Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kurze Vorschalldämpfer-Frage

Kurze Vorschalldämpfer-Frage

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:09

Hi,

ist zwischen dem Mitteltopf und den Kats ein separates Stück, das nur per Schelle montiert wird ? Bei BN sagte man mir, dass ich, wenn ich deren Anlage bestelle, ein extra Y-Stück haben müsste, dass zwischen Kats und MSD kommt. Wäre beim originalen Auspuff dabei.

Bei den Foxanlagen sieht es so aus, als ob dieses Y-Stück direkt am MSD angeschweißt ist. Also nicht separart. Wie bei einer S2 Anlage.

Wenn ich zurück denke, dann kann ich mich nicht erinnern, dass die originale Anlage ein einzelnes Y-Stück hat. Nur eine Schelle auf der Fahrerseite, um die unterschiedlich langen katalysatoren zu kompensieren.

Wagen ist ein Audi Coupe 2.8 Quattro.

 

 

Kleine Frage nebenbei: Welche Längen haben die Katalysatoren von Audi (original) ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ich hab ne fox komplettanlage und da ist dieses y-stück auch dabei von fox.

das wird einmal auf die katalysatoren geflanscht und dann per schelle mit dem rohr vor dem mitteltopf verbunden die katalysatoren haben eine gehäuselange von ca. 41cm vom flansch zum mitteltopf bis zum rohrbeginn zum krümmer und diese liegen eigentlich so ziemlich parallel nebeneinander.

ich persönlich empfehle übrigens die BN-pipes die klingt definitiv besser wie die fox bin total unzufrieden.

was ich fah rkannst ja mal in meinem profil schauen.

mfg

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:56

Respekt für die Arbeit die du dir mit dem Wagen gemacht hast. Der hält sich bestimmt noch für mindestens 20 Jahre :)

Nochmal zusammengefasst: Fox liefert das Y-Stück mit, es ist aber nicht geschweißt, sondern wird per Schelle und Flansch montiert montiert.

Deine Kats sind noch original ? Bei meinen steht die Gehäuselänge nicht dabei, sondern nur von Flansch zu Flansch. Da sie aber auf die originale Anlage passen, müssten sie was das Gehäuse angeht identisch lang sein ?

ob das Y-stück mitgeliefert wird weis ich nicht da die anlage schon montiert war als ich ihn gekauft habe aber man bekommt es bei fox ist aber auch sehr oft gebraucht bei ebay zu ersteigern.

meinekatalysatoren sind original hab grad nur zufällig einen neben mir liegen gehabt um ihn zu messen.

danke für das lob für mein auto ist übrigens alles selbst gemacht auch der lack und ist noch lang nicht fertig

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:14

Achso, na dann hast du noch eine Menge Arbeit vor dir ;) Aber auch ein zuverlässiges Auto.

Also soweit ich das Angebot von Fox richtig zusammenfasse kann gibt es für den 2.8 Quattro kein Flansch auf der Firmenseite zu kaufen, nur das Verbindungsrohr von ESD zu MSD/VSD.

Für den S2 jedoch ist das Verbindungsrohr zum Kat zu haben ???

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist die Anlage vom 2.8 im Bezug auf das Y-Stück aus einem Stück, oder das Y-Stück ist dabei. Aber warum es nicht als Ersatzteil auftaucht wundert mich.

Leider konnte ich heute keinen bei Fox erreichen :(

komisch normal ist ie anlage vom 2.6 identisch zum 2.8 aber ruf nochmal bei fox an die sind sehr freundlich und sehr aufnahmefähig habe selbst letze woch mit denen zu tun gehabt um mir ein rohr biegen zu lassen da ich gerade ne einzelangefertigten edelstahlendtopf von nem s4 2.7 bi-turbo bei mir anpass un das hat alles super geklappt und war auch im preis ok.

aber wie gesagt schau mal bei ebay da bekommst du das Y-stück auch und normal aich recht günstig falls du es echt brauchen solltest.

am 22. Januar 2011 um 10:56

2.6 und 2.8 sind gleich, kein WUnder, sind die Motoren doch nahezu identisch.

Das Y-Rohr bei Fox wird NICHT mitgeliefert. Es muss für ~90€ separat bestellt werden.

DIe Qualität war bei mir sehr gut und der Sound auch. Und ich fuhr auch einen B4 2.6 quattro avant.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:53

@gandhara05: Wo finde ich das Y-Stück auf der Fox Seite ? Es wird nirgends aufgeführt ?

am 22. Januar 2011 um 22:29

Hab meinen Kram damals bei LoonyTuns bestellt. War sehr günstig. FoX selbst will da deutlich mehr Geld haben.

http://shop.loonytuns.de/.../...0_Quattro_2_0l_2_3l_2_6l_2_8l.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:39

Hi,

das ist aber für die Limo und den Avant. Ich hab ja das Coupe, und bei der Auswahl in deren Shop findet man unter B3-Typ 89>2.8>Quattro auch nur diesen VSD:

http://shop.loonytuns.de/.../...ttro_2_2l_S2_2_6l_2_8l_63_5mm.html?...

Kein separartes Verbindungsrohr mehr :confused: Aber inwieweit entspricht dieses Bild der Realität ?

Kann es sein, dass es das Verbindungsstück nur für die Limo und den Avant gibt/nötig ist ?

am 22. Januar 2011 um 22:43

Ach...durch Keglers B4 hab ich völlig vergessen dass es ja um ein Coupé ging.

Dafür sollte der von dir verlinkte VSD genug sein. Wenn du die Gesamtlänge betrachtest kommt das auch hin. Versand wird aber wehtun...

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:48

Versand ist kostenlos :D Oder besser gesagt versteckt im Preis.

Aber dann wird es wohl kein Verbindungsrohr mehr geben. Wer weiß was bei BN so besonderes ist, dass man da noch dieses Y-Stück braucht. Sicherheit werde ich aber erst Montag haben, nach dem Anruf.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:26

Mal eine kleine Zusatzfrage: Es gibt den MSD in zwei Längen (1,6m und 1,9m). Woher weiß ich welcher passt ? Abgemessen hab ich schon, komme aber auf einen Wert in der Mitte.

Es muss doch eine Bewandnis haben, warum es zwei verschiedene Längen gibt ? Facelift oder ähnliches :confused:

Wer hat denn für seinen Coupe 2.8 Quattro schonmal eine Fox Anlage bestellt und kennt sich aus ?

Ich hab zwar den Fox Katalog vor mit liegen aber ich steig da nicht durch. Wieso gibt es z.B. für das 2.8er Quattro Coupe 3 verschiedenen VSD´s ?

@dackelbau1, hast du mittlerweile die Anlage ? Hast du mal bei Fox angerufen und gefragt wo die Unterschiede sind ?

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:49

Also ich hab mittlerweile die Anlage ;) Sie besteht aus 4 verschiedenen Teilen: ESD, Verbindungsrohr zum ESD, VSD, pro Rohr ein Steckrohr zur Verlängerung.

Die Länge des VSD ist abhängig von der Lage der Kats (und vielleicht auch deren Länge). Ich hab bei Fox die Maße vom Flansch des Kats bis genau unter die Hinterachse angegeben, da ich die originale Anlage zum vermessen nicht mehr hatte. Bei mir waren es 1,8 m.

Das entspricht bei Fox der langen Variante.

Aber ab welchem BJ. man nun den kleinen VSD braucht oder ab welchem BJ. den langen, da bin ich überfragt. Sogar Audi konnte mir auf die Frage nicht antworten (und ich meine nicht den Händler um die Ecke, sondern Ingolstadt). Laut denen gibt es nur eine originale Anlage, und die wurde auch angeblich nie in der Länge geändert :confused:

Aber nun hab ich sie drunter, sie ist dicht, sie ist über den Tüv, und sie hört sich auch gut an :)

Audi-anlage
Deine Antwort
Ähnliche Themen