Kurze Schaltwege, wie Fährt man An?
Eigentlich müsse ich mich für die Frage Schämen, da ich seit über 18 Jahren Autofahrer bin, aber ...
Der Kuga hat "verdammt" kurzen Schaltweg im ersten Gang.
Ich bekomme kein Cruising mehr hin.
Entweder ich lasse die Kupplung so lange schleifen bis er Schaltbereit für den 2. ist, oder ich mach es wie bei allen Autos, die ich bisher hatte, hab aber dann immer einen unschönen Ruckler, der die Insassen hüpfen lässt.
Nun meine Frage.
Gibt es für Wagen mit so nem kurzen Schaltweg in den unteren Gängen einen Tipp, wie man wieder gleiten kann ohne einen Hüpfer und ohne die Kupplung qualmen zu lassen?
Ich möchte ab und an so Cruisen, dass meine Mitfahrer ein volles Glas Wasser in der Hand halten könnten ohne es zu Verschütten.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spline1
Eigentlich müsse ich mich für die Frage Schämen, da ich seit über 18 Jahren Autofahrer bin, aber ...
Der Kuga hat "verdammt" kurzen Schaltweg im ersten Gang.
Ich bekomme kein Cruising mehr hin.
Entweder ich lasse die Kupplung so lange schleifen bis er Schaltbereit für den 2. ist, oder ich mach es wie bei allen Autos, die ich bisher hatte, hab aber dann immer einen unschönen Ruckler, der die Insassen hüpfen lässt.
Nun meine Frage.
Gibt es für Wagen mit so nem kurzen Schaltweg in den unteren Gängen einen Tipp, wie man wieder gleiten kann ohne einen Hüpfer und ohne die Kupplung qualmen zu lassen?
Ich möchte ab und an so Cruisen, dass meine Mitfahrer ein volles Glas Wasser in der Hand halten könnten ohne es zu Verschütten.
Zitat:
Original geschrieben von spline1
Eigentlich müsse ich mich für die Frage Schämen, da ich seit über 18 Jahren Autofahrer bin, aber ...
Der Kuga hat "verdammt" kurzen Schaltweg im ersten Gang.
Ich bekomme kein Cruising mehr hin.
Entweder ich lasse die Kupplung so lange schleifen bis er Schaltbereit für den 2. ist, oder ich mach es wie bei allen Autos, die ich bisher hatte, hab aber dann immer einen unschönen Ruckler, der die Insassen hüpfen lässt.
Nun meine Frage.
Gibt es für Wagen mit so nem kurzen Schaltweg in den unteren Gängen einen Tipp, wie man wieder gleiten kann ohne einen Hüpfer und ohne die Kupplung qualmen zu lassen?
Ich möchte ab und an so Cruisen, dass meine Mitfahrer ein volles Glas Wasser in der Hand halten könnten ohne es zu Verschütten.
Durchblutungsstörungen im linken Fuß ?????????????????????????????????????????????????????????
Nee !
Fahr doch im 2. Gang an, danach in 4 dann in 6, geht ganz gemütlich
ist das gut für die Kupplung?
Zitat:
Original geschrieben von spline1
ist das gut für die Kupplung?
weiß ich nicht, funktioniert aber
Zitat:
Original geschrieben von spline1
ist das gut für die Kupplung?
kommt ganz darauf an, wie sehr du die kupplung dabei schleifen läßt (auf dauer ist das dann nicht wirklich lebensverlängerungsfördernd!!). man kriegt das aber eigentlich mit etwas übung ganz flüssig und v.a. zügig hin. sobald du aber an leichten bis größeren steigungen stehst, würde ich es lassen. alternativ zu den sprüngen 2-4-6 gibts aber (natürlich!) auch ne andere möglichkeit: im ersten mit etwas schmackes anfahren, dann gleich sanft in den 3., dann weiter in 5. oder 6. schalten. damit entspannt sich auch etwas die schaltarbeit, fährst automatisch etwas cruisiger (!).
und ja, ich fahre zwar keinen kuga, aber das VW getriebe ist pretty much genauso kurz übersetzt wie das des kugas....
gruß
phi
Genau, hab mittlerweile Stunden mit Google zugebracht.
Mein Fazit, gerade bei Turbomotoren wo zb. schon 320 NM bei 1700 U/min zur Verfügung stehen, ist es kein Problem im 2. Gang anzufahren, da die Kraft ziemlich Flott auf die Strasse kommt, somit bleibt auch die Zeit auf der Kupplung geringer.
Der erste Gang ist besser geeignet, wenn es Bergauf geht zum Anfahren oder mit Hängelast.
Sieht man auch am Leistungsdiagramm, ( ist zwar nur vom 2,0, aber die NM bleiben fast gleich)
Ich werd es mal auf ner ruhigen Strasse Probieren. (Im Verkehr hab ich Angst das er mir doch auf der Kreuzung verreckt *sollte aber s.o. nicht sein*)
Danke dem Forum für meine Selbsterkenntnis ;-)
Zitat:
Original geschrieben von spline1
Danke dem Forum für meine Selbsterkenntnis ;-)
wellcome
*kopfschüttel*
Also, irgendwie hat Kupplungsfahren doch was mit Gefühl zu tun...
Da kannste googeln wie du willst!!
Wärste die Zeit lieber in der Karre gesessen und hätteste geübt wär's glaube ich effektiver gewesen.
Aber, notfalls nagel dir ein Brett zwischen Schalthebel in Neutralposition und Cockpit dann kannste nicht aus Versehen in 1 - 3 - 5 Gang kommen...
Sorry, aber....
Der Grundsatz ist immernoch der dass je weniger Reibung die Kupplung hat, desto besser. Also je schneller du ab der Kupplung kommst, umso höher ist die Lebenserwartung derselben.. Aber dass du vom 1-2 Gang praktisch nicht ab der kupplung kommst ist mir ein rätsel wie du das hinkriegst..
Also ich habe mit meinem Kugi keinerlei Anfahr- oder Beschleunigungs-Probleme. Den ersten Gang nutze ich, ähnlich wie bei einem kleinen Lkw, nur zum Anfahren und zwar nur so lange, bis sich eben die Räder drehen, danach zack-zack in die nächsthöheren Gänge und schön gemütlich über die Straßen riden, U know? Natürlich ist es für die Insassen nicht schön, wenn der Fahrer die Kupplung schlagartig kommen läßt: dann schießt der Kugi - und jeder andere Wagen auch - wie ein Pfeil nach vorn und man verschüttet nicht nur das Wasser im Glas!!
Probiers mal aus! Und nicht vergessen: Kuga ist kein Rennwagen!
Tschö
Hallo,
ich fahr den Kuga jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr. und kann nicht behaupten das es schwer ist damit anzufahren bzw. schrittempo zu fahren ohne ein geruckel.
es ist meiner meinung nach eine übungssache...
die gänge auslassen würde ich strickt davon abraten sie wurden nicht umsonst eingebaut.
also ab ins auto und üben.
mfg