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Kurzes Fahren ohne Airbageinheit im Lenkrad - Lenkrad stand extrem schief --> Notlaufmodus?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:41

also vorneweg: das was ich hier beschreibe soll und darf keiner machen. ich habe es gestern lediglich als test auf dem firmengelände meines händlers gemacht. quasi unter aufsicht.

also, die ausgangssituation ist folgende:

das lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht (!!) nach links versetzt. nun hat der monteur im stand das lenkrad um einen zahn (mehr war es nicht) nach rechts gesetzt. ich stand dabei und habe die sache beobachtet. man konnte den versatz, den der monteur gemacht hat zwar erkennen, aber es hat sich auf der lenkachse wirklich nur minimal ausgewirkt (ich sage mal höchstens 4 grad).

dann hat er das lenkrad wieder festgeschraubt, lediglich die gesamte airbageinheit (also die mitte des lenkrades sozusagen) mit dem vw-logo und der hupeneineheit usw. war weiterhin demontiert/ausgebaut. somit hingen die kabel für hupe, airbagsteuerung usw. herum.

ich sollte dann in diesem zustand ein paar runden auf dem platz des händlers fahren um die neue lenkradstellung zu testen. das dabei die airbagleuchte an war ist mir klar.

es geht eher um folgende beobachtungen:

1. der wagen nahm schlecht gas an. zog überhaupt nicht. er schien in einer art notlaufmodus zu sein.

2. das lenkrad stand nun während der fahrt deutlich (!) nach rechts. und zwar deutlich mehr, als die veränderung beim drehen um einen zahn ausgemacht hat.

frage: ist 1 und 2 normal in so einer situation und warum?

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19 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:24

hatte gehofft, daß einer der spezialisten mir dazu was sagen könnte.....

am 23. Januar 2009 um 18:26

Hat bei dieser Aktion die ESP-Leuchte geleuchtet? Grundsätzlich könnte man sich nämlich folgendes vorstellen: Wird das Lenkrad schief aufgeschraubt, so wird bei Geradeausfahrt ein von 0 abweichender Lenkwinkel gemessen. Gierratensensor und Querbeschleunigungssensor messen aber keine Beschleunigung. Das ESP meint nun, der Wagen untersteuert und muss in die Kurve gezogen werden werden und bremst evtl. ein Rad ab. Ich kann dir aber nicht sagen, ob dies tatsächlich so eintritt oder ob dies schon vorher erkannt wird (diese Situation ist über einen längeren Zeitraum unplausibel) und das ESP abgeschaltet wird und auf Störung geht.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Hat bei dieser Aktion die ESP-Leuchte geleuchtet?

nein, nur die airbagleuchte.

Zitat:

Grundsätzlich könnte man sich nämlich folgendes vorstellen: Wird das Lenkrad schief aufgeschraubt, so wird bei Geradeausfahrt ein von 0 abweichender Lenkwinkel gemessen.

nachedem was ich so im internet gelesen habe und was auch mein händler gesagt hat, stimmt das so nicht. das lenkrad selber hat keinen einfluß auf den lenkwinkelsensor. der sensor ist auf/in der lenkstange verbaut und nicht am lenkrad. so hat man es mir erklärt.

Zitat:

Gierratensensor und Querbeschleunigungssensor messen aber keine Beschleunigung. Das ESP meint nun, der Wagen untersteuert und muss in die Kurve gezogen werden werden und bremst evtl. ein Rad ab.

aber der geradeauslauf war ok, nur eben das lenkrad stand dabei stark nach rechts. esp lampe war die ganze zeit aus und von einem bremsen eines rades hätte ich ja bei geradeausfahrt eigentlich was merken müssen denke ich. oder?

Greift beim Golf V das ESP nicht auch direkt in die Lenkung ein? Soweit ich weiß kann man das Lenkrad über umstecken auf der Verzahnung nur grob verstellen. Bei dir wäre wohl eher ne Achsvermessung richtig gewesen, war bei mir auch mal der Fall.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Greift beim Golf V das ESP nicht auch direkt in die Lenkung ein?

das ist eben eine der vielen fragen. ich stelle sie 4 leuten und bekomme 5 antworten :-(

 

Zitat:

Soweit ich weiß kann man das Lenkrad über umstecken auf der Verzahnung nur grob verstellen.

die verzahnung ist relativ fein. ein zahn weiter entspricht 4,2 grad. diese angabe ist 99 %ig sicher und korrekt.

 

ach ja - achsvermessung und achseinstellung, dann steht das lenkrad wieder gerade, alles andere ist pfusch (ist nicht mehr so wie früher)...

am 23. Januar 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW

 

Zitat:

Grundsätzlich könnte man sich nämlich folgendes vorstellen: Wird das Lenkrad schief aufgeschraubt, so wird bei Geradeausfahrt ein von 0 abweichender Lenkwinkel gemessen.

nachedem was ich so im internet gelesen habe und was auch mein händler gesagt hat, stimmt das so nicht. das lenkrad selber hat keinen einfluß auf den lenkwinkelsensor. der sensor ist auf/in der lenkstange verbaut und nicht am lenkrad. so hat man es mir erklärt.

Die Codierscheibe, mit der der an der Lenksäule befestige Lenkwinkelsensor die Position bestimmt, befindet sich an der Unterseite der Wickelfederkassette, welche wiederum mit 2 Zapfen verdrehsicher am Lenkrad befestigt ist. Ein schief angeschraubtes Lenkrad hätte hier durchaus einen direkten Einfluss auf die Messung. Wenn dies die korrekte Einstellung wäre müsste man den Lenkwinkelsensor dann neu anlernen.

Da aber keine andere Lampe außer Airbag geleuchtet hat, scheidet meine Erklärung wohl aus und ich kann mir keinen Reim auf da Verhalten machen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ach ja - achsvermessung und achseinstellung, dann steht das lenkrad wieder gerade, alles andere ist pfusch (ist nicht mehr so wie früher)...

Das kann ich so bestätigen:

http://www.motor-talk.de/t1108180/f217/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1103689/f217/s/thread.html

 

E.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Die Codierscheibe, mit der der an der Lenksäule befestige Lenkwinkelsensor die Position bestimmt, befindet sich an der Unterseite der Wickelfederkassette, welche wiederum mit 2 Zapfen verdrehsicher am Lenkrad befestigt ist.

ok dazu dann zwei fragen von meiner seite:

1. ist die wickelfederkassette in dem mittelteil des lenkrades (also wo die hupeneinheit, der airbag usw. sich befindet)?

2. wenn das was du sagst richtig ist, dann müßte ich daraus folgern: wenn ein lenkrad getauscht wird (z. b. weil das alte kaputt ist oder weil der kunde ein anderes lenkradmodell möchte), dann muß danach IMMER der lenkwinkelsensor getauscht werden, auch wenn das lenkrad exakt in der selben position wieder eingebaut wird wie vorher. oder?

Zitat:

Ein schief angeschraubtes Lenkrad hätte hier durchaus einen direkten Einfluss auf die Messung. Wenn dies die korrekte Einstellung wäre müsste man den Lenkwinkelsensor dann neu anlernen.

aus dieser aussage widerum ziehe ich folgendes fazit: auch wenn ich das lenkrad absichtlich etwas schief einbaue (z. b. einen oder zwei zähne), kann ich das immer noch durch das neuanlernen des lenkwinkelsensors korrigieren und somit habe ich bei geradeausfahrt auch ein gerades lenkrad. richtig?

weitere frage: gibt es auf nabe und lenkrad eine markierung, damit man weiß, wie das lenkrad eingebaut werden muß?

VW-VW,

 

liest du eigentlich auch mal die antworten und schaust in die links???

 

in diesem thread gibt es ein foto der markierung: http://www.motor-talk.de/.../...-schief-wieder-eingebaut-t2124226.html

 

aber egal, bastel und orakel mal weiter, solche ot-threads sind ja öfter sehr spassig...

 

der hier ist eigentlich durch - der verleitet nur andere zu falschem verhalten...

 

edit: weitere frage: gibt es auf nabe und lenkrad eine markierung, damit man weiß, wie das lenkrad eingebaut werden muß?

 

ja, die gibt es!

am 23. Januar 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW

ok dazu dann zwei fragen von meiner seite:

1. ist die wickelfederkassette in dem mittelteil des lenkrades (also wo die hupeneinheit, der airbag usw. sich befindet)?

2. wenn das was du sagst richtig ist, dann müßte ich daraus folgern: wenn ein lenkrad getauscht wird (z. b. weil das alte kaputt ist oder weil der kunde ein anderes lenkradmodell möchte), dann muß danach IMMER der lenkwinkelsensor getauscht werden, auch wenn das lenkrad exakt in der selben position wieder eingebaut wird wie vorher. oder?

1. Nein, siehe angehängtes Bild. Hier ist das Lenkrad abgenommen, die Wickelfeder ist aber noch auf der Lenksäule. Man sieht die beiden Zapfen (transparent mit schwarzer Umrandung), auf die das Lenkrad aufgesteckt wird, es hat dort 2 passgenaue Löcher.

2. Nein, Wickelfeder und Lenkrad sind trennbar.

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW

Zitat:

Ein schief angeschraubtes Lenkrad hätte hier durchaus einen direkten Einfluss auf die Messung. Wenn dies die korrekte Einstellung wäre müsste man den Lenkwinkelsensor dann neu anlernen.

aus dieser aussage widerum ziehe ich folgendes fazit: auch wenn ich das lenkrad absichtlich etwas schief einbaue (z. b. einen oder zwei zähne), kann ich das immer noch durch das neuanlernen des lenkwinkelsensors korrigieren und somit habe ich bei geradeausfahrt auch ein gerades lenkrad. richtig?

Nein, es steht auch nach dem Anlernen des Lenkwinkelsensors immer noch schief, jedoch weiß das ESP dann, dass dies so gewollt ist und funktioniert korrekt.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:00

@tomold: ich kenne das foto wo man die markierung sieht. ich habe deshalb nochmals nachgefragt, weil ich mein lenkrad ja auch in dem zustand gesehen habe. und da war weder auf dem lenkrad noch auf der nabe diese markierung.

@ricardo1:

sieht es auf dem bild nur so aus oder gibt es auf der nabe gar keine verzahnung?

nächste frage die sich mir stellt: wenn das lenkrad in diese beiden zapfen greift dann bedeutet das doch noralerweise, daß man das lenkrad nur in einer bestimmten position aufstecken kann (nämlich in der position, wo das die löcher im lenkrad quasi in diese zapfen greifen. oder verstehe ich nun alles falsch?

am 23. Januar 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW

@ricardo1:

sieht es auf dem bild nur so aus oder gibt es auf der nabe gar keine verzahnung?

nächste frage die sich mir stellt: wenn das lenkrad in diese beiden zapfen greift dann bedeutet das doch noralerweise, daß man das lenkrad nur in einer bestimmten position aufstecken kann (nämlich in der position, wo das die löcher im lenkrad quasi in diese zapfen greifen. oder verstehe ich nun alles falsch?

Die Verzahnung ist vorhanden, das Bild ist etwas zu klein um sie gut zu erkennen und die Verzahnung ist auch relativ fein.

Die Zapfen müssen in das Lenkrad greifen, das ist korrekt. Aber die Wickelfeder ist drehbar, und zwar unabhängig von der Nabe.

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