ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kurzer Vergleich vor und nach Facelift (aus meiner Sicht)

Kurzer Vergleich vor und nach Facelift (aus meiner Sicht)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 17:48

Liebe Ford-Freunde,

da ich mich hier nun bereits zweimal vor einem 'Autokauf' (Firmenleasing) informieren konnte, möchte ich Euch mal meine bisherigen Eindrücke zum Mondeo vor und nach dem Facelift schildern.

Für etwa 32 Monate und 170.000 km bin ich gefahren: Mondeo Turnier 2.2 TDCi Trend, 6-Gang Schalter, 129 kW mit Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Sicht 1-Paket, Ford-DVD-Navi, Xenon

Jetzt fahre ich seit etwa 5.000 km einen: Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium 6-Gang Automatik, 120 kW mit Sportfahrwerk, Xenon, Business-Paket 2

Zunächst mal zu den Dingen, die mich am alten Wagen gestört haben:

- Der Radio-Empfang war wirklich sehr schlecht. Ich war kaum aus unserer kleinen Stadt raus und schon störte der Empfang. Nachgeregelt wurde vom Gerät nicht, von Hand ging auch nicht. Der Händler hat nichts gefunden, also konnte ich kein Radio hören (ich habe wirklich alle Einstellungen im Gerät ausgiebig getestet). Im neuen ist alles so wie ich es von Audi und VW kenne, alles regelt das Radio, auch in Würzburg noch WDR-Empfang. Alles Prima!

- Regen an beiden Außenspiegeln und Seitenfenstern. Das fand ich persönlich schon stark beeinträchtigend. Bei stärkerem Regen war in den Außenspiegeln wirklich nichts mehr zu erkennen. Kein schönes Gefühl. Auch das tritt beim neuen Gottseidank nicht mehr auf. Die Scheiben bleiben weitgehend frei und vor allem die Spiegel bleiben trocken.

- Die Sitze im alten Mondeo waren schon unbequem gegenüber einem Standard-Passat (Trendline). Die Sportsitze im neuen sind wirklich eine Erlösung. Gerade bei der Abholung ist mir das deutlich geworden: 200 km im alten hin und im neuen 200 km zurück. Zwei Welten!

- Ähnlich geht es mir mit dem Fahrwerk. Ich fand da den alten Mondeo gegenüber dem Passat schon deutlich besser, aber das Sportfahrwerk ist nochmal besser und vor allem in den Kurven ne Wucht.

Nun zum Motor: Den 2.2 l Schalter fand ich sehr gut. Vor allem am Ende ab 200 km/h hat er nochmal gut zugelegt, wenn mann wollte. Beim neuen ist im Moment etwas eher schluß. Ab 200 km/h wird es träge und bei 220 ist Ende (alles Tachoanzeige, ich fahre immer ohne 'S'). Das ist für mich aber kein negativer Punkt, im Gegenteil: Die Automatik beruhigt meine Fahrweise deutlich. Ich bin im alten doch eher zügiger gefahren, während ich im Moment die Bequemlichkeit auskoste, vor allem auf langen Strecken. Die Automatik regelt allerdings bei zu viel Gas etwas hektisch. Ich versuche daher immer das Runterschalten beim Beschleunigen zu vermeiden. Ich bin immer wieder erstaunt wie gleichmäßig der Wagen nach einer Baustelle von 80 km/h auf 130 beschleunigt, wenn ich den Tempomat anstelle (Manchmal gelingt mir das auch per Fuß).

Ein negativer Punkt der mir beim neuen aufgefallen ist: Die Ablage links neben der Lenksäule fehlt! Als ich beim Fahren das Türchen suchte, hielt ich plötzlich die Abdeckung in der Hand. Schade, ich hatte da immer einige wichtige Dinge untergebracht.

Insgesamt war ich mit dem alten Mondeo ja schon sehr zufrieden, finde den neuen in wichtigen Details allerdings nochmal besser und bin bisher rundum zufrieden.

Viele Grüße

Stefan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 17:48

Liebe Ford-Freunde,

da ich mich hier nun bereits zweimal vor einem 'Autokauf' (Firmenleasing) informieren konnte, möchte ich Euch mal meine bisherigen Eindrücke zum Mondeo vor und nach dem Facelift schildern.

Für etwa 32 Monate und 170.000 km bin ich gefahren: Mondeo Turnier 2.2 TDCi Trend, 6-Gang Schalter, 129 kW mit Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Sicht 1-Paket, Ford-DVD-Navi, Xenon

Jetzt fahre ich seit etwa 5.000 km einen: Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium 6-Gang Automatik, 120 kW mit Sportfahrwerk, Xenon, Business-Paket 2

Zunächst mal zu den Dingen, die mich am alten Wagen gestört haben:

- Der Radio-Empfang war wirklich sehr schlecht. Ich war kaum aus unserer kleinen Stadt raus und schon störte der Empfang. Nachgeregelt wurde vom Gerät nicht, von Hand ging auch nicht. Der Händler hat nichts gefunden, also konnte ich kein Radio hören (ich habe wirklich alle Einstellungen im Gerät ausgiebig getestet). Im neuen ist alles so wie ich es von Audi und VW kenne, alles regelt das Radio, auch in Würzburg noch WDR-Empfang. Alles Prima!

- Regen an beiden Außenspiegeln und Seitenfenstern. Das fand ich persönlich schon stark beeinträchtigend. Bei stärkerem Regen war in den Außenspiegeln wirklich nichts mehr zu erkennen. Kein schönes Gefühl. Auch das tritt beim neuen Gottseidank nicht mehr auf. Die Scheiben bleiben weitgehend frei und vor allem die Spiegel bleiben trocken.

- Die Sitze im alten Mondeo waren schon unbequem gegenüber einem Standard-Passat (Trendline). Die Sportsitze im neuen sind wirklich eine Erlösung. Gerade bei der Abholung ist mir das deutlich geworden: 200 km im alten hin und im neuen 200 km zurück. Zwei Welten!

- Ähnlich geht es mir mit dem Fahrwerk. Ich fand da den alten Mondeo gegenüber dem Passat schon deutlich besser, aber das Sportfahrwerk ist nochmal besser und vor allem in den Kurven ne Wucht.

Nun zum Motor: Den 2.2 l Schalter fand ich sehr gut. Vor allem am Ende ab 200 km/h hat er nochmal gut zugelegt, wenn mann wollte. Beim neuen ist im Moment etwas eher schluß. Ab 200 km/h wird es träge und bei 220 ist Ende (alles Tachoanzeige, ich fahre immer ohne 'S'). Das ist für mich aber kein negativer Punkt, im Gegenteil: Die Automatik beruhigt meine Fahrweise deutlich. Ich bin im alten doch eher zügiger gefahren, während ich im Moment die Bequemlichkeit auskoste, vor allem auf langen Strecken. Die Automatik regelt allerdings bei zu viel Gas etwas hektisch. Ich versuche daher immer das Runterschalten beim Beschleunigen zu vermeiden. Ich bin immer wieder erstaunt wie gleichmäßig der Wagen nach einer Baustelle von 80 km/h auf 130 beschleunigt, wenn ich den Tempomat anstelle (Manchmal gelingt mir das auch per Fuß).

Ein negativer Punkt der mir beim neuen aufgefallen ist: Die Ablage links neben der Lenksäule fehlt! Als ich beim Fahren das Türchen suchte, hielt ich plötzlich die Abdeckung in der Hand. Schade, ich hatte da immer einige wichtige Dinge untergebracht.

Insgesamt war ich mit dem alten Mondeo ja schon sehr zufrieden, finde den neuen in wichtigen Details allerdings nochmal besser und bin bisher rundum zufrieden.

Viele Grüße

Stefan

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Juni 2011 um 17:54

Hallo,

für mich gibt es nur ein ordentliches Radio - und das ist von Sony. Auch die Sitze sind erst ab Titanium-Ausstattung akzeptabel. Mich stört beim alten absolut nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_OWL

... Nachgeregelt wurde vom Gerät nicht, ...

kann sein, daß Du Opfer der RDS-REGional-Funktion geworden bist:

http://www.motor-talk.de/.../...-gut-sony-nx-oder-fx-t2100322.html?...

am 10. Juni 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von linza4

Hallo,

für mich gibt es nur ein ordentliches Radio - und das ist von Sony. Auch die Sitze sind erst ab Titanium-Ausstattung akzeptabel. Mich stört beim alten absolut nichts.

Auch bei mir ist das so. Das heisst nun aber, dass etliche vom TE angeführte Unterschiede bereits beim Vor-FL bei den Ausstattungsvarianten und den unterschiedlichen Bereifungen festzustellen sind und eine Verbesserung nicht unbedingt auf das Facelifting zurückzuführen ist.

 

Dass Stefan nun mit einem Titanium S mit Automatik das Fahren besser geniessen kann, finde ich toll und gönne es ihm auch.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_OWL

... Nachgeregelt wurde vom Gerät nicht, ...

kann sein, daß Du Opfer der RDS-REGional-Funktion geworden bist:

http://www.motor-talk.de/.../...-gut-sony-nx-oder-fx-t2100322.html?...

Nein, definitiv nicht. Die paar möglichen Optionen habe ich alle durchgespielt. Ob Regional-Funk an oder aus, das wurde nicht besser.

Und, ja, bis auf Radio und Außenspiegel sind die Unterschiede sicherlich auf die unterschiedliche Konfiguration der Autos zurückzuführen.

Zitat:

Und, ja, bis auf Radio und Außenspiegel sind die Unterschiede sicherlich auf die unterschiedliche Konfiguration der Autos zurückzuführen.

Auch die Außenspiegel wurden schon Februar 2009 geändert, sind also nicht erst mit dem FaceLift gekommen.

Die UKW-Empfangsempfindlichkeit und die Qualität des CD-Laufwerks des Sony-Radios sind aber wirklich schlecht. Das hat sich mit dem FaceLift auch nicht geändert.

In meinem vorherigen Auto hatte ich ein Kenwood-Radio mit CD-Wechsler. Das war aus dem Jahr 1995, hatte aber einen um Klassen besseren Tuner mit sogenannter K2I-Technik.

Da wird bei schlechtem Empfang über das Empfangssignal ein Filter gelegt, so daß Nachbarsender nicht stören. Das geschieht im ms Bereich, ist so kaum hörbar.

Der CD-player hatte bis zum Schluß auch nach 13 Jahren Betrieb nie Aussetzer (wurde ausschließlich mit selbstgebrannten CDs betrieben).

Das CD-Laufwerk des Sony ist hingegen äußerst schlagempfindlich und hat eine sehr schlechte Zentrierung. Man muß häufig die CD mehrfach auswerfen/einlegen bis sie rund läuft.

Im Vergleich zum alten Kenwood einfach Schrott.

Das einzigst gute ist der Klang, was aber sicher auch an den sog. Premium-Lautsprechern liegt, die mit dem Sony zusammen verbaut wurden.

Da hat Ford keine gute Wahl getroffen.

Ich weiß nicht, das Sony Radio hat echt ein Problem, ich hatte damit auch viele Empfangsprobleme, sowohl im Focus als auch im Mondeo.

Nicht in der Wallachei sondern im Kölner Raum / Erftkreis.

Erst jetzt mit dem Navi NX habe ich das erste mal richtig bombastischen Empfang.

Insgesamt kommt der Mondeo aber nicht vom Fleck. In Deutschland liegt der Marktanteil in seiner Klasse, weiterhin bei ca. 5%.

Dafür aber die anderen Fords.

Man kann nicht erwarten das das Topmodell von Ford den grössten Marktanteil hat.

Eine Mercedes S-Klasse hat auch einen geringen Marktanteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kurzer Vergleich vor und nach Facelift (aus meiner Sicht)