ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurze Leistungsaussetzer beim Vectra 1.9cdti!

Kurze Leistungsaussetzer beim Vectra 1.9cdti!

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:46

Hi Leute!

Habe bei meinen Vectra 1.9 CDTI mit 150 PS komische Phänomen.

Wenn ich voll aufs Gas trete dann fängt er richtig zu beschleunigen und dann kommt es dabei manchmal vor, daß er beim Beschleunigen ganz kurz für ne Secunde Leistungsaussetzer hat und danach weiter beschleunigt als ob nichts gewesen wäre.

Woran kann es liegen? Vielleicht AGR oder Ladedrucksensor?

Oder kann es noch andere Ursachen haben?

Gruß

Adam

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi!

Bei mir war das auch mal das der Motor bei ca 1800Touren kurz mit der Leistung pause gemacht hat.

Hab dann Ladedrucksensor und AgR geputzt und alles war wieder schick ;)

Ansonsten mal die Unterdruckschläuche auf Risse prüfen und schauen ob das Drallklappengestänge noch das macht was es soll ;)

Viele Grüße

Olli

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:36

Drallklappen funktionieren einwandfrei, ist eine neue Ansaugbrücke dran :-)

Ok danke für den Tipp, dann werde ich AGR und Ladedrucksensor reinigen.

Auf die Drosselklappe auch mal einen Blick werfen, wenn man den Rest eh schon raus holt zur Reinigung ;)

Ist AGR verdreckt oder defeckt.

Ladedrucksensor und die Drosselklappe mitreinigen wenn man da schon bei ist.

So sah es bei meinem mit 94.000 aus.

Vorbesitzer hatte bereits AGR getauscht so um 2010. Als ich den bock gekauft habe war AGR hin.

Fühlte sich an al ob der sich verschlückt für ne secunde. Reinigen hatte nichts gebracht. Kamm auch feher mit Leck in Ansaugsystem

Dsc-0037
Dsc-0038
Dsc-0040
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 5:07

Ok Leute,

ich danke euch für die Tipps.

Also werde ich Ladedrucksensor und AGR zuerst reinigen und gucken obs es was bringt.

Aber noch zwei Fragen :

1. wo sitzt der Ladedrucksensor? Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

2. Hier schrieb jemand ich soll auch die Drosselklappe reinigen, seid wann hat ein Diesel eine Drosselklappe???

am 21. Februar 2013 um 5:43

Der Ladedrucksensor sitzt ziemlich genau in der Mitte vom Saugrohr. Befestigt mit einer Torx Schraube

Siehe: http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...edrucksensor-und-das-agr.html

Die Drosselklappe hat meines Wissens den Sinn, den Abstellschlag beim ausmachen vom Motor zu verhindern. Man liest hin und wieder auch das die beim DPF Freibrennen am regeln ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:39

So Leute!

1. Habe heute den AGR richtig gründlich gesäubert.

Habe den mechanischen Teil des AGR abgeschraubt und in Benzin eingelegt für ne Stunde, damit sich der Ruß innen einweicht.

Danach habe ich ihn mit Bremsenreiniger ausgespritzt, der Dreck ging somit ganz leicht raus.

Die Feder im AGR und der Stift mit dem kleinen Teller innen drin bewegen sich jetzt ganz leicht.

Danach habe ich das AGR wieder eingebaut.

2. Den Ladedrucksensor habe ich auch ausgebaut und mit Bremsenreiniger eingespruht, dadurch lief die Brüher vom Sensor runter, danach nochmal mit Kontaktspray eingesprügt, dann war er sauber.

Dann wieder eingebaut.

3. Dann noch Thermostat gewechselt da meins kaputt war.

4. Dann Probefahrt, die Reinigung macht sich jetzt deutlich bemerkbar, früher unter 2200 U/min ging gar nichts, keine Leistung da, jetzt merkt man andlich, daß er sich ab ca 1500 anfängt zu sammeln und ab 1800 geht er schön nach vorne.

Auch diese kurze Aussetzer für ne secunde war weg, leider nach ca. 20 km fing er wieder bei Vollgas für ca 1 sec. mit der Leistung auszusetzen :-(

Woran kann es noch liegen?

AGR und Ladedrucksensor sind jetzt sauber, kann es mir nicht vorstellen, daß die nach 20km wieder zugerußt sind.

Aber woran kann es denn noch liegen? Hat jemand noch einen Tipp für mich???

Bitte um Hilfe.

Hast du denn mal mit WD 40 Auf die Stellspindel vom AGR gesprüht?

Das war bei mir eigentlich der Hauptgrund. Ansonsten mal ein neues AGR rein? Wieviel hat der gelaufen? Viel Kurzstrecke?

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:30

Ich habe am Ende ins AGR richtig viel WD40 rein laufen lassen und den Stifft, der die Feder und Teller innen drin bewegt, hin und her bewegt damit alles schön geschmiert ist.

Wie gesagt, ich habe den mechanischen Teil des AGR richtig gereinigt und geschmiert.

Es hat schonwas von der Lesitung des Motors spürbar gebracht, aber woher kommen noch ab und zu die Aussetzer?

Vielleicht ist der elektronische Teil des AGR, wo der Stecker drin steckt, irgendwie kaputt???

Genau den elektrischen Teil vom AGR meinte ich eigentlich auch, Entschuldigung für die ungenaue Aussage.

Also wenn man den Elektromagnet vom Ventilgehäuse abschraubt dann guckt und aus dem Magnetblock ja dieser Stift raus.

Und den solltest du auch mal mit WD40 bearbeiten (Natürlich nicht das ganze Gehäuse dadrin ertränken aber ein paar Tropfen auf den Stift drauf kann schon was bringen. Hat es zumindest bei mir aber weil ich keinen Bock mehr hab alle 4 Wochen das blöde AGR auszubauen wirds irgendwann mal dicht gemacht.

Viele Grüße

Olli

AGR--Ventil muss wohl neu

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 6:26

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich für eure Hilfe und Tipps bedanken.

Ich zerbreche mir schon seid Tagen über diese Lesitungsaussetzer den Kopf.

Ich bin auch der Meinung wie ihr, daß es eigentlich nur am AGR liegen kann.

Zwar habe ich den Regeldrucksensor gereinigt und das AGR auch, aber vielleicht klemmt wirklich diese kleine Stift im elektrischen TEIL des AGR....

Was kostet so ein AGR eigentlich?

Wenn es das AGR wirklich einen weg hat, und ich es dann zumache, also das ankommende Abgasrohr schliesse, dann müßten die AUssetzer weg sein , wenn es am AGR liegen sollte, oder?

Ich frage jetzt nicht weil ich den Staat steuerlich bescheissen will, sondern weil ich testen will, ob es wirklich am AGR liegt.

Ja so ist es. Habe ich auch so gemacht um das agr auszuschließen... letztendlich war es dann die Drosselklappe die durch löten repariert wurde von mir.

AGR-Ventil kostet ca 120€ .. original Neuteil versteht sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurze Leistungsaussetzer beim Vectra 1.9cdti!