- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- kurze Vorstellung: PEAK oder Sport - das ist hier die Frage?
kurze Vorstellung: PEAK oder Sport - das ist hier die Frage?
Hallo und guten Abend liebe W176er-Community,
mein Name ist Timo, ich bin 24 und stolzer Besitzer eines A160 W168 (Baujahr 2001). Das ist mein bisher einzigstes Auto. Da ich jetzt die magische Schallmauer von 200.000 km überwunden habe und der Rost um den Kühlergrill nun doch etwas überhand nimmt, schaue ich mich seit geraumer Zeit nach einer neuen A-Klasse um.
Schon seit geraumer Zeit lese ich passiv hier im Forum mit und möchte mich schonmal bei allen Leuten für die teilweise extrem interessanten Posts bedanken!
Seit Mercedes-Benz die neuen PEAK Modelle anbietet spiele ich schwer mit dem Gedanken einen solchen als Neuwagen zu kaufen. Das Paket beinhaltet wirklich alles, was ich möchte und sieht zudem in diesem schwarz-weiß Look totschick aus (Lenkrad in Alcantara, Sitzpolster mit weißen Streifen, weiße Nähte, AMG Optik + Felgen). Bei der Motorisierung wird es auf einen A250 mit 7G-DCT hinauslaufen. Genau hier liegt nun auch meine erste Frage:
Hier im Forum findet man fast ausschließlich Thread's in denen User von ihren A250 Sport Modellen berichten. Gibt es einen Grund weshalb es kaum "normale" A250-Fahrer gibt? Preislich liegen die beiden ja nicht so weit auseinander (in meinem konkreten Beispiel 1.800€) Meiner Meinung ist die A-Klasse mit ein paar Extras sowieso schon extrem teuer. Gibt es - außer dem "geringen" Preisunterschied noch irgendwelche Pro's für den A250 Sport? Ich fahre jetzt nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen.
So nun genug von mir.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn du vorher mit einem A200 geliebäugelt hast warum dann gleich den A250?
Hast du dich schon mal mit dem A220 4Matic befasst? Ich stand vor dem gleichen Problem. Der A200 war mir zu schwach und der A250 hatte deutlich bessere Fahrleistungen, war mir aber zu teuer.
Dann kam der A220 mit 184 PS u. 4 Matic ins Spiel. Diese Entscheidung habe ich keinen Tag bereut. Der Motor ist der gleiche 2 Liter wie im A250 und ist nur per Software gedrosselt. Die Fahrleistungen sind nur marginal schlechter als beim A250. Wer nicht ständig die voll Leistung abruft und nur ab und zu sportlich fahren möchte ist damit bestens bedient.
Zum Preis des A250 bekommt man hier noch die 4Matic und das 7G-DCT dazu. In der AMG-Line Ausstattung ist das Auto nahezu perfekt.
Ich würde dir raten eine Probefahrt damit zu machen und dann zu entscheiden.
Meiner Ansicht nach ist das der vom Preis-/Leistungsverhältnis beste Benziner im A-Klasse Programm.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mich würde auch mal interessieren ob der "normale" A250 mit DCT auch diese gewollten Fehlzündungen macht!
Der Unterschied zwischden dem normalen A250 und dem A250 Sport ist eben, dass der A250 Sport einen Tick sportlicher ist. Die roten Akzente lassen ihn wesentlich sportlicher wirken, zudem bietet er dir - im Gegensatz zum normalen A250 - einen tollen Sound an.
Hier noch eine Liste aus einem anderen Thread, was der A250 Sport mehr zu bieten hat:
- AMG Fahrwerk, eigens für dieses Fahrzeug entwickelt
- eine AMG entwickelte Vorderachse
- eine überarbeitet Motorelektronik (mit 10 kw temporär im overboost für ca. 30 Sek.)
- eine von AMG abgestimmtes Getriebe
- eine andere Auspuffanlage ab Mitteltopf (alleine der Sound im Stand...)
- rote Bremssättel und vorne und hinten rote Applikationen
- Diamantgrill
- und andere Felgen mit 235 anstatt 225 auf 18 Zoll
Die künstlichen Fehlzündungen gibt es nur beim Sportmodell.
okay gut, danke für den Hinweis. D.h wenn ich nun diese ganzen Vorteile in Relation zu den 1.800€ Mehrkosten setze, entscheidet sich die Mehrheit für den Sport?
Falls es hier doch den ein oder anderen 250er Fahrer gibt, der das Nicht-Sportmodell fährt, würde mich noch interessieren weshalb man sich eben für den "normalen" entschieden hat.
Ich z.b benötige kein spezielles Fahrwerk, da ich wahrscheinlich nicht am Limit des Wagens fahren werde. Getriebetechnisch gefielen mir die DCT Getriebe in den beiden Vorführern (A200 und A180) sehr gut. Auch die breiteren Reifen sind meiner Meinung nach nicht notwendig (auch wenn es den Wagen natürlich anders darstehen lässt)
PS: Ich möchte nicht den Sport schlechtreden. Ich bin nur dabei herauszufinden, ob sich der Mehrpreis für einen nicht so sportlichen Fahrer wie mich rentieren würde.
Bin schon auf weitere Meinungen gespannt.
Die Frage ist doch eher, ob die Sport-Version gerne hättest. Es gibt nichts schlimmeres als wenn du mit dem A250 die nächsten Jahren fahren wirst und dabei jedesmal denken musst, dass du bei der Bestellung zu knickerig warst.
Ich bin auch kein sportlicher Fahrer, trotzdem habe ich einen A45.
Zitat:
@SLP schrieb am 7. Juni 2017 um 08:04:17 Uhr:
Der Unterschied zwischden dem normalen A250 und dem A250 Sport ist eben, dass der A250 Sport einen Tick sportlicher ist. Die roten Akzente lassen ihn wesentlich sportlicher wirken, zudem bietet er dir - im Gegensatz zum normalen A250 - einen tollen Sound an.
Hier noch eine Liste aus einem anderen Thread, was der A250 Sport mehr zu bieten hat:
- AMG Fahrwerk, eigens für dieses Fahrzeug entwickelt
- eine AMG entwickelte Vorderachse
- eine überarbeitet Motorelektronik (mit 10 kw temporär im overboost für ca. 30 Sek.)
- eine von AMG abgestimmtes Getriebe
- eine andere Auspuffanlage ab Mitteltopf (alleine der Sound im Stand...)
- rote Bremssättel und vorne und hinten rote Applikationen
- Diamantgrill
- und andere Felgen mit 235 anstatt 225 auf 18 Zoll
Ich habe bei meinem A250 Sport VorMopf gar keinen Mitteltopf...
Zitat:
@W176er schrieb am 7. Juni 2017 um 14:33:14 Uhr:
Ich habe bei meinem A250 Sport VorMopf gar keinen Mitteltopf...
Die Liste hab ich wie bereits erwähnt aus einem anderen Thread. Angaben somit ohne Gewähr
@Darkdevil92
Ich persönlich denke, dass sich die 1800€ Mehrpreis für den A250 Sport lohnen. Falls die Ausstattung dieselbe bleibt wie beim normalen A250, dann würde ich zum Sport-Modell greifen.
Optisch bietet der einfach etwas mehr, zudem hat man dank dem Sound und dem Fahrwerk etwas mehr Fahrspass.
Falls du jedoch eher ein gemütlicher Fahrer mit wenig Drang zu hohem Tempo bist, dann wird wohl auch der A250 genügen.
Warum genau willst du dann einen 250er, wenn du das Auto eher nicht sportlich bewegst?
PS.: Mein A 250 Sport kommt in 1-2 Wochen.
ich möchte, wenn notwendig, gerne schnell vom Fleck kommen. Natürlich sollte ab und an ne flotte Fahrt auch drin sein.
Da ich die ganze Zeit gedanklich bei einem 200er war und mich nun für den 250er entscheide, ist meine Schmerzgrenze dann doch langsam mal erreicht. Zudem gefällt mir der Innenraum beim Peak noch etwas besser wie beim Sport (trotz der tollen Carbonoptik und den rot umrahmten Lüftungsrohren).
Wie gesagt, mich interessiert vor allem, wieso die meisten den Sport nehmen.
Den Antworten zufolge liegt es wohl wirklich einzig und alleine an dem "guten" Preis und der aufgeführten Ausstattung
Es liegt wohl eher an "SPORT!" - aus Gründen ...
(Mir erschloss sich noch nie, wann ein Auto "sportlich" sein soll, und wann es zum Opamobil wird. Rote Streifen jedenfalls empfinde ich als eher indiskret. Eine unscheinbare "Opakarre" mit Bums wäre für mich weitaus attraktiver. Bin noch nicht mal 40!!!)
Ich habe Sport genommen, da ich auch sehen und hören will, dass ich grad einen GTI von Mercedes fahre.
So einfach ist das. Ihr könnt mich dafür steinigen, aber ab und zu kommt halt doch nochmal das Kind im Manne hervor. Wenn man es diskreter mag, würde ich auch zum normalen 250er greifen.
Neben dem "Look" ist eben auch das "Feel" relevant.
Alleine der Sound und das harte Fahrwerk vermitteln dem Fahrer ein sportlicheres Feeling.
Wenn du vorher mit einem A200 geliebäugelt hast warum dann gleich den A250?
Hast du dich schon mal mit dem A220 4Matic befasst? Ich stand vor dem gleichen Problem. Der A200 war mir zu schwach und der A250 hatte deutlich bessere Fahrleistungen, war mir aber zu teuer.
Dann kam der A220 mit 184 PS u. 4 Matic ins Spiel. Diese Entscheidung habe ich keinen Tag bereut. Der Motor ist der gleiche 2 Liter wie im A250 und ist nur per Software gedrosselt. Die Fahrleistungen sind nur marginal schlechter als beim A250. Wer nicht ständig die voll Leistung abruft und nur ab und zu sportlich fahren möchte ist damit bestens bedient.
Zum Preis des A250 bekommt man hier noch die 4Matic und das 7G-DCT dazu. In der AMG-Line Ausstattung ist das Auto nahezu perfekt.
Ich würde dir raten eine Probefahrt damit zu machen und dann zu entscheiden.
Meiner Ansicht nach ist das der vom Preis-/Leistungsverhältnis beste Benziner im A-Klasse Programm.
Kann ich so bestätigen. Bin den 220er 4Matic mal in der B-Klasse gefahren. Macht super Spaß und auch wenn er nicht so aussieht, ist er durch den Allrad ein Kurvenräuber.