ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurzer Abstand des Serviceintervall bei GOLF VI PLUS 1.2 TSI, 77 kW

Kurzer Abstand des Serviceintervall bei GOLF VI PLUS 1.2 TSI, 77 kW

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:19

Hallo liebe VW-Forum-Gemeinde.

Mein Auto: VW GOLF VI PLUS 1.2 TSI, 77 kW

Was ist das für eine komische Anzeige mit dem Serviceintervall?

Am 22.11.2013 war ich mit dem Auto zum Service in der Werkstatt.

Das Auto hatte 25093 km gelaufen und die EZ war am 20.02.2012.

Es waren noch keine 2 Jahre um bzw. noch keine 30.000 km gefahren.

Das Auto habe ich im Dez. 2012 gekauft mit einem Tachostand von 4050 km.

Ich fahre also mehr als 20.000 km pro Jahr.

Jetzt nach 7 Tagen des letzten Services und einer Fahrleistung in der vergangenen Woche von 630 km (25723 km) zeigt mir das Display: nächster Service ist fällig nach 17.100 km oder 431 Tagen (14 Monate).

Ist das der „berühmte“ Longlife Service?

Ist das bei VW normal, dass der Serviceintervall von 30.000 km nur im Handbuch steht aber von dem Auto ignoriert wird oder gibt die Werkstatt diesen Servicetermin im Bordcomputer vor?

Das bedeutet in meinem Fall, dass ich bereits nach 9 Monaten wieder zum Service in die Werkstatt muss.

Ist das nicht alles nur Abzocke?

oder ändert sich die Anzeige noch einmal?

Geht dieses anderen Golfbesitzern ähnlich?

LG, cirrus25

Beste Antwort im Thema

Im Bordbuch steht siehe Anzeige. Also verarscht du dich selber. Und gerade bei nem Selbstbezahlten Auto wäre ich nicht so nachlässig.

Und klar hält das Öl lange, aber der zusätzliche Eintrag ins Öl mit der Zeit ist das Problem und den kriegt man dann nur mit einem Wechsel raus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich geht es anderen meist auch so. Ist ja eine variable Intervall Anzeige und auch im Handbuch wird sinngemäß stehen, bis zu 30.000km und nicht immer 30.000km.

Das sind die super Autos, die ihren eignen Kopf haben. Theoretisch könnte man behaupten, dass Du das Auto auf den 630 km derart gequält hast, dass nur noch 17.100 km mit dem Öl übrig sind.

Nach einem Service habe ich 744 bzw. 745 Tage (je nach Tageszeit) bis zum nächsten Service. Das heißt 744 - 7 = 737 und nicht 431 Tage. Das würde ich mir von den Servicemenschen mal erklären lassen. Die 2 Jahre sind ja unabhängig von der Fahrweise.

Wie es zu den krummen Werten gekommen ist, ist mir schleierhaft.

Ging mir nach meinem ersten Intervall-Service auch so, dass zunächst die noch zu fahrende Strecke und die Anzeige der verbleibenden Tage sehr stark abnahmen bzw. niedrig angezeigt wurden. Mit zunehmender Zeit und Fahrstrecke hat sich das inzwischen aber wieder relativiert. Inzwischen ergibt die Addition gefahrende Kilometer und noch zurücklegbare Km in etwa die Gesamtstrecke von 31.000 km und verhält sich bei meinem Golf wieder so wie vor dem Intervall-Service. Meine leichte anfänglicher Verärgerung (oder zumindes Verunsicherung) über die Service-Anzeige hat sich somit wieder gelegt.

Also einfach mal ignorieren bzw. zunächst mal nichts auf die Werte geben. Interessant wird es erst nach einer größeren Fahrleistung (mehreren Tausend Kilometern) nach dem Intervall-Service. Bei einer Ausgangsgröße von +/- 30.000 km für den Longlife-Service muss sich das Ganze wohl erst einmal im Laufe der Zeit "einpendeln".

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 7:03

vielen Dank für Eure Antworten,

damit bin ich jetzt voller Hoffnung, dass sich die Serviceanzeige ändert und nicht einfach nach unten zählt.

Ich werde hier weiter berichten.

LG, cirrus25

Lasse doch diese Serviceanzeige stilllegen, bzw gibt es einen Trick wie man sie ändern kann.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wann ich zum nächsten Service zu fahren habe und mir bei jedem Einschalten der Zündung die Ohren mit einem Warnsignal zudröhnen.

Mit einem Auto das ich selbst bezahlt habe.

Der Service wird gemacht, wie es im Boardbuch steht und nicht wie es mir die Anzeige vorschreibt.

Die heutigen Motoröle halten alle spielend 50.000 km und mehr, ohne an Qualität zu verlieren.

Daher sind die kurzen Intervalle hinausgeschmissenes Geld und man wirft neuwertiges Öl in die Tonne.

Eine reine Geschäftemacherei der Autofirmen, damit ihre Händler ein gutes Geschäft machen.

Im Bordbuch steht siehe Anzeige. Also verarscht du dich selber. Und gerade bei nem Selbstbezahlten Auto wäre ich nicht so nachlässig.

Und klar hält das Öl lange, aber der zusätzliche Eintrag ins Öl mit der Zeit ist das Problem und den kriegt man dann nur mit einem Wechsel raus.

Wieder mal geballte Fachkompetenz hier unterwegs.

Hier der heißeste Insidertipp: Du gehst zu deiner Werkstatt und läßt die Serviceanzeige zurückstellen, und fährst 5 Jahre und 50000 km.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Wieder mal geballte Fachkompetenz hier unterwegs.

Hier der heißeste Insidertipp: Du gehst zu deiner Werkstatt und läßt die Serviceanzeige zurückstellen, und fährst 5 Jahre und 50000 km.

Stimmt!

vielleicht hier noch der dezente Hinweis das nicht alle Servicearbeiten im Bordmenü wie bei anderen Herstellern wie z.B. BMW angezeigt werden. Meines Wissens wird beim Golf 6 nur der Ölservice angezeigt. Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel wird dann von der Werkstatt z.B. am Türholm der Fahrertüre vermerkt oder ist auch im Serviceheft nachzulesen. Dieses Thema wurde auch hier schon zur genüge besprochen!

Gruß

only Diesel

P.S: der 7er zeigt jetzt glaube ich alles an,oder??

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Lasse doch diese Serviceanzeige stilllegen, bzw gibt es einen Trick wie man sie ändern kann.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wann ich zum nächsten Service zu fahren habe und mir bei jedem Einschalten der Zündung die Ohren mit einem Warnsignal zudröhnen.

Mit einem Auto das ich selbst bezahlt habe.

Der Service wird gemacht, wie es im Boardbuch steht und nicht wie es mir die Anzeige vorschreibt.

Die heutigen Motoröle halten alle spielend 50.000 km und mehr, ohne an Qualität zu verlieren.

Daher sind die kurzen Intervalle hinausgeschmissenes Geld und man wirft neuwertiges Öl in die Tonne.

Eine reine Geschäftemacherei der Autofirmen, damit ihre Händler ein gutes Geschäft machen.

Sorry, aber ich habe selten soviel geballten Müll in so wenig Text gelesen, Respekt! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Lasse doch diese Serviceanzeige stilllegen, bzw gibt es einen Trick wie man sie ändern kann.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wann ich zum nächsten Service zu fahren habe und mir bei jedem Einschalten der Zündung die Ohren mit einem Warnsignal zudröhnen.

Mit einem Auto das ich selbst bezahlt habe.

Der Service wird gemacht, wie es im Boardbuch steht und nicht wie es mir die Anzeige vorschreibt.

Die heutigen Motoröle halten alle spielend 50.000 km und mehr, ohne an Qualität zu verlieren.

Daher sind die kurzen Intervalle hinausgeschmissenes Geld und man wirft neuwertiges Öl in die Tonne.

Eine reine Geschäftemacherei der Autofirmen, damit ihre Händler ein gutes Geschäft machen.

Sorry, aber ich habe selten soviel geballten Müll in so wenig Text gelesen, Respekt! :rolleyes:

Da sind wir aber froh das von dir nur hochweise Beiträge kommen, Herr Obergescheit.

Naja, prinzipiell ist jeder für das Wohl seines Autos selbst verantwortlich und ab einem gewissen Alter (so ab 6 Jahren) hat man dann auch keine Nachteile mehr, wenn man sich nicht zu 100% an die Service-Pläne des Herstellers hält. Niemand zahlt für ein 10 Jahre altes Auto 1000 Euro mehr, nur weil lauter VW-Stempel im Serviceheft sind.

Dennoch ist eine vorbeugende Wartung in der Regel günstiger als gar nichts zu tun und warten bis irgendwas kaputt geht. Das größte Sparpotential sehe ich in Eigenleistungen, einen Öl-, Zündkerzen-, Luftfilter- oder Pollenfilterwechsel bekommen vermutlich die meisten selbst hin. Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2-4 Jahre gewechselt werden, das kostet nicht die Welt. Im Bereich 5-7 Jahre würde ich auch einen Klimaservice machen lassen, da es sich beim Golf 6 nicht empfiehlt zu warten bis der Systemdruck zum Kühlen nicht mehr ausreicht - zu diesem Zeitpunkt kann der Kompressor bereits Schaden genommen haben.

Ob es Mängel an Fahrwerk, Bremsen oder dergleichen gibt prüft alle 2 Jahre eine Prüforganisation bei der Hauptuntersuchung, das muss nicht notwendigerweise VW tun.

Wer von der Service-Anzeige genervt ist, der kann sie einfach einmal im Jahr selbst zurücksetzen, das steht im Handbuch wie das geht. Dann würde ich aber empfehlen einen Zettel anzulegen auf dem alle erledigten und fälligen Wartungsarbeiten aufgeführt sind, weil wer dann 3 Jahre den Ölwechsel vergisst zahlt durch mögliche Schäden deutlich mehr als er gespart hat.

vg, Johannes

So habe ich es eigentlich gemeint, nur ein wenig zu krass ausgedrückt.;)

Bitte mal die SuFu nutzen und dann z.B. das hier finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurzer Abstand des Serviceintervall bei GOLF VI PLUS 1.2 TSI, 77 kW