ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurzes Quietschgeräusch nach dem Losfahren

Kurzes Quietschgeräusch nach dem Losfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:30

Hallo

Bei mir tritt seit Kurzem immer kurz vor Fahrtantritt ein Quietschgeräusch auf. Immer nach längerer Standzeit, sowohl beim Rückwärts, als auch beim Vorwärts Losfahren. Das Auto ist schon ca. 1 Sekunde in Bewegung, und dann kommt das auch ca. 1 Sekunde dauernde Quietschgeräusch. Das Geräusch hört sich so an, als würde der Scheibenwischer auf trockener Scheibe wischen. Der Wischer bewegt sich aber in dieser Zeit nicht. In einem anderen Thread steht, sowas würde von den Bremsen kommen. Ich bezweifle aber, dass das von den Bremsen kommt, weil bei den Leuten ist das Geräusch dann deutlich länger als nur 1 Sekunde. Das Geräusch ist auch bei geschlossenen Fenstern gut zu hören. Kann das auch von was anderem kommen, als von den Bremsen, oder sind es doch die Bremsen? Hat jemand eine Idee? In der Werkstatt war ich noch nicht, da ich es aktuell sehr Leid bin!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei langen Stand Zeiten freuen sich Bremsen extrem. Interessant wäre aber wie alt das Fahrzeug ist und wie viele km er gefahren ist

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:45

Oh ja natürlich :D

EZ 11.2017 hat jetzt knapp 24.000 gelaufen

Ich hätte jetzt gedacht das es sich um ein älteres Modell handelt. Mein Golf ist auch EZ 11/17 und hat 23400km runter. Kommt drauf an wie man längere Standzeiten definiert. Ich fahre täglich.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 17:54

Wie lange das Auto stehen muss, kann ich nicht sagen. Wenn es z. B. über Nacht oder während meiner Arbeitszeit steht, kommt das Geräusch. Vorhin stand mein Auto 20 Minuten, da war es nicht.

abs selbsttest?

Zitat:

@torjan schrieb am 19. Juli 2019 um 20:26:33 Uhr:

abs selbsttest?

Das die ABS Einheit jetzt schon Probleme macht ist doch fast unwahrscheinlich, oder?

Falls es sich hier um das Geräusch der ABS Einheit handelt hättest du ein Problem wenn das Geräusch nicht auftritt. Die Pumpe wird im Rahmen des ABS Selbsttest kurz angesteuert und deren Funktion zu prüfen .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 20:31

Würde das Geräusch aber wirklich von jetzt auf gleich so laut werden?

Falls es sich um dieses tatsächlich um dieses Geräusch handeln sollte kann ich nur sagen das du es bei meinen drei G7 nur gehört hast wenn das Radio aus war und du gewollt darauf geachtet hast. Aber das ist hier leider ein bisschen wie "Kaffeesatz" lesen . Fahr doch einfach in der Werkstatt vorbei und führ das Geräusch vor dann hast du Gewissheit was mit deinem Fahrzeug los ist.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 21:03

Ich werde es bei Gelegenheit mal aufzeichnen.

Die nächsten 3 Wochen hab ich Urlaub, da wird es leider erstmal nix mit Werkstatt.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:11

Irgendwie ist das Geräusch jetzt nicht mehr aufgetreten. Naja, mal schauen, ob es nochmal kommt, wenn nicht, ist gut. Womöglich tritt es ja nur bei Temperaturen um die 20 Grad auf.

Hat dein Fahrzeug Auto-Hold und ist das eingeschaltet? Ich kenne das von unserem (3/2013), Auto-Hold eingeschaltet = Parkbremse = Quietschen. Ohne Auto-Hold kein Geräusch.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:14

Auto Hold ist nicht aktiv. Aber die Elektronische Parkbremse ziehe ich jedes mal an, wenn ich das Auto parke. Ich habe sie auch schon testweise an einer Ampel angezogen, beim Losfahren kam das Geräusch aber nicht

Nö, nur beim ersten Losfahren. Lass mal die Parkbremse aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurzes Quietschgeräusch nach dem Losfahren