ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. kurzer Fender für "normal" Reifen

kurzer Fender für "normal" Reifen

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 10:26

Hallo Leute,

ich hab auf meiner '93 Solftail Custom den orignal Fender drauf, mit einem einzel Sitz für den Fahrer und einem Pad für die Beifahrer.

Jetzt gefällt mir der original Fender aber nicht wirklich und würde ihn gerne gegen einem aus dem Zubehörhandel austauschen.

ZCB oder so ähnlich....

Ich möchte gerne nichts weiter verändern, nur den Fender (neues Rücklicht und Nummerschildhalter natürlich).

Hab aber "blos" einen 150er Reifen hinten.

Jetzt sind die kleinsten Fender aus dem Zubehörhandel aber bis 200er oder 210er geeignet.

Hat einer von euch Erfahrung wie dass dann aussieht ???

Also ich meine so einen Fender und dann der 150er Hinterreifen ??

Schaut dass dann evtl. blöder aus wie vorher, weil der Reifen noch "kleiner" rauskommt, oder gibt's da auch kleine, kurze Fender die für einen 150er passen ???

Der Fender muß für 2 Personen zugelassen sein.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, so was (oder so ähnlich) stelle ich mir vor:

http://www.zcb-products.de/parts/shop/index.html

 

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 15:34

Hallo,

hab zwar leider kein Bild mehr zur Hand, aber es gibt mehrere ganz gute und günstige Möglichkeiten, wenn Du einen kleineren Heckfender haben willst. 150er Reifen unter 200er-Fender würde ich bleiben lassen. Außerdem lohnt es sich nicht, für den Fender richtig Kohle auszugeben, wenn der Reifen schmal bleibt. Die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten, weil unter Beibehaltung der Original-Rahmenausleger:

1. Den originalen Softail-Heckfender verkürzen. Dazu muß er vorne an der Rahmenseite zur Batterie hin ein Stück abgeflext werden, 10 - 15 cm oder so, je nach Geschmack. Der ganze Fender "rutscht" also praktisch dann über den Reifen nach vorne und wird nach hinten hin kürzer. Wenn man etwas aufpasst, geht das so, dass die Originalbohrungen hinter den Struts verborgen bleiben bis auf die vorderste links und rechts, die muss zugeschweißt, -gespachtelt oder abgedeckt werden. Kleineres Rücklicht und Kennzeichen anpassen. Sieht auch mit 150er ganz gut aus bis max. 20x20 Kennzeichen, hatte ich früher selber. Ich hoffe, die Beschreibung kann man nachvollziehen...

2. Es gibt z.B. bei Custom Chrome, W&W usw. preiswerte Heckfender in der Originalbreite ( GFK oder Stahlblech ), auch in anderen Formen, z.B. ohne den Softail-Entenschwanz. Daraus lässt sich auch gut was basteln.

3. Gebrauchtes Heritage / Fatboy-Schutzblech auf gewünschtes Maß kürzen.

Die Chromabdeckungen der Rahmenausleger kann man übrigens auch kürzen und durch spezielle Endstücke abdecken - gibts ebenfalls in den Katalogen. Das waren die Tips für arme Selbstschrauber. Sollte Geld keine Rolle spielen oder soll es genau so aussehen wie z.B. bei ZCB, bitte alles wieder vergessen :-)

xSWATx

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von xSWATx

Hallo,

hab zwar leider kein Bild mehr zur Hand, aber es gibt mehrere ganz gute und günstige Möglichkeiten, wenn Du einen kleineren Heckfender haben willst. 150er Reifen unter 200er-Fender würde ich bleiben lassen. Außerdem lohnt es sich nicht, für den Fender richtig Kohle auszugeben, wenn der Reifen schmal bleibt. Die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten, weil unter Beibehaltung der Original-Rahmenausleger:

1. Den originalen Softail-Heckfender verkürzen....

2. Es gibt z.B. bei Custom Chrome, W&W usw. preiswerte Heckfender in der Originalbreite ( GFK oder Stahlblech ), auch in anderen Formen, z.B. ohne den Softail-Entenschwanz. Daraus lässt sich auch gut was basteln.

3. Gebrauchtes Heritage / Fatboy-Schutzblech auf gewünschtes Maß kürzen.

Die Chromabdeckungen der Rahmenausleger kann man übrigens auch kürzen und durch spezielle Endstücke abdecken - gibts ebenfalls in den Katalogen. Das waren die Tips für arme Selbstschrauber. Sollte Geld keine Rolle spielen oder soll es genau so aussehen wie z.B. bei ZCB, bitte alles wieder vergessen :-)

xSWATx

Hallo xSWATx,

danke für die Tipps, aber eigentlich wollte ich mich genau dem "Entenbürzel" entledigen !

Das schließt also Deinen ersten Vorschlag aus, außer man könnte Ihn von "hinten" her kürzen ?!

Geld wäre erst mal zweitrangig, wenn es so aussehen würde, wie ich es mir vorstelle, würde ich da schon was springen lassen.....

Heißt aber leider nicht, dass ich die Kohle für einen kompletten Heckumbau hätte, da ist man ja mit 2-3000,-- Öre (Einstiegspreis) mit dabei, wenn ich mich nicht irre....schade...., so ein 200er-240er wäre schon nicht schlecht....

Eigentlich meinte ich, ob es solche Heckfender, wie z.B. den von ZCB auch für 150er Reifen gibt.

Dass ich das mit dem 150er Reifen und dem 200er Fender lassen soll, hab ich mir fast schon gedacht....

Aber wahrscheinlich wird es auch hier so sein wie bei allen anderen Dingen: Wenn's so ausschauen soll, wie ich es mir vorstelle, dann kommt man einfach um einen Breitreifen nicht rum....

Also sparen und dann gleich richtig Umbauen.....oder !?

Grüße

am 4. Oktober 2006 um 16:49

habe einen fender von jesse james-west coast cycle,auf meiner shovel,auch mit einem 150 er reifenist ein bobber stil, mir gefällt es. auch für zwei personen

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von feile61

habe einen fender von jesse james-west coast cycle,auf meiner shovel,auch mit einem 150 er reifenist ein bobber stil, mir gefällt es. auch für zwei personen

Kannst evtl. mal ein Foto posten !?

 

Danke

kannst auch einen vorderen von ner heritage anbauen

sieht auch ganz nett aus

kein quatsch

fender dann natürlich umdrehen und bisschen bearbeiten

Hi Valderas,

wenn dir schon nen 200-240 im Kopf rumgeht lass es bleiben und mach es gleich richtig - sonst kostet es 2 mal.

Bei mir hats auch 16 Jahre gedauert, bis zum jetzigen Zustand.

Servus

am 4. Oktober 2006 um 17:25

Servus, hab genau das vor was Du meinst, 150er Reifen und so ein Heckfender für 200er Reifen. Rad/Reifenumbau is mir grad zu teuer, deswegen bleibt erstmal der 150er drin. Den Fender pass ich gerade erst an, dauert noch ein bischen. So schlecht sieht das nicht aus, is aber natürlich Geschmacksache. Im Winter 07/08 kommt dann ein 200er Reifen/Rad rein. Mehr wie 200 gefällt mir nicht, jeder wie er es mag!

Gruß C.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von customsombrero

Servus, hab genau das vor was Du meinst, 150er Reifen und so ein Heckfender für 200er Reifen. Rad/Reifenumbau is mir grad zu teuer, deswegen bleibt erstmal der 150er drin. Den Fender pass ich gerade erst an, dauert noch ein bischen. So schlecht sieht das nicht aus, is aber natürlich Geschmacksache. Im Winter 07/08 kommt dann ein 200er Reifen/Rad rein. Mehr wie 200 gefällt mir nicht, jeder wie er es mag!

Gruß C.

Hi, danke für die Infos, auch an Dich die Bitte, könntest Du mal ein paar Bilder mailen oder einstellen ?

Mir eilt es nicht, also wenn'st welche hast, wäre es nett !

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Hi Valderas,

wenn dir schon nen 200-240 im Kopf rumgeht lass es bleiben und mach es gleich richtig - sonst kostet es 2 mal.

Bei mir hats auch 16 Jahre gedauert, bis zum jetzigen Zustand.

Servus

Servus Thunderharley,

eigentlich weiß man es ja selber, dass man für "lau" nicht dass bekommt, was man sich momentan einfach nicht leisten kann.

Aber ich denke auch dass Du da recht hast, denn wenn man mal eine Vorstellung im Kopf hat, ist alles andere letztendlich ja doch nur ein Kompromiss !

Und dann einfach noch 1-2-3 Jahr so rumfahren und Klotzen und nicht kleckern !

Grüße

am 5. Oktober 2006 um 8:07

Hi Valderas,

... "Aber wahrscheinlich wird es auch hier so sein wie bei allen anderen Dingen: Wenn's so ausschauen soll, wie ich es mir vorstelle, dann kommt man einfach um einen Breitreifen nicht rum....

Also sparen und dann gleich richtig Umbauen.....oder !?"...

Dir muss schon wirklich viel an Deiner EVO Softail liegen (Eintragungen?, Phonzahl?), wenn Du bei einem 93er Baujahr dermaßen viele Öre versenken willst.

Wenn sparen für einen solch teuren Breitreifenumbau angesagt ist, kannst Du ja gleich Nägel mit Köpfen machen: TC 96 B mit serien 200er und einem netten, geänderten Heckteil. Dann bekommst Du zu Deiner optischen Entsprechung noch gleich ein kraftvolles und neues Motorrad dazu. Der (geringfügige) Mehrpreis gegenüber dem "nur" Umbau Deiner Gebrauchten ist es allemal wert.

Gruß, silent

am 5. Oktober 2006 um 8:09

silent...nicht jeder will nen tc mit ausgleichswellen und diskettenlaufwerk , der ab werk schon wie aus nippon ausschaut

Jo, der Silent mit seinen Tunnelblick auf die TwinCam:)

Also ich hab auch jede Menge Kohle in meine Softail versenkt und die ist Baujahr 90 - wäre nie auf die Idee gekommen mir ne Einspritzer zu holen.

Meine Dicke bleibt bei mir, so ne TwinCam könnten sie mir gar nicht herstellen, daß ich tauschen würde:)

Servus

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Straightleg

silent...nicht jeder will nen tc mit ausgleichswellen und diskettenlaufwerk , der ab werk schon wie aus nippon ausschaut

Ja, genau.... hatte mal 2006er Heritage als Leimaschine... also auch wenns blöd klingt, aber mit der bin ich nur Heim, hab sie in die Garage gestellt und wieder zum Händler um meine EVO abzuholen !!!

Da brauchst fast keine Harley mehr fahren:

- ultra leise

(also nicht dass ich jetzt den oberbrüllwürfel fahren müsste, aber hörst ja beim fahren selber gar nicht mehr)

- fährt sich wie ein Japaner

(fibrationsfrei und ruhig - nur immer noch nicht ganz so zügig wie ein Japse!)

- also dem konnte ich nicht wirklich was abgewinnen.... oder anders, dass hat nicht meiner Vorstellung von "Harleyfeeling" entsprochen !!!!!!!

Wenn ich wirklich viel Kohle hätte, würde ich mir lieber, für sagen wir mal 20000,-- Öre, einen echt geilen Umbau (BJ irgendwo zwischen 90-99) kaufen, als eine Nagelneue !

 

Ist für mich als "Harleyneuling" völlig indiskutabel !!!

Aber dass ändert sich vielleicht ja mal, aber aktuell - auf absehbare Zeit ---- nein Danke.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. kurzer Fender für "normal" Reifen