ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurzer Erfahrungsbericht zum Grom BT3

Kurzer Erfahrungsbericht zum Grom BT3

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S), Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 22:54

Hab mir heute o.g. Line-In Adapter eingebaut.

Die genaue Bezeichnung bei Grom Audio ist "VOLVO 01-06 HU-xxx GROM BT3 Bluetooth iPod iPhone iPad AUX-IN Adapter".

Das Ziel war, von meinem iPhone 4 über das Blutooth Protokoll A2DP Musik zum HU-803 zu streamen.

Die Freisprecheinrichtung des Grom ist mir nicht wichtig, dafür verwende ich das im Auto verbaute Telefon. Das Mikro habe ich also beim einbau einfach weggelassen.

Der Einbau ist gut erklärt, außer einem Torx 25 und einem plastik Hebel/Keil um das Klimabedienteil und das HU-803 aus der Halterung zu Hebeln braucht man kein spezielles Werkzueg.

Die Anschlüsse sind auch gut erklärt, alles passt sofort.

Nach erfolgreichem Einbau und einschalten des Radios konnte ich eine CD-Changer als Quelle im HU-803 anwählen.

Anfangs fand das iPhone die Blutooth-Verbindung nicht, aber nach ein paar mal Radio ein und aus und Blutooth im iPhone an und aus konnte ich erfolgreich koppeln.

Seit dem wird die Verbindung automatisch hergestellt, Sound ist absolut ok. Die Skip- und fast reverse/forward Tasten am HU steuern den Musikplayer im iPhone genau so wie dei Tasten am Lenkrad.

ID-3 Tag Anzeige und browsen durch Ordner, Playlist oder Interpreten geht nicht, bzw. habe ich die Funktion noch nicht gefunden.

Ist für mich aber auch nicht so ein Problem, das mache ich am iPhone.

Unterm Strich, Erfolg!

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 22:54

Hab mir heute o.g. Line-In Adapter eingebaut.

Die genaue Bezeichnung bei Grom Audio ist "VOLVO 01-06 HU-xxx GROM BT3 Bluetooth iPod iPhone iPad AUX-IN Adapter".

Das Ziel war, von meinem iPhone 4 über das Blutooth Protokoll A2DP Musik zum HU-803 zu streamen.

Die Freisprecheinrichtung des Grom ist mir nicht wichtig, dafür verwende ich das im Auto verbaute Telefon. Das Mikro habe ich also beim einbau einfach weggelassen.

Der Einbau ist gut erklärt, außer einem Torx 25 und einem plastik Hebel/Keil um das Klimabedienteil und das HU-803 aus der Halterung zu Hebeln braucht man kein spezielles Werkzueg.

Die Anschlüsse sind auch gut erklärt, alles passt sofort.

Nach erfolgreichem Einbau und einschalten des Radios konnte ich eine CD-Changer als Quelle im HU-803 anwählen.

Anfangs fand das iPhone die Blutooth-Verbindung nicht, aber nach ein paar mal Radio ein und aus und Blutooth im iPhone an und aus konnte ich erfolgreich koppeln.

Seit dem wird die Verbindung automatisch hergestellt, Sound ist absolut ok. Die Skip- und fast reverse/forward Tasten am HU steuern den Musikplayer im iPhone genau so wie dei Tasten am Lenkrad.

ID-3 Tag Anzeige und browsen durch Ordner, Playlist oder Interpreten geht nicht, bzw. habe ich die Funktion noch nicht gefunden.

Ist für mich aber auch nicht so ein Problem, das mache ich am iPhone.

Unterm Strich, Erfolg!

Matthias

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Matthias,

erst einmal danke für Deinen Erfahrungsbericht.

ich habe auch vor, mir dieses Interface für mein HU-850 zu zulegen.

Nach einem Gespräch heute mit umno-Tech habe ich erfahren, dass man durch die Ordner browsen kann, wenn man das entsprechende Kabel (GROM iPod iPhone iPad IPD2-Kabel 1,5 M) mit bestellt.

Nun wäre meine Frage: Was meinst Du mit "Sound ist absolut ok"? Kommt die Qualität an die CD-Qualität heran?

Bei umno-Tech wurde mir auch mitgeteilt, dass das GromAudio USB2Plus Interface nicht mit dem iPhone 5 kompatibel ist. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Danke für Eure Antworten!

Hallo Chrissy,

ich nutze das Iphone 4S mit dem von Dir beschriebenen Kabel ohne Probleme. Mein Iphone 5 streamt via Bluetooth auf den Grom.

Auch kein Thema. Beides Mal ist der Klang hervorragend.

Hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:13

Hallo Chrissy,

kann Dobifans Aussage zum Klang nur unterstützen.

Mit meinen Ohren höre ich keinen Unterschied zwischen einer CD im HU oder meinem iPhone 4 über Bluetooth. Schon gar nicht, wenn ich fahre. Hab mich in meinem ersten Post nur zu vorsichtig ausgedrückt. ;)

Lediglich im Stand bei ausgeschaltetem Motor hört man ganz leise leichte Störgeräusche, wenn man aufdreht und darauf achtet.

Das Kabel werde ich mir auch noch bestellen und dann den iPod ins Handschuhfach legen.

Danke für die Info!

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Hallo Chrissy,

Mein Iphone 5 streamt via Bluetooth auf den Grom.

Auch kein Thema. Beides Mal ist der Klang hervorragend.

Ich bin auch am überlegen, mir das Kabel gleich mitzubestimmen.

Dann kann ich das iPhone gleich laden. Doof ist nur, dass man für 5er den Adapter mitbestimmen muss. Ich hatte auch schon überlegt, die Stromversorgung über ein separates Stromkabel zu realisieren. Bloß, dann "fliegt" immer ein Kabel im Auto rum. :-(

Bluetooth saugt doch ganz schön den Akku leer. Benutzt Du die Freisprecheinrichtung?

Es gibt ja noch alternativ iMiv, ich brauche aber kein Video im Elch bzw. Kosten auch gleich ne Ecke mehr.

EDIT: sind Dias Kabel eigentlich lang genug um das Mikrophon oben links auf der Fahrerseite zu montieren oder reicht es gar bis zum Innenspiegel?

Welche Funktionen sind denn ohne Kabelverbindung mit dem iPhone vorhanden?

Ist das nur vor und zurückspringen von Lied zu Lied?

Wie verhält es sich eigentlich mit der FSE wenn das (Lade)Kabel an das iPhone angeschlossen ist? Sind dann alle Funktionen der FSE vorhanden?

Sorry, viele Fragen...

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Bluetooth saugt doch ganz schön den Akku leer. Benutzt Du die Freisprecheinrichtung?

Zumindest bei meinem Android-Handy nicht ;)

Bluetooth ist auch vom Handling her wesentlich angenehmer als immer ein Kabel anstecken zu müssen.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:26

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Bluetooth nicht sonderlich "Stromgierig" ist.

Und mag den Kabellosen Betrieb auch lieber.

Zur Funktionalität kann ich nur das Titelskippen vom Lenkrad aus bestätigen und am HU-803 kann man dazu noch "spulen".

Manchmal erkennt mein iPhone (4er mit OS 7.0.2) selbstständig die Bluetoothverbindung zum Grom und startet die Wiedergabe vom letzten Punkt an wieder.

Das klappt aber nur sehr sporadisch.

Morgen schaue ich mal, wie weit das Mikrophonkabel theoretisch reicht.

Grüße

Matthias

Danke für Eure Antworten bis hier hin. Ich habe mir das Kabel schon mal mit bestellt. Dann kann ich das beim Einbau des Groms gleich mit verbauen.

Das lege ich dann ins Handschuhfach und bei Bedarf hole ich mir dann nen iPod.

Aber solange nutze ich das System kabellos.

War das anmelden bei Euch auch so ein Krampf? Ich kann kein Gerät per Bluetooth anmelden. Weder iPhone, iPad noch Htc. Das kann doch nicht sein.

Beim iPhone könnte ich kurz ein Headset sehen und beim Versuch des Pairings kam es zu einer Fehlermeldung - Paring fehlgeschlagen. Und seitdem kann ich kein Bluetooth mehr "sehen". Es liegen 12V direkt am Grom an, das könnte ich mit einem Voltmeter messen.

Ist der Grom defekt?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

War das anmelden bei Euch auch so ein Krampf? Ich kann kein Gerät per Bluetooth anmelden. Weder iPhone, iPad noch Htc. Das kann doch nicht sein.

Beim iPhone könnte ich kurz ein Headset sehen und beim Versuch des Pairings kam es zu einer Fehlermeldung - Paring fehlgeschlagen. Und seitdem kann ich kein Bluetooth mehr "sehen". Es liegen 12V direkt am Grom an, das könnte ich mit einem Voltmeter messen.

Ist der Grom defekt?

War bei mir auch ein wenig schwierig. ich habe auch 3 oder 4 Anläufe gebraucht.

wichtig ist, dass das BT3 nur 3 min nach dem einschalten (Zündung ein) für das Pairing bereit ist.

Hab ein bischen rumgefummelt, auch mit BT ein und aus am iPhone. Irgendwann ging es dann.

Hab auch zwischendurch überlegt, ob es kaputt ist.

Viel Glück

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Zitat:

 

War bei mir auch ein wenig schwierig. ich habe auch 3 oder 4 Anläufe gebraucht.

wichtig ist, dass das BT3 nur 3 min nach dem einschalten (Zündung ein) für das Pairing bereit ist.

Hab ein bischen rumgefummelt, auch mit BT ein und aus am iPhone. Irgendwann ging es dann.

Hab auch zwischendurch überlegt, ob es kaputt ist.

Viel Glück

Matthias

Ich hab schon 10 Versuche gestartet, nichts... :-(

Die Telefone (iPhone/ htc) untereinander finden sich, also gibt es definitiv ein Bluetooth Signal von meinem iPhone. Ich hab den Grom auch genauso abgeklemmt wie beschrieben: gelbes Kabel an das Stromkabel vom Radio und das schwarze Kabel an die Masse (braunes Kabel) des Radios. Wie hast Du das denn gemacht?

Mich macht halt nur stutzig, dass Kurzzeitig ein "HeadSet" im Bluetooth Menü auftauchte und dann nach dem Pairingversuch nicht mehr...

Das Ding einbauen ist doch nun nicht allzu schwer.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

 

Ich hab den Grom auch genauso abgeklemmt wie beschrieben: gelbes Kabel an das Stromkabel vom Radio und das schwarze Kabel an die Masse (braunes Kabel) des Radios. Wie hast Du das denn gemacht?

Ich habe die Masse an das Gehäuse des Radios geklemmt.

War in der Anleitung so beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

 

Ich hab den Grom auch genauso abgeklemmt wie beschrieben: gelbes Kabel an das Stromkabel vom Radio und das schwarze Kabel an die Masse (braunes Kabel) des Radios. Wie hast Du das denn gemacht?

Ich habe die Masse an das Gehäuse des Radios geklemmt.

War in der Anleitung so beschrieben.

Wo denn am Gehäuse?

An welcher Stelle hast Du denn den Grom platziert? Passt der unter die Radioeinheut?

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Passt der unter die Radioeinheut?

Da ist genug Platz.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:29

Masse: hinten am Gehäuse der HU (803) ist eine kleine Kreuzschlitzschraube, da passt der Kabelschuh perfekt drunter.

Mein Grom liegt links hinter dem Radio, in dem Schacht in Richtung Tachoeinheit.

Da ich mir auch das iPod-Kabel bestellt habe (habe noch einen 160 GB Classic) werde ich alles noch einmal aufmachen und in Ruhe nach dem perfekten Platz suchen.

@Chrissy, spielt es denn jetzt bei Dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurzer Erfahrungsbericht zum Grom BT3