- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kurze Vorstellung +Frage Bluetooth
Kurze Vorstellung +Frage Bluetooth
Moin ihr Lieben,
Nach dem ich mich 5 Jahre im S60I Forum ein wenig herum getrieben hab bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines V70 2,0D 100KW Bj.09 2009 mit knapp über 80.000km.
Also rutsche ich jetzt eine Zeile tiefer und hierher. grins.
Ich hab mich doch noch entschlossen nach 27 VOLVO Jahren auch die 30 zu knacken, egal was kommt was iss! :-)
Und hier schon die erste Frage:
Im schlauen Betriebsbuch steht unter der Abteilung *Bluetooth* }> ein kurzer Druck auf die Taste Phone und schon kann es losgehen mit der Anmeldung des Handys. Hmmm bei mir aber nicht. Statt dessen erscheint der Text }> kein Telefon verbaut, klar weiß ich ja, es ist keines verbaut. Was ist aber mit bluetooth? Nach eifrigem lesen bemerkte ich das Sternchen ganz oben unter Abschnitt 04 Fahrkomfort und Bluetooth.freisprechen.
-OK, ist wohl Sonderausstattung und kann/könnte nachgerüstet werden?
-Ist der Aufwand groß, sind die Kosten hoch?
Kann ich da was von euch erfahren drüber?
Wie immer, besten Dank im voraus.
Gruß
KIPE
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
erst einmal viel Spaß mit deinem neuen Elch (habe auch dieses Jahr das Unterforum gewechselt und bin über die Entscheidung nicht ungelücklich ...der neue funktioniert einfach ohne die Zicken der P26er.
Aber zurück zu deiner Freisprechanlage, hast du denn die Telefonbedientasten am Lenkrad? Wenn nicht, wirst du bestimmt auch keine Freisprechanlage verbaut haben. Eine Nachrüstung ist immer möglich, die Frage ist halt zu welchem Preis. Reicht evtl. auch eine günstigere Zubehörlösung plug&play (da würde ich Parrot bevorzugen) oder musst du täglich mehrere Male in deinem Elch telefonieren? Es gibt im Volvo Zubehörprogram auch eine Nachrüstlösung - sieht irgendwie nac Parrot aus
http://accessories.volvocars.com/.../communication
Grüße
braucki
Ich habe gestern meine Aktive Brodithalterung demontiert war von nen Falk F10 Da war ne Bluetooth Freisprechanlage mit Lautsprecherunterdrückung drin.
Halter war bei den Lüftungsdüsen eingeklemmt ( Broditlösung )
Kabelsatz wurde durch die Düse nach unten zur Endstufe unterm Beifahrersitz gelegt.
Steuergeräte waren unter der Rechten Seitenverkleidung vom Mitteltunnel versteckt.
Am Halter waren das Klinkekabel und USB fest angebracht.
Ersma danke für die Antworten.
@braucki: wow dies wäre eine schöne SommerWE-Arbeit.
Bei mir ist ein High Performance Anlage verbaut, ich häng mal ein Bild an wegen den Tasten am Lenkrad.
Ich dachte halt es wäre evtl. nur eine Software-Einspielung wie bei allem in unserem heutigen Leben.
@fluchti24: Jo, hab grad vorhin eine brodi-Halterung bestellt. So hatte ich es auch für meinen Garmin im S60 montiert. Nur, im S60 war ein Telefon eingebaut.
Wenn alle Stricke reißen mache ich den ganzen Firlefanz mit dem Freisprechen über meinen Garmin, ist dann zwar nicht so komfortabel aber so oft wird im Auto auch nicht telefoniert.
Da hat man bei Volvo zum P26 nichts verändert. Die Telefonschalter am Lenkrad sind über den Radiotasten, mit diesen schaltet man auch durch das Telefonmenue. In meinem S60 hatte ich eine Parrot mit kleinem Bildschirm. Diese war über einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit Automute ins Radio eingeschleift und passgenau in das kleine Fach neben dem Radio untergebracht. Das sah echt serienmäßig aus. Vorteil war das Telefonieren und bei Badarf auch das Navigieren über das Handy über die Bordlautsprecher erfolgte (habe ich meist im Ausland genutzt, wenn das Kartenmaterial vom Bordnavi nicht hilfreich war).
So hier.
bei fluchti sieht man am lenkrad die tasten für die freisprecheinrichtung, die der TE leider nicht hat...eine gute alternativlösung scheinen die möglichkeiten von parrot zu sein. soweit ich weiss, ist dann auch musik-streaming aufs radio möglich, welche das bordeigene netz nur für bestimmte, erlesene handies unterstützt...
Mich stört halt immer so ein Kabelgedöns im Auto. Ich bevorzuge da Lösungen, die aussehen, als wären sie eine Herstellerlösung - da baumeln auch keine Kabel über das Armaturenbrett. Mich nervt selbst eine Ladekabel, welches da irgendwo rumhängt. Aus diesem Grund verschwindet meinTelefon bei Laden im Fahrzeug immer in die zweite Reihe an die Steckdose und dann in die Tasche am Beifahrersitz. Bei anderen Fahrzeugmodellen habe ich mir da immer Extrasteckdosen in die Fußräume oder Staufächer auf den Armaturen bauen einbauen lassen.
Grüße
braucki
Ei verdammmich, schenau...tztztz in meinem S60 Bj. 02 waren dies in grün und in rot hinterlegte "Telefonhörer"- Tasten.
Ok ok ich hab meistens direkt am Armaturenbrett auf die Telefontasten gedrückt und die am Lenkrad so gut wie nie benutzt... :-) deshalb das schwarze Loch in meinem Hirn.
Dann kann ich es wohl vergessen mit dem Freisprechen.
Dies mit dem Brodin und Garmin und dem sauber verlegtem Kabelverlegen reicht mir dann so hoffe ich!
Ich danke für eure Mühe und schönen Sonntag noch
Gruß KIPE.
Der Vorbesitzer ( firmenleasingnehmer ) hat das ganze Set passen zum Falk F10 oder f12 Teuer einbauen lassen und hats dringelassen. ( leider ohne navi )
Ich habs gestern rausgebaut, da es nicht zu meinen neuen Falk PUR550 past.
( anderer USB-Anschluss und kein Klinkenausgang )
Wenn dein Garmin ein klinkenanschluss ( Kopfhöreranschluss ) hat kanst es bei dir verbauen.
Das muss damals mit Navi insgesammt um die 500€ gekostet haben.
Nein Danke fluchti, mir ist dies als Mäusestromer zu viel Kabelsalat. Mit dem Garmin und meinem Handy geht dies und muss es in Zukunft gehen.
Danke noch einmal für das Angebot.
Gruß
KIPE