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Kurzes Hallo und eine Frage

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2012 um 6:47

Hallo Forum,

nachdem ich 6 Jahre Skoda gefahren bin, habe ich mich aufgrund des Designs und der attraktiven Preise für Opel entschieden. Meinen Fabia fährt meine Frau weiter, ihren Roomster geben wir in Zahlung. Habe gestern einen Kaufvertrag für meinen Astra ST 2.0 CDTI mit 160 PS unterschrieben.

Es handelt sich um einen Werkswagen von Opel, EZ 3/2011, 9.950 km, Innovation zusätzlich mit AGR, Frontcam, Parkpilot Front/Heck in Ocean Blau. Preis 21.500€

...freu mich schon wie bolle! ;-) Das Auto steht noch in einem Zentrallager, von woaus die Händler auf die Gebrauchten zugreifen können. Heute in einer Woche soll er abholbereit da stehen! ;-)

Nun zur Frage: Wie fast alle Dienstfahrzeuge sind Allwetter Reifen drauf. Weiß jemand, welche Marke für gewöhnlich drauf kommt? Goodyear Vektor 4Seasons? Da wir recht strenge Winter haben (Sachsen->Vogtland) kauf ich mir beim Händler noch 16" Alus mit guten Winterreifen (Goodyear UG7+/8, Michelin Alpin, ...)

Was ist von den Allwetter Reifen im Sommer zu halten? Bin eigentlich kein Freund von solchen Kompromissen. Erst recht nich bei der Sicherheit. Was würdet Ihr machen? Die Reifen abfahren und neue kaufen oder gleich echte Sommerreifen drauf? Die 225/50 R17 sind ja nicht gerade billig!

Weiß jemand, welchen Geschwindigkeits- und Traglastindex ich genau brauche?

Viele Grüße und vielen Dank, Thomas

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14 Antworten
am 2. August 2012 um 9:04

Erst mal schauen, was wirklich drauf ist und dann natürlich abfahren.

Die Entscheidung für gute Winterreifen ist bestimmt sinnvoll, aber bei der Sommerversion würde ich auch die Allwetterreifen erst mal abfahren.

Ist doch sonst einfach Geldverbrennung.

Oder gibt es jemand der die AW-Reifen zu einem guten abnimmt?

Schöne Grüsse und Glückwunsch zum neuen Auto! :D

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:13

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn gescheite Reifen drauf sind (keine fernost Produkte) werd ich sie wohl drauf lassen. Wenn mal extrem heiß ist, muss man halt aufpassen und vorausschauender fahren. Der Bremsweg wird da ja nicht unbedingt besser... Vorteilhaft wäre wohl auch, dass ich, solange nicht viel Schnee liegt und nur sanfter Frost herrscht, die Winterräder schonen kann und die Allwetterpneus abradieren kann... Verkauf kann ich probieren... Die Frage ist, ob die jemand nimmt... Versand kostet 40€ und so zentral in Deutschland wohne ich auch nicht, dass sich eine Abholung von weiter weg lohnt...

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Hallo Forum,

nachdem ich 6 Jahre Skoda gefahren bin, habe ich mich aufgrund des Designs und der attraktiven Preise für Opel entschieden. Meinen Fabia fährt meine Frau weiter, ihren Roomster geben wir in Zahlung. Habe gestern einen Kaufvertrag für meinen Astra ST 2.0 CDTI mit 160 PS unterschrieben.

Es handelt sich um einen Werkswagen von Opel, EZ 3/2011, 9.950 km, Innovation zusätzlich mit AGR, Frontcam, Parkpilot Front/Heck in Ocean Blau. Preis 21.500€

...freu mich schon wie bolle! ;-) Das Auto steht noch in einem Zentrallager, von woaus die Händler auf die Gebrauchten zugreifen können. Heute in einer Woche soll er abholbereit da stehen! ;-)

Nun zur Frage: Wie fast alle Dienstfahrzeuge sind Allwetter Reifen drauf. Weiß jemand, welche Marke für gewöhnlich drauf kommt? Goodyear Vektor 4Seasons? Da wir recht strenge Winter haben (Sachsen->Vogtland) kauf ich mir beim Händler noch 16" Alus mit guten Winterreifen (Goodyear UG7+/8, Michelin Alpin, ...)

Was ist von den Allwetter Reifen im Sommer zu halten? Bin eigentlich kein Freund von solchen Kompromissen. Erst recht nich bei der Sicherheit. Was würdet Ihr machen? Die Reifen abfahren und neue kaufen oder gleich echte Sommerreifen drauf? Die 225/50 R17 sind ja nicht gerade billig!

Weiß jemand, welchen Geschwindigkeits- und Traglastindex ich genau brauche?

Viele Grüße und vielen Dank, Thomas

Allwetter Reifen sind der grösste Mist !!!!!

Kauf Dir ordentliche Sommer Reifen damit bist du immer besser und sicherer unterwegs.

Wegen dem anderen frag einfach deinen Händler der wird es dir genau sagen !!

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:32

Hallo,

danke für die Antwort. Mit welchen Reifen hattest du die Erfahrung gemacht und welche Probleme hattest du?

Mir gehts nur um den Sommer. Im Winter kommen "echte" Winterpneus drauf!

Thomas

Also mein Auto war auch ein Opel Dienstfahrzeug und ich hatte die Goodyear Vector 4 Season drauf.

Bis jetzt alle Astra J die wir als Leihwagen oder für Inspektionen bei uns ind der Firma hatten (von Buchbinder und Enterprise) hatten Die Goodyears drauf.

Ich hab die Reifen bis zum winter gefahren. Da aber nur zwei abgefahren waren und die anderen beiden 8mm hatten, habe ich sie drauf gelassen und mir nur 2 neue Winterreifen gekauft. Hat Super geklappt. Wir haben hier auch ziemlich starken winter und ich war sehr erstaunt von den Reifen.

am 2. August 2012 um 17:37

Wir hatten auf Arbeit an 2 VW Caddys solche Ganzjahresreifen drauf. Solange sie weich sind kann man sie bedenkenlos im Sommer fahren. Nach einer größeren Weile werden die allerdings härter und dann fangen die beim Fahren richtig an mit bollern und dröhnen. Das war der Zeitpunkt wo wir auf Sommerreifen gewechselt haben. Waren glaube ich ca. 2 Jahre im Einsatz.

Im Winter waren während der Zeit sicherheitshalber immer richtige Winterreifen drauf.

Ich würd sie fahren bis sie zu laut sind und dann wechseln.

MFG

Ja so gut wie die richtigen Winterreifen sind die alle mal nicht. Aber so lange die noch gut sind lass ich sie auch drauf, wäre ja sonst pure Geldverschwendung!!!

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:07

Hallo,

danke euch. Ich denke, ich werde sie drauf lassen. Ich fahre nicht aggressiv und auch nicht im Grenzbereich.

Ich werde die Reifen, wenn sie da sind einfach testen.

Was denkt Ihr, werde ich durch die weichere Gummi Mischung einen spürbar höheren Spritverbrauch haben?

Thomas

am 2. August 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Hallo,

danke euch. Ich denke, ich werde sie drauf lassen. Ich fahre nicht aggressiv und auch nicht im Grenzbereich.

Ich werde die Reifen, wenn sie da sind einfach testen.

Was denkt Ihr, werde ich durch die weichere Gummi Mischung einen spürbar höheren Spritverbrauch haben?

Thomas

Habe erst das Auto,dann Teste das aus und Du weißt woran Du bist.Den Auto fahren kostet immer

ein bisschen.Und wenn Du zweifel hast dann lass den Wagen beim Händler.

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:23

Hallo Forum,

alle Aufregung umsonst! ;) Habe heute das Fahrzeug entgegen nehmen können und es sind Michelin Primacy HP Sommerreifen montiert. Nix Allwetterreifen! :) Die Profiletiefen sind VL und HR 5,5mm, VR und HL 6,5mm. Da scheint beim Montieren jemand geschlamt zu haben. Ist das normal, dass nach 10.000 km schon so viel runter ist? :confused:

Noch eine Frage: Wenn ich das Fahrzeug öffne, schließe, Zündung anmache (nicht das Fahrzeug) brummt es c.a. 1 Minute irgendwo aus dem vorderen Bereich. Dann gehts aber aus. Ist das normal? Ist das eine Lüftung oder ne Pumpe?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Hallo Forum,

alle Aufregung umsonst! ;) Habe heute das Fahrzeug entgegen nehmen können und es sind Michelin Primacy HP Sommerreifen montiert. Nix Allwetterreifen! :) Die Profiletiefen sind VL und HR 5,5mm, VR und HL 6,5mm. Da scheint beim Montieren jemand geschlamt zu haben. Ist das normal, dass nach 10.000 km schon so viel runter ist? :confused:

Noch eine Frage: Wenn ich das Fahrzeug öffne, schließe, Zündung anmache (nicht das Fahrzeug) brummt es c.a. 1 Minute irgendwo aus dem vorderen Bereich. Dann gehts aber aus. Ist das normal? Ist das eine Lüftung oder ne Pumpe?

Thomas

Hallo,

Je nachdem wie das Fahrzeug gefahren wurde ist das schon möglich das die Reifen schon etwas gelitten haben.... der dicke diesel hat ja auch ein ganz schönes Drehmoment, und das kostet reifen vor allem bei starker beschleunigung....

Zu dem Geräuch... hast du das immer, oder nur wenn es dunkel ist????

Wenn du AFL Licht hast ist das normal, das macht mein ZT auch immer, weil dann die AFL Lichter angehen, und gleichzeitig ein Test des Kurvenlichtes passiert....

LG

Golfteddy.

ein Tipp wegen Winterreifen: nimm die Michelin Alpin A4...

hab die auf gleichem Fahrzeug auch in 16" und bin sehr zufrieden. Das V-Profil macht auch keine Probleme hinsichtlich Sägezahnbildung.

Im Skiurlaub mit massig Schnee liefen sie super und hier auf Nässe etc auch immer problemlos... Sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Noch eine Frage: Wenn ich das Fahrzeug öffne, schließe, Zündung anmache (nicht das Fahrzeug) brummt es c.a. 1 Minute irgendwo aus dem vorderen Bereich. Dann gehts aber aus. Ist das normal? Ist das eine Lüftung oder ne Pumpe?

Das Geräusch könnte auch der Testlauf der Lüftungsverteilungsklappen sein (Klimaautomatik vorausgesetzt). Ich meine das hier irgendwo mal gelesen zu haben...

Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den 4seasons gemacht. Klar sind Allwetterreifen von der Gummimischung und vom Profil her ein Kompromiss. Wenn man aber nicht laufend ueber die AB brettert und im Winter immer auf Schneefahrbahn unterwegs ist, sind sie gerade fuer "Stadtfahrer" durchaus eine Alternative. Die Goodyear sind auf jeden Fall besser als zwei schlechte/mittelmaessige Saetze fuer Sommer und Winter. In der Regel werden sie auch oefter getauscht, da man sie ja im Sommer und im Winter abfährt. Mit zwei Saetzen nutzt man die Reifen oft länger und hat Nachteile durch den aelteren Gummi. Nicht jeder tauscht die Reifen nach 4 Jahren wenn noch genug Profil drauf ist..

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