ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzer Radstand Van/Bus

Kurzer Radstand Van/Bus

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:34

Hi Leute, irgendwie düstet es und als vierköpfige Familie auf einen Bus mit <5m Länge, Automatik, AHK sowie Schiebetüren umzusteigen. Tatsächlich habe ich irgendwie Schwierigkeiten kompakte Busse überhaupt auf mobile zu suchen, da man leider keine Abmessungen als Filter hat und zB L1 usw als Modellvariante falsch filtern.

Was wären hier genauere Modelle auf die ihr gucken würdet? Beispiel ich suche nach einem Toyota Proace Verso trotzdem tauchen ja andauernd die L2 Varianten auf was ungemein nervt in einer Großstadt.

Was ich mir quasi verspreche ist die Flexibilität die meiste Zeit mit fünf Sitzen zu fahren und etwas Kofferraum noch zu haben oder wenn ich weiß, dass wer mehr mitkommt es dazu zu bauen, aber nicht permanent mit 5m+ durch die Gegend kutschiere.

Ich muss sagen, dass ich mich mechanisch nicht extrem gut auskenne weswegen 200tkm+ Autos mir natürlich Angst machen wenn man aufs Auto setzt und keinen Ersatz hat etc.

Budget ist schwer zu sagen alles weit über 30k€ fühlt sich verrückt an für etwas was einfach nur Mittel zum Zweck ist und nicht das Traumauto aller Zeiten.

Generell würde ich von den Hochdachkombis absehen. Theoretisch war immer ein Sharan/Alhambra das was ich brauche, aber die sind ja schon gut teuer für deren alte Erscheinung vor allem drinnen und über DSG hört man ja auch nicht so gutes.

Deswegen zum ersten was fällt euch noch ein an Möglichkeiten und kann ich vielleicht doch irgendwie irgendwo nach kurzen Radstand filtern?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn es darum geht die Anzeigen schnell manuell zu filtern ... dann such dir Merkmale raus woran du das schnell erkennst. Nicht alle Verkäufer beschreiben das, oder füllen das korrekt aus...

Zum Beispiel

Beim VW T5 5.2 T6 sieht man das ganz schnell an der Führungsschine (Schlitz worin die Schiebetür läuft) für die Schiebetür... geht die bis zur Heckleuchte ist es kurzer Radstand .. das sieht man eigentlich bereits oft bei den Anzeigenfotos sehr deutlich in der Auflistung aller Angebote...endet dieser Spalt deutlich vor der Heckleuchte, Angebot einfach ignorieren / überspringen ist dann langer Radstand LR

Vielleicht findest du den Proace L1 nicht, weil es nur einen auf mobile.de gibt?

Einfach in der Suche neben Marke, Modell im nächsten Feld L1 eingeben, dann erscheint der, funktioniert auch mit anderen Marken. Ist nur die Frage, ob die Anzeigenersteller alle Felder richtig ausgefüllt haben.

Nein .. haben die verkäufer nicht .. zumindest bei den VW T u.s.w. manchmal sogar falsch, oder mit . getrennt wie z.B. L.R./K.R. dann findet das die dumme Suche auch nicht wenn man LR eingibt ...

Beispiel...im Titel gefühlt <5%

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Man muss da tatsächlich manuell durchstöbern und wie geschrieben auf typische Merkmale achten, woran man die Längen erkennt...

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:29

Okay das Ist echt mühselig, aber schade wenn es nicht anders geht.

Wenn man Zafira Life S sucht, dann kann man es komplett knicken was einem entgegen kommt.

Ist irgendwas zu dieser Flotte sehr negatives bekannt also die ungefähr 4,60m Busse Zafira Life S/Citroen XS/Peugeot Traveller Compact/Toyota Proace Verso Compact

Zitat:

@sanj3k schrieb am 22. August 2024 um 11:29:50 Uhr:

Wenn man Zafira Life S sucht, dann kann man es komplett knicken was einem entgegen kommt.

Ist irgendwas zu dieser Flotte sehr negatives bekannt also die ungefähr 4,60m Busse Zafira Life S/Citroen XS/Peugeot Traveller Compact/Toyota Proace Verso Compact

Es gibt gute Gründe warum du die nicht findest. Der Zafira Life S wurde nur 2 Jahre gebaut. Hat niemand gekauft. Ich meine bei den Geschwistern ist es ähnlich. Für Privatkunden machen diese Fahrzeuge einfach nicht allzu viel Sinn.

Die Konkurrenz bietet derart kurze Busse auch nicht an. Allerdings ist auch der Zafira M (also L2) noch <5m und steigt damit ungefähr bei der länge der kurzen Konkurrenten ein.

Ich gebe dir aber noch was zu bedenken:

Nicht ohne Grund gibt es die kurzen Versionen praktisch nicht.

Wenn du viel Platz für die Familie brauchst, ist die 4,6m Variante zu klein. Da landest du bei den 5m Modellen. Wenn du ein so großes Fahrzeug nicht brauchst, rate ich deine Entscheidung die Hochdachkombis zu verwerfen gut zu überdenken. Denn die sind eigentlich ideal wenn man keinen 5m-Bus braucht. Du hast selbst in den Kurzversionen (also bis 4,5m) massig Platz. Auch auf der Rückbank sitzt man als Erwachsener noch gut. Dazu noch einen riesigen Kofferraum der problemlos für große Koffer schluckt. Automatik ist eher selten aber möglich.

Und: Die bekommst du neu mit guter Ausstattung für <30k€. Unter Verbrauch hält sich in Grenzen. Unser Berlingo mit 130PS Benziner (und wunderbarer Wandlerautomatik) ist mit <7,5l fahrbar. Für ähnliche Fahrleistungen brauchst du im Bus min. 160PS und hast einen enormen Verbrauch.

Hm ..ein Benziner Berlingo echt mit unter 7.5 L? Welches Profil? Wir hatten seinerzeit den Rifter Diesel Probegefahren Langstrecke, das waren auch über 7 Liter.

An sich ist der Wagen aber gut.

Genau genommen aktuell 7,3l. 130PS Benziner, Automatik. (den 110PS Schalter haben wir damals Probegefahren. Fühlt sich kaum schwächer an).

Fahrprofil: Wir wohnen auf dem Land. Daher <10% Stadtverkehr. Weit überwiegend Landstraßen und Autobahn. Auf letzterer Tempomat 125. Meine Frau fährt den vornehmlich und sie fährt "normal" ohne übermäßige Bemühungen zu sparen aber auch ohne schweren Gasfuß.

Wir sind da übrigens nicht besonders. Schau mal bei Spritmonitor:

Die Berlingo Benziner liegen bei ca. 7,6l im Mittel. Der Diesel übrigens bei 6,1l.

 

Was die Langstrecke angeht: Auf der Autobahn schluckt der. Wenn wir auf der Autobahn konstant 125 fahren liegt der Verbrauch auch eher bei 7,5 oder höher. Gibt man Gas säuft der richtig. Bei 170 will der 16l (gemäß Anzeige). Bleibt man unter 130 kommt man passabel hin. Darüber haut die Stirnfläche so richtig rein - aber das wäre beim Spacetourer noch schlimmer.

Hi @abkueko , danke für deine Erfahrungen und Einschätzung. Tatsächlich möchte ich weiterhin einen "zu kleinen" Bus :) Momentan sind wir mit einem Prius+ als 7-Sitzer unterwegs, der mit eingeklappter Dritter Reihe auf fast 800l Ladevolumen kommen soll. Beim Citroen XS sollen da bei ausgebauter Dritter Reihe 1600l möglich sein. Auf jeden Fall mit eingebauter dritten Reihe ist da nicht sehr viel rauszuholen Mal sehen wie viel es sonst reicht die Sitze auch einfach nur geklappt zu haben wenn es knapp wird.

 

Auf jeden Fall habe ich mir noch paar Reviews vom M Modell angeguckt und gerade die Deckenhöhe ist schon genial beim P+ und sagen wir Mal Touran/Zafira C als Klasse sitzt man schon als normal großer Erwachsener in der Decke normalerweise...

 

Vielleicht finde ich ja noch so einen kurzen Bus, weil für meinen Fall wäre es wirklich genug und um einiges mehr Volumen als was ich jetzt zur Verfügung habe. Es ist halt nicht das Traumauto, aber die anderen auch nicht und die sind sündhaft teuer. Ich hab das Gefühl bei den Hochdachkombis so eine Art PKW Kompromiss zu haben, aber hinten bus und so wird doch bestimmt Platz verspielt lieber gleich höher und quasi kürzere Front, aber mehr Platz insgesamt...

Wie gesagt... schau dir mal einen Berlingo an. Alles was du als positives für den Bus aufzählst hast du dort auch. Ich bin 1,95m groß und habe noch mehr als genug Platz zum Dach. Auch hinten.

Was Ladevolumen angeht: Traue niemals den Herstellerangaben. Wenn schau nach den Maßen. Denn die Berechnungen fürs Volumen sind oft nicht hilfreich. Da werden gerade bei Kombis winzige Nischen, Reserveradmulden usw. eingerechnet. Genauso nimmt man die Höhe bis zur Fensterkante. Je nach Auto ist das sinnvoll oder eben überhaupt nicht. Was zählt ist länge, breite und höhe. Denn wenn du Platz brauchst, dann nicht weil du 1600 Milchkartons laden willst, sondern eher weil du sperriges Ladegut hast.

Schauen wir uns mal an was du da hast:

Zafira m: Laderaumlänge mit 2. Reihe: 95cm. Breite 1,6m und Höhe 1,33m.

Berlingo kurz: Länge 1m(!), Breite und Höhe je 1,2m.

Berlingo lang: Laderraumlänge liegt dann bei 1,35m!

Der Unterschied des großen Busses liegt also in der Breite. Der XL ist trotz 4,75m Außenlänge sogar erheblich länger im Laderaum.

Hochdachkombis sollte man da nicht mit Vans wie dem Prius Plus verwechseln. Wenn du dir die Maße anschaust, kannst du vermutlich erahnen warum man den Zafira M eingestellt hat. Durch die Breite ist das Parken schwerer aber er bietet keinen größeren Laderaum. Die vermeintlich bessere Innenhöhe existiert auch nicht (der Boden ist höher als im Berlingo). Subjektiv ist der innen niedriger.

Ach krass okay, dass bei den Volumen getrickst wird ist ja klar, aber wenn ich getrickse gegen getrickse vergleiche, dann dachte ich passt das. Aber dein Beispiel klingt einleuchtend. Dann werde ich echt noch Mal die Hochdachkombis angucken müssen, danke dir!

Dumme Frage wo findest du die exakten Abmessungen? Direkt in den Prospekten zu den Autos oder gibt es noch eine allgemeinere Seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzer Radstand Van/Bus