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Kurzer Bericht Krümmer Wechsel.

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2013 um 8:02

Guten morgen zusammen. 

So habe es geschafft gestern in der Heimischen Garage den abgerissenen Stehbolzen zu wechseln.

Aber der Versuch die ganze Sache von oben oder unten zu machen ist total gescheitert. 

Wir haben das gesamte Kühler Paket ausbauen müssen. 

Nach 11 Stunden Montage stand der Siggi wie schnurrnd in der Garage. 

Fals jemand Tips benötigt stehe ich sehr gerne für Antworten bereit. 

Material kosten waren insgesamt ca 60 € und alles beim FOH geholt. 

 

FAZIT von der ganzen Sache ist das jeder der etwas technisches Verständnis und ein 

gescheiten Werkzeugsatz hat diese Reperatur Zuhause durchführen kann. 

 

Gruss 

jörn. 

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2013 um 15:12

Hab am WE die Stehbolzen und Dichtungen erneuert.

Inkl. Öl und Kühlmittelwechsel ca. 10h gebraucht, alleine.

Bei mir war der Bolzen links oben ab, wenn man vor dem Motor steht.

Leider kam dabei zum Vorschein das der Turbo ansich irgendwo undicht ist, Mittelteil verrußt. Auf Bild 3 kann man es erkennen,auf Bild 4 sieht man auch die Rußspuren am Zylinderblock. Da der Turbo aber erst ca. 60tkm drauf hat und sonst in gutem Zustand ist hab ich ihn wieder eingebaut.

Wollte ihn auch nicht auseinander bauen, nicht das die Dichtung dann komplett im Eimer ist bzw. danach gar nichts mehr geht. Ölen tut er nicht, weder nach aussen noch nach innen, in den Ladeluftschläuchen war nur ein minimaler Ölfilm.

Das heulen ist nun nur noch minimal, ich denke eben wegen der Undichtigkeit an der Rumpfgruppe des Turbos. Also hat der Stehbolzentausch doch etwas gebracht.

Im Anhang Bilder wie das bei mir ausgesehen hat.

Habe im Gegensatz zu Joern27 das Kühlerpaket komplett herausgenommen/abgelassen. Den Klimakondensator konnte ich irgendwie nicht wegklappen.

Ich nehme an Du hast einen Facelift? Da soll es nämlich Unterschiede bei den Klimaleitungen geben...

Naja, jedenfalls geht es auch so. Das nächste mal geht dann noch schneller ;)

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am 26. März 2013 um 8:19

Will das nächste Woche auch angehen.

Es gibt von Elring übrigens ein Dichtungskit mit allen Dichtungen, Stehbolzen und Muttern. 30 eur inkl. Versand.

Eine Sache beschäftigt mich noch:

Habt ihr den Klimakühler komplett demontiert? Oder kann man den irgendwie zur Seite hängen?

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:55

Den Klima Kühler kannst du ganz vorsichtig um 90 Crad nach vorne klappen. 

Bei den teilen dachte ich mir ich nehm mal das original Zeug. 

 

Waren aber auch alle Stehbolzen und Kupfer Muttern dabei. 

Wechsel unbedingt alle Stehbolzen aus !  

ich habe schonmal Bilder eines Frontschadens gesehen, da war der Klimakondensator mit den Leitungen zur Seite geschwenkt ..... müsste also gehen ....

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:01

So sah es aus. 

Image
Themenstarteram 26. März 2013 um 9:02

Kühler hab ich auch nicht Komplet raus gebaut. 

So konnte Mann alle arbeiten gut ausführen. 

am 26. März 2013 um 9:20

Alles klar danke. Dann muss ich wenigstens nicht noch extra wohin das Kältemittel absaugen und wieder füllen lassen...

Ja klar mache ich alle bolzen neu. Das letzte mal wurden glaube ich nur die abgerissenen erneuert. 2 Wochen später war wohl der erste schon wieder ab...

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:02

Jetzt mach mir keinen schiss 

habe extra von opel die Stehbolzen geholt in der Hoffnung das jetzt Ruhe ist. 

War der erste Bolzen Wechsel bei jetzt 195000 km. 

am 26. März 2013 um 10:18

Ja. 2 Wochen nach Einbau eines neuen turbo hat es wieder angefangen zu heulen. Kann aber auch sein das es einer der bolzen war der nicht erneuert wurde...

am 26. März 2013 um 14:22

Der Dichtungssatz kam heute schon.

Wirklich alles drin was man braucht, perfekt.

Hat jemand Bilder davon? sieht man was im Zusammengebauten Zustand?

ich hab knapp 190.000 und würde gerne mal vorsorglich schauen ob man was sieht. Turbo Verhalten und Ton nicht auffällig, alles wie gewohnt.

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:35

Wenn du keinen kreisch Ton hast ist auch 

kein Bolzen weg gebrochen. 

Und zu 99 % bricht der von vorne gesehen 

untere rechter steh Bolzen weg. 

Wenn du mit einer Taschenlampe dort

hin leuchtest siehst du ob die Mutter 

noch da ist. 

Ich setzt nachher mal ein Foto rein. 

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:24

Foto von der Mutter die immer abreißt 

Image
am 2. April 2013 um 15:12

Hab am WE die Stehbolzen und Dichtungen erneuert.

Inkl. Öl und Kühlmittelwechsel ca. 10h gebraucht, alleine.

Bei mir war der Bolzen links oben ab, wenn man vor dem Motor steht.

Leider kam dabei zum Vorschein das der Turbo ansich irgendwo undicht ist, Mittelteil verrußt. Auf Bild 3 kann man es erkennen,auf Bild 4 sieht man auch die Rußspuren am Zylinderblock. Da der Turbo aber erst ca. 60tkm drauf hat und sonst in gutem Zustand ist hab ich ihn wieder eingebaut.

Wollte ihn auch nicht auseinander bauen, nicht das die Dichtung dann komplett im Eimer ist bzw. danach gar nichts mehr geht. Ölen tut er nicht, weder nach aussen noch nach innen, in den Ladeluftschläuchen war nur ein minimaler Ölfilm.

Das heulen ist nun nur noch minimal, ich denke eben wegen der Undichtigkeit an der Rumpfgruppe des Turbos. Also hat der Stehbolzentausch doch etwas gebracht.

Im Anhang Bilder wie das bei mir ausgesehen hat.

Habe im Gegensatz zu Joern27 das Kühlerpaket komplett herausgenommen/abgelassen. Den Klimakondensator konnte ich irgendwie nicht wegklappen.

Ich nehme an Du hast einen Facelift? Da soll es nämlich Unterschiede bei den Klimaleitungen geben...

Naja, jedenfalls geht es auch so. Das nächste mal geht dann noch schneller ;)

Ich suche und suche, finde allerdings nichts. Wo gibt es das Set denn (wenn überhaupt noch)?

 

Zitat:

@redgie schrieb am 26. März 2013 um 09:19:31 Uhr:

Will das nächste Woche auch angehen.

Es gibt von Elring übrigens ein Dichtungskit mit allen Dichtungen, Stehbolzen und Muttern. 30 eur inkl. Versand.

Eine Sache beschäftigt mich noch:

Habt ihr den Klimakühler komplett demontiert? Oder kann man den irgendwie zur Seite hängen?

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