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Kurzer Zwischenbericht nach 2 Jahren Passat
Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.
Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.
Reparaturen (außer Verschleißteile):
1x Schläuche Servolenkungsflüssigkeitsbehälter (puh schweres Wort)
2x Sicherheitsgurt vorne (Fahrerseite)
1x Lenkstockschalter (Blinker spielte verrückt)
1x Hupe (ein Ton war praktisch nicht mehr zu hören, wurde auf Kulanz gemacht)
Inspektionen/Teiletausch bis jetzt:
2x Zahnriemen (1x beim Kauf noch vom Händler gemacht, 1x selbst)
1x Satz Glühkerzen
2x Satz Bremsbeläge vorne
1x Satz Bremsbeläge und Scheiben hinten
9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)
1x Ölwechsel Automatikgetriebe incl. Filter
1x Bremsflüssigkeitswechsel
3x Satz Scheibenwischer
1x Aero Umrüstung für Heckscheibenwischer
2x Luft und Innenraumfilterwechsel
1x Satz Fußmatten vorne (Fahrerseite hatte ein Loch vom "drupträdden")
2x Kraftstofffilterwechsel
1x Standlichtbirnchen vorne rechts
1x Blinkerbirnchen vorne links
1x Rücklichtbirnchen hinten/unten links
1x Blinkerbirnchen hinten links
Habe den Passi 10/2007 mit 119100km gekauft, aktueller Kilometerstand 245600km
So, fertig. lol
Fazit: Das Auto ist sehr zuverlässig, die Inspektionskosten sind derweil ziemlich hoch, was sich für mich als Vielfahrer und Selbständiger allerdings trotzdem noch rechnen lässt.
Wie sieht das bei Euch so aus???
Lg. Audifan (und jetzt auch Passatfan*g*)
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12 Antworten
mein 3bg hat mich damals auch nie stehen gelassen
hab 110tkm mit ihm gefahren und keinen außerplanmäßigen werkstattbesuch gehabt.
war wirklich n super wagen
musste nur einmal die gurte von fahrer und beifahrerseite tauschen lassen
ich hoffe das ich dass auch von meinem 3c mal sagen kann *gg*
Ich kann auch nicht meckern.
Meiner (2.0 TDI-PD) hat jetzt 192.000 Km gelaufen und hat bisher eine neue Lichtmaschine, einen Kühlwassertemp.-Geber, einen neuen Gurt auf der Beifahrerseite und natürlich Bremsbeläge/Scheiben/Zahnriemen und Ölwechsel bekommen.
Bemängeln muss ich allerdings das die Ersatzteilpreise weitaus höher sind, als bei meinem geliebten Golf 3.
Das ist auch der Grund, warum ich mir nach dem Passat wieder einen Golf 3 oder 4 zulegen werde.
Kurze Zwischenfrage: Warum hat jeder von euch mindestens einenmal nen Gurt getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.
Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.
Reparaturen (außer Verschleißteile):
1x Schläuche Servolenkungsflüssigkeitsbehälter (puh schweres Wort)
2x Sicherheitsgurt vorne (Fahrerseite)
1x Lenkstockschalter (Blinker spielte verrückt)
1x Hupe (ein Ton war praktisch nicht mehr zu hören, wurde auf Kulanz gemacht)
Inspektionen/Teiletausch bis jetzt:
2x Zahnriemen (1x beim Kauf noch vom Händler gemacht, 1x selbst)
1x Satz Glühkerzen
2x Satz Bremsbeläge vorne
1x Satz Bremsbeläge und Scheiben hinten
9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)
1x Ölwechsel Automatikgetriebe incl. Filter
1x Bremsflüssigkeitswechsel
3x Satz Scheibenwischer
1x Aero Umrüstung für Heckscheibenwischer
2x Luft und Innenraumfilterwechsel
1x Satz Fußmatten vorne (Fahrerseite hatte ein Loch vom "drupträdden")
2x Kraftstofffilterwechsel
1x Standlichtbirnchen vorne rechts
1x Blinkerbirnchen vorne links
1x Rücklichtbirnchen hinten/unten links
1x Blinkerbirnchen hinten links
Habe den Passi 10/2007 mit 119100km gekauft, aktueller Kilometerstand 245600km
So, fertig. lol
Fazit: Das Auto ist sehr zuverlässig, die Inspektionskosten sind derweil ziemlich hoch, was sich für mich als Vielfahrer und Selbständiger allerdings trotzdem noch rechnen lässt.
Wie sieht das bei Euch so aus???
Lg. Audifan (und jetzt auch Passatfan*g*)
Wieso hast du 9 x Ölwechsel mit Longlife gemacht ?
Normalerweise kannst du doch fast 30000 Km fahren bevor du wechseln mußt.
Habe meinen im Juni 07 gekauft- außer Spesen nix gewesen. Hat allerdings auch erst rd. 43500 km drauf...
Gruß,
Micha.
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Kurze Zwischenfrage: Warum hat jeder von euch mindestens einenmal nen Gurt getauscht?
Weil schlecht aufrollende/hängende Gurte eines der Standardprobleme beim 3B/3BG sind!
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Kurze Zwischenfrage: Warum hat jeder von euch mindestens einenmal nen Gurt getauscht?
Die Gurte wurden bei VW aus Kulanz noch gewechselt. Gab ne Kulanzaktion für alle Fahrzeuge bis zu nem alter von 6 Jahren, wenn die schlecht aufrollten.
Die Aktion ist aber schon länger beendet, als nix mehr mit wechseln.
Fahre meinen Passat seit 4/2003, ich komme also ins 7 Jahr.
Habe meinen Passat häufig verflucht, fast alle Passatkankheiten erlebt und durchgemacht, Motorschäden gehabt, von 1,8 auf 1,8T umgebaut, unfähige abzocker Werkstätten erlebt, durch den Passat meinen Lebensgefährten kennengelernt, Freunde gefunden übers Passatforum, und sowieso nen Haufen bekloppter Leute kennengelernt. Ohne meinen Passat, wäre das wohl alles anders gelaufen. Würd ihn nie wieder hergeben obwohl er mir ne Menge Sorgen gebracht hat und viel Geld gekostet hat....
Kosten? Keine Ahnung. Ich glaub in den Motor allein hab ich min 3000€ versenkt im laufe der Zeit. Da kam der neue Motor für umme ganz recht.
Hatte ne Gasanlage drin, für 2300€, weiß nicht ob ich damit was gespart habe...Mußte auch da immer wieder investieren, aber ich glaube ein bischen Plus hab ich damit gemacht.
Inspektionskosten hielten sich in Grenzen....bekommen gut % bei VW
Verschleiß gabs auch: (was mir so einfällt)
1x Kühlmitteltemp Geber.
3x neue Vorderachse (2x komplett, 1x nur Querlenker)
2x Spurstangenköpfe
1x neue Gurte (vo) (sind schon wieder lahm)
1x Radlager neu (hi re)
2x Hinterachslager (1xre, 1xli)
2x beide Achsmanschtten vorn
1x Tachodisplay erneuert
2x neuer KAT
2x Lambdasonde
1x Vorschalldämpfer erneuert
1x LMM erneuert
1x Zündverteiler
2x Batterie
2x Haubenschloss
1x Innenraumteppich
1x Heckklappendämpfer
1x neue Bremsleitungen
1x Unterfahrschutz
2x ESD erneuert, aber beidemale eher aus Hobby
2x je 1 Satz neue Brenner für Xenon
Lichttechnisch sonst kaum Ausfälle....1x Fernlicht, 1x Bremslicht, jetzt alles LED, eh keine Ausfälle mehr
Bremsen: erstaunlich selten: hab für die 282er 2x Beläge und 1x neue Bremsscheiben gebraucht und dann auf 312er Zimmermann umgerüstet 2007. Fahr damit immernoch und alles ist noch schön.
Fahrwerk: 1x Serienfahrwerk nach dem ichs mit 40er H&R und 30er Eibach Federn geschafft hatte, kam ein FK Gewinde rein, das hat bis 2009 gehalten, dann kam ein Lowtec Gewinde rein, und in 2 Wochen kommt das nächste Fahrwerk, ein G.A.S/Bilstein Fahrwerk
Was ich an Zubehör ausgegeben hab im laufe der Jahre kann ich nicht aufzählen.
Weil Longlife nicht wörtlich zu nehmen ist mit Längerem Leben, sondern höherem Verschleiß. Kurz gesagt halte ich nix von diesem Quatsch. Im Öl setzten sich Rußpartikel und ähnlicher "Schmodder" ab und damit möchte ich keine 30000km fahren.
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.
Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.
Reparaturen (außer Verschleißteile):
1x Schläuche Servolenkungsflüssigkeitsbehälter (puh schweres Wort)
2x Sicherheitsgurt vorne (Fahrerseite)
1x Lenkstockschalter (Blinker spielte verrückt)
1x Hupe (ein Ton war praktisch nicht mehr zu hören, wurde auf Kulanz gemacht)
Inspektionen/Teiletausch bis jetzt:
2x Zahnriemen (1x beim Kauf noch vom Händler gemacht, 1x selbst)
1x Satz Glühkerzen
2x Satz Bremsbeläge vorne
1x Satz Bremsbeläge und Scheiben hinten
9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)
1x Ölwechsel Automatikgetriebe incl. Filter
1x Bremsflüssigkeitswechsel
3x Satz Scheibenwischer
1x Aero Umrüstung für Heckscheibenwischer
2x Luft und Innenraumfilterwechsel
1x Satz Fußmatten vorne (Fahrerseite hatte ein Loch vom "drupträdden")
2x Kraftstofffilterwechsel
1x Standlichtbirnchen vorne rechts
1x Blinkerbirnchen vorne links
1x Rücklichtbirnchen hinten/unten links
1x Blinkerbirnchen hinten links
Habe den Passi 10/2007 mit 119100km gekauft, aktueller Kilometerstand 245600km
So, fertig. lol
Fazit: Das Auto ist sehr zuverlässig, die Inspektionskosten sind derweil ziemlich hoch, was sich für mich als Vielfahrer und Selbständiger allerdings trotzdem noch rechnen lässt.
Wie sieht das bei Euch so aus???
Lg. Audifan (und jetzt auch Passatfan*g*)
Wieso hast du 9 x Ölwechsel mit Longlife gemacht ?
Normalerweise kannst du doch fast 30000 Km fahren bevor du wechseln mußt.
Nur Probleme mit der Hütte!!!! Komfortsteuergeraet spielt verrückt(?nnenbeleuchtung, Zentralveriegelung,verstellbare Rückspiegel machen einfach irgend etwas), nach Keilriemenriss Motorschaden,Heckklappe faengt zum rosten an, Heckscheibenwischer schaltet sich nicht mehr aus wegen eines defekten Kombinationsschalter, Sitze habe ich einmal getauscht, da die Alten gerissen waren seitdem leuchtet die Airbag Lampe und laesst sich nicht mehr löschen, Scheinwerfer sind blind, knarzen in der Lenkung und und und .... ach ja ... Fahrwerk fang ich erst gar nicht an.
Bj. 2002, 176.000km.
Oh stimmt! KSG hab ich auch 1x erneuert, weils erste abgesoffen ist.
Öhm, nix außerplanmäßiges ausser ein Aussengelenk, das hats vor 2 Monaten zerballert.
Mittlerweile 175000 km runter, bei 91000tkm gekauft
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Kurze Zwischenfrage: Warum hat jeder von euch mindestens einenmal nen Gurt getauscht?
Weil der nicht mehr automatisch aufrollte und der TÜV das enteckt hatte.