaben mit 3 bis 4 Ziffern
Zeig doch mal den Haufen mit den Kennzeichen...
normales Kennzeichen durchschneiden. Wenn du genau die Mitte triffst reicht ein Kennzeichen für vorne und hinten, gelebte Nachhaltigkeit!
Ich bin Berliner und habe neben einigen anderen Macken auch eine Kennzeichenmacke. Daher halte ich dagegen und stelle fest, dass es nicht haufenweise Kurzkennzeichen gibt.
Früher hat man solche kennzeichen ( nicht nur in Berlin) gerne mal in Umfeld der Zulassungsstellen gesehen.
Für die Mitarbeiter war dann schon als mal etwas mehr Freiheit möglich. Oder für die Freunde und Ehemänner der " Damen vom Amt"
Oder eben Vitamin B
Da die kurzen Nummern naturgemäß sehr stark limitiert sind ist es in großen Städten aber schon immer schwieriger gewesen.
Zitat:
@W177lover schrieb am 2. September 2024 um 16:02:44 Uhr:
Zusatz: mit kurzem Kennzeichen meine ich z.B. B-TS 8
4-Stelig sind extra-Kurze Kennzeichen.

Ein kurzes Kennzeichen ist 5-Stelig (z.B. DU-TS 8)
Entweder Vitamin B, oder der Hersteller bescheinigt, dass ein Extra kurzes Kennzeichen notwendig ist.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 2. September 2024 um 16:23:43 Uhr:
normales Kennzeichen durchschneiden. Wenn du genau die Mitte triffst reicht ein Kennzeichen für vorne und hinten, gelebte Nachhaltigkeit!
Beliebter Satz nach solchen Beiträgen:
"Ich glaube hier kann zu."
In Berlin wohl nicht einfach möglich.
Ich habe schon vermehrt in Berlin kurze Kennzeichen Kombination aus dem Landkreis GT-… gesehen.
GT-... Gütersloh , ja und nun ?
Ich denke, dass dort auch geschmiert wird.
Um dann mit den kurzen GT-Kennzeichen in Berlin 'ne riesen Show zu fahren .
Zitat:
@ME1200 schrieb am 2. September 2024 um 19:56:12 Uhr:
GT-... Gütersloh , ja und nun ?
Nichts und nun!
Der Landkreis ist mir einfach vermehrt aufgefallen mit kurzen kennz
Weshalb glaubst Du das?
Hier im LK gibt es dreistellige Erkennungsnummer ganz einfach so, wenn sie noch frei sind. Andere LK müssen die beschränkte Anzahl von kurzen Erkennungsnummern zurückhalten, falls bei einem Fahrzeug, bei dem Bauartbedingt kein 520er ran passt, eine kurze Erkennungsnummer zugeteilt werden muss. Die ist bei Fahrzeugen mit EG-TG ausgeschlossen. Landkreise Mit Dreistelligem unterscheidungszeichen müssen sich ebenfalls 3 stellige Erkennungsnummern frei halten, da es ja auch Kombinationen mit mehreren Zusätzen gibt E und Saison bspw, dann hat man nur noch die Möglichkeit einer 3 stelligen Erkennungsnummer.
Grundsätzlich teilt die Zulassungsstelle einem Fahrzeug ein Kennzeichen zu. Welches obliegt ihr. § 9 FZV
Ein Anspruch auf eine bestimmte Kombination, Zeichenzahl oder Länge besteht nicht.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 2. September 2024 um 20:13:21 Uhr:
Um dann mit den kurzen GT-Kennzeichen in Berlin 'ne riesen Show zu fahren .
Wenn es zum Wagen passt...
GT (als Abkürzung für Gran Turismo) ist die Modellbezeichnung folgender Automobile:
Alfa Romeo GT
Artega GT
Bradley GT, siehe Bradley Automotive
Ford GT
Lightning GT
Opel GT (Roadster)