ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurzes akustisches Signal nach dem Motorstart

Kurzes akustisches Signal nach dem Motorstart

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:30

Hallo liebe Gemeinde,

heute zum zweiten mal war ein kurzes Warnsignal nach dem Motorstart zu hören. Im Infodisplay stand nicht und es war auch keine Kontrolllampe an. Das Signal war ca 1 sec. lang und eine digitaler hoher Ton.

In der Sufu habe ich leider nichts finden können.

Vielen Dank für eure Antworten,

Toni.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Dezember 2010 um 9:44

Hallo,

kann es sein, dass es einfach um den Warnton geht, der einem sagt, dass es unter 4 C° Außentemperatur hat?

Mit freundlichen Grüßen

moin, moin...

hörte es sich an wie ding,ding und die Temperturanzeige blickte im Display? Falls ja, dann ist das die Warnung für Frostmeldung, Vorsicht beim Fahren...

gruss

bigblue

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:13

Es ist leider nicht die Frostmeldung.

In der Garage war es um die 6 Grad. erst als ich dann auf der Strasse war hat dann auch die Frostwarnung bei 4 Grad seinen Ton von sich gegeben und hat geblinkt.

Toni.

Freisprecheinrichtung verbaut, war zufällig das Radio dabei an?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:06

Ja, eine Freisprecheinrichtung von Parrot ist verbaut und das Radio ist auch an. Aber die habe ich jetzt auch schon Jahre lang und ich weiß nicht was jetzt anders sein soll.

Aber vielleicht ist das ein guter Ansatz. Vielleicht ist ein Softwareupdate von Apple schuld.

Ich überprüfe das mal.

Toni.

Schalte mal das Radio aus, es kann sein wenn das System am Radio angeschlossen ist und dort auch die Stromversorgung bekommt, das beim Zündungeinschalten ein Komunikationssignal kommt als Bestätigung. Das ist teilweise bei den original Verbauten so. Der Grund ist einfach, bei Zündung ist das Radio an, danach wird erst die Freisprechanlage durch das Zündungssignal eingeschaltet somit ensteht dieses Piepsen. Früher wurde schon die Freisprechanlage über den S-Kontakt eingeschaltet, somit war die Freisprechanlage schneller eingeschaltet als das Radio, somit kam der Verbindungston nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:23

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe es jetzt wieder ein paar Mal versucht hatte den Ton aber nicht mehr. Aber das es von der Freisprecheinrichtung kann es natürlich sein. Außerdem war noch eine weitere Person mit im Auto mit einem Nokia Handy welches schon mal mit meiner Freisprecheinrichtung gepaart war. Leider habe ich verpasst auf die FSE zu blicken als ich den Ton hörte.

Danke nochmal an alle besonders an m,m

Toni

Der Ton kommt bei mir auch manchmal. Es ist immer wenn ich zu früh den Motor starte. Da ist die Zeit zu kurz gewesen zum Vorglühen der Glühkerzen. Bei der Kälte muß man doch warten bis die Anzeige aus ist. So wie im Signum steht hast du ja einen TDI.

M.f.G. Cumbi

Zitat:

Original geschrieben von toni.z

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe es jetzt wieder ein paar Mal versucht hatte den Ton aber nicht mehr. Aber das es von der Freisprecheinrichtung kann es natürlich sein. Außerdem war noch eine weitere Person mit im Auto mit einem Nokia Handy welches schon mal mit meiner Freisprecheinrichtung gepaart war. Leider habe ich verpasst auf die FSE zu blicken als ich den Ton hörte.

Danke nochmal an alle besonders an m,m

Toni

Hallo toni

Du bist schon auf der richtigen Spur. Nicht die FSE sondern das NOkia-Handy hat diesen Ton erzeugt.

Es fragt nach ob der Eigentümer mit der FSE verbunden werden will. Wird das am Handy bestätigt

wird auch die FSE lebendig und zeigt das im Kombi-Instrument an.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:29

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt ist wohl klar das es nicht die Parrot FSE ist. Aber danke für die Idee. Jetzt gerade hat sich während der Fahrt das Zeichen für das Vorglühen blinkend gemeldet. In der MFA stand dann Fehler in der Motorsteuerung Werkstatt aufsuchen.

Also habe ich nicht ausreichend vorgeglüht. Ich selber Wohne in Kroatien und das Wetter war bis vor kurzen noch warm genug um eben nicht vorglühen zu müssen. Das jetzt deswegen einen Fehler in der Motorsteuerung habe finde ich ein wenig übertrieben.

Ich starte meinen Tiguan später nochmal um zu sehen ob der Fehler dann weg ist.

Toni.

 

Wenn Motorstörung Werkstatt im Display steht, dann Fehlerspeicher auslessen lassen. Das wird nicht umsonst Angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Cumbi

Der Ton kommt bei mir auch manchmal. Es ist immer wenn ich zu früh den Motor starte. Da ist die Zeit zu kurz gewesen zum Vorglühen der Glühkerzen. Bei der Kälte muß man doch warten bis die Anzeige aus ist. So wie im Signum steht hast du ja einen TDI.

M.f.G. Cumbi

Bist Du sicher, daß da ein Ton kommt, wenn Du nicht lange genug geglüht hast? Bei mir kam der noch nie!

Würde auch wenig Sinn machen, da einen Ton zu senden und dem Fahrer damit zu sagen "Du hast Mist gemacht!"

Sinniger wäre es in dem Fall, den Startvorgang gar nicht erst zuzulassen...

Gruß

Nite_Fly

am 17. Dezember 2010 um 7:47

Zitat:

Sinniger wäre es in dem Fall, den Startvorgang gar nicht erst zuzulassen...

Gruß

Nite_Fly

so macht das der BMT. Ich bin immer noch etwas befremdet wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und es passiert nichts. Einige Sekunden später, nach dem ich den Zünschlüssel schon lange nicht mehr in der Hand habe, startet der Motor.

Gruß Wolf

Bei mir kommt ein Ton beim schnellen Starten. Aber immer nur dann wenn der Motor kalt ist und über Nacht stand.

Meiner ist Baujahr 12/07

M.f.G. Cumbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurzes akustisches Signal nach dem Motorstart