ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kurzer Erfahrungsbericht zum V 70 III 2,0 Diesel

Kurzer Erfahrungsbericht zum V 70 III 2,0 Diesel

Themenstarteram 2. September 2008 um 21:29

Seit Mai 08 ist der V 70III mit dem 2,0 l Diesel im Einsatz, bisherige Fahrleistung 9000 km.

Weiterhin bin ich mit dem Fahrzeug, insbesondere auch mit dieser Motorisierung sehr zufrieden. Er ist sehr laufruhig, drehmomentstark und sparsam (Verbrauch durchschnittlich bisher 5,6 l/100 km) Die Verarbeitung ist sehr gut, abgesehen von den auch in diesem Forum bereits diskutierten knarrenden Geräuschen aus dem Bereich der automatischen Heckklappe. Weis diesbezüglich jemand zwischenzeitlich eine geeignete dauerhafte Abhilfe?

Ansonsten keinerlei Klapper- oder Quietschgeräusche.

Zum praktischen Einsatz:

Die enorme Ladekapazität habe ich bereits mehrfach ausprobiert, auch die umklappbare Rücksitzlehne macht einen sehr soliden Eindruck. Als sehr angenehm empfinde ich auch die gute Übesichtlichkeit trotz der beachtlichen Außenlänge und die im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen etwas erhöhte Sitzposition und die Fahrzeughöhe z.B. beim Be- und Entladen sperriger Güter. Insgesamt halte ich das Auto für sehr gut durchdacht, ich bin gespannt wie die Fahreigenschaften im Winter sind. Der Premiumzuschlag ist m. E. gerechtfertigt.

Die Meinung anderer Elchbetreiber zum V 70 mit diesem Motor würde mich interessieren.

Beste Antwort im Thema

tplus,

ich möchte dich bitten, Deine persönliche Einstellung nicht gegenüber allen als allgemeinverbindlich zu erklären. Wir alle wissen, dass für dich die advanced-Stellung die einzig Wahre ist und von daher köntne es schon sein, dass deine Grundhaltung beim Fahren etwas anders ist, als die anderer hier im Forum.

Warum sollen 6 liter des 2.0d im V70 nicht realistisch sein? nur mal so als Richtschnur: meine Frau verbraucht im S80 (altes Modell) mit der 163PS-Maschine deutlich unter 6 Liter/100km. Bei unserer Urlaubsfahrt nach England letztes jahr waren es sogar nachgemessene 5,5...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Zu Deinem Motor kann ich nichts sagen. Habe den D5 und bin zufrieden, Durchschnittsverbrauch im Stadt/Autobahnmix ca. 8,5 l nach jetzt knapp 8500 km. Wenn ich Deine Erfahrungen so lese, käme für mich der kleine Diesel aber als Alternative in Betracht. Wie beschleunigt er denn bei voller Beladung? Hatte zuletzt einen MB 220 cdi (Bj. 2002, Automatik, T-Modell), da hatte ich regelrecht Angst beim Lkw-Überholen auf der Landstraße, so behäbig zuckelte der 143 PS-Diesel voran.

Zum knarrenden Geräusch aus der Heckklappe: Mein Händler sagte, es gäbe einen Hinweis dazu von Volvo aus Schweden. Danach sei das Schloss verantwortlich, es sei nicht richtig fixiert und habe zuviel Spiel.

Seitdem mein Schloss "fixiert" worden ist, klappert da nix mehr. Wie gesagt: Da klappert nix mehr…:rolleyes:

filiushh

Wer mit einem 1,8 t schweren Auto 5,6 l/100 km verbraucht, kann zum Thema "Beschleunigung" oder "Überholen" nichts sagen, da unbekannt.

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:33

Hallo filiush,

auch ich war am Anfang skeptisch, was die Motorleistung betraf und wollte zunächst den D5 nehmen, auch aufgrund der in den Prospekten angegebenen Beschleunigungszeiten. Eine ausgiebige Probefahrt hat mich dann allerdings mehr als überzeugt. Bis etwa 1500 U/ min ist das Drehmoment zugegebener Maßen noch nicht sonderlich spürbar aber danach hat der Motor ausreichend Kraft und es besteht kein Grund zur Sorge bei Überholvorgängen. Ich bin wirklich selbst überrascht, daß der Motor mit dem hohen Fahrzeuggewicht und auch bei Fahrten mit hoher Zuladung so gut zurecht kommt.

Zu meinem günstigen Verbrauch: Natürlich achte ich in Zeiten hoher Spritpreise auf eine sparsame Fahrweise und auf alle einschlägigen Tips zur Verbrauchssenkung, insbesondere verzichte ich fast vollständig auf Kurzfahrten unter etwa 2 km Länge. Dennoch bis ich auf der Landstraße und auf Autobahnen aber auch zügig unterwegs. Allen, die mit dem V 70 liebäugeln, möchte ich daher empfehlen zumindest auch einmal eine Probefahrt mit dem 2,0 l Diesel zu machen, wobei mir bewußt ist, daß dieser Motor unter echten Elchfans nicht sehr beliebt ist, da keine volvoeigene Entwicklung.

OffTopic

@Volvoliebhaber

Bist du zufällig der hier ?

;-)

Gruß Torsten

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:08

Hallo Thorsten,

nein damit habe ich nichts zu tun, es handelt sich um eine zufällige Namensgleichheit.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Wer mit einem 1,8 t schweren Auto 5,6 l/100 km verbraucht, kann zum Thema "Beschleunigung" oder "Überholen" nichts sagen, da unbekannt.

Au weia, der Herr Oberlehrer hat mal wieder seinen Senf dazugegeben. Kopfschüttel!

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

OffTopic

 

@Volvoliebhaber

 

Bist du zufällig der hier ?

 

;-)

 

Gruß Torsten

mein Gedanke! :D

 

Matthias Arnold aus diesem Autohaus war aber mal hier angemeldet....

 

wäre ich Diesel-Fan, würde ich mir diesen Motor auch mal angucken

 

@tplus , ich denke, das war jetzt auch kein Beirag... ;)

 

 

Grüße,

Eric

Wir können den Thread gerne weiter diskutieren in die Richtung: "Wenn mein einziger Wunsch beim Autofahren der minimale Benzinverbrauch ist, sollte ich dann einen 1,8 Tonnen schweren Volvo kaufen und wenn ja , welche Strecken kann ich noch fahren und wie kann ich dann noch unterwegs sein?"

am 4. September 2008 um 20:22

Ja, das kann man, aber deswegen muss man nicht so süffisant Äusserungen anbringen, die suggerieren das jemand keine Ahnung (von Beschleunigung oder was auch immer ) hat.

Diese spitzfindige Mehrdeutigkeit ist ja genau das, was dem Kontakt im Forum nicht wirklich dienlich ist, denke ich zumindest, auch wenn es natürlich manchmal verlockend ist, so zu reagieren. Das geht mir auch so.

Ich denke auch, das viel Gewicht zu bewegen natürlich eigentlich das grundlegende Problem beim Thema Verbrauch ist ...

deswegen halte ich auch nicht wirklich viel vom Prius oder gar einem Cayenne-Hybrid. Das ist Augenwischerei.

Aber wenn man ehrlich ist und gern ein etwas grosszugiges Auto möchte, oder eben auch gelegentlich etwas Platz für die Familie braucht, aber eben nicht 15 Liter brauchen will, dann finde ich es schon interessant, etwas über die Eigenschaften der Basismotorisierung zu erfahren; auch, ob die Beschleunigung eben "ausreichend" ist.

Das der 2.5T da natürlich mehr und zum Auto passendere Souveränität bietet, ist klar.

Der wäre mir auch lieber. Aber vertretbarer wird der nicht, mit der Zeit.

Ah, hier gerne humorfrei. Das nächste Mal antworte ich mit Smileys, die ich ansonsten ziemlich kindisch finde.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie einen 2.0 Diesel V70 gefahren und kann absolut nichts zum Verbrauch sagen. Es würde mich aber wundern, wenn gerade Volvo die Grenzen der Physik bis zum letzten ausreizen könnte und ein derartiges Auto bei "normaler" Fahrweise unter 6 l/100 bewegt werden kann. Das hängt natürlich auch von den gefahrenen Strecken ab.

"Keine Fahrten unter 2 km " ist auf jeden Fall eine sehr intelligente Maßnahme, bei tiefen Temperaturen im Winter müsste man allerdings die Strecke auf 10 km ausdehnen um trotzdem derartige Minimalverbräuche zu erzielen. Wer schafft das? Und wofür dann überhaupt noch ein Auto?

Wenn es nur aufs Sparen ankommt wäre für die meisten Fahrer die Kombination "Kleinwagen + gelegentlich Leih-Ducato für größere Transporte + Bahn/Flugreisen" die optimale Lösung. Aber was würden die Nachbarn denken, wenn nur ein Fiesta vor der Tür stehen würde ("Naja, Hauptsache man ist gesund!")...

Hallo,

ich kenne den 2.0D nur aus dem V50, ca. 2tkm in verschiedenen Fahrzeugen zurückgelegt.

Im selben Streckenprofil wie mein V70 II AWD D5 war der Verbrauch um ca. 2l niedriger, also 6 - 7l anstatt 8 - 9l.

Da ein V50 nicht nur leichter ist, sondern vermutlich auch einen geringeren cw-Wert haben dürfte, als ein ausgewachsener V70, halte ich es für unwahrscheinlich, daß ich den gleichen Motor im dickeren Auto mit noch weniger Diesel fahren könnte. Ich schätze, so zwischen 7 und 8l als realistisch ein, aber vielleicht kann ich das bei Gelegenheit ja einmal verifizieren.

Insofern kann ich tplus zustimmen, daß es sich schon um ein sehr ausgesuchtes Streckenprofil handeln muß, um auf derartige Werte zu kommen.

bye - der manatee

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, daß der 2.0D ein interessanter Motor ist und im V50 IMHO der interessanteste (bin dort auch mit dem 1.6D und dem 2.4i unterwegs gewesen) - aber ab 130 km/h passiert (zumindest im V50) einfach kaum noch etwas und jeder PD-TDI verflucht Dich, wenn Du vor ihm beim Versuch, den Sprinter oder Ducato zu überholen, langsam "Fahrt aufnimmst". Leiser, vibrationsärmer und sparsamer als der D5 ist er aber in jedem Fall...

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

Ich denke auch, das viel Gewicht zu bewegen natürlich eigentlich das grundlegende Problem beim Thema Verbrauch ist ...

Naja, beim konstanten Fahren machen 100kg knapp 0,1 Liter aus. Wenn sich die Geschwindigkeit oft ändert ist das hier wegen der Bremsenergierückgewinnung sinnvoll:

Zitat:

deswegen halte ich auch nicht wirklich viel vom Prius oder gar einem Cayenne-Hybrid

:D

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, daß der 2.0D ein interessanter Motor ist und im V50 IMHO der interessanteste (bin dort auch mit dem 1.6D und dem 2.4i unterwegs gewesen) - aber ab 130 km/h passiert (zumindest im V50) einfach kaum noch etwas und jeder PD-TDI verflucht Dich, wenn Du vor ihm beim Versuch, den Sprinter oder Ducato zu überholen, langsam "Fahrt aufnimmst". Leiser, vibrationsärmer und sparsamer als der D5 ist er aber in jedem Fall...

das dürfte im v70 nihct anders sein... ich empfinde den 2.0d in meinem nicht als lahm, wenn mich mal einer bedrängt, dann ist es meistens eh ein "großer", z.b. (völlig wertfrei) ein 2,7 A6 oder ein 4,2 A8 oder ein stark motorisiertes suv, denen wäre ich auch mit einem d5 zu langsam ;)

 

der 2.0d im v70 ist halt für diejenigen interessant, die früher den 120 (?)ps diesel oder den 140 ps benziner genommen hätten. sicherlich auch unter der sichtweise: 1 x jährlich urlaubsfahrt von 1600 km mit Ø120 km/h auf der AB und 2 x jährlich IKEA und oder baumarkt, sonst stadt-land-fluß-ausfahrten, wo imho ein schwächerer motor ausreicht.

 

in einer fast absoluten basisausstattung kann man den v70 2.0d für 36260 E bekommen:

Modell: Volvo V70

Motor: 2.0D (100KW/136PS) 35,240.00 EUR

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe 0.00 EUR

Ausstattungsvariante: Kinetic 0.00 EUR

Preis Ihres Fahrzeuges: 36,260.00 EUR

 

Farbe: Schwarz 0.00 EUR

Innenausstattung: SUNDBY Textil/T-Tech Anthrazit, Innendesign Anthrazit 0.00 EUR

Felgen: LM-Felge Naos 225/55 R16 0.00 EUR

Ausstattungen: Einlagen "DARK FINELINE" 0.00 EUR

Familien-Paket: Türsicherung hinten, elektrisch

Kindersitze 2-stufig (2), hinten integriert

Airbag, Beifahrerseite abschaltbar

Kindersitze 2-stufig (2), hinten integriert 300.00 EUR

Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar: 310.00 EUR

Audiopaket "High Performance": 410.00 EUR

Serienausstattung

Sicherheit

ABS mit EBV

Airbag Fahrer- und Beifahrerseite mit zweistufigem Auslösungssystem

Automatik-Sicherheitsgurte (5)

Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Fahrerseite mit Weitwinkeloptik

Außentemperaturanzeige

Beifahrerrückenlehne nach vorn umklappbar

Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung

Blinkleuchten in Aussenspiegel integriert

Bremsassistent, hydraulisch

Bremsleuchten, adaptiv

Deadlock

Dritte Bremsleuchte

DSTC-Fahrdynamikregelung

Durchtauchschutz, Vordersitze und Rücksitzbank

Fahrzeugkontrollfunktion im Fahrerdisplay

Gurthöhenverstellung vorn, automatisch

IDIS (Intelligentes Fahrer Informationssystem)

ISOFIX - Aufnahme für die äußeren Rücksitze der zweiten Sitzreihe, inkl. einer Führung

Kindersicherung (Türen hinten)

Komfortschließung; Fahrzeugschließung inkl. der Seitenfenster und Schiebedach

Kopfstützen vorn und hinten, hinten manuell umklappbar

Multifunktions-Lederlenkrad, farbangepasst

Nebelscheinwerfer

Panikfunktion in Funkfernbedienung integriert

Parkbremse, automatisch

Positionsleuchten seitlich in Front- und Heckleuchten integriert

Reifendichtmittel inkl. 12-Volt-Kompressor, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

Scheibenbremsen rundum, vorn innenbelüftet

Sicherheitsgurtstraffer auf allen Sitzplätzen inkl. Gurtkraftbegrenzer vorne

Sicherheitslenksäule

Sicherheitstrennnetz, zweiteilig

SIPS Kopf-/Schulterairbag

SIPS Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer

SIPS Seitenaufprall-Schutzsystem

Türverriegelung während der Fahrt, automatisch (muß durch den Fahrer einmalig aktiviert werden)

Verbandskasten inklusive Warndreieck

Verbundglasfrontscheibe

Warnton/ -leuchte für nicht angelegte Sicherheitsgurte auf alle Sitzplätze

Wegbeleuchtung

Wegfahrsperre

WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem

Innenausstattung

12-Volt-Anschluss an der Rückseite der Mittelkonsole

12-Volt-Anschluss in Mittelkonsole (Entfällt bei der Wahl des optionalen Raucherpakets)

Ablagemöglichkeiten: Türen, Mittelkonsole, Mittelarmlehne, Rücklehne der Vordersitze

AUX-Anschluß in Mittelkonsole zum Anschluß externer Audioquellen

Bedienfunktion personalisierbar über die Menüführung in der Mittelkonsole

Belüftungsdüsen im Fond

Bordcomputer

Chromapplikationen an den Bedienknöpfen

Colorverglasung

Einlagen Aluminium gebürstet (Amaturentafel, Belüftungsdüsen, Mittelkonsole und Türen)

Fahrersitz höhen- und neigungsverstellbar, Beifahrer höhenverstellbar

Fensterheber vorn und hinten elektrisch, mit Auto-Down und Auto-Up Funktion

Fußraumbeleuchtung vorn

Geschwindigkeitsregelanlage

Getränkehalter (2) in Tunnelkonsole

Handschuhfach mit integriertem Stift-/Kartenhalter, abschließbar

Heckscheibe, beheizbar

Innenraumbeleuchtung mit Zeitverzögerung

Kleiderhaken am Beifahrersitz

Klimaautomatik inkl. Aktivkohlefilter und automatischer Umluftschaltung

Laderaumrollo

Lederschalthebel (Automatik: Wählhebel)

Lendenwirbelstütze Fahrer- und Beifahrersitz, einstellbar

Lenkrad axial und vertikal verstellbar

Leselampen, vorn und hinten

Luftraumheizer (2.0D/2.4D/D5/D5 AWD)

Make-up Spiegel für Fahrer und Beifahrer, beleuchtet

Mittelarmlehne vorn mit integriertem Staufach

Pollenfilter

Polsterung "SUNDBY" Textil/T-Tech

Rücksitzbank im Verhältnis 40/20/40 oder ganz umklappbar

Start-/ Stop-Knopf

Textilfussmatten

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und integriertem Not-Schlüssel

Außenausstattung

Dachantenne (Finne)

Einstiegsleisten mit Volvo Schriftzug vorn

Leichtmetallfelgen 7,0 x 16" "CREON" mit Bereifung 225/55 R16 W

Motorbezeichnung

Scheibenwaschdüsen, beheizt

Stoßfänger und Außenspiegel in Wagenfarbe

 

In so einer familienbasisvariante hat man trotz allem ein richtig gutes und bis auf die heckpartie auch optisch stimmiges auto, das bei vernunftsorientierter haltedauer von vielleicht 10 jahren ein recht billiges vergnügen ist. sinnvoller als ein t6 ist eine solche konfig allemal.

 

persönlich kann ich den verbrauch auch nicht ganz nachvollziehen, bei fahrten zu günstigen zeiten (kein berufsverkehr in der stadt etc.) und unter einhaltung diverser spritspartechniken scheint er dennoch nicht unrealistisch. im v50 liegt mein tiefster wert bei 5,8 l/100, bei nur landstraße könnte man sicherlich auch die 5,0 anpeilen (aber wäre auch sehr müde und gelangweilt). es gab hier ja auch mal welche, die den xc90 mit 8,5 litern gefahren haben, dann aber so schräg angefahren wurden, daß sie das forum verlassen haben.

 

bg

sascha

 

 

 

Mein V70II D5 verbraucht auf der Strecke unter 5 Liter auf 100km, ohne dass ich auf Beschleunigung oder Überholvorgänge verzichten muss. Es wird auch nicht gekrochen, allerdings werden Hochgeschwindigkeiten vermieden (schadet dem Auto, dem Geldbeutel, der Umwelt und der Gesundheit). Es wird exakt geschaltet, durch vorausschauende Fahrweise auf das Bremsen weitgehend verzichtet. Durch den Verzicht auf das Auffahren werden Überholvorgänge locker ohne stärkerer Beschleunigung gemeistert. Wenn das Gewicht des Fahrzeuges richtig einsetzt und auf ständige kontraproduktive Fahrweise, wie man es fast überall beobachten kann, verzichtet wird, kann man ohne weiters, bei vorausschauender Fahrweise, zügig und ökonomisch vorankommen ohne komplett auf den Fahrspaß verzichten zu müssen und doch entspannt anzukommen. Eine gute Fahrtaktik hat auch schon bei der Formel 1 manche PS wettgemacht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kurzer Erfahrungsbericht zum V 70 III 2,0 Diesel