- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Kurzer Vorderwagen Kofferraumhaube
Kurzer Vorderwagen Kofferraumhaube
Hallo
Die Kofferraumhaube an meinen Käfer liegt in der Mitte nicht richtig auf.
Jetzt ist meine Vermutung das da die falsche draufgeschraubt wurde.
Ich habe ja einen 1200er mit erst Zulassung 12/77..es ist einer der letzten die in Deutschland laut Fahrgestellnummer gebaut wurde. Er hat so viel ich gesehen habe einen kurzen Vorderwagen.
Gibt es da verschiedenen Hauben für lange und kurze Vorderwagen?
Vielleicht sieht man das auf dem Profilbild.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Struzy1 schrieb am 17. November 2024 um 10:36:06 Uhr:
Gibt es da verschiedenen Hauben für lange und kurze Vorderwagen?
Nicht nur das. Auch die Kofferraumhauben für 1302 und 1303 waren unterschiedlich, obwohl beide den langen Vorderwagen haben. Und auch für die den kurzen Vorderwagen gab es mehrere Versionen. Nur nach Vorderwagen zu klassifizieren führt in diesem Fall zu nichts.
Zitat:
@Struzy1 schrieb am 17. November 2024 um 10:36:06 Uhr:
Hallo
Die Kofferraumhaube an meinen Käfer liegt in der Mitte nicht richtig auf.
Ich denke, du meinst das Spaltmaß höhe Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe,oder?
Also Mitte, oben vor der Scheibe.
Zitat:
Jetzt ist meine Vermutung das da die falsche draufgeschraubt wurde.
Ich habe ja einen 1200er mit erst Zulassung 12/77..es ist einer der letzten die in Deutschland laut Fahrgestellnummer gebaut wurde. Er hat so viel ich gesehen habe einen kurzen Vorderwagen.
Gibt es da verschiedenen Hauben für lange und kurze Vorderwagen?
Vielleicht sieht man das auf dem Profilbild.
Also Hauben langer und kurzer Vorderwagen sind unterschiedlich - logisch.
Und beim Kurzen auch min. zwei oder drei. Mit und ohne Lüftungsgitter, lang (bis 66?) und kurz.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ja, es gibt für den KV gut 3 Varianten, wie Stevie schreibt. Mit und ohne Gitter sowie lang/kurz.
Die Hauben lassen sich über das Scharnier spannen und dehnen... in Grenzen. Jedenfalls geht etwas mit der Scharniereinstellung.
Wenn das nicht reicht wird direkt der Scheibenrahmen bearbeitet... Gummihammer Methode.
Die Verstärkung im Scharnierbereich der Haube war mal punktgescheisst, das sind so kleine Laschen am Bördelfalz. Die Punkte können sich öffnen, dann fällt die Haube zusammen und ist butterweich.
Hi
Ich habe mal ein besseres Bild hier ... vielleicht sieht man es da besser
Er wölbt sich über dem Kotflügel.
Zitat:
@Struzy1 schrieb am 17. November 2024 um 22:59:35 Uhr:
Hi
Ich habe mal ein besseres Bild hier ... vielleicht sieht man es da besser
Er wölbt sich über dem Kotflügel.
.. das hat mein Mexikaner auch
der "Stevie"
Es gab früher auch den kompletten Vorderwagen als Blechteil zum Einschweißen nach Unfällen. Das endete dann gelegentlich so, da der Scheibenrahmen ja behalten wurde. Ich hatte auch mal einen von der Sorte....
mmmm ok also sowas in die Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Also laut Verkäufer war der Unfallfrei aber ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen ..er ist ja ein Bundeswehrkäfer und wie die dort gefahren sind weiß ich .
Werde ihn eh fahren bis ich auseinander falle .
Es gibt eine Menge verschiedener Hauben für die kurzen Vorderwagen ab Modell 68, was Details wie Schlitze oder Zierteile angeht, aber von der Form her sind die alle gleich und theoretisch austauschbar, wenn man nicht so viel Wert auf den Originalzustand legt, daran kann es also nicht liegen. Es gibt natürlich auch Repro-Teile von Herstellern, die es mit den Spaltmaßen nicht so genau nehmen.
Eine falsche Haube (das wäre eine vor 68 oder für den langen Vorderwagen) hättest Du an Deinem Käfer gar nicht befestigen können oder sie würde nicht schließen.
Wie unterscheidet sich eine Repro-Teile vom Original?
... also meiner ist in Bezug auf Vorderwagen und Haube original. Kein Unfall.
Und dennoch schließt die Haube rechtsseitig etwas mehr als links im unteren Bereich nicht 100%ig.
Danke und Gruß
der "Stevie"
@Struzy1 :
Weißt Du noch, früher, als man Fotokopien zu machen pflegte? Und wenn man dann die Kopie von der Kopie von der Kopie hatte? So sehen Repro-Teile aus.
Aber 'ne geile Karre haste da. Sieht fast so scheiße aus wie meiner
Danke für das Bild.
Also im grunde stört es mich nicht aber ich wollte es halt mal wissen woran es liegen könnte.
Die Haube schließt normal. Der Vorbesitzer hatte auch ein zu großes Ersatzrad drin 165/65
die sind auch auf dem Auto drauf aber man muss denn Reifen in die Mulde fast rein kloppen und dann geht der Deckel auch sehr stramm zu .... Habe das Rad jetzt raus gemacht und werde da einen 155/65 draufmachen .
Zitat:
@Robomike schrieb am 18. November 2024 um 14:52:36 Uhr:
@Struzy1 :
Weißt Du noch, früher, als man Fotokopien zu machen pflegte? Und wenn man dann die Kopie von der Kopie von der Kopie hatte? So sehen Repro-Teile aus.
Aber 'ne geile Karre haste da. Sieht fast so scheiße aus wie meiner
))
Also ich finde den Styl einfach geil.
Ich mag den RAT LOOK .
Ich freue mich auch immer über jeden überlebenden BW-Käfer. Die meisten wurden ja schon von den Händler vor dem ersten Verkauf an Privat umlackiert, davon haben wir auch noch einen.
Dass die Haube sich wegen Überfüllung verzogen hat, halte ich aber für unwahrscheinlich, ohne dass es sichtbare Abdrücke in der Fläche gibt. Mit einem Reserverad schafft man das eher nicht, höchstens mit einem Haufen weicher Gegenstände, die gut verteilt sind.