1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurzer Erfahrungsbericht Signum 3.2V6, Bj. 2004 mit AT-5

Kurzer Erfahrungsbericht Signum 3.2V6, Bj. 2004 mit AT-5

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:08

Moin, moin,

möchte an dieser Stelle kurz meine Neuverpflichtung vorstellen:

- Opel Signum

- Bj. 2004 mit 3.2V6-Motorisierung

- AT5, Cosmos-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, etc. und erst 29tkm.

- leider: blau metallic

Gekauft jetzt vor einer Woche und seitdem gute 1.500km zurückgelegt und zwischendurch auch eine Inspektion durchführen lassen. Der Wagen ist sehr gepflegt - nur die Farbe war ein Kompromiss. Gekauft für 11.600,-- Euro von privat (inkl. Winterreifen auf Felge) und im Rahmen der durchgeführten Inspektion vom Händler für gut befunden ;-)

Insoweit werde ich auch sehr gut mit der Farbe leben können. Die nächste Investition wird eine Umrüstung auf LPG sein; Termin hierfür ist der 19.08. So, jetzt aber meine ersten, subjektiven Empfindungen:

Komme von Citroen und hatte eigentlich vor, mir einen C5 II als V6 zu kaufen. Habe dann jedoch feststellen müssen, dass der V6 selten zu bekommen ist und wenn, dann eigentlich noch zu teuer. Der "neue" C5 liegt zur Zeit noch deutlich außer Reichtweite und wird sicherlich in 3-5 Jahren noch einmal interessant werden. Deshalb wurden Alternativen gesuch. Die üblichen Verdächtigen waren bei mir die alte E-Klasse, Ford Mondeo oder neuerer Laguna. Nur durch Zufall bin ich auf den Signum gestoßen und bin ihn dann zur Probe gefahren (den 2.2) und war recht angetan. Habe dann viel gelesen und recherchiert und dann kam das Angebot für meinen V6.

Erster Eindruck: überragend! Gute Verarbeitung und auch die Haptik - die oftmals bemängelt wird - ist meines Erachtens mehr als in Ordnung. Ich finde den Innenraum gelungen und insbesondere die Bedienung geht leicht von der Hand und man findet sich sofort zurecht. Das Raumkonzept ist natürlich gewöhnungsbedürftig; aber solange man nicht wirklich einen Kombi benötigt, könnte man für bis zu 4 Personen keine bessere Lösung finden.

Der Motor ist natürlich eine Wucht und macht (leider) süchtig ;-) toller Klang und auch mit dem Automatikgetriebe bin ich sehr zufrieden. Schaltet sehr weich und nur, wenn die Leistung spontan abgerufen wird, findet die Automatik nicht immer sofort den richtigen Gang. Aber mir scheint sowieso, dass der Signum als V6 mehr zum cruisen geeinget ist, was mir sehr entgegen kommt. Der Verbrauch hat sich jetzt auf 10,4 je 100 Kilometer eingependelt, was m.E. einen sehr guten Wert darstellt. Mal schauen, wie sich der Wert nach LPG-Umrüstung entwickeln wird.

Die Fahrleistungen sind ebenfalls über allem erhaben und ich hatte bis dato nie das Gefühl, dass mehr Leistung notwendig erscheint. Bis ca. 180km/h bescheunigt der Signum ohne merkliche Verzögerung, um dann jedoch kurz durchzupusten. Hatte heute die Möglichkeit, die Höchstgewindigkeit auszutesten: diese liegt bei mir lt. Tache bei ca. 240km/h - also auch mehr als ausreichend.

Kurzum: da auch die Versicherung günstig ist und auch die Inpektionskosten überschaubar sind, scheint es ein fast perfektes Auto zu sein. Perfekt wird mein Signum erst nach erfolger LPG-Umrüstung. Ich werde dann natürlich noch einmal berichten bzw. auch mal einen Zwischenbericht nachschieben ;-)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Juli 2008 um 18:12

Zeig uns Pics, sonst glauben wir nix :)

Viel Spaß weiterhin mit dem Neuen und kaltverformungsfreie Fahrt!

am 28. Juli 2008 um 6:57

Willkommen in dr runde der V6'er...

die gedenkminute ist (leider) ein manko - aber für gleiter ohne probleme ertragbar.

Automatik - hierzu nur der ratschlag sich mal unter dem schlagwor AT5 schlau zu machen.. leider nicht immer das beste

dein bis dato erzielter durchschnittsverbrauch.. nun ja wie es scheint bist du brav autobahn gewetzt (die 1500km) mein ich .. abwarten wenn es in die stadt geht .. da geht das sann schon schön richtung 12... aber das wirst du dann eh sehen..

ansonsten pflichte ich bei und kann auch nur sagen .. wunderbares auto

 

greetings

am 28. Juli 2008 um 8:28

Moin...

Glückwunsch zu Deinem Dicken und weiter viel Spaß damit.

Der Verbrauch kann bei zügiger Fahrt auf der Bahn schon mal die 20-Liter-Marke erreichen,

aber Pferde brauchen nun mal Futter :D

Das AT5 KANN (muss aber nicht) Probleme machen. Habe selbst das 2te drin.

Bin ansonsten auch sehr Zufrieden mit meinem Sigi.

Vor allem ohne Typbezeichnung auf dem Heck ist das Auto Understatement pur. ;)

Allzeit gute Fahrt...

Grüßle...

am 28. Juli 2008 um 11:27

wem sagst du das ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jakebl.

... und erst 29tkm ...

... Gekauft für 11.600,-- Euro ...

whoa, unglaublich wie die preise mittlerweile sind. da könnte ich fast selber schwach werden :D

natürlich auch von mir glückwunsch zum dickschiff :)

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:21

Danke für die Glückwünsche ;-)

Nach dem AT5 habe ich vor Kauf selber viel gelesen und dieses wäre der einzige Grund (neben der Farbe) gewesen, den Wagen nicht zu kaufen. Aber ich halte es wie die Aussage eines Motortalk-Users der über das AT5 sinngemäß sagte, dieses Forum ist überwiegend ein Problemforum und von daher wird die überwiegende Zahl der verbauten Automaten störungsfrei ihren Dienst verrichten.

Tja, hier auf dem Lande gibt es quasi keine "Stadt" und von daher bin ich positiv gestimmt, was den zukünftigen Verbrauch angeht. Heute ist der Verbrauch im übrigen im Schnitt auf 10,3 zurückgegangen ;-))

Bilder folgen, sobald der Wagen poliert wurde! Der Lack ist scheinbar sehr anfällig und von daher wird in den nächsten Wochen eine umfangreiche Pflege erfolgen.

am 28. Juli 2008 um 20:10

willkommen unter den sigi-treibern!

für den km-stand hast du einen guten schnapp gemacht!

bin den 3,2er auf autobahn sogar lange unter 10L gefahrn, jetzt nur noch kurz stück autobahn

und gleich auf 11,5 - 12,5 gestiegen.

trotzdem schöner wagen - viel spass damit!

am 29. Juli 2008 um 11:53

Glaub ich dir sofort... das mit dem verbrauch.. sei froh wenn es so bleibt...

mein rekord: 8,1l/100 aber bei 100-110 auf der AB mit leichtem rückenwind

normal 9,5l/100 wenn ich 130 fahre...

stadt - bis 16l geschafft durch leichten stau *lol*

durchschnitt liegt bei mir bei 11,7 wegen viel stad anteil..

ps.. mein automat funkt auch wunderbar

am 29. Juli 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von jakebl.

Danke für die Glückwünsche ;-)

Nach dem AT5 habe ich vor Kauf selber viel gelesen und dieses wäre der einzige Grund (neben der Farbe) gewesen, den Wagen nicht zu kaufen. Aber ich halte es wie die Aussage eines Motortalk-Users der über das AT5 sinngemäß sagte, dieses Forum ist überwiegend ein Problemforum und von daher wird die überwiegende Zahl der verbauten Automaten störungsfrei ihren Dienst verrichten.

Tja, hier auf dem Lande gibt es quasi keine "Stadt" und von daher bin ich positiv gestimmt, was den zukünftigen Verbrauch angeht. Heute ist der Verbrauch im übrigen im Schnitt auf 10,3 zurückgegangen ;-))

Bilder folgen, sobald der Wagen poliert wurde! Der Lack ist scheinbar sehr anfällig und von daher wird in den nächsten Wochen eine umfangreiche Pflege erfolgen.

Hi,

fahre auch einen 3.2. - jedoch als GTS......

Bin wie Du auch Umsteiger und mit dem Auto mehr als zufrieden......

Mein Verbrauch liegt z.Zt. bei 10,6 l wobei überwiegend Stadt und "Überland".....

Auch ich habe ein blau (ultrablaumetallik) erwischt was zwar wunderschön wenn sauber glänzend in der Sonne, aber sonst jeden Dreckfleck oder Wassertropfen zeigt.....aber egal.......

Der Motor ist, trotz bekannter Atempause/ Verzögerung wegen AT5 , eine Wucht.......

Nach langen Anlauf hatte ich schon mal Tachotempo 260, ist für mich aber nicht unbedingt notwendig, stimmt halt - eher zum Cruisen um 150 geeignet.....

Wenn Du Erfahrungen über deinen LPG Einbau hast, lass es mich bitte wissen, denke selbst darüber nach.....Vielleicht kannst du mir ja Details zu deiner verbauten Anlage zuschicken und den Preis??

Also weiter viel Spaß mit deinem 3.2er!!

Gruß

blackaudi

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:38

@blackaudi656

Termin für die Umrüstung ist der 19.08 - Kosten wird die Anlage (KME-Diego) 2.225,00 Euro inkl. Tüv, Garantie, Flashlube (ich glaube dran) und Einfullstützen neben dem Originalfullstützen. Meines Erachtens konkurrenzlos günstig und zu haben bei: www.autogas-zentrum-rastede.de.

Ist meine erste Umrüstung, aber neben dem Preis hat mich inbesondere auch die Beratung sehr gefallen und ich habe beim ganzen eine wirklich gutes Gefühl. Nach Umbau werde ich natürlich berichten.

am 29. Juli 2008 um 18:29

Moin,

erstmal wünsch ich knitterfreie Fahrt mit dem neuen. Ich fahr meinen jetzt seid letzten Dezember und stieg immer wieder gerne ein.

Zu Flash Lube, ich glaube das ist bei dem 3,2er überflüßig. Wenn ein Motor gasfest ist dann der.

M.d.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen