Kurze Vorstellung+ Frage( Knacken von hinten)
Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet und wollte mich und mein Stern mal kurz vorstellen
Außerdem wollte ich euch meine erste Frage stellen.
Ich heiße Murat und komme aus der Nähe von Hamburg.
Seit 2010 fahre ich einen W211 E 270 cdi Baujahr 04/2002
Ausstattung:
-224.000km
-Avantgarde
-Automatik
-Silber
-Airmatic DC
-KeylessGo
-PTS
-Aps 50
-Sandheizung
-Memorypaket+Fahrdynamischer Sitz für Fahrer
-Bi-Xenon
-Sitzheizung
-....
Mein Problem:
Seit diesem Sommer ist ein Knacken von hinten zu hören und wurde jetzt lauter. Irgendwas knackt immer, wenn ich gas gebe. Das Knacken hört man nicht nur wenn ich gas gebe, sondern auch, wenn ich mein Fuß vom Gaspedal wegnehme. Es ist also jedesmal ein Knacken zu hören.
Langsam nervt mich dieses Geräusch.
Zur Info:
Motorlager, Getriebelager und Kardanwellenlager könnt ihr ausschließen, da diese vor ca. 500km gewechselt wurden.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Abgasanlage könnte in Frage kommen hatte ich mal bei mein W210 da war eine Halterung ab
GHU 230
Vermutlich die vorderen Hinterachslager. Steht bei meinem demnächst auch an
Frag mich jetzt aber bitte nicht was, wo, wie - ich habe nur vom neulich erfahren das die demnächst getauscht werden müssen, mehr weiss ich zu dem Thema auch noch nicht. Aber er hat mir genau diese Geräusche genannt.
Gruß
MiReu
Hallo und danke für die Antworten.
@GHU 230
Die Halterungen von meiner Abgasanlage hab ich heute mal kontrolliert und die sind in Ordnung.
@MiReu
Könnte ja möglich sein, aber wie könnte ich die Hinterachslager denn überprüfen?
Morgen werde ich mal die Befestigungen der hinteren Stoßdämpfer mal überprüfen, vielleicht sitzen die Schrauben nicht richtig?
Außerdem habe ich noch ein anderes Problem festgestellt.
Heute habe ich meine Stoßdämpfer bei der ADAC prüfen lassen. Ergebnis ist, dass alle Stoßdämpfer noch gut sind, außer Vorne Rechts, welches ich vor ein paar Monate bei ca. 221.000km selbst erneuert habe. (Alle haben den Wert 30, nur das neue Federbein 15???, also um die Hälfte schlechter als die Anderen).
Das Armatic-Federbein hatte ich NEU bei MB gekauft. Wie kann es denn sein, das mein neues Airmatic-Federbein nicht die volle Leistung hat? Ist es denn Materialfehler oder so?
Morgen werde ich mal beim nachfragen.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Bi_Turbo_Power
@MiReu
Könnte ja möglich sein, aber wie könnte ich die Hinterachslager denn überprüfen?
Da dies beim Bremsbelag wechseln bemerkt wurd, gehe ich davon aus, dass man dies sieht wenn die Achse entlastet ist.
bei mein w211 war das knacken damals differenzial und antriebswelle. (3000€)
kommt das knacken beim gasgeben und wird schlimmer um so schneller du fährst?
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
bei mein w211 war das knacken damals differenzial und antriebswelle. (3000€)
kommt das knacken beim gasgeben und wird schlimmer um so schneller du fährst?
Ja, beim gas geben knackt es (ich denke, dass irgendetwas angespannt wird?) und wenn ich mein Fuß vom Gaspedal wegnehme, knackt es wieder (dann müsste sich theoretisch das Teil wieder entspannen?). Meistens aber, wenn ich "sportlich" unterwegs bin. Wenn ich gleichmäßig und sehr vorsichtig gas gebe, ist meistens nichts zu hören.
Bis ca. 60km/h ist das Knacken deutlich zu hören, danach aber sehr leise oder garnicht mehr.
MfG.
Kurzes Update:
Nachdem ich am Wochenende mein Auto auf der Bühne hatte, habe ich erstmals die Hinterachslager, Antriebswellen und die Befestigungen der Stoßdämpfern, genauer unter die Lupe genommen.
Die Hinterachslagern und und die Stoßdämpfern waren soweit in Ordnung.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Antribeswelle rechts etwas kräftig hin und her gewackelt habe, konnte ich deutlich hören, wie die gecklackt hat.
Muss jetzt meine Antriebswelle getauscht werden, oder sind die Geräusche normal?
Außerdem wird am Donnerstag beim mein Luftfederbein vorne rechts überprüft, ob es einwandfrei funktioniert oder nicht. Wenn nicht, wird es auf Garantie getauscht.
MfG.
Ich würde auf das klassiche Daimlerproblem tippen (mein /8 hat es schon hinter sich):
Ausgeschlagenes Kardanwellenmittellager (gibt knackendes/klopfendes Geräusch bei Lastwechesel) + evtl. noch Hardyscheiben!
Zitat:
Original geschrieben von krohmie
Ich würde auf das klassiche Daimlerproblem tippen (mein /8 hat es schon hinter sich):
Ausgeschlagenes Kardanwellenmittellager (gibt knackendes/klopfendes Geräusch bei Lastwechesel) + evtl. noch Hardyscheiben!
Hallo krohmie,
vor kurzem wurde das Kardanwellenmittellager schon erneuert, hat aber nichts gebracht.
MfG.
Also wenn es die antriebwelle ist..... wirds teuer.
lass mal hinten drei man sitzen oder pack mal 200 kg in kofferraum......dann war das klakkern bei mir extrem laut zu hören.
Hallo Leute.
Die Knackgeräusche sind seit ca. ne Woche nicht mehr zu hören???
Bin mal gespannt, wie lange ich noch ohne Geräusche fahren kann
Die andere Sache mit dem Airmatic-Federbein ist leider noch nicht geklärt.
War aber beim und die sagten natürlich, dass alles, außer mein Kompressor (liefert noch ca. 10bar Luft), einwandfrei funktioniert.
Ich werde nochmal meine Stoßdämpfer bei ADAC prüfen lassen und nen Ausdruck beim vorzeigen.
Werde aber hier nochmal berichten, wie es ausgegangen ist.
MfG.
Kann man die Airmatic Dämpfer denn überhaupt mit dem Stoßdämpfer Test des ADAC prüfen? Ich meine schon öfter gehört zu haben das eben dies gar nicht funktioniert.
Mfg Mitchl
Zitat:
Original geschrieben von Mitchl0815
Kann man die Airmatic Dämpfer denn überhaupt mit dem Stoßdämpfer Test des ADAC prüfen? Ich meine schon öfter gehört zu haben das eben dies gar nicht funktioniert.
Mfg Mitchl
Hallo,
bei mir haben die das schon gemacht.
Hat jemand eine Erklärung, wieso es nicht funktionieren soll?
MfG.
soweit ich weiss geht das wirklich nicht bei airmatic.
und nen normaler stoßdämpfertest bei der dekra ist schon genau aber auch nicht 100%.