- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Kurze Vorstellung und 2 Fragen (Driver‘s Package und Zulassung in Frankreich)
Kurze Vorstellung und 2 Fragen (Driver‘s Package und Zulassung in Frankreich)
Hallo Zusammen,
recht herzlichen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Andreas und ich konnte meinen G80 Handschalter am 19.12. in Empfang nehmen. Mittlerweile habe ich die Einfahrkontrolle hinter mir und habe meinen Führerschein noch immer. Ich komme von einem leistungsgesteigerten M135i und muss ganz klar sagen, dass der G80 wesentlich mehr zum Gas geben animiert. Freue mich auf jede Fahrt und konnte diese Woche den Schnee ganz besonders genießen. Weniger gefällt mit das OS8, kann mich mit den ganzen Displays und Touch-Gedöns nicht wirklich anfreunden. Die klassische Handbremse vermisse ich auch. Optisch müsste die Kiste einige Zentimeter runter, aber das Fahrwerk gefällt mir so wie es ist sehr gut. Keinesfalls soll es härter werden. Mal sehen, ob ich da noch was mache.
Meine erste Frage dreht sich um das M Driver’s Package. Es beinhaltet einen Gutschein über einen Gutschein über 1.200€ für ein eintägiges Fahrtraining. Ich habe gehört, dass mit dem 1.200€ Gutschein der Preis für das Fahrtraining beglichen ist, obwohl das Fahrtraining eigentlich teurer ist. Ist das soweit richtig oder muss der Aufpreis in jedem Fall bezahlt werden? Wie sind eure Erfahrungen?
Meine zweite Frage betrifft den Verkauf meines M135 an einen Franzosen. Der hat jetzt das Problem, dass er das Fahrzeug nicht auf französische Papiere anmelden kann, weil das Fahrzeug nicht aus der deutschen KFZ-Datei gelöscht wird. Das KBA konnte mir nicht helfen, das müsse alles online in Frankreich gemacht werden. Hat jemand Erfahrungen gemacht und könnte mit Tipps geben? Ich möchte dem Käufer gerne weiterhelfen.
Ansonsten wünsche ich euch allzeit eine knitterfreie Fahrt und alles Gute
Liebe Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
22 Antworten
Na allzeit gute Fahrt. Meines Wissens nach befähigt dich der Gutschein des M Drivers Package zur Teilnahme an den M Fahrten der M GmbH. Der Gutschein deckt ein Training ab, Rest wie Unterkunft, Verpflegung etc. musst du selbst tragen.
Der Gutschein gilt für BMW M Race Track, BMW M Race Track Plus oder BMW M4 GT4 Training Level 1. Wobei man bei den letzten Beiden noch zuzahlen muss.
Das Training ist halt mehr Sicherheit und Übung im Umgang mit einem M. Ist denke ich voll sinnvoll, wenn man die M Modelle fährt.
Gratulation zum M3 6H!
Das M Race Track Training ist mit dem Gutschein abgedeckt. Super Sache. Wer ein Trainingsupgrade möchte (GT4, Wintertraining usw.) kann mit dem Gutschein 1200€ verrechnen.
Dein französischer Käufer des 35er geht mit Kaufvertrag, Zulassungsbescheinigung Teil II („Brief“) und CoC Papier zur französischen Zulassungsstelle und lässt den Wagen einfach zu. Mit dem CoC geht das in ganz Europa.
bmw.de:
„Wofür benötige ich ein CoC-Papier?
Das Certificate of Conformity (CoC) bescheinigt die gültige EG-Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs in allen Staaten der Europäischen Union und ist für die Fahrzeugzulassung in diesen Ländern unverzichtbar. Wir legen das COC-Papier seit 1996 im Original den Fahrzeugpapieren unserer Neufahrzeuge bei.
Wenn Sie Ihr CoC-Papier verloren haben oder beim Kauf eines Gebrauchtwagens kein CoC-Papier erhalten haben, können Sie bei Ihrem BMW Partner ein kostenpflichtiges Duplikat bestellen.“
Ich denke auch, dass eine französische Zulassungsstelle die Zulassung eines deutschen Fahrzeuges mittels CoC hinbekommen sollte, 20 Jahre nach dem Euro.
Hallo
Diese Details kennt dein Käufer aber, oder?
https://www.telecartegrise.org/.../?...(Graukarte,Straßenverkehr%20oder%20verkaufen%20ihr%20Fahrzeug.
Munter bleiben: Jan Henning
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass eine Zulassung innerhalb Europas so kompliziert sein kann. CoC hat der Käufer von mir bekommen, für Frankreich reicht das tatsächlich nicht. Das Thema Graukarte ist für mich völlig unbekannt, das leite ich weiter. Hoffe es hilft.
Schönes Wochenende Zusammen
Glückwunsch zum Wagen
Die Farbe passt top
Europa hat nur eine Währungsunion
Plus reisen via Schengen Ankommen
Das Recht wird langsam angeglichen über neue Gesetze aus Brüssel, die jedes Land selbst individuell umsetzt.
Grundbuch für Immobilien macht jedes Land anders - bis gar nicht
Zulassung?
Das ist nicht einmal in Deutschland überall identisch, sondern jedes Bundesland hat seine IT und Vorschriften zur Durchführung
Hallo, bzgl. des Gutscheins vom Driver‘s Package ist es in der Tat so, dass ein komplettes eintägiges Programm übernommen wird. Gutschein sagt zwar, es werden nur 1200 Euro berücksichtigt, wenn du aber dann online buchst, und den Gutscheincode eingibst, ist die Rechnung voll beglichen, keine Zuzahlung. Für den gut 2000 Euro teuren M Track Day am Nürburgring musste ich so nicht zuzahlen. Andere User hier haben das ebenfalls bestätigt.
Bzgl. Tieferlegung kann ich ein komplettes Fahrwerk empfehlen, nicht nur Federn. Dann passt das Setup auch mit den Dämpfern. Selbst BMW empfiehlt ja bei den eigenen M-Performance Federn lediglich 1 cm runter zu gehen. damit die originalen Dämpfer noch arbeiten können. Aber dann sieht man die Tieferlegung kaum. Fahre im M4 ein KW V3. Super Optik und gleichbleibender, wenn nicht sogar besserer Fahrkomfort.als Serie.
Hi Andreas,
Kurze Frage: wie und wann hast Du Dein M Driver's Package erhalten, respektive den Gutschein, bei der Auslieferung Deines Autos, oder erst später durch das Autohaus nach dem 2.000 Kilometer Service, oder per Post von BMW direkt ?
Hallo Scibby,
es war tatsächlich so, dass zunächst die Einfahrkontrolle durchgeführt werden musste. Nach Akzeptieren der AGB‘s bekam ich den Gutschein via E-Mail.
Zudem sagte mein Verkäufer, dass die V-Max Anhebung auch erst nach der Einfahrkontrolle scharf geschaltet würde. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, bin noch nicht so schnell gefahren.
Liebe Grüße
Andreas
Vmax ist ab km0 bereits freigeschaltet. Der Gutschein ist auch nicht abhängig von der Einfahrkontrolle. Besorgt normalerweise der Händler über die M GmbH.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Wo/Wie hast Du die AGBs akzeptiert ?
Ich frage deshalb, da ich nachdem ich beim Einfahrkontroll-Service war, weder von meinem Verkäufer, noch von BMW ein Schreiben oder gar einen Gutschein erhalten habe, lediglich ein rotes M-Power Kästchen mit einem Passwort, um mich auf der BMW M Drivers Internetseite anzumelden.
Somit hege ich den Verdacht, dass ich, obwohl ich die Option bezahlt habe, bis jetzt um diesen Gutschein gebracht wurde. Und als Schlussfolgerung frage ich mich natürlich nun auch, ob die Freischaltung der Vmax dann überhaupt auch stattgefunden hat.
Es gibt keine Freischaltung der Vmax!!
VMaX ist bei m3/m4 290. Fahr auf die Autobahn und LOS. Wenn du bei 255kmh keine Power mehr hast, haben die dich um das Paket gebracht ??
Rufe Deinen Händler an. Der besorgt den Gutschein und schickt diesen per E-Mail.