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Kurzes "Kreischen" bei Autobahnauffahrten
Hallo an Alle.
Auch ich habe mir nun nach langer Überlegung am 13.10. einen V10 zugelegt. Tolles Auto, bisher keinerlei Probleme, solange man dies für die kurze Zeit oder ca. 6000 Km sagen kann.
Seit einigen Tagen fällt mir aber ein kurzes "Kreischen" beim Beschleunigen, z.B. bei der Auffahrt auf eine Autobahn oder beim Beginn eines Überholvorganges auf.
Es ist wirklich nur ganz kurz, nicht zu laut, manchmal gut hörbar, manchmal kaum wahrnehmbar, jedoch ist es nicht immer!
Bisher ist es mir nicht gelungen, dieses Geräusch absichtlich zu produzieren.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es beim Runterschalten auftritt.
Meiner Meinung nach kommt es jedoch aus der Richtung des rechten Hinterrades.
Kann mir jemand sagen, was dies sein könnte, bevor ich wegen Gewährleistung zum renne?
Hendrik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Vor Jahren gab es mal sog. "Bordsteinabstandshalter". Das waren gedrehte Stäbe, die bei der Berührung der Bordsteinkante ein kratzendes Geräusch von sich gaben. Vielleicht hast Du so was noch dran und fährtst einfach in den Kurven zu schnell :-)
peso
...sind die Serie beim Dicken???
Vielleicht habe ich ja auch aus Versehen einen Rentner überfahren und er hält seinen Stock nun ab und an raus.
Ein "Späßchen in Ehren...", jedoch benötige ich ernst gemeinte Antworten...
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16 Antworten
Vor Jahren gab es mal sog. "Bordsteinabstandshalter". Das waren gedrehte Stäbe, die bei der Berührung der Bordsteinkante ein kratzendes Geräusch von sich gaben. Vielleicht hast Du so was noch dran und fährtst einfach in den Kurven zu schnell :-)
peso
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Vor Jahren gab es mal sog. "Bordsteinabstandshalter". Das waren gedrehte Stäbe, die bei der Berührung der Bordsteinkante ein kratzendes Geräusch von sich gaben. Vielleicht hast Du so was noch dran und fährtst einfach in den Kurven zu schnell :-)
peso
...sind die Serie beim Dicken???
Vielleicht habe ich ja auch aus Versehen einen Rentner überfahren und er hält seinen Stock nun ab und an raus.
Ein "Späßchen in Ehren...", jedoch benötige ich ernst gemeinte Antworten...
Hallo Henderik,
lass einfach mal die Radlager überprüfen. Ich hatte an meinem V6 ähnlich Geräusche, die auch nicht nur in der oder den Kurven auftraten.
Eine Prüfung beim Preundliche ergab, dass hinten rechts ein Radlager dafekt war.
Gruß aus dem Naheland
Olaf
Hallo Olaf,
Danke für den Tip.
Die Radlager habe ich vorsichtshalber beim Wechsel auf Winterreifen letzte Woche anschauen lassen. Laut sind sie ok und es gibt auch sonst keine auffälligen Laufgeräusche.
Gruß aus dem Erzgebirge
Hendrik
Suche Dir mal einen freien Stadionvorplatz und fahre im Kreis. Ich hatte das mal bei einem anderen Fahrzeug. In einem bestimmten Winkel und ab einer bestimmten Geschwindigkeit scheuerte das Rad ganz leicht an der Karosse.
Stimmt der Reifendruck?
Welche Reifen sind drauf?
peso
Es ist die Standartbereifung in 235/50 R18 101Y (bzw. W bei den Winterreifen) drauf, Änderungen am Fahrwerk wurden keine vorgenommen.
War sowohl bei Sommer- wie auch bei Winterbereifung.
Dieses Geräusch tritt im Geradeauslauf, wie auch bei Kurverfahrt in höheren Geschwindigkeiten (ca. 100 Km/h aufwärts) auf.
Es sind weder Schleifspuren am reifen noch irgendwo im Radkasten erkennbar, deshalb halte ich diese Möglichkeit für eher unwahrscheinlich.
Ich hoffe, es liegt kein Schaden am Antriebsstrang vor....
Also ich persönlich tippe so aus der Ferne, bezogen auf die Schilderung des Auftretens, eher auf ein Schaltgeräusch des Automatikgetriebes.
Wobei, aus der Ferne ist es wirklich nur ein Tipp.
Probier doch mal, ob das Geräusch sich mittels "Kick-Down" bzw. anderer Schaltvorgänge des Getriebes reproduzieren lässt, z. B. eben beim Beschleunigen und einem damit verbunden Schaltvorgang (hoch-runter, auch ohne Kick-Down)
Davon ab, wenn dieses Geräusch durch ein Scheuern des Reifens (Serienbereifung) an der Karosse erzeugt werden würde (bedingt durch ein defektes Radlager), hättest Du bestimmt schon ein als "abenteuerlich" zu bezeichnendes Fahrverhalten. Ich halte das daher für eher unwahrscheinlich.
Beste Grüße
Rainer
Ich vermute auch, dass es sich eventuell um ein Schaltgeräusch handelt oder um das hintere Differenzial wenn Du sagst es kommt deutlich von hinten?
Tritt das Geräusch direkt beim Schaltvorgang auf?
Ich hatte das auch bei meinem und habe eine Getriebölspülung bei ZF machen lassen.
Hat wunder bewirkt.
Gruß
Habe auch hin und wieder bei Beschleunigungen auf der Autobahnauffahrt ein Kreischen vernommen. Dies konnte ich aber eindeutig meiner Frau zuordnen. Daher nicht weiter schlimm! Mein Phaeton ist also vollkommen in Ordnung. Sorry, dass ich nicht zur Lösung deines Problems beitragen kann, aber es hat mich beruhigt, dass es nicht der Phaeton war!
Habe die Sache nun etwas eingrenzen können. Es scheint sich um ein Schaltgeräusch beim runterschalten zu handeln. Es tritt nicht immer auf (komischerweise) und nur zwischen 3. und 4. sowie 4. und 5. Gang.
Per Tiptronik schaffe ich es gar nicht, das Geräusch zu erzeugen.
War heute beim , leider trat das Geräusch da natürlich nicht auf...
P.S.: Meine bessere Hälfte "kreischt" nicht beim beschleunigen, sie grinst nur in sich hinein
Zitat:
Original geschrieben von Hendyschlumpf
Habe die Sache nun etwas eingrenzen können. Es scheint sich um ein Schaltgeräusch beim runterschalten zu handeln. Es tritt nicht immer auf (komischerweise) und nur zwischen 3. und 4. sowie 4. und 5. Gang.
Per Tiptronik schaffe ich es gar nicht, das Geräusch zu erzeugen.
War heute beim , leider trat das Geräusch da natürlich nicht auf...
P.S.: Meine bessere Hälfte "kreischt" nicht beim beschleunigen, sie grinst nur in sich hinein
Dann ist es das Getriebe.
Gruß
So, geschafft. Getriebe wurde gespült. Ich habe es nicht glauben wollen, aber es ist ein viel geschmeidigeres schalten. Da liegen Welten zwischen vorher und nachher. Morgen geht es auf die Autobahn, ich hoffe das "Kreischen" beim schalten ist weg. Ich werde berichten .
Zitat:
Original geschrieben von Hendyschlumpf
So, geschafft. Getriebe wurde gespült. Ich habe es nicht glauben wollen, aber es ist ein viel geschmeidigeres schalten. Da liegen Welten zwischen vorher und nachher. Morgen geht es auf die Autobahn, ich hoffe das "Kreischen" beim schalten ist weg. Ich werde berichten .
Glückwunsch,
das Kreischen ist bestimmt weg.
bei mir ist dabei auch noch das Ruckeln vom 3 in den 4 Gang ausgelöscht worden.
Hat aber etwas länger gedauert, bis es ganz weg war.
Wo hast Du den die Spülung machen lassen.?
Gruß
Jörg
Hallo zusammen,
was wird genau bei der Spülung durchgeführt und welche Kosten entstehen dabei?
Kann man sowas auch im do-it-yourself-Verfahren selbst machen?
Gruß aus dem Naheland
Olaf