ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzes Rasseln beim Beschleunigen ?!

Kurzes Rasseln beim Beschleunigen ?!

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2008 um 13:22

Hi,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, als ich in einer 30iger Zone den Berg hochfuhr, beim Gas geben mein Auto kurz rasselgeräusche von sich gab. Desweiteren ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, als ich hinter dem Auto stand und der Motor lief, das irgend was aus dem Auspuff rasselt, so als wenn irgend etwas loses drin wäre.

Was kann das sein? Kann doch nicht normal sein oder?

Habe gerade nochmal den Motor gestartet u. im kalten Zustand ist rein gar nichts so hören, da bläst er schon ruhig u. tief hinten aus den röhrchen.

Danke u. Gruss

Wolfgang

Ähnliche Themen
105 Antworten

Es wäre interessant, was Du für ein Modell fährst - wenn Doppelauspuff könnte es die Klappe drin sein, die über einen Unterdruckschlauch gesteuert wird.

Themenstarteram 12. August 2008 um 5:08

Ist ein 325i, d.h. keine Klappe im Auspuff vorhanden.

am 12. August 2008 um 18:52

Ich glaube ich habe das gleiche Geräusch wie du. Ich habe bei mir (vorallem im 2. / 3. / 4. Gang gut zu hören bei offenem Verdeck) auch so ein Rasselgeräusch, wenn ich von unten heraus (sprich Drehzahl unter 2000U/Min.) mal stärker aufs Gas trete. Allerdings hab ich mehr die Befürchtung, dass es aus dem Getriebe kommt.

Weiß jemand, was das sein kann? Ich kenne dieses Rasseln beim Beschleunigen eigentlich nur beim Golf 4 1.4l meiner Freundin. Aber seit ca. einem viertel Jahr tritt es auch immer häufiger bei mir auf.

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Ist ein 325i, d.h. keine Klappe im Auspuff vorhanden.

Hallo,

bist du dir da sicher, dass der 325i keine Klappe hat?

Der 125i im Gegensatz hat diese offensichtlich schon:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=10636

Gruß Patrick

am 12. August 2008 um 19:05

Laut Teilekatalog hat der 325i keine Klappe, der 330i dann aber schon. Aus diesem Grund haben 325i und 330i auch andere Teilenummern beim ESD, obwohl sie beide einen 2-Rohr ESD haben.

Hallo!

 

Nur eine Vermutung: Das Rasseln (wenn es vom Motor kommt, was ich annehme) kann entweder nur die Steuerkette oder Ventile sein. Es tritt bei zu mageren Gemisch auf. Allerdings auch bei "schlechten" Benzin. 

Welchen tankt ihr? 

Ich habe das Rasseln auch, wenn ich ein NoName und 95 Okt. tanke. Habe auch einen 325i (3.0 DI). Da rasselt es, wenn ich bergauf vom Stand aus beschleunige. Das ist "normal".

Eine Untersuchung in DE ergab, dass bei den Tankstellen die Oktanzahl bis zu 10 Oktan !!! abweicht. das würde im Extremfall bedeuten, dass wenn man 95 Oktan tankt, tatsächlich nur 85 Oktan im Tank hat.

 

Grüße Werner

 

 

am 12. August 2008 um 22:13

Hallo Compi,

danke für die interessanten Neuigkeiten. Ja mein Rasseln kommt definitiv aus dem Motorbereich, sprich von vorne. Ich tanke meistens an Aral oder Shell Tankstellen und immer nur Super, also 95 Oktan, weil mir das V Power / Aral Ultimate einfach zu teuer ist.

Aber wie ich dich verstanden hab, muss man sich dann keine "Gedanken" machen bei diesem kurzen Rasseln, oder wie?

Themenstarteram 13. August 2008 um 5:53

Hallo,

war gestern beim :). Das Rasseln soll angeblich durch die Ventile verursacht werden. Diese sollen in meinem Fall, nicht mit genügend blasenfreien Öl versorgt werden, wodurch sich ein kleines Luftpolster bildet, welches dann die Hydros zum klappern bringt.

 

Gruss

Wolfgang

am 13. August 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

 

war gestern beim :). Das Rasseln soll angeblich durch die Ventile verursacht werden. Diese sollen in meinem Fall, nicht mit genügend blasenfreien Öl versorgt werden, wodurch sich ein kleines Luftpolster bildet, welches dann die Hydros zum klappern bringt.

Und was soll dann laut deinem :) die Lösung des Problems sein? Ölwechsel oder Entlüftung der Hydros? Oder soll es so normal sein?

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Und was soll dann laut deinem :) die Lösung des Problems sein? Ölwechsel oder Entlüftung der Hydros? Oder soll es so normal sein?

Soll normal sein...

Man könnte zwar die Hydros entlüften, dies würde jedoch das Problem nicht dauerhaft beseitigen.

Habe dieses Geräusch bei meinem E92 335i ebenfalls und mir die letzte Zeit schon Sorgen gemacht, was das sein könnte. Der Ford Focus meiner Freundin macht auch ähnliche Geräusche beim Untertourigen Fahren.

Bei mir tritt es insbesondere im 2. Gang auf, wenn ich zwischen 1.000 und 1.500 U/min Gas gebe während ich eine Steigung hoch fahre.

am 11. Juni 2015 um 21:12

Hallo,

hab nen 330i und auch dieses Rasseln!

Besonders unter 2000 Umdrehungen und dann weiter bis er Hoch dreht.

Ich Beschuldigte das Getriebe aber ihr Kostet das es vom Motor kommt.

am 12. Juni 2015 um 4:24

Habe ich auch, googelt mal Losräder Rasseln... Hier hat einfach ZF ein super Getriebe entwickelt.

Ich werde dem ganzen wohl mit einem Mittelchen von Reuter Motorsport entgegen wirken.

Grüße

am 12. Juni 2015 um 14:19

Hatte gestern Frisch Getriebeölgewechselt aber brachte kaum Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzes Rasseln beim Beschleunigen ?!