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Kurze Vorstellung von mir mit ein paar Fragen

Audi A5
Themenstarteram 3. April 2019 um 13:59

Hello Forum, mein Name ist Alexander ich bin 46 Jahre alt und wie vor ein paar Tagen erwähnt, bin ich nun auch stolzer Besitzer von einem A5 Bj. 2009 2.7 TDI mit 180.000 km. Der Wagen fährt toll ist sehr gepflegt und ich bin seit gestern 200 km gefahren.

Was mir heute morgen direkt aufgefallen ist, dass es sehr lange dauert bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ich meine 90 Grad, kühlmitteltemperatur.

Habe bisher nur Benziner gehabt und dort war sehr schnell nach 2 Minuten die Temperatur erreicht.

Ist das beim Diesel anders, es dauerte bestimmt 10 km bis er warm war?!

Dann habe ich eine frage zum Turbolader, habe gesehen das er zur Luftfilterseite leicht ölig ist, deutet es auf eine undichtigkeit hin, oder normal?

Ach ja, noch etwas hat dieser Motor 1 oder 2 Turbolader, ich konnte nur einen finden?!

Danke im voraus an euch

Gruß Alex

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11 Antworten

Natürlich hat ein Diesel, auch wenn er immer schlecht gemacht wird, einen wesentlich höheren Wirkungsgrad. Dann kommt die Masse des Motors dazu. Da dauert es eben lange bis er warm wird. Daher gibt's ja auch die Zuheizer.

ATL natürlich nur einen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:27

Ich dachte an einen thermostat defekt , wobei es ja auch keinen Sinn macht, da ja dann nicht die 90 grad erreicht werden würden, wenn er ständig im großen Kreislauf läuft.

 

Zum Turbolader meine ich mal gelesen zu haben dass bei einem v6, jede zylinderbank einen Lader hat, aber das war wohl eine falsche Info ??

Da fällt mir direkt noch ein e frage ein, ölmessstab habe ich vergebens gesucht und im MMI steht Information nicht abrufbar.

Lässt sich der Ölstand im MMI nur direkt nach dem Start ablesen?

Der 2.7 V 6 hat nur 1 Turbo beim einigen 3l von Audi haben 2 Turbolader Ölmessstab kannst du nachrüsten ansonsten über mmi bei laufendem Motor

Zitat:

@Alex230 schrieb am 3. April 2019 um 15:59:33 Uhr:

Hello Forum, mein Name ist Alexander ich bin 46 Jahre alt und wie vor ein paar Tagen erwähnt, bin ich nun auch stolzer Besitzer von einem A5 Bj. 2009 2.7 TDI mit 180.000 km. Der Wagen fährt toll ist sehr gepflegt und ich bin seit gestern 200 km gefahren.

Was mir heute morgen direkt aufgefallen ist, dass es sehr lange dauert bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ich meine 90 Grad, kühlmitteltemperatur.

Habe bisher nur Benziner gehabt und dort war sehr schnell nach 2 Minuten die Temperatur erreicht.

Ist das beim Diesel anders, es dauerte bestimmt 10 km bis er warm war?!

Hi Alex,

gratuliere zum Kauf. Nebenbei, hat der 2.7 TDI die Multitronic-Automatik?

Meinen A5 habe ich seit letztem Sommer. Zur warmen Jahreszeit braucht das Kühlwasser ca. 5-6 Minuten bis es warm wird. Öl dann nochmal so lang. Bei extremer Kälte kann es doppelt so lang dauern. Also kein Grund zur Annahme, dass bei dir etwas nicht stimmt.

In den letzten Wochen habe ich mir selbst Sorgen über die Motortemperatur gemacht, ein wenig recherchiert und dachte bis vor ein paar Tagen, dass der Thermostat kaputt sei, da der Motor kaum wärmer wurde als 50-55 Grad C. Die Nadel war also durchgehend (fast) auf dem Minimum! O_O

Hatte kein gutes Gefühl dabei. Nun ist aber alles wieder beim alten und er wird nach 5 Minuten um die 70 Grad warm (Kühlwasser, nicht Öl). Also mache ich mir erstmal keine Sorgen mehr.

Dennoch komisch finde ich, dass im tiefen Winter der Motor zwar langsam warm wurde, aber trotzdem wärmer als in den letzten Wochen. Möglicherweise lag das am Zuheizer, Software o.Ä.

Ich werde es ajF weiterhin beobachten.

Alles Gute

~

Fahre den 2.7 TDI CR mit 190Ps im A4 Avant Bj. 10/2008 (aktuell 191000km runter).

Als ich das Auto 2012 gebraucht gekauft habe, musste ich auch feststellen, das er keinen Ölmessstab hatte.

Habe mir dann bei Audi einen bestellt ...ist mir doch sicherer als die Ölanzeige im MMI...macht sich auch besser beim Ölwechsel...Kontrolle Füllstand!

Bei Interesse kann ich ja mal nach der Teilenummer für den Ölmessstab schauen.

Die Kühlmittel-Temperaturanzeige ist bei mir auch recht träge...!

Zitat:

@stefan_a5 schrieb am 3. April 2019 um 21:14:48 Uhr:

Der 2.7 V 6 hat nur 1 Turbo beim einigen 3l von Audi haben 2 Turbolader Ölmessstab kannst du nachrüsten ansonsten über mmi bei laufendem Motor

@stefan a5

Kann es sein, das Du dich hier vertan hast?

Ich meine, der Ölstand wird im MMI bei abgeschalteten Motor angezeigt.

Ja die V6 TDI werden langsam warm. Viel Öl, viel Kühlflüssigkeit, viel Metall das erwärmt werden muss. Mein V6 TDI und mein V6Kompressor vom S5 werden beide erst ab 10-15km richtig warm (>60°C Öl).

Zum öligen Turbo:

Mach ein Foto. Das wird sicherlich die Kurbelgehäuseentlüfting sein. Wenn ja, dann ist das normal. Die KGE (wiki das mal) holt Diesel, Blow-by und Öl aus dem Ölkreislauf und führt sie vor der Verdichterseite des Turbos wieder ein. Hat einen Vorteil, der Lader wird von außen zusätzlich geschmiert vom Diesel aus der KGE.

Weil die Motoren durchaus Kaudern können (ist mehr oder weniger normal), also Ladeluft wieder Richtung Luftfilterkasten rausdrücken, kann das ölige aus der KGE auch Richtung Luftfilter kriechen.

Der Zuheizer ist trotzdem recht foltt. Nach 1-2 Minuten kommt bereits warme LUFT beim Diesel. Öltemperatur dauert natürlich länger. Aber alles im Rahmen

Der TE spricht von Motorbetriebstemperatur. Nicht die Heizungstemperatur. Nur zum klar stellen, damit es keine Misverständnisse gibt.

Warme Heizungsluft kommt schnell. Motor braucht lange um warm zu werden.

Themenstarteram 4. April 2019 um 15:58

Danke für eure Beiträge, ich muss mich einfach erstmal dran gewöhnen einen Diesel zu haben, auch wenn er lange braucht um warm zu werden, zaubert er mir ein Lächeln ins Gesicht beim fahren.

Werde morgen mal ein Foto vom Turbo machen, wo man das ölige erkennen kann, wobei "ölig" auch nicht gut ausgedrückt ist.

Man könnte es eher als Ölschlamm bezeichnen.

Nach 300 km darf ich mir das Urteil erlauben, dass der Wagen einfach nur Spass macht, sollte der Verbrauch so stimmen wie er mir im KI angezeigt wird, bereue ich es 28 Jahre Benziner gefahren zu sein.

Ach so, noch etwas weiss gerade nicht wer es gefragt hatte, aber es ist ein Schalter.

Eigentlich wollte ich einen mit mulitronic haben, aber hatte vorher viel schlechtes über diese Getriebe gelesen und mich dann doch für den Schalter entschieden.

Zitat:

@Alex230 schrieb am 4. April 2019 um 17:58:11 Uhr:

Eigentlich wollte ich einen mit mulitronic haben, aber hatte vorher viel schlechtes über diese Getriebe gelesen

bestimmt nicht hier. Aber das Gerücht über die angeblich so schrottige multitronic ist einfach nicht ausrottbar.

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