ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kurzer Ruck und die CAT-Lampe ging an.....??

Kurzer Ruck und die CAT-Lampe ging an.....??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:08

Hallo,

habe die Suchefunktion schon bemüht, werde es aber dennoch mal hier niederschreiben.

Letzte Woche ist folgendes passiert:

bin ganz normal über die AB gefahren und zu meinem Lacker gedüst.

Auf dem Heimweg kam ich an eine Ampel, bin los gefahren und beim schalten von dem 1. in den 2. gab es plötzlich einen deutlichen Ruck.

Ich dachte, hab ich jetzt die Kupplung zu schnell kommen lassen???

Mir weiter nichts dabei gedacht und fuhr weiter.....auch ohne Probleme.

Bis heute auch öfters gefahren und auch nicht mehr daran gedacht.

Nun war ich eben noch schnell tanken, fuhr so langsam an die Ampel ran, hatte auch wieder so um die 40km/h auf dem Tacho, da gab es wieder diesen Ruck! :?

In diesem Fall war ich gerade dabei den TagesKMzähler auf Null zu setzen und sah das bei dem Ruck auch die CAT Lampe ganz kurz an ging. Sie war dann aber direkt wieder aus und ich bin extra noch ne Weile gefahren aber wieder völlig ohne Probleme.

Ich habe vor einigen Wochen die Kat´s ersetzen lassen (gegen "gute" gebrauchte) weil die alten hinüber waren. Einer war völlig weggebrannt, der andere nur noch Bruchstücke vorhanden.

Also die CAT-Lampe hat ja eigentlich nichts damit zu tun wenn da sich jetzt doch noch ein Stück Keramik vom Cat verirrt hat, oder?

Laut Suchfunktion bin ich auf Zündaussetzer gestoßen..... jedoch wird das nicht sooooo beschrieben.

Was könnte das nun gewesen sein??

Scheiß Tag heute und dann auch noch so was....... :( :( :(

Ist ein S6 Plus

Im voraus besten Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Juni 2009 um 9:23

Moin Frank,

der Fall ist doch klar: CAT bedeutet im angelsächsischem Sprachraum KATZE.

Und wenn man so ein bedauernswertes Tierchen überfährt, ruckelt der Wagen halt ein wenig.;)

Mal im Ernst, das ganze deutet auf einen Fehler der Lambdasonden bzw. deren Verkabelung.

Liefert eine der Sonden keine oder unlogische Werte, geht die Motorsteuerung in das Notlaufprogramm, das ist dann als kurzer Ruck spürbar. Lass die mal überprüfen, der Defekt müsste auch im Fehlerspeicher verzeichnet sein.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:41

Hi Frank,

besten Dank dafür!

hm...... hab das gleiche Thema gestern im Plus-Forum eröffnet und hier wird

mir GANZ KLAR gesagt, dass eine Zündstufe, also "Steuergerät-Leistungsendstufe" den Geist aufgibt.

Das Problem ist beim S6/Plus sehr bekannt......

?????

Grüße

Frank

am 18. Juni 2009 um 15:26

Moin Frank,

lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen, dadurch kann die Ursache schon eingegrenzt werden.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin Frank,

lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen, dadurch kann die Ursache schon eingegrenzt werden.

Gruß

Frank

Ok, hat noch mal einen einen Link für mich wie ich das selber über die Klima auslesen kann mit den entsprechenden Erklärungen?

Hab morgen keine Zeit um in die Werkstatt zu fahren:(

Ach ja, und am 01.06. muss ich um 11.00 Uhr auf das Amtsgericht.

Könnt Ihr mir bitte mal die Pfoten drücken, dass ich nicht 1 Monat.........:(:(:(

Tschüssiiii

am 18. Juni 2009 um 21:44

Moin !

Zitat:

Ach ja, und am 01.06. muss ich um 11.00 Uhr auf das Amtsgericht.

Könnt Ihr mir bitte mal die Pfoten drücken, dass ich nicht 1 Monat.........

Mach ich. Vorausgesetzt mein Wurmloch im Keller tut noch seinen Dienst.:):D:D

Gruß aussm Harz

am 19. Juni 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von GINSTER-S6

Moin !

Zitat:

Original geschrieben von GINSTER-S6

Zitat:

Ach ja, und am 01.06. muss ich um 11.00 Uhr auf das Amtsgericht.

Könnt Ihr mir bitte mal die Pfoten drücken, dass ich nicht 1 Monat.........

Mach ich. Vorausgesetzt mein Wurmloch im Keller tut noch seinen Dienst.:):D:D

Gruß aussm Harz

Wurmlöcher im Keller zu halten ist nicht empfehlenswert. Die saugen alles auf! Und da ich mein Bier im Keller lagere.....

Eher ist eine Zeitmaschine nach H.G. Wells (die einfache Version mit Pedalantrieb) anzuraten, um zum 01.06. zu gelangen.;):D

Frank, zum Ernst des Lebens: Falls ein Fahrverbot droht, lassen manche Leute, je nach Umfang des Verstoßes, mit sich reden.

Dann wird stattdessen ein höheres Bußgeld verhängt. Da Du beruflich stark auf Deinen Lappen angewiesen bist, hast Du da relativ gute Karten. Ein Bekannter von mir ist so davongekommen.

Aber selbstverständlich drücken wir alle hier Dir am 01.07. die Daumen.

Zum Fehlerspeicher: Fehler in der Zündanlage bzw. Lambdaregelung werden nicht in der Klima abgelegt. Die müssen mit entsprechendem Gerät in der Motorsteuerung ausgelesen werden. Da bleibt Dir nur der Weg in die Werkstatt.

Was Du selber erledigen kannst, ist einmal die Kabelverbindungen der Sonden zu checken. Evtl. ist eine Leitung angescheuert oder eine Steckverbindung oxidiert.

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:31

Hi Frank,

ja, die Karten stehen nicht schlecht bzgl. des FS.

Jedoch sind wir seit Januar 09, zusammen mit meiner Anwältin, am kämpfen!

Vor zwei Wochen waren wir dann schon soweit, nach ca. 60 Seiten Beweise zwecks Selbständigkeit, Existenzgefährdung usw...., dass die Staatsanwaltschaft auf eine mündliche Verhandlung verzichtet hat. Die Richterin war auch schon fast der Meinung das wir das alles "so" regeln könnten.

Nun hat sie doch noch einen Rückzieher gemacht und ich muss am 01.07. auf die "Bank":(

Alles liegt nun vor.....sogar eine Vorlage vom Arbeitsamt und der Studentenvermittlung das wir keinen Fahrer finden der mal eben so 24h zur Verfügung steht.

Ich fahre in der Woche gute 6000km!!!! habe NULL Punkte auf meinem Rennkonto und dennoch lässt die Frau nicht mit sich reden.

Hoffen wir mal das Beste!

Den anderen Kram werde ich dann mal die Tage erledigen.

Vielen Dank!

Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:07

....so, komme eben vom Fehler auslesen.

War nur der alte Fehler drin, bevor ich die Batterie gewechselt habe bzgl. zu wenig Spannung.

Haben nun alles gelöscht - bin die Kiste dann erstmal warm gefahren da die Lambdas noch nicht aktiv waren, was dann aber auch zu keinem Ergebnis geführt hat. Lambdas arbeiten einwandfrei und auch keine Fehler mehr abgelegt.

Muss nun warten bis der Fehler erneut auftritt und dann das Spiel von vorne.

Leider fängt nun meine Wapu an Geräusche zu machen:mad: , mein Zahnriemen hat zwar erst 20.000 auf dem Buckel, jedoch ist er vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt worden und somit eh bald fällig.

Naja, bevor ich mein Geld für andere Sachen ausgebe........ ;)

Grüße und DANKE

Hallo,

ich weiss Thema schon 2 Jahre alt. ABER! Mal wieder keine Lösung des Themans geschrieben.

Bin über die sufu hier gelandet

NUN aber konktret.

mein Plus hatte gleiches ; deshalb hier drin nun die Antwort.

habe das Spannungsversorgungsrelais für das MSG vor 4 Wochen gewechselt.

Seit 4 Wochen nun keine Probleme mehr.

Sitzt A-Säule rechts (BF-Seite)

So könnte eine gut gepflegetes Thema enden.

MfG

Hatte ich auch gehabt aber etwas schlimmer.

Hab beide Zündmodule getauscht(sitzen unter der kleinen schwarzen Abdeckung oberhalb vom Luftfilterkasten)

Hast 2 Möglichkeiten

1. Zündspule defekt(wenn du weißt welche)

2. Zündmodul defekt

 

MfG S6V8freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kurzer Ruck und die CAT-Lampe ging an.....??