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Kurze Vorstellung
Guten Tag allerseits,
ich möchte mich als neuen User im B-Klasse W246er-Forum vorstellen.
Meinen ersten eigenen Stern werde ich in KW 38-2014 vom Händler übernehmen. Es wird ein 180 CDI sein (W246.212?). Nach 37 Jahren Motorad + anschließenden 5 Jahren Renault habe ich für dieses Modell entschieden und hoffe, dass die Entscheidung die richtige war.
Was ich in einigen Jahren als Mitglied in (BMW-) Motorradforen erfahren habe, konnte ich auch hier schon in ähnlicher Ausprägung wiederfinden. Es gibt (Mercedes-)Brillenträger, ewige Pessimisten, Montagsfahrzeuge und Glückstreffer, Ärger mit dem Händler und wer weiß was noch alles. Wisst Ihr auch alle schon selbst.
Ich freue mich auf einen guten Austausch mit Euch und hoffe, dass es genügend gute Gründe geben wird, diesem Forum anzugehören und sich gegenseitig wertvolle Tipps zu geben, zu helfen oder auch mal gemeinsam zu jammern oder stänkern. Solange die Regeln eingehalten werden.
Wenn ich den Neuen 'in Händen' habe, gibt's auch mal ein Foto - obwohl wahrscheinlich Jede/r hier weiß, wie ein mountaingrauer B mit Sportpaket und dunklen Scheiben von außen aussieht.
Immerhin habe ich (vermutlich) schon einen Teilnehmer erkannt, den ich in einem Motorradforum bereits kennen lernte/erleben durfte; allerdings nicht persönlich.
Danke für's geduldige Lesen und gute N8!
Norbert
P.S: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
Beste Antwort im Thema
Moin,
altes Thema, aber ich schließe mal hier an.
Ich bin der Christian, 34Jahre alt und nun Fahrer eines W246.
Wie ich dazu gekommen bin lest Ihr unten.
Eine Kollegin meiner besseren Hälfte hatte nun schon seit 2 Jahren ein Problem mit ihrer B-klasse.
Sporadisches leuchten der MKL bei einem 200CDI aus 2012.
Viele Werkstätten, sowohl Mercedes als auch freie haben sich daran versucht, und vom Partikelfilter bis hin zu einigen Sensoren ist alles in den letzten Jahren erneuert.
Dennoch ist der Fehler nach einigen Tagen immer wieder aufgetreten.
Nach mehr als 2Jahren hat Sie sich einen Skoda bestellt.
Ist durch Zufall. Bei uns zu Besuch gewesen und sagte das Skoda Ihr 800Euro für die B-klasse angeboten hat und das doch etwas wenig ist.
Zugegeben, dass Auto hat kein Xenon, PDC und schon 245TKm gelaufen, aber trotzdem ist der Optische und sonst auch technische Zustand an der Laufleistung gemessen sehr gut.
Da das Auto Probleme macht fragte sie mich ob ich jemanden kenne, wo das Auto als Bastlerfahrzeug haben möchte, Sie hätte gern 2500 Euro wegen der Probleme am Fahrzeug.
2 Sekunden später habe ich gleich zugesagt und das Auto für mich gekauft.
Passt gerade super... Wir haben Nachwuchs bekommen und der E39 ist mir langsam zu tief gewesen.
Nach knappen 2 Wochen habe ich das Auto mit MKL in funktion übernommen.
Da ich selber bei Mercedes Arbeite habe ich mich auf Reparaturkosten von ein paar hundert Euro eingestellt, aber es sollte alles etwas anders kommen.
Erster Tag.
Auf die Arbeit und morgens alle Fehler gelöscht.
Zweiter Tag.
Die MKL ist nicht in Funktion gewesen allerdings ein gespeicherter Fehler im MSG, Temparatursensensor vor PDF, dieser wurde allerdings zwei Monate vorher erneuert.
Also in die Istwerte vom Partikelfilter, alles grün, also alle werde im soll, allerdings ist der Sensor vor Turbo (also der in Krümmer) etwas kühler als der vor DPF das kann ja eigentlich nicht sein.
Also Fehler wieder gelöscht, muss ich weiter beobachten.
Auf dem Heimweg ging die MKL wieder in Funktion.
Dritter Tag.
Fehler ausgelesen und wieder der Fehler Temparaturfühler vor DPF Temperatur zu hoch / zu niedrig.
Auto abkühlen lassen und in der Mittagspause die Istwerte von Partikelfilter in live gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Temperaturfühler vor DPF sehr viel schneller warm wird als der vor Turbo, ich dachte gut ok das Auto hat 245TKm gelaufen, ist der Sensor vor Turbo evtl. etwas träge und gehört erneuert.
Also gekauft das Teil.
Vierter Tag.
Bei Einbau des Temparaturfühler vor Turbo ist mir aufgefallen, dass die Kabel etwas komisch verlegt sind und die Möglichkeit besteht das die Stecker der Temperaturfühler vertauscht sind, also Temp.Sensor vor DPF am Stecker vom Temp. Sensor vor Turbo und umgekehrt.
Also getauscht und siehe da nun ist seit zwei Wochen Ruhe.
Die Temparatur der Sensoren darf maximal 50Grad Unterschied haben, sonst wird die Regeneration vom DPF nicht angestoßen.
Da aber der DPF immer zu heiß gewesen ist für das MSG hat es nie den Prozess abgeschlossen und diesen Fehler gesetzt.
Nun liegen diese beiden Stecker allerdings räumlich gut und gerne 20-25 Cm voneinander getrennt.
Also entweder hat da jemand einen richtig schlechten Tag gehabt oder Ihr wollte jemand einen neuen DPF verkaufen.
Nun hoffe ich das der DPF dadurch keinen Schaden genommen hat und das Auto noch lange läuft.
Das einzige was ich jetzt noch gemacht habe waren die Bremsen rundherum, vorne waren sie zwar keine 3 Monate alt, aber die Scheibe VL hatte einen Schlag und es hat sehr geflattert beim Bremsen.
Nun habe ich gleich alle gemacht und die Brembo machen Ihre Arbeit sehr gut und bisher unauffällig.
Leider hat der Wagen keine Parktronik, diese wollte ich nachrüsten, aber Mercedes gibt diese Nachrüstung offiziell nicht frei, da er ja auch alleine einparken kann damit.
Somit heißt es Teile manuell suchen und sehen ob es klappt.
Zwei Xenon Scheinwerfer habe ich hier auch noch liegen, hat sich von euch schonmal jemand mit dem Umbau befasst?
Grüße
Christian
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23 Antworten
Hallo Norbert
Schoen das du dich hier angemeldet hast :-)
Hast du deinen neuen Wagen als s. g. "jungen Stern" geordert, oder als Neuwagen?
Als Motorradfahrer hast du sicherlich einige "Schraubererfahrung", oder?
Beste Gruesse und allzeit gute Fahrt
wer_pa
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
Hallo Norbert
Schoen das du dich hier angemeldet hast :-)
Hast du deinen neuen Wagen als s. g. "jungen Stern" geordert, oder als Neuwagen?
Als Motorradfahrer hast du sicherlich einige "Schraubererfahrung", oder?
Beste Gruesse und allzeit gute Fahrt
wer_pa
Moin moin wer_pa,
danke für den Willkommensgruß. Immerhin einer!
Den Wagen habe ich als Neufahrzeug geordert, nachdem ich bei den Jungen Sternen nichts passendes gefunden hatte. Eine weitere Suche, über einen Verwandten aus dem Sprinterwerk Düsseldorf, hatte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Es gab noch das Angebot des Händlers, das Fahrzeug 3 Monate -gegen Rabatt- als Vorführer zur Verfügung zustellen. Schließlich war der Hauspreis, verbunden mit einer fairen Inzahlungnahme meines jetzigen Pkw, zzgl. einer Eintauschprämie, ausreichend gut, um das Sternchen als Neuen zu ordern.
Was das Schrauben angeht, hast Du Recht, beim BMW-Boxern *ohne* CAN-Bus, kann ich ein bisschen mithalten. Da habe ich, mit Hilfe eines begnadeten Menschen und einer großartigen Stammtischrunde, in den letzten 15 Jahren ziemlich viel gelernt und auch selbst gemacht. Ölwechsel Motor & Getriebe, Bremsbeläge, Kerzen, Ventile einstellen, Radausbau/Einbau, Riemen, Dichtungen, kleinere Reparaturen und Austauscharbeiten. Von der Bremsflüssigkeit habe ich wegen der ABS-Steuereinheit immer schön die Finger gelassen. Ich hoffe daraus, dass ich vielleicht einige Kleinigkeiten immer noch selbst machen kann, wenn es meine Zeit erlaubt. Solange ich allerdings Garantie habe, lasse ich die Finger von allem...
Allerdings habe ich nach 37 Jahren vorläufig das Moppedfahren eingestellt, weil meine Holde, durch Ihre Gesundheit bedingt, nicht mehr mitmachen kann. Das kommt später wieder, wenn es dann noch BMW-Boxer gibt. Das weiß ich schon heute - mein Frau noch nicht :-)
Auch Dir weiterhin alles Gute!
Herzlich Willkommen und gute Fahrt mit deinem Benz. Ach ja, du fährst einen Halb Renault, denn der Motor ist ein Franzose.
Moin Sitzhei(t)zung,
auch Dir meinen Dank für das Willkommen!
Weil ich mit dem Motor wirklich zufrieden bin, und er meinen Ansprüchen und dem Zweck genügt, hatte ich einen weiteren Grund, mich für dieses Fahrzeugmodell zu entscheiden. IM Grunde ist es mir fast egal, in welchem Fahrzeugmodell er seinen Dienst tut.
Allerdings: Ein alternatives Modell von Renault mit dem gleichen (Basis-)Motor hat es nicht bis in die Endrunde geschafft. Trotz annähernd gleicher Ausstattungsmöglichkeiten und eines erheblichen Preisunterschiedes zu Gunsten des Franzosen, hat der Benz hat in meinen Augen die bessere Qualitätsanmutung und Werthaltigkeit, was hoffentlich durch die Realität bestätigt werden wird.
Der Blick der Verkäuferin bei meiner Anmerkung, dass der Motor doch eine gemeinsame Basis aus der Entwicklung von MB/Renault sei, war herzallerliebst. Irgendwas zwischen Bewunderung, Abscheu und Erstaunen; sie hat sich aber schnell wieder 'beruhigt', wollte das Thema danach aber irgendwie nicht mehr anschneiden. Dass jeder Hersteller seine eigene Weiterentwicklung betreibt, ist mir ebenso gegenwärtig wie die Tatsache, dass die Namen von Marktbegleitern tunlichst aus Verkaufsgesprächen herausgehalten werden sollen.
Alles Gute und beste Grüße aus NRW!
Herzlich Willkommen und Gruß von einem Noch-Renault-Fahrer, der auch grade auf seine B-Klasse wartet
Moin moin,
leider melde ich mich spät auf Deinen Gruß.
Noch-Renault (Clio Gordini) hat sich vorgestern erledigt. Heute um 16:00 Uhr übernehme ich den neuen Stern. Auch wenn ich ihn durch ausgiebiges Probefahren schon gut kennen gelernt und häufig in der interaktiven Bedienungsanleitung am Smartphone gelesen habe, ist es dennoch ein bisschen 'aufregend'. Zumindest ist das Warten endlich vorbei.
Ich freue mich auf den Moment...am Wochenende wird er eingerollt. 'Einfahren' dauert beim Diesel m. E. ohnehin länger als 1.5000 km. Bis er richtig läuft, braucht es 10.000 km - dauert bei mir ein halbes Jahr. Oder weniger ;-)
Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!
Hallo Norbert
Viel Spass mit dem neuen fahrbaren Untersatz, und allzeit gute Fahrt :-)
Gruss
wer_pa
Guten Abend allerseits,
ich kann nun berichten, dass wir unsere neue B-Klasse gestern gegen 16 Uhr übernommen haben. Die ersten 200 km snd bis heute abgeritten, meist noch gelassen und angemessen ruhig, aber rennen durfte erheute auch schon mal ein paar Minuten. Unsere Erwartungn, die wir uns während einiger Probefahrten (darunter auch ein Wochenende) wurden voll erfüllt. Das bisher nciht getestete Sportpaket und Bi-Xenon-Licht, und auch die HarmanKardon-Anlage sind offensichtlich die richtige Wahl gewesen. Am Sonntag wird noch ein wenig herumgegondelt, und ab Montag geht's dann in den Alltagsbetrieb. Fotos eines bekannten Modells (Farbe, Räder etc) kann ich mir wohl ersparen... habt Ihr schon mal gesehen. Und es schont den Traffic des Servers.
Mal sehen, wem wir zukünftig mal begegnen werden.
Euch allen schrott- und ordnungsbehördenfreie Fahrt!
Moin,
altes Thema, aber ich schließe mal hier an.
Ich bin der Christian, 34Jahre alt und nun Fahrer eines W246.
Wie ich dazu gekommen bin lest Ihr unten.
Eine Kollegin meiner besseren Hälfte hatte nun schon seit 2 Jahren ein Problem mit ihrer B-klasse.
Sporadisches leuchten der MKL bei einem 200CDI aus 2012.
Viele Werkstätten, sowohl Mercedes als auch freie haben sich daran versucht, und vom Partikelfilter bis hin zu einigen Sensoren ist alles in den letzten Jahren erneuert.
Dennoch ist der Fehler nach einigen Tagen immer wieder aufgetreten.
Nach mehr als 2Jahren hat Sie sich einen Skoda bestellt.
Ist durch Zufall. Bei uns zu Besuch gewesen und sagte das Skoda Ihr 800Euro für die B-klasse angeboten hat und das doch etwas wenig ist.
Zugegeben, dass Auto hat kein Xenon, PDC und schon 245TKm gelaufen, aber trotzdem ist der Optische und sonst auch technische Zustand an der Laufleistung gemessen sehr gut.
Da das Auto Probleme macht fragte sie mich ob ich jemanden kenne, wo das Auto als Bastlerfahrzeug haben möchte, Sie hätte gern 2500 Euro wegen der Probleme am Fahrzeug.
2 Sekunden später habe ich gleich zugesagt und das Auto für mich gekauft.
Passt gerade super... Wir haben Nachwuchs bekommen und der E39 ist mir langsam zu tief gewesen.
Nach knappen 2 Wochen habe ich das Auto mit MKL in funktion übernommen.
Da ich selber bei Mercedes Arbeite habe ich mich auf Reparaturkosten von ein paar hundert Euro eingestellt, aber es sollte alles etwas anders kommen.
Erster Tag.
Auf die Arbeit und morgens alle Fehler gelöscht.
Zweiter Tag.
Die MKL ist nicht in Funktion gewesen allerdings ein gespeicherter Fehler im MSG, Temparatursensensor vor PDF, dieser wurde allerdings zwei Monate vorher erneuert.
Also in die Istwerte vom Partikelfilter, alles grün, also alle werde im soll, allerdings ist der Sensor vor Turbo (also der in Krümmer) etwas kühler als der vor DPF das kann ja eigentlich nicht sein.
Also Fehler wieder gelöscht, muss ich weiter beobachten.
Auf dem Heimweg ging die MKL wieder in Funktion.
Dritter Tag.
Fehler ausgelesen und wieder der Fehler Temparaturfühler vor DPF Temperatur zu hoch / zu niedrig.
Auto abkühlen lassen und in der Mittagspause die Istwerte von Partikelfilter in live gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Temperaturfühler vor DPF sehr viel schneller warm wird als der vor Turbo, ich dachte gut ok das Auto hat 245TKm gelaufen, ist der Sensor vor Turbo evtl. etwas träge und gehört erneuert.
Also gekauft das Teil.
Vierter Tag.
Bei Einbau des Temparaturfühler vor Turbo ist mir aufgefallen, dass die Kabel etwas komisch verlegt sind und die Möglichkeit besteht das die Stecker der Temperaturfühler vertauscht sind, also Temp.Sensor vor DPF am Stecker vom Temp. Sensor vor Turbo und umgekehrt.
Also getauscht und siehe da nun ist seit zwei Wochen Ruhe.
Die Temparatur der Sensoren darf maximal 50Grad Unterschied haben, sonst wird die Regeneration vom DPF nicht angestoßen.
Da aber der DPF immer zu heiß gewesen ist für das MSG hat es nie den Prozess abgeschlossen und diesen Fehler gesetzt.
Nun liegen diese beiden Stecker allerdings räumlich gut und gerne 20-25 Cm voneinander getrennt.
Also entweder hat da jemand einen richtig schlechten Tag gehabt oder Ihr wollte jemand einen neuen DPF verkaufen.
Nun hoffe ich das der DPF dadurch keinen Schaden genommen hat und das Auto noch lange läuft.
Das einzige was ich jetzt noch gemacht habe waren die Bremsen rundherum, vorne waren sie zwar keine 3 Monate alt, aber die Scheibe VL hatte einen Schlag und es hat sehr geflattert beim Bremsen.
Nun habe ich gleich alle gemacht und die Brembo machen Ihre Arbeit sehr gut und bisher unauffällig.
Leider hat der Wagen keine Parktronik, diese wollte ich nachrüsten, aber Mercedes gibt diese Nachrüstung offiziell nicht frei, da er ja auch alleine einparken kann damit.
Somit heißt es Teile manuell suchen und sehen ob es klappt.
Zwei Xenon Scheinwerfer habe ich hier auch noch liegen, hat sich von euch schonmal jemand mit dem Umbau befasst?
Grüße
Christian
Hallo @Volvodriver1985
Willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.
Viele Tipps und Erfahrungsbeiträge zum W246 findest du auch auf der W246 FAQ Seite
Dank für den äußerst informativen "MKL" Fehlerbeitrag von von dir = 1x Daumen hoch.
Zitat:
Zwei Xenon Scheinwerfer habe ich hier auch noch liegen, hat sich von euch schonmal jemand mit dem Umbau befasst?
Du sitzt doch an der Quelle => WIS
Gruß
wer_pa
Moin,
leider ist im Wis zum Thema Nachrüstung Xenon nichts zu finden.
Das ich eine Niveauregulierung brauche und SWR ist mir soweit bekannt.
Wenn ich mal Zeit habe wird einfach ein Xenon SW an den Stecker angeschlossen und dann mal sehen was passiert.
Hallo @Volvodriver1985, dem Innenraum sieht man seine 245tkm aber echt nicht an. Super! Nur den Gurtschlossdummy schmeiß bitte weg... ;-).
Hast Du nach deiner Reparatur das Freibrennen des DPF mal angestoßen? Wenn die Stecker vertauscht waren, und das der von selbst schon länger nicht gemacht hat, wäre das vielleicht sinnvoll.
Danke,
ja das Auto ist im allgemeinen sehr gepflegt, es wurde auch immer alles gemacht was zu machen gewesen ist, nur das mit der MKL hat keiner in den Griff bekommen.
Im allgemeinen ist es auch für mich das erste Mal das ich bewusst solch eine B-klasse mit diesem Motor fahre.
Haben sie so ja nicht sooo lange als 1,8 Liter gebaut.
Reicht so der Motor, fahre meist 110 Tempomat auf der Bahn und da verbraucht er laut Anzeige seine 3,7Liter bei Ankunft, was will man mehr.
Tolles Auto muss ich sagen.