ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurzer oder Langer Kat?

Kurzer oder Langer Kat?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. August 2011 um 11:03

Ich habe nun das öfteren hier und dort gelesen das es den G3 mit einem kurzen Kat

und einem langen Kat gibt.

Wie bekomme ich denn raus, welcher Kat bei mir verbaut ist? Der lange, oder der kurze?

Ich habe nen

Golf 3 1.8 75PS/55KW Baujahr 1992 MKB: AAM

MfG Sascha

Ähnliche Themen
33 Antworten

Einfach unter das Auto schauen. Der große ist wie ein Torpedo :) Der AAM hat aber den kleinen.

Zitat:

Wie bekomme ich denn raus, welcher Kat bei mir verbaut ist? Der lange, oder der kurze?

niederknien und unters auto gucken :D:D

Den langen großen Kat (fliegerbombe) gabs nur mit dem großen katflansch daher nur beim 2,0l 8v/16v und vr6 anzutreffen mit ner 55mm auspuffanlage..

bei 75/90pslern ist der kleine katflansch verbaut

Edit:mist zu langsam :D

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:14

Ah okay cool :-)

Ich danke euch für die Auskunft.

Hat mir geholten.

Sprich: Dieser passt dann bei mir nicht?

Widerspricht sich irgendwie. Er soll beim Golf 3 1.8 passen, aber nur mit langem Kat. Schreib den Verkäufer an, das ist immer besser als selber zu rätseln.

Hatte mir auch mal Stoßdämpfer von Bilstein kaufen wollen, da stand nur mit 5-Loch Anbindung beim Cabrio, die es aber von Werk nie gab...helfen konnte der Verkäufer auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

Ah okay cool :-)

Ich danke euch für die Auskunft.

Hat mir geholten.

Sprich: Dieser passt dann bei mir nicht?

Doch passt aber nur wenn du dir gleich noch dazu ein kat mit großem flansch besorgst.. dazu muss man sagen der lange kat ist ein Metallkat und zerbricht dir nicht mehr wie ein keramikkat den du jetzt fährst..

wenn du den großen kat einbauen willst musst du am vsd deiner auspuffanlage ein stück das rohr kürzen und das rohr zum vsd mit einem adapterstück vergrößern.. Der Lange kat hat ein 55mm ausgang und deine auspuffanlage nicht.. oder du rüstest komplett um auf 55mm anlage..

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:21

Ebent das hat mich ja nun auch verwirrt...

Das ihr sagt ich hab den kleinen...aber er schreibt von den Daten müsste er bei meinem passen

(aber mit langem Kat) aber passt ja dann demnach nicht zusammen *lach*

Oh man wie ich es liebe.

Was sollt ich dem denn nun schreiben:confused:

Hmm...das ist doch blöd.

Aber du sagst, der lange Kat hat einen 55mm ausgang, aber in der Beschreibung des Artikels steht 60mm.

"Maß am Katanschluss: 60mm ( nur für den langen Kat)"

Mein vorhaben ist, evtl hat mein Krümmer nen riss, steht noch nicht fest und da dachte ich mir

bevor ich mir den originalen für 120 kaufe, kauf ich mir nen Fächer für 20€ mehr also für 140.

Will groß da nichts mehr reinstecken in meinen Golf, da sowieso der Kauf von nem anderen Fahrzeug geplant ist

und der Golf lediglich nur noch als Winterfahrzeug dienen soll...

und von daher will ich auch nicht unbedingt was unnötiges sprich was noch funktionsfähig ist kaufen/umbauen.

Wollte eig nur den ori dann durch Fächer ersetzen da ja nur 20€ unterschied sind

:confused::confused::confused: Hmm...:confused::confused::confused:

Hat der große Kat keine Keramik im Innenleben?

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:37

Hmm nun sind se alle ratlos :-/

Ja dann musst du den großen Kat auch draufrechnen, umsonst gibts den nicht.Ich würde den normalen Krümmer ersetzen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Hat der große Kat keine Keramik im Innenleben?

nein die lange Fliegerbombe ist ein 400zeller metallkat, daher unter schrotthändlern auch eher uninteressant..

So nun zum thema Ta technics und raceland fächer:

Es ist recht simple..

es gibt bei den gölfen 2 unterschiedlichen flanschdurchmesser des hosenrohres..

Beim Golf 3 hat nur der 2,0l 8v 16v und vr6 diesen großen hosenrohrflansch alle andern haben einen kleinen flansch kat anschluss..

beim Golf 2 hat der 1,8l pf und der pg den großen katflansch.. Das wird in der fächer artikelbeschreibung aber nicht groß beschrieben sondern einfach mit golf 1,8l, jeder der sowas kauft muss sich soweit mit der materie auskennen.

Die Ta und raceland krümmer sind immer in der Großen flanschausführung erhältlich, es gibt keine unterschiedlich langen fächer um beispielsweise den hochblock am 2e ady auszugleichen wenn man sowas bestellt dann hat er immer die gleiche länge fertig..

das gleiche gilt auch für den passerati..

Zitat:

Aber du sagst, der lange Kat hat einen 55mm ausgang, aber in der Beschreibung des Artikels steht 60mm.

55mm hat der katausgang also das rohrstück was vom kat ende zum vorschalldämpfer geht.. Im artikelbschreibung wird vom katanschluss gesprochen also hosenrohranschluss zum kat durchmesser und der ist 60mm

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Hat der große Kat keine Keramik im Innenleben?

Die langen 'Fliegerbomben' sind Metallkats.

 

 

 

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:44

Ja aber so ansich passt doch grad alles garnicht nicht zusammen...

mit den 55mm und den 60mm...

und die artikelbeschreibung...

und die aussagen hier...

usw.

EDIT: Ups, das hatte sich wohl alles überschnitten.

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:50

@ Anarchie-99

Das hier ist der Kat den ich bei mir drunter hab.

Das heißt für mich, das es für mich keinen passenden Fächerkrümmer gibt?

Der einfach ohne weiter Probleme dazwischen passt, und den Originalen Krümmer ersetzt?

Also habe ich diese 2 Optionen:

Entweder kaufe ich mir wieder einen originalen...für 120€

oder

Ich kauf mir nen Fächer für 140 + mindestens nochmal 100€ drauf für die restlichen Umbauteile die benötigt werden damit es passt?

Zitat:

Das heißt für mich, das es für mich keinen passenden Fächerkrümmer gibt?

so plug and play gibt es sowas nicht..

Zitat:

Also habe ich diese 2 Optionen:

genau..

Aber noch ein einwand.. ich habe mal gehört es soll ein adapter geben wo man den kleinen katanschluss mit fahren kann.. ich kann dir aber nicht sagen ob das richtig ist oder vom hertseller selbst kommt oder nur ein spezielles frästeil gewesen ist..

Ich habe halt immer umgebaut auf großen kat und großer auspuffanlage und im lieferumfang war kein solcher adapter auf kleinen katanschluss zu finden

Das beste ist wenn man mal den hersteller kontaktiert, das ihm genau erklärt und er in den unterlagen schaut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen