ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurzer Aussetzer beim Beschleunigen - Hilfe !

Kurzer Aussetzer beim Beschleunigen - Hilfe !

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:56

Hi BMW-Fans,

habe Probleme mit meinem Bmw.

Ist ein e36 / 320i / Bj.96 / 142000 km

Völlig sporadisch, aber dennoch bei jeder Fahrt mindestens 1 mal

bleibt dem Auto gefühlt "die Luft" weg. D.h. für nicht mal eine

Sekunde kriegt er entweder kein Sprit oder hat einen Zündaussetzer.

Er ruckelt aber nicht, wie andere es beschreiben. Danach fährt er

ohne Probleme weiter, Endgeschwindigkeit ist problemlos erreichbar.

Fällt mir allerdings nur beim beschleunigen auf. In der Regel im

2. oder 3. Gang. Nie auf der Autobahn oder Landstraße passiert.

- Zündkerzen habe ich vor ca. 1 Monat gewechselt

NGK V-Line Nr. 20 (BKR6EK)

- Benzinfilter letztes Wochenende gewechselt, Problem noch da!

- Benzinpumpe hatte ich auch schon in verdacht, wurde bereits gegen eine

gebrauchte getauscht.

 

Da wäre ich auch schon bei einem vielleicht sogar dazugehörenden Problem

Ich muss größtenteils warten, bis er den Pumpvorgang des Benzins beendet hat,

(diese 2-3 Sekunden beim Zündung einschalten) um das er anspringt. Manchmal

springt er aber dennoch nicht an. Höre schon immer genau darauf, ob die Pumpe

summt. Wenn er mal nicht anspringt, schalte ich die Zündung aus und wieder ein.

Mal summt er, mal nicht. Was ist das ?? Hängt es mit dem ersten Problem evtl. zusammen

oder ist es was mit der Zündung ? Verteilerkappe gibts ja glaub ich nicht oder.

Als ich bei mir auf der Suche nach dem Benzinpumpenrelais war, stellte ich fest,

das außerhalb des Sicherungskastens nur 2 Relais stecken. Kein Benzinprelais. Wo ist das ? Im Sicherungskasten vllt und wo ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-) und könnt mir weiterhelfen...

Gruss Alex

-----------------------

Wer später bremst, ist eher zuhause !!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

erstes Problem habe ich auch bei meinem 320i Touring (Bj 99)...

Kein ruckeln, sondern wie verminderte Kraft beim Beschleunigen...

Hab den Wagen erst sehr kurz...

Hab eigentlich auf alten Luftfilter gehofft, aber noch nicht kontrolliert...

Weiß einer Rat?

Gruß

bax

am 2. Mai 2007 um 14:54

Also 1. Problem hab ich kurzzeitig beheben können, als ich mal meine Drosselklappe gereinigt habe. Da sammeln sich dann doch mal gern Verkokungen oder so und dadurch schliesst sie ggf. nicht richtig bzw. nicht in dem Maße wie das Steuergerät in dem Fall annimmt. Dadurch waren diese Aussetzer / rucker bei mir weg. Hatte ich aber mal wieder gehabt nun mit der Zeit... Oder nochmal reinigen :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Also 1. Problem hab ich kurzzeitig beheben können, als ich mal meine Drosselklappe gereinigt habe. Da sammeln sich dann doch mal gern Verkokungen oder so und dadurch schliesst sie ggf. nicht richtig bzw. nicht in dem Maße wie das Steuergerät in dem Fall annimmt. Dadurch waren diese Aussetzer / rucker bei mir weg. Hatte ich aber mal wieder gehabt nun mit der Zeit... Oder nochmal reinigen :)

War bei mir ähnlich,nur war bei mir noch nen feiner Riss im Faltenbalg.

gruß

Wie kann man das mit dem Faltenbalg kontrollieren?

Wo sitzt der?

Drosselklappe reinigen, kann man das selbst erledigen?

 

Gruß

bax

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Wie kann man das mit dem Faltenbalg kontrollieren?

Wo sitzt der?

Drosselklappe reinigen, kann man das selbst erledigen?

 

Gruß

bax

http://www.pixzer.de/bilder/MF6Jgqu93MA6M13o08V

Auf Risse überprüfen.

Ja,kann man selber reinigen;)

am 2. Mai 2007 um 17:03

@Dreamlezz

 

Lass zuerst mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen und den Karftstoffdruck prüfen, alles andere ist Kaffeesatzlesen und macht keinen Sinn.

Gruss

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:26

Habe den Fehlerspeicher mal bei ATU auslesen lassen, da wurde nichts gefunden. Werds aber nochmal bei BMW machen lassen. War heute mal beim Freundlichen, der damit auch gefahren ist, der sagte es fühlt sich evtl. an als wenn ihm kurz der Sprit wegbleibt oder er Falschluft zieht. Wobei er bei Falschluft ruckeln würde, genauso wie bei Fehlzündungen. Und ruckeln tut er absolut nicht.

Benzindruck prüfen macht das Sinn ? denn es ist ja nicht immer, absolut sporadisch. Und nicht mal ne Sekunde lang.

Der Tip mit dem Faltenbalg und der Drosselklappe werde ich nachgehen.

Wie reinige ich die Drosselklappe am besten und mit was ?

Auf was ist beim abmontieren sämtlicher Teile zu achten ?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:16

War jetzt nochmal beim Auto und da ist mir bei eingeschalteter Zündung aufgefallen, dass irgendso ein Bauteil in unregelmäßigen Abständen immer klackt. Merkt man auch wenn man drauf langt. Das Teil wird auch ganz schön warm-heiß... Habs mal fotografiert.

Von der Lage her ists genau hinten an der Spritzwand, hinter Ölmessstab, etwas weiter unten.

am 2. Mai 2007 um 20:23

Reinigen der Drosselklappe machst Du am besten mit Vergaser Aussen Reiniger, hab ich bei ATU gekauft. Sprüh es auf nen Lappen und bitte einen Freund, bei ausgeschaltetem Motor aufs Gaspedal zu drücken, damit sich die KLappe öffnet und man besser ran kommt. (Die Drosselklappe ist hinter dem Faltenbalg Motorseite, das Bild von Limo ist ne gute Hilfe) Ich hab mich nicht getraut, direkt noch drauf zu sprühen, aber angeblich kann man das auch noch machen - nur dann wohl bei laufendem MOtor sonst säuft er wohl mit dem Reiniger total ab. Pass nur auf Deine Finger auf, das Zeug ist ziemlich aggressiv, ich konnte mir danach tagelang die Haut vom Daumen pulen und hatte mächtig trockene Finger... :)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:28

okay danke für den Tip, werds mal probieren.

Geht das auch mit Bremsenreiniger oder ist das was spezielles ?

Freue mich über weiteres Posting...

am 3. Mai 2007 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von Dreamlezz

okay danke für den Tip, werds mal probieren.

Geht das auch mit Bremsenreiniger oder ist das was spezielles ?

Freue mich über weiteres Posting...

Der Bremsenreiniger löst wohl diese doch ziemlich hartnäckigen Verschmutzungen (Man sieht sie nur wenn man wirklich mal mit nem Lappen wischt :) ) wohl nicht oder so... Jedenfalls die Dose kostete glaub ihc so 5-7 EUR das geht und reicht für etliche "Anwendungen" dann.

Zitat:

Original geschrieben von Dreamlezz

Habe den Fehlerspeicher mal bei ATU auslesen lassen, da wurde nichts gefunden. Werds aber nochmal bei BMW machen lassen. War heute mal beim Freundlichen, der damit auch gefahren ist, der sagte es fühlt sich evtl. an als wenn ihm kurz der Sprit wegbleibt oder er Falschluft zieht. Wobei er bei Falschluft ruckeln würde, genauso wie bei Fehlzündungen. Und ruckeln tut er absolut nicht.

Benzindruck prüfen macht das Sinn ? denn es ist ja nicht immer, absolut sporadisch. Und nicht mal ne Sekunde lang.

Der Tip mit dem Faltenbalg und der Drosselklappe werde ich nachgehen.

Wie reinige ich die Drosselklappe am besten und mit was ?

Auf was ist beim abmontieren sämtlicher Teile zu achten ?

Bei mir ist es unabhängig von Gas oder Benzinbetrieb!

Deshalb kann ich zu 1000% das Kraftstoffsystem ausschließen!

am 3. Mai 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Bei mir ist es unabhängig von Gas oder Benzinbetrieb!

Deshalb kann ich zu 1000% das Kraftstoffsystem ausschließen!

Aber ist doch irgendwie merkwürdig, dass es so viele haben... Scheint ja irgendwas defekt zu sein... Wieso sollte auf einmal alle Drosselklappen verkokt sein...

Irgend ein Sensor? Nockenwellen / Kurbelwellen / Temperatur?

Wenn ich mal weiterspinnen darf, ich hab diese Aussetzer ja nun auhc ab und an aber was ich noch sagen kann, vielleicht haben das ja andere dann auch, dass ich den Eindruck habe, dass er ab und zu abgeht wie ne Rakete und dann wieder, als ob er ein Handtuch im Luftansaugtrakt hat. Das würde mir immer die Idee auf Kurbelwellensensor geben oder lieg ich da falsch?

am 3. Mai 2007 um 9:18

Zu deinem Motoraussetzerproblem kann ich nichts brauchbares beitragen, dafür aber was zu dem hier:

Zitat:

Original geschrieben von Dreamlezz

War jetzt nochmal beim Auto und da ist mir bei eingeschalteter Zündung aufgefallen, dass irgendso ein Bauteil in unregelmäßigen Abständen immer klackt. Merkt man auch wenn man drauf langt. Das Teil wird auch ganz schön warm-heiß... Habs mal fotografiert.

Von der Lage her ists genau hinten an der Spritzwand, hinter Ölmessstab, etwas weiter unten.

Das ist das Heizungsventil, das Ding regelt, wieviel heißes Kühlwasser dem Wärmetauscher für den Innenraum zugeführt wird. Ergo ist es völlig normal, das es warm bis heiß ist, weil da läuft logischerweise heißes Zeug durch ;)

Das es klackt ist auch normal, dreh mal die Heizung voll auf oder ganz ab, da ist dieses klacken weg.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurzer Aussetzer beim Beschleunigen - Hilfe !