ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. kurzes Kennzeichen - was geht

kurzes Kennzeichen - was geht

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:36

Ich mache mir gerade gedanken was ich zukünftig für ein Nummernschild nehme.

Die Frage wäre was lässt sich am s205 festschrauben? Wenn ich mich nicht täusche brauche ich vorne auf jeden Fall 52 cm? Bin ich hinten auch beschränkt? Oder bohrt Mercedes hinten je nach Kennzeichen frich in den Wagen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Die die hinten ein kürzeres Kennzeichen haben könnten die mir evtl mal Bilder schicken wegen den Borhlöchern im Nummernschild? Oder wie wurde es festgemacht? Vorteil von einen Kennzeichenhalter wären halt keine löcher im Schild was mir besser gefällt wobei dann muss der Kennzeichenhalter gut aussehen und kein billig Plastik mit Werbung dran.

Komisch was ich mir diesmal für Gedanken machen bei meinen neuen Traumwagen :-)

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Kennzeichenhalter gehe überhaupt nicht... egal ob mit oder ohne Werbeaufdruck, egal ob aus Metall oder halb unsichtbar... für mich unvorstellbar.

Auch heute noch werden bei Mercedes und Porsche (und eigentlich allen anderen namhaften Herstellern), die Kennzeichen der Pressewagen festgeschraubt.

Genauso habe ich es bei meinem Wagen auch gehalten...

Wenn Du dir das ausführliche Video der Abholung meines blackbirds anschaust, dann siehst Du auch den Part der Kennzeichenmontage.

Vorne brauchst Du bei einem deutschen Fahrzeug zwingend das größte Kennzeichen, es sei denn Du möchtest links und rechts den schwarzen Kennzeichenträger (der immer vorhanden ist!) zu sehen haben.

Hinten kannst Du das kleinstmögliche (legale) Kennzeichen mit ins Kundencenter nehmen, es wird problemlos montiert werden, auch ohne Träger wenn gewünscht.

Die Löcher werden sorgfältig im Kundencenter vom Mitarbeiter nach Daimler-Vorlage gelocht und dann mit hochwertigen verchromten Schräubchen montiert.

Mir gefällt es so sehr gut, aber ist sicherlich Geschmackssache!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Bist du des Wahnsinns? Als wenn MB in seine eigenen Fahrzeuge Löcher bohren würde. Im Heckdeckel sind vier Gewindeniete für die Montage fest verbaut, hier wird das Kennzeichen bzw. der Träger verschraubt.

Vorne gibt es bei der deutschen Ausführung die übliche "Montageplatte" für ein Standardkennzeichen.

Kennzeichenhalter gehe überhaupt nicht... egal ob mit oder ohne Werbeaufdruck, egal ob aus Metall oder halb unsichtbar... für mich unvorstellbar.

Auch heute noch werden bei Mercedes und Porsche (und eigentlich allen anderen namhaften Herstellern), die Kennzeichen der Pressewagen festgeschraubt.

Genauso habe ich es bei meinem Wagen auch gehalten...

Wenn Du dir das ausführliche Video der Abholung meines blackbirds anschaust, dann siehst Du auch den Part der Kennzeichenmontage.

Vorne brauchst Du bei einem deutschen Fahrzeug zwingend das größte Kennzeichen, es sei denn Du möchtest links und rechts den schwarzen Kennzeichenträger (der immer vorhanden ist!) zu sehen haben.

Hinten kannst Du das kleinstmögliche (legale) Kennzeichen mit ins Kundencenter nehmen, es wird problemlos montiert werden, auch ohne Träger wenn gewünscht.

Die Löcher werden sorgfältig im Kundencenter vom Mitarbeiter nach Daimler-Vorlage gelocht und dann mit hochwertigen verchromten Schräubchen montiert.

Mir gefällt es so sehr gut, aber ist sicherlich Geschmackssache!

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:52

@A5-Fan hatte ich mir eigentlich auch gedacht das dort bereits löcher vorhanden sind.

@Der_Landgraf ich glaube ich habe bereits alle drei Videos minimum 5 mal gesehn :-) Wie breit ist dein Kennzeichen denn hinten?

Am Anfang habe ich auch gedacht das ich die Kennzeichen auf jeden Fall verschraubt haben will bin mir derzeit aber unsicher, weil ohne löcher das Nummernschild besser aussieht gerade wenn dann im Buchstaben ein loch wäre

Gruß

Thomas

Habe bei meinen K. die Schrauben weiss bzw, Schwarz nachgepinselt. Dann fallen sie nicht mehr auf.

Es gibt auch farbige Kappen in weiß, schwarz und blau...

Zitat:

@Baenker schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:52:19 Uhr:

@Der_Landgraf ich glaube ich habe bereits alle drei Videos minimum 5 mal gesehn :-) Wie breit ist dein Kennzeichen denn hinten?

So, habe es heute nicht vergessen und wirklich mal schnell nachgemessen.

Das Kennzeichen hinten ist exakt 420mm breit...

... Ist meiner Ansicht die beste Lösung, aufgrund Anzahl der Buchstaben ging bei mir hinten nur 46 .. die Löcher wurden in Sfi perfekt gestanzt und die Kennzeichen ordentlich verschraubt...

Mit 5 Buchstaben u.1 Zahl = 46 cm! Minimum ist Wie beim Landgraf 42 cm!Wohlgemerkt HINTEN!!! Habe V.auch 46 cm aber der Halter ist gemacht für grosses Kennzeichen. Steht li. u. re. ca 3cm über.

Frohes Neues Jahr.

Mal eine ganz andere Frage? Besteht die Möglichkeit, diese Halterung auch komplett weg zu lassen. Ich meine, das das Werk diese Halterung erst garnicht montiert. Sonst sind löscher in der Stoßstange. Da ich ein kurzes (5 Stellen,ich glaube 40er länge) Kennzeichen habe, und diese mit "eingener" konstruktion befestigen möchte. Kann ich dort im Werk anrufen und denen das sagen? Gruß

Die Löcher für den Halter v. sind bereits da. Wenn man den Halter demontirt schauen sie li. u. re raus. D.h. Du siehst auf jeder Seite von der Nr. ein halbes oder ein ganzes Loch, und Du musst für das Schild neue machen. Der Halter ist in drei Löchern "gesteckt"! Hatte die gl. Idee,und deshalb den H. ab!

Das geht nicht!

Der große (genormte) Kennzeichenhalter vorne wird automatisch durch den Ländercode für Deutschland angezogen. Es wird beim Zulieferer ein Stoßfänger für das betreffende Auto mit dem betreffenden Ländercode geordert und auf der Linie verbaut.

Es besteht keine Möglichkeit dies zu ändern.

Evtl. bei Sonderauftrag (zu 800 EURO) den vorderen Stoßfänger manuell codieren lassen vom Werk, aber andere Möglichkeiten gibt es hier nicht.

Der "rohe" lackierte Stoßfänger hat vorne keine Löcher, diese werden aber je nach Landesausführung vorbereitet. Siehe US-Fahrzeuge, die dieselbe Hülle vorne besitzen, ohne Löcher!

Hier sind Schweizer und Italiener im Vorteil.. :)

Ich selbst habe diese (am 204er) Edelstahlkennzeichenhalter dran:

http://www.kennzeichenbiene.de/.../...Breite-300-500-mm-einzeilig.html

Gibt es wie man erkennt in jeder Breite und für vorne auch gebogen.

Allerdings würde ich gebogen mindestens 420 mm empfehlen (bei 400 mm ist die Biegung einen Tick zu gering) oder eben 460 mm.

Ich habe die am S204 dran, allerdings stimmen hinten die Löcher des Halters mit dem des Kofferraums nicht überein, sodass man den Halter selbst bohren und per Feile zurechtschleifen/entgraten muss, um im Kofferraumdeckel die Originalbohrungen verwenden zu können. Auch ist es dann wirklich eine mm-Arbeit die Geduld erfordert das Kennzeichen am angeschraubten Halter zu bekommen, ohne den Kofferraumdeckel zu verkratzen. Es sollte beim Einschieben ein Handtuch darunter verwendet werden.

Ich gehe davon aus, dass die Löcher und der Aufwand auch beim 205er so ist, kann das aber nicht bestätigen.

Klingt jetzt ein wenig verwirrend, aber wenn man es beginnt, wird man verstehen was gemeint ist.

Zum Thema vorne:

Die einzige Möglichkeit ist die Stoßstange zu entfernen, den original-Halter abzubauen, die Löcher in der Stoßstange schließen zu lassen (das mittlere als Zentrierung drin lassen!) und teil zu lackieren. Wenn das eine gute Lackierwerkstatt macht, sieht man wirklich absolut nichts.

(In Karlsruhe kann ich eine erstklassige Adresse empfehlen, wenn jemand Bedarf hat)

Möchte man vorne nicht direkt auf die Stoßstange gehen, empfiehlt es sich den italienischen Kennzeichenhalter zu bestellen. Sieht immer noch besser aus wenn das Kennzeichen etwas drüber ist, statt der Rahmen drunter.

Ist natürlich viel Aufwand und Geld, aber für den einen oder anderen Individualist der das unbedingt möchte, die meiner Meinung nach einzige und sauberste Möglichkeit.

Gruß Christof

An der Vorderstoßstange darf man nur den serienmässig gelieferten Kennzeichenträger verwenden und darf auf diesen wiederum nicht noch einen weiteren Halter anbringen (wegen Angst vor geschraubten Kennzeichen o.ä.!).

Denn hierdurch könnten die PTS Sensoren irritiert werden. Gibt es eine interne Anweisung zu die mittlerweile auch jeder Händler/Niederlassung erhalten haben sollte (schon etwas älter).

Das Werk jedenfalls wird vorne nicht von sich aus einen weiteren Halter für das Kennzeichen anbringen!

Dass das Werk dies nicht macht jst klar, daher habe ich ja ausdrücklich geschrieben, dass man dies selbst tun muss, auch um die Löcher zu schließen.

Sofern die Position nicht verändert wird in der Höhe und es mittig bleibt, wird nichts beeinträchtigt. Man kann es glauben das es funktioniert oder eben nicht. Beim 204er funktionieren trotz kurzem Kennzeichen (mit 110 mm Höhe) Parktronic, Distronic und alle anderen Assistenzsysteme fehlerfrei.

Es sollte ja nur die Moglichkeit aufzeigen, wie es gehen kann. Die Empfehlungen die Du geschrieben hast unterscheiden sich zwichen dem 204 und 205 nicht. Notfalls ist der Kennzeichenhalter in Xentry auch änderbar, falls wider erwarten Probleme wegen den paar cm weniger Breite auftreten sollten. Allerdings habe ich nich nie von einem solchen Problemfall gehört. Von der Logik her würde es auch keinen Sinn machen warum es nicht gehen sollte. Die Codierung hat vielmehr damit zu tun, dass im automatisierten Prozess die richtigen Bohrungen und Halter drauf kommen.

Irgendwann wird es auch beim 205er einen geben, der diese bei allen anderen Modellen umsetzbare Möglichkeit durchführt. Wäre erstaunlich wenn es beim 205er als einziges Mercedes-Modell so nicht geht.

Gruß Christof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. kurzes Kennzeichen - was geht