ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kurzer Erfahrungsbericht mit der S 3000 Exzentermaschine

Kurzer Erfahrungsbericht mit der S 3000 Exzentermaschine

Hallo Freaks :D

ich hatte am Samstag endlich die Gelegenheit (Kinder bei der Oma:)) zum ersten Mal meinen A4 B8 phantomschwarz met. perleffekt (man ist der Lack hart) mit der neuen S 3000 von LE zu bearbeiten.

Warum die S 3000? Weil die T 3000 lange Zeit nicht verfügbar war, es eine Exzenter sein sollte da ich Anfänger bin. Hatte die Flex natürlich auch im Visir, aber man liest so Sachen wie "es reicht auch eine Einsteigermaschine um die 100 Euro für Anwendungnen 1 bis 2 Mal im Jahr.

Für Nichtkenner, es ist eine Exzentermaschine mit 750W und 8mm Hub. Gewicht 4,8 kg! Dazu später mehr.

Bewaffnet hatte ich mich schon länger mit HexLogic Pads in orange (4 Stk.) dazu Menzerna 2500 und 4000.

Die 4000er Politur kam gar nicht zum Einsatz. Aus folgenden Gründen: da ich paar Holos und Waschanlagenkratzer etc. entfernen wollte und der Audi Lack von der härteren Sorte ist, habe ich gleich mit der 2500er angefangen. Und selbst die hatte Schwierigkeiten mit etwas gröberen Kratzern.

Da auch der Glanzgrad mit der 2500er für mich ok war, sah ich keinen Grund mehr noch zur 4000er zu greifen. Von der fehlenden Zeit mal abgesehen.

Muss dazu sagen, hatte ca. 15 Uhr angefangen, keine Garage etc. und musste eben zusehen, dass ich fertig werde so lange es noch einigermaßen hell ist. Im Hinterkopf Berichte von hier, dass manche 12 sogar 24 Std. für ein Auto brauchen, kam schon leicht Streß auf.

Ach ja ich wollte es kurz machen..wie gesagt meine erste Erfahrung überhaupt mit Maschinenpolitur.

Angefangen mit der Motorhaube...beendet mit dem Dach. Dann Dodo Prime Lime, dann mit Collinite versiegelt.

Das PL und Wachs habe ich mit der Hand auf und wieder abgetragen (Lupus Pad und MFT).

Nun zur S 3000: da ich sonst keine Erfahrung mit anderen Maschinen habe kann ich schlecht vergleichen.

Aber eins steht fest, die S3000 ist mit ihren 4,8 kg definitiv zu schwer. Auf der Motorhaube und dem Dach gehts ja noch, aber auf vertikalen Teilen (Türen etc.) zieht die Maschine dermaßen nach unten...

Weiss nicht ob das normal ist, aber das Teil vibriert sehr stark.

Als ich fertig war haben meine Arme noch Stunden später gezittert bzw. vibriert.

Ach ja, und laut ist sie auch, ohne Ohrstöpsel nicht zu empfehlen.

Fazit: Mit dem Gesamtergebnis bin ich zufrieden, wobei ich denke, dass mit der 4000er noch was mehr an Glanz geht. Werde es bei Gelegenheit mal testen.

Wie ich mich kenne, werde ich wohl die S3000 verkaufen und mir doch die Flex zu legen. Allein wegen der gut 2 kg weniger. Kommt davon wenn man Perfektionist ist....auch wenn ich die Maschine nur ein bis zwei mal im Jahr brauchen werde.

Fotos habe ich keine gemacht, wären eh nix geworden, total verwackelt vermutlich.:)

P.S. ich vergaß zu erwähnen...ich knetete einige Teilbereiche bevor ich polierte.

Eine Frage noch, passen die 5,5 Zoll Hex Logic auf die Flex mit dem 140mm Klettteller, oder sind die Pads zu klein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ähm wie kommste auf 4.8kg???

Die S3000 hat 2.3kg und liegt eigentlich recht gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer :confused:

Ja die 5.5er sollteste mit nem 125er Teller verwenden, der liegt auch den S3000 bei ;)

Bei nem 140er Teller wären 6.5er besser.

Zitat:

ähm wie kommste auf 4.8kg???

Steht so auf der Seite von Liquid Elements...evtl. ist 4,8kg das Gesamtgewicht samt Kunststoffkoffer.

Wie auch immer...ich werde mal wiegen...

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Zitat:

ähm wie kommste auf 4.8kg???

Steht so auf der Seite von Liquid Elements...evtl. ist 4,8kg das Gesamtgewicht samt Kunststoffkoffer.

Wie auch immer...ich werde mal wiegen...

Vieleicht hast du eine nachgebaute aus China?:)

Ich meine zwischen 4,8 und 2,7 Kilo liegen die Welten.

Ja Versandgewicht und das der Maschine sind doch zwei Paar Schuhe ;)

Auf der Seite steht nur Gewicht: 4,8kg, sonst nichts. Da kann man sich halt aussuchen, ist es das Netto- oder Bruttogewicht (also samt Koffer) :rolleyes:

Eine kurze Frage zu beiden Modellen... wo liegt der unterschied zwischen S und T ? Danke euch

Also ich kann deine Meinung ganz und garnicht nachvollziehen. Habe auch die S3000 und schon ein paar Autos damit gemacht. Das Gewicht stört mich keineswegs und auch die Vibrationen sind gering. Zumindest hatte ich noch nie Schmerzen danach. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Als Tipp: Wenn ich die Seiten der Türen mach setze ich mich meistens auf einen umgedrehten Wasserkasten oder Hocker, damit kann man komfortabel arbeiten und gut Druck ausüben.

Das einzige wo ich dir beipflichten muss ist die Geräuschentwicklung. In einer geschlossenen Garage hatte ich manchmal danach ein Fiepen im Ohr, also wirklich nur mit Ohrstöpseln zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Kermit20

Eine kurze Frage zu beiden Modellen... wo liegt der unterschied zwischen S und T ? Danke euch

Die S3000 hat 150W weniger ist leichter und hat nur 3m Kabel anstatt 5m. Dafür ist die Ballenablage ergonomischer geformt wodurch sie sich m.M.n. besser führen lässt. Hatte letzte Woche mit beiden Maschinen gearbeitet.

Achja und bei der S3000 ist die Drehzahl stufenlos einstellbar und das Einstellrädchen ist über dem Kabel am Griff angebracht welches sich besser bedienen lässt. Bei der T3000 ist das Einstellrädchen unter dem Kabel wo man schlechter dran kommt und das Rädchen arretiert die Stufen.

So, um endlich alle Klarheiten zu beseitigen ;)...bei der Maschine liegt ein Heftchen bei...dort steht Gewicht: 2,3kg.

 

Habe auch die S3000 mir war das Kabel zu kurz und auch zu hart also habe ich es gegen ein 5m H05RR-F / H05RN-F 2 x 1 mm²aus der Bucht ausgewechselt geht ganz einfach.

Was mir an meiner Maschine aufgefallen ist das sie bei nicht Vollgas auf einmal von selber hoch fährt oder runter erst nach einem kurzen dreh am Drehzahlregler oder nochmaligem einschalten passt es wieder.

Ich hab den Shop angeschrieben und die meinten das ist normal da die Maschine ja Drehzahl geregelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Habe auch die S3000 mir war das Kabel zu kurz und auch zu hart also habe ich es gegen ein 5m H05RR-F / H05RN-F 2 x 1 mm²aus der Bucht ausgewechselt geht ganz einfach.

Was mir an meiner Maschine aufgefallen ist das sie bei nicht Vollgas auf einmal von selber hoch fährt oder runter erst nach einem kurzen dreh am Drehzahlregler oder nochmaligem einschalten passt es wieder.

Ich hab den Shop angeschrieben und die meinten das ist normal da die Maschine ja Drehzahl geregelt ist.

Hast du da eventuell einen Link für mich? Für das Kabel ;)

Zitat:

Was mir an meiner Maschine aufgefallen ist das sie bei nicht Vollgas auf einmal von selber hoch fährt oder runter erst nach einem kurzen dreh am Drehzahlregler oder nochmaligem einschalten passt es wieder.

 

Ich hab den Shop angeschrieben und die meinten das ist normal da die Maschine ja Drehzahl geregelt ist.

Komische Sache...hatte ich nicht bisher. Ich vermute eher einen Defekt. Was soll denn da "Drehzahl geregelt" sein?

Ich stelle auf Stufe 3 und gut ist...sollte dann auch so bleiben, oder nicht?

hi, ich stehe nun auch vor der Entscheidung T2000 l 3000 oder S3000 ??? bin was die richtige Maschine angeht total unsicher. Habe diverse threads gelesen.... gibt's wirkliche Unterschiede bei den T Modellen ? ausser Kabel und so ? kann die mehrleistung überhaupt genutz werden ?

Ich mache dir die Entscheidung leicht...bekommst meine für einen guten Preis.:)

Ist eine spitzen Storm S3000.

Weiter per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kurzer Erfahrungsbericht mit der S 3000 Exzentermaschine