ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurze Navigationsaufklärung

Kurze Navigationsaufklärung

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 7:57

Hallo zusammen,

bin (zumindest auf dem Zettel) nun auch stolzer Besitzer eines Audi A5 Sportbacks. Nun habe ich meine bisherige Bestellung um das kleine Navigationssystem ergänzt (Bestellcode PNW, MMI Navigation). Um mich da vorweg ein wenig schlau zu machen, lese ich nun hier mit - bin mir aber nicht sicher, ob ich die Begriffsdefinition richtig verstanden habe:

MMI 3G steht für die 3. Generation, also das 'neue' kleine Navi mit 6,5" Farbdisplay? Und dementsprechend wird das große hier als MMI 3G Plus bezeichnet?

Gibt es Videos (youtube etc), die speziell das von mir bestellte Navi zeigen? Leider fehlt mir aus Berufsgründen die Zeit, mich allzu häufig im Autohaus aufzuhalten.

 

Gruß!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rakshasar

MMI 3G steht für die 3. Generation, also das 'neue' kleine Navi mit 6,5" Farbdisplay? Und dementsprechend wird das große hier als MMI 3G Plus bezeichnet?

Das ist mir bisher nicht bewusst wo aufgefallen. Glaube auch nicht, dass die User das immer so verstanden haben. Vermutlich sind mit MMI 3G eher die großen Navis gemeint.

Andreas

am 6. Oktober 2009 um 10:55

Hallo, es gibt MMI Navigation und MMI Navigation plus.

 

MMI Navigation

enthält:

- inklusive Navigationsdaten (DVD)

- 6,5-Zoll-Farbdisplay mit

hochwertiger Kartendarstellung und

zahlreichen detaillierten

Anzeigemöglichkeiten

- Sprachbedienung (Zieleingabe über

Buchstabieren)

- dynamische Zielführung

(soweit verfügbar)

- MP3- und WMA-fähiges DVD-Laufwerk

für Navigationsdaten (DVD)

- zusätzliche Pfeildarstellung

im Fahrerinformationssystem

- zwei SD-HC-Kartenleser (für

bis zu 32 GB)

- AUX-IN Anschluss

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

MMI Navigation plus

enthält:

- Festplatten-Navigation (soweit digi-

talisiert)

- hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay

mit hochwertiger Kartendarstellung

- Eingabe des Navigationszieles als

Wort, kein Buchstabieren notwendig

(soweit verfügbar)

- Wahl aus 3 Alternativrouten, mit

Topographie-Karteneinfärbung

- Anzeige von Sehenswürdigkeiten und

Stadtmodellen in 3D

- Scrollen der Karte mit Joystick

- Routeninformation in Splitscreen-

Darstellung

- dynamische Zielführung (soweit ver-

fügbar)

- zusätzlich Pfeildarstellung im

Fahrerinformationssystem mit Farb-

display

- Radio mit Doppeltuner

- Phasendiversity

- 10 GB der Festplatte auch als

Speicher für Musik nutzbar

- MP3-/WMA-/AAC-fähiges DVD-Laufwerk

(auch nutzbar für Musik- und Video-

DVDs)

- 2 SD-Kartenleser

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:56

Ja, die Features der MMI Navigation sind mir bewusst. Ich frage mich nur, wenn von MMI 3G gesprochen wird - welches genau dann gemeint ist! Vielleicht ist das ja auch nicht so eindeutig.

Wird zum Beispiel im folgenden Beitrag vom großen oder kleinen Navi gesprochen? Rede ist nur vom MMI 3G.

http://www.motor-talk.de/.../...schaltung-dvd-mmi-3g-t2183601.html?...

Die Freischaltung sollte auch beim kleinen Navi klappen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch das kleine Navi Filme auf DVD abspielen kann. Lege noch die paar Euro drauf und bestelle das grosse Navi Plus, es lohnt sich.

Beim MMI 3G spricht man vom Festplatten-Navi. Das ist die neueste Generation. Die DVD-Navigation ist die des Vorgängers, also 2G.

Warum lohnt es sich? Man hat doch alle MMI Funktionen bis auf die 3D Karte. Und das Display ist ein halben Zoll kleiner als beim großen. Farbdisplay haben beide. Da ich in das kleine zwei mal 32 GB SD Karten einschieben kann, brauche ich auch keine Festplatte.

Ich nutze ein Navi äußerst selten, mir sind aber die ganzen anderen Funktionen des Radios, Telefonbuch, etc. wichtig. Daher waren mir die 700 € Aufpreis zu viel.

am 6. Oktober 2009 um 13:21

hallo, mit dem Modell Wechsel bzw. bei den neuen Modellen wie A5 Sportback, sind auch die Navis geändert worden.

Früher, kleines Navi, kleiner roter Monocromer Bildschirm, Cd als Navigationsmaterial, keine Kartendarstellung, mit MMI Tasten.

Grosses Navi mit DVD und Farbbildschirm, Kartendarstellung, mit MMI Tasten, Version 2G.

Jetzt gibt es nur mehr :

MMI Navigation (DVD) 6,5-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung

- MP3- und WMA-fähiges DVD-Laufwerk- zwei SD-HC-Kartenleser (für bis zu 32 GB)

und

MMI Navigation plus (3G) Festplatten-Navigation - hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay

- Wahl aus 3 Alternativrouten, mit Topographie-Karteneinfärbung

- Anzeige von Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D - Scrollen der Karte mit Joystick

- Routeninformation in Splitscreen-Darstellung

- Radio mit Doppeltuner- Phasendiversity- 10 GB der Festplatte auch als Speicher für Musik nutzbar

- MP3-/WMA-/AAC-fähiges DVD-Laufwerk (auch nutzbar für Musik- und Video-DVDs)- 2 SD-Kartenleser.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

Warum lohnt es sich? Man hat doch alle MMI Funktionen bis auf die 3D Karte. Und das Display ist ein halben Zoll kleiner als beim großen. Farbdisplay haben beide.

Soweit ich in Erinnerung habe besitzt das große HDD-Navi neben der 0,5" größeren Bilddiagonale auch eine höhere Auflösung.

am 6. Oktober 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Soweit ich in Erinnerung habe besitzt das große HDD-Navi neben der 0,5" größeren Bilddiagonale auch eine höhere Auflösung.

Das habe ich auch so gesehen. Bei einem Werkstattbesuch wg. kleinerer Nachbesserungen fuhr ich einen A4 mit "kleinem" MMI als Leihwagen. Die Menüführung war ähnlich, allerdings war die Auflösung nicht so knusperscharf wie bei meinem...anders ausgedrückt: es wirkte "billig(er)". Außerdem hatte ich das Gefühl, daß mein "großes" MMI irgendwie responsiver auf Tastendrücke ist...weniger Bedenkzeit. Aber das kann eine sehr subjektive Empfindung sein: Geschwindigkeitsgiganten sind beide sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

Warum lohnt es sich? Man hat doch alle MMI Funktionen bis auf die 3D Karte. Und das Display ist ein halben Zoll kleiner als beim großen. Farbdisplay haben beide.

@adeltraut: das macht sich nicht nur bei der Kartendarstellung bemerkbar, sondern in der gesamten, sichtbaren MMI Funktionialität: Radiosender, Menüs, Telefon, Adresslisten, MP3-Anwahl etc. Es wirkt alles wie an einem "PC vor 10 Jahren".

Grüßle,

Beschi der Große

Alleine die geniale Ganzworteingabe beim plus ist das Geld wert.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Alleine die geniale Ganzworteingabe beim plus ist das Geld wert.

Ganz deiner Meinung !

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurze Navigationsaufklärung