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kurze Umfrage, wer hat keine Probleme mit der Steuerkette (n47)
So, wollte mal ne kleine Umfrage starten. Da man im Internet ja immer nur liest n47 Probleme Steuerkette.
Mich wurde es interessieren wer den wirklich keine Probleme mit der Steuerkette hat und wer den noch die erste Kette hat.
Meiner ist Bj 06/2011 18d xDrive mit aktuell 128tkm hat die erste Kette drin und ist absolut unauffällig. ( fahre ihn erst 1,5 Monate).
Vielleicht können sich ja hier welche melden und was dazu sagen.
Beste Antwort im Thema
Steuerkette ?
Was ist das ?
Kenn ich nicht ?
Ich tu in meinem X1 1.8d ne Schüppe Sand und die Karre läuft weiter.
Leopard 2 hat glaub ich mehr Probleme.
Unverwüstlich das Ding. Hat jetzt 370 TKM runter BJ 2012.
Wird locker nochmal das doppelte laufen.
Inspektion. Fast nie gemacht. Öl, Filter und andere Verschleißteile bei Jup an der Ecke selber gemacht.
Kann den X1 nur jedem als Gebrauchten empfehlen.
Besonders wegen der Steuerkette. Die hält nämlich ewig und ich muss nicht immer wie bei VW alle 100 TKM das Steuerband wechseln. Das geht mächtig in die Kosten.
Daher ist der BMW mit Steuerkette natürlich am Ende billiger als ein VW.
Für mich das mit Abstand billigste Auto was ich je gefahren bin.
Alle Ford, Opels und VW hatte bei diesem KM Stand schon viele Reparaturen.
Der hier. Ausser Radlager und Loch im Auspuff nichts.
Rollt....
l
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12 Antworten
Meiner 20d Xdrive Ez.: 11/2010 Laufleistung 240.000km erste Kette. Keine Auffälligkeiten, läuft bisher einwandfrei.
Du hättest dir das Auto nicht kaufen dürfen...
Das ist das gefühlt 100ste Thema von dir zur Steuerkette, selbst wenn alles in Ordnung ist.
Naja um was zum Thema beizutragen:
120d Handschalter 162.000Km von 04/2008 erste Kette und unauffällig.
X1 23d Automatik 06/2010 bei 70.000Km schabende Geräusche im Stand, extrem laut nach kurzer Fahrtstrecke, verschwand bei erhöhter Drehzahl. Wurde sehr leise, sobald der Motor richtig warm wurde. Daraufhin die Kette wechseln lassen (keine Kulanz mehr seitens BMW) aber laut Mechaniker sah die Kette nicht so schlecht aus. Die Gleitschienen hatten sich wohl wellig eingelaufen und die Geräusche verursacht, ein Komfortproblem.
Jetzt 82.000 Km keine weiteren Probleme.
Zitat:
@derkev schrieb am 4. Februar 2020 um 23:48:28 Uhr:
Du hättest dir das Auto nicht kaufen dürfen...
Das ist das gefühlt 100ste Thema von dir zur Steuerkette, selbst wenn alles in Ordnung ist.
Naja um was zum Thema beizutragen:
120d Handschalter 162.000Km von 04/2008 erste Kette und unauffällig.
X1 23d Automatik 06/2010 bei 70.000Km schabende Geräusche im Stand, extrem laut nach kurzer Fahrtstrecke, verschwand bei erhöhter Drehzahl. Wurde sehr leise, sobald der Motor richtig warm wurde. Daraufhin die Kette wechseln lassen (keine Kulanz mehr seitens BMW) aber laut Mechaniker sah die Kette nicht so schlecht aus. Die Gleitschienen hatten sich wohl wellig eingelaufen und die Geräusche verursacht, ein Komfortproblem.
Jetzt 82.000 Km keine weiteren Probleme.
Warum hätte ich das Auto nicht kaufen sollen?
Bloß weil ich mich informier......
Sorry aber wenn es dich stört dann lass es bleiben und antworte auf meine Frage/Thread nicht!
100ste Thema von mir so ein Blödsinn, das ist der erste Thread was ich erstellt habe bezügl. Steuerkette.
In Zukunft frag ich den Herren ob es gestattet ist ein Thema zu eröffnen.
Als ich damals BMW auf die Thematik Steuerkette angesprochen habe, sagte man zu mir, dass die meisten Steuerkettenprobleme, Autos verursachen, die überwiegend im Stadtverkehr bewegt werden. Eine Steuerkette gehört durchgeblasen, heißt auf die Autobahn, so dass die ganzen Ablagerungen, sprich Ruß wegkommt. Und nicht vergessen immer rechtzeitig gutes Öl verwenden.
Außerdem ist die X-Serie ab Mitte 2009 weniger auffällig.
Natürlich dieser:
https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-x1-1-8d-t6762460.html?...
Dieser:
https://www.motor-talk.de/.../...-n47-grundsaetzlich-t6207432.html?...
Dieser:
https://www.motor-talk.de/.../...-mittlerer-drehzahl-t5014306.html?...
Und dieser:
https://www.motor-talk.de/.../...-320d-318d-118d-etc-t3470450.html?...
Thread zur Steuerkette, in denen du dich beteiligt hast, reichen ja nicht um sich zu informieren, da braucht es ja noch einen eigenen.
Zitat:
@derkev schrieb am 5. Februar 2020 um 09:36:06 Uhr:
Natürlich dieser:
https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-x1-1-8d-t6762460.html?...
Dieser:
https://www.motor-talk.de/.../...-n47-grundsaetzlich-t6207432.html?...
Dieser:
https://www.motor-talk.de/.../...-mittlerer-drehzahl-t5014306.html?...
Und dieser:
https://www.motor-talk.de/.../...-320d-318d-118d-etc-t3470450.html?...
Thread zur Steuerkette, in denen du dich beteiligt hast, reichen ja nicht um sich zu informieren, da braucht es ja noch einen eigenen.
Ich weiß garnicht was dein Problem ist.
Lass es doch einfach und beteilige dich nicht an den Thread.
18d von 11/12, 110TKM, keine Auffälligkeit; ich deaktiviere Start/Stop aber immer sofort, da der Neustart die Kette nur unnötig strapaziert.
Zitat:
@navipilot schrieb am 7. Februar 2020 um 07:38:35 Uhr:
18d von 11/12, 110TKM, keine Auffälligkeit; ich deaktiviere Start/Stop aber immer sofort, da der Neustart die Kette nur unnötig strapaziert.
20xd LCI von 09/2012 mit 150.000 km: problemfrei mit regelmäßigem Ölwechsel aller Öl (Getrieb, VTG, Diff, Motor, etc.)
20xd von 12/2011 mit aktuell 110.000km - Keine Auffälligkeit der Steuerkette
Steuerkette ?
Was ist das ?
Kenn ich nicht ?
Ich tu in meinem X1 1.8d ne Schüppe Sand und die Karre läuft weiter.
Leopard 2 hat glaub ich mehr Probleme.
Unverwüstlich das Ding. Hat jetzt 370 TKM runter BJ 2012.
Wird locker nochmal das doppelte laufen.
Inspektion. Fast nie gemacht. Öl, Filter und andere Verschleißteile bei Jup an der Ecke selber gemacht.
Kann den X1 nur jedem als Gebrauchten empfehlen.
Besonders wegen der Steuerkette. Die hält nämlich ewig und ich muss nicht immer wie bei VW alle 100 TKM das Steuerband wechseln. Das geht mächtig in die Kosten.
Daher ist der BMW mit Steuerkette natürlich am Ende billiger als ein VW.
Für mich das mit Abstand billigste Auto was ich je gefahren bin.
Alle Ford, Opels und VW hatte bei diesem KM Stand schon viele Reparaturen.
Der hier. Ausser Radlager und Loch im Auspuff nichts.
Rollt....
l
Bei mir, gottseidank, auch keine Probleme mit dem Motor oder sonstigen wichtigen Teilen nach jetzt 10 Jahren. Ich hoffe das bleibt so. Eine Ursache soll ja der ständige Aus- und Neustart des Motors durch die Start-Stopp-Automatik sein. Die hat sich bei mir vor Jahren von selber verabschiedet und ich weine ihr auch nicht nach.
x25d /2013 160`tkm, Steuerketten Problem, keine, dafür Turbolader + DPF
Viel Soass
VG
Helmut