Kurzes Buckeln beim Rückwärts fahren
Hallo,
ich beobachte bei meinem S212 T 220 CDI MOPF Automatik von 2013 seit ein paar Monaten ein schwer zu beschreibendes Verhalten.
Ich löse die Feststellbremse und setze den kalten Wagen morgens rückwärts aus der Parklücke, schlage zum Wenden das Lenkrad ein und bremse dann leicht. Nur dann, also nur wenn der Wagen kalt ist, fühlt es sich an wie ein leichter dumpfer Schlag im hinteren Bereich des Wagens.
Das ist als hätte man mit den Hinterrädern irgendwas überrollt oder hätte einen Parkrempler. Da ist aber nichts.
Ansonsten ist das Fahrverhalten völlig unauffällig.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Bis jetzt empfand ich das als zu unspektakulär um deswegen in die Werkstatt zu fahren.
Für jeden Hinweis dankbar,
Tom
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24 Antworten
Guten Morgen,
probier doch einfach mal das ganze ohne am Abend vorher die Feststellbremse anzuziehen. (braucht man ja bei Automatik sowieso nicht , smile) Die Feststellbremse wirkt auf die Hinterräder, also kann es leicht sein, dass diese Bremse nicht 100 % löst und beim Anfahren eben erst richtig frei wird.
Guter Punkt, versuche ich, danke!
Denke ich auch mal,daß die FSB kurz "hängen" bleibt,bis sie sich richtig löst - hatte ich auch schon.
Irgendwann war es wieder weg,als ich ein paar Mal die Bremse richtig durchgetreten habe und wieder löste.....
Kannst Du auch mal probieren - eventuell gehst Du zu zaghaft mit dem Teil um
@famjuwi
Die FSB sollte man schon ab und an betätigen - sonst "meckert" irgendwann der TÜV...
Zitat:
@migoela schrieb am 23. November 2021 um 10:26:41 Uhr:
Denke ich auch mal,daß die FSB kurz "hängen" bleibt,bis sie sich richtig löst - hatte ich auch schon.
Irgendwann war es wieder weg,als ich ein paar Mal die Bremse richtig durchgetreten habe und wieder löste.....
Kannst Du auch mal probieren - eventuell gehst Du zu zaghaft mit dem Teil um
Das kann schon sein, dass ich zu zaghaft mit de FSB umgehe. Die klingt immer schon so knarzig, also begrenzt Vertrauen erweckend. Das signalisiert “Nicht so fest!” ??
Probier ich auch aus, danke!
Kann es sein, dass die (oder einer) Bremssättel etwas Spiel haben und sich beim Bremsen rückwärts eben aus ihrer gewöhnlichen Person heben und "anschlagen"?
War bei mir auch nur beim rückwärts fahren (nach lösen der Bremse).
Nach 3/4 Wochen war der Spuk wieder verschwunden - Gott sei Dank...
Glück gehabt
Zitat:
@migoela schrieb am 23. November 2021 um 10:29:31 Uhr:
@famjuwi
Die FSB sollte man schon ab und an betätigen - sonst "meckert" irgendwann der TÜV...
Dazu reicht aber die reine Nutzung als FSB nicht aus; dann muss man schon richtig damit bremsen!
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 23. November 2021 um 13:04:58 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 23. November 2021 um 10:29:31 Uhr:
@famjuwi
Die FSB sollte man schon ab und an betätigen - sonst "meckert" irgendwann der TÜV...
Dazu reicht aber die reine Nutzung als FSB nicht aus; dann muss man schon richtig damit bremsen!
Hallo Franjo
Habe in 5 Jahren W203 und jetzt 5 Jahre W212 noch nie Probleme beim TÜV gehabt - auch ohne "freibremsen".
Durch den Doppelparker wo der Dicke steht muss ich die FSB sowieso richtig zuhauen
Sind zwar vorne rechts und links noch jeweils 1 Keil an den Rädern - aber sicher iss' sicher...
Gut, zwischendurch manchmal vergessen die Bremse zu lösen (und natürlich gewundert warum die Kiste kein Schnitzel vom Teller zieht ) - hat aber unter Umständen gelangt zum freibremsen
Hallo.
Ich fahre e350 Bluetec (Mopf) bj. 2014.
Diese Problem habe ich auch schon mehr als ein Jahr.
Egal ob morgens , oder abends, kalt oder warm.
Wenn ich mehrere km fahre und am Ankunft rückwärts fahre und auf bremse trete, dann kommt von hinten leichtes dumpfen.
Diese dumpfen passiert auch nur einmal beim ersten treten. Danach nicht mehr.
Diese Problem tritt direkt nach Inspektion wo auch (angeblich) Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
War auch direkt beim freundlichen, aber die haben mich so voll gelabert, dass ich das ich einfach gegangen bin.
Solange das wirklich nicht immer passiert und wenn nur beim ersten treten, dann stört mich das mich so viel.
Also, ich denke nicht das am FSB legen kann (hab alles ausprobiert)
Mfg
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 24. November 2021 um 00:05:40 Uhr:
Hallo.
Ich fahre e350 Bluetec (Mopf) bj. 2014.
Diese Problem habe ich auch schon mehr als ein Jahr.
Egal ob morgens , oder abends, kalt oder warm.
Wenn ich mehrere km fahre und am Ankunft rückwärts fahre und auf bremse trete, dann kommt von hinten leichtes dumpfen.
Diese dumpfen passiert auch nur einmal beim ersten treten. Danach nicht mehr.
Diese Problem tritt direkt nach Inspektion wo auch (angeblich) Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
War auch direkt beim freundlichen, aber die haben mich so voll gelabert, dass ich das ich einfach gegangen bin.
Solange das wirklich nicht immer passiert und wenn nur beim ersten treten, dann stört mich das mich so viel.
Also, ich denke nicht das am FSB legen kann (hab alles ausprobiert)
Mfg
Ich werd mal versuchen das auch am Ende einer Fahrt zu reproduzieren. Aber dann wäre die FSB wohl tatsächlich aus dem Rennen.
Danke
Da bin ich mal gespannt, habe das selbe Problem seit 2 Tagen.
Beim starten und nach der Fahrt das selbe, denke nicht das es die fsb liegt.
.. ich kenn das nur vom 4M bei starkem Lenkeinschlag mit den Sommerreifen, da verspannt das Ausgleichsgetriebe.
Ansonsten auch schon einmal bemerkt, das war aber bei mir sicher auch die FSB.
Update. Hatte den Wagen vorgestern ohne FSB abgestellt, nur mit Automatik in P. Heute Morgen rückwärts ausgeparkt, eingeschlagen, gebremst, nichts. Habe später nochmal rangiert, wieder nichts.
Vielleicht also tatsächlich die Feststellbremse, aber zunächst weiter beobachten.