1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurzer Bericht aus Urlaub

Kurzer Bericht aus Urlaub

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:02

So Freunde,

wie versprochen melde ich mich nach meinem Afrika-Aufenthalt zurück. Ich hab einen kleinen Bericht und auch die ein oder andere Frage. Also wir fuhren am 29.4. auf die Fähre in Genue. Ich fahre wie die meisten wissen den 320er BJ 05. Die Original Navi DVD hatte ich gegen eine selbstgebrannte Kopie getauscht. Die Hinfahrt bescherte mir keine Kratzer da relativ viel Platz auf der Fähre war. Da über die Hälfte der Motoren der Fähre ausgefallen waren waren wir allerdings statt 20 über 29 Stunden unterwegs. In Genua war herrliches Wetter, in Tunis in der Nacht ankommend empfing uns Regen. Nach der Zollabfertigung fuhr ich in der Hauptstadt bei unseren Verwandten vorbei. Danach fuhren wir zu weiteren Verwandten aufs Land. Am nächsten Morgen hätte mich fast der Schlag getroffen als ich mein Schätzhen begutachtete. So voll Dreck war er noch nie. Waschen nutzt allerdings nicht viel denn wenns dort regnet ist der Wagen durch den in der Luft gespeicherten Staub mehr voll Dreck als wenn man nichts macht. Na ja ein paar Tage später wurde es schön aber auch sehr heiß. Wir fuhren in den Süden und hatten ca. 55 bis 60 Grad. Die Klimaanlage hat sich hervorragend bewährt. Die Strassen sind natürlich mit unseren nicht zu vergleichen aber im Gegensatz zu vor ein paar Jahren mittlerweile recht passabel. Da ich relativ viel Luft aufgepumpt habe war der Komfort etwas eingeschränkt. Mittlerweile werden 2 Sorten Diesel verkauft. Der eine zu 700 Millime der Liter, der andere zu 900 Millime.(40 bzw 50 Cent ca.) Der erstere ist wohl für Trecker gedacht. Allerdings bekommt man den besseren nur auf der Autobahn und davon gibts noch nicht zuviel. Ich war also ausgerechnet im Süden gezwungen den schlechteren Diesel zu tanken. Der Benz hats aber anstandslos überstanden. Die Polizei ist sehr freundlich und neugierig. Ich bin im Süden bestimmt 20 mal angehalten worden. Die Papiere haben sie kein einziges mal geguckt. Sie wollten nur klönen. Da ich einigermaßen arabisch spreche wars auch immer recht nett mit den Jungs bzw. Damen. Jaja in Tunis hats auch bei der Polizei eine Menge Damen. Die Überlandpolizizei genant Garde National ist äußert korrekt und unbestechlich. Anders siehts mit Dorfpolizisten aus. Die nehmen gern mal ein Bakschisch. Forsches Auftreten oder Verlangen nach dem Gespräch mit dem Vorgestzten behebt das Problem aber schnell. Ich bin in den 2 Monaten 7000 km in Tunis gefahren. Der Benz hat mich nie im Stich gelassen. Das einzige was ich benarkt habe war ein dumpfes Drühnen bei ca. 1200 Umdrehungen. Da ich neue Michilin aufgezogen habe weis ich nicht obs vom Motor oder von den Reifen kommt. Ich habs übrings auch hier wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Übrings bevor ich nach Tunis fuhr hatte ich im KI den Hinweis Service C in 4000 km. Ich schüttete einen halben Liter Öl nach und schon hatte ich den Hinweis Sercie C in 6500 km. Während des Urlaubes sprang die Anzeige plötzlich um in Serice B in 2000 KM. Hier angekommen stehe ich bei Service B in 1000 KM. Werde bei der Gelegenheit auch das Dröhnen ansprechen. Also insgesamt gesehen macht Hitze den Benz offensichtlich nichts aus. Das einzige war das das Navi in Genua gut 20 Minuten brauchte um zu wissen wo es steht. Außerdem hat die Kopie auf der Rückfahrt ein paar Mal versagt. Sie erkannte die DVD im Rechner nicht mehr sobald sie warm wurde. Da der Kofferraum bis zum Rand voll war wurde es im Navirechner relativ warm. Ich hoffe daß dies mit der Original-DVD und mit leerem Kofferraum behoben ist.

So ich wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt und endlich einen Sommer der den Namen verdient. Mein Bedarf an Hitze allerdings ist für dieses Jahr gedeckt.

Viele Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Juli 2007 um 10:10

Hallo Uwe

Zitat:

Ich hab einen kleinen Bericht und auch die ein oder andere Frage.

Wo sind Deine Fragen?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:58

Hallo Mcaudio,

danke für Dein Feedback. Meine Frage betraf eigentlich das dumpfe Dröhnen bei ziemlich genau 1100 Umdrehumgen.Habe heute darauf geachtet. Ist schon fast ein Brummen. Ich kanns auch nicht lokalisieren woher es kommt. Motor, Getriebe , Rußfilter, Auspuff. Keine Ahnung. In 1000 km muß er sowieso zum Freundlichen. Ich hatte erst lange Zeit Service B stehen, plötzlich sprang er auf Service C und nun im Urlaub ging er wieder zurück auf B. Hab jetzt ziemlich genau 50000 auf der Uhr. Die zweite Frage war das APS aber heute funktionierte es einwandfrei. Hab ihm heute auch ein Bad gegönnt damit er den Saharastaub etwas verliert.

Vieleicht hast Du schon mal was über die Ursache des Brummen gehört.

Ich wünsche Dir und den Deinen einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank.

Grüße aus Nürnberg

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Mohamed-Ali

Hallo Mcaudio,

danke für Dein Feedback. Meine Frage betraf eigentlich das dumpfe Dröhnen bei ziemlich genau 1100 Umdrehumgen.Habe heute darauf geachtet. Ist schon fast ein Brummen. Ich kanns auch nicht lokalisieren woher es kommt. Motor, Getriebe , Rußfilter, Auspuff. Keine Ahnung. In 1000 km muß er sowieso zum Freundlichen. Ich hatte erst lange Zeit Service B stehen, plötzlich sprang er auf Service C und nun im Urlaub ging er wieder zurück auf B. Hab jetzt ziemlich genau 50000 auf der Uhr. Die zweite Frage war das APS aber heute funktionierte es einwandfrei. Hab ihm heute auch ein Bad gegönnt damit er den Saharastaub etwas verliert.

Vieleicht hast Du schon mal was über die Ursache des Brummen gehört.

Ich wünsche Dir und den Deinen einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank.

Grüße aus Nürnberg

Uwe

dieses dumpfe dröhnen hab ich mir auch heute "eingebildet". ich bin mir echt nicht sicher ob es zum "motorsound" gehört oder ein dröhnen ist, jedenfalls ist das dröhnen bei stärkerem gas geben weg!

habe mal gelesen dass es was mit der rußfilter-halterung zu tun hat?!

werde mal freundlich bei meinem meister nachfragen nächste woche :)

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 17:40

Hallo Kujko,

Wäre gut möglich daß sich möglicherweise die Halterung durch die Bocksprünge auf Afrikas Straßen etwas gelockert hat. Hatte das Geräusch vor meiner Reise definitiv nicht. Hatte allerdings auch noch andere Reifen drauf. Es ist genauso wie Du es beschreibst. Bei mehr Gas ist das Geräusch weg. Motorsound ist das bestimmt nicht. Nun bei der nächsten Inspektion in knapp 1000 km soll sich der Meister das mal anhören. Ist ja reproduzierbar.

Auch Dir einen schönen Sonntg.

Grüße aus Nürnberg

Uwe

bei leichtem gas empfinde ich das geräusch als wäre hinten die hutablage leicht locker und vibriere.. anders könnt ichs nicht beschreiben. werd ich nächster woche mal nachschauen lassen. lieber jetzt nachschauen als dass mir der auspuff im urlaub um die ohren fliegt :D

........also mit euern Geräusche mecht ihr misch ganz verrickt..:D

Die berühmte Glaskugel gibt auch nicht viel her, aber ein sonores Brummen im Leerlauf habe ich auch, gebe ich Gas ist es weg.

Tippe auf Schwingungen des 3,2 Liter Sechszylinders......aber keinesfalls unangenehm:)

VG

PS. Uwe, wünsche Dir wieder frohes "Dienstschaffen" :D

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:53

Hi Bensenz,

nix mehr mit Dienstschaffen. Vorruhestand!! Warte auf besseres Wetter um den Benz wieder zu bewegen. Vieleicht in den Norden. Muß aber erst zum Freundlichen. Wünsch Dir ein schönes Wochenende. Zumindest hier im Süden solls ja heute und morgen erträglich bleiben. Schade daß Deine Glaskugel nichts hergibt. Bin aber mit dem Geräusch 7000 km durch Afrika gegurkt und mein Schätzchen hielt. Wird schon nicht so schlimm sein.

Viele Grüße

Uwe

......denke ich auch.

Auch Dir ein schönes Wochenende und hoffentlich will jetzt nicht der andere Vorruheständler mit Dir Kontakt aufnehmen....:D

VG

Das Dröhnen liegt am Auspuff. Er muß ggf. spannungsfrei gelagert werden. 2004 gabs das sehr häufig.

vielleicht ist das ja die ursache

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

etwas weiter unten der beitrag von kimi1

Deine Antwort