1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurzes Rasseln

Kurzes Rasseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2016 um 1:50

Habe wiedermal eine frage an Leute die was drauf haben. Es handelt sich dabei um den den Motor von Mercedes OM651. Bekannt ist ja das der Motor Probleme mit der Steuerkette hat. Momentan ist bei mir der Fall das der Motor nachdem Start die ersten paar Sekunden bisschen rasselt (als ob der Motor kalt wäre) aber danach ganz normal läuft. Und das bei Betriebstemperatur. Das ist aber nicht bei jedem Start der Fall. Als ob irgendwo nicht geschmiert von Anfang an. Habe hier paar mal gelesen das die Vakuumpumpe manchmal nicht richtig läuft und nichts mit der Kette zu tun hat. Nun zur meiner eigentlichen Frage. Der Riemen macht paar tausend km geräusche bevor es reist und es zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann. Und wie ist das bei der Kette. ? Die müsste doch auch erst mal zeitlang rasseln oder nicht ? Danke vorab für Bemühungen

Beste Antwort im Thema

War nur der Kettenspanner

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi , lass die Kette auf Kettenlängung überprüfen . Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen :-)

Gruß

Themenstarteram 28. August 2016 um 3:18

Das werde ich sowieso machen. Dachte das eventuell Leute Erfahrungen mit sowas hatten

am 28. August 2016 um 10:09

https://youtu.be/CK6HSqGG9Xc

Steuerkette war 84mm gelängt.

Steuerkette und Kettenspanner wurden getauscht kosten belaufen sich auf rund 1200€ bei MB.

Da das Fahrzeug bei Mercedes Checkheft-gepflegt war wurde ein Kulanz Antrag gestellt und es wurden 50% der Summe übernommen.

Themenstarteram 28. August 2016 um 11:45

Kann leider dein Link nicht anklicken. Öffnet nicht. ! Waren die Symptome so wie ich sie oben beschrieben hab T4E-Wonka ?

am 28. August 2016 um 13:23

Sry falsch verlinkt :D

Klick

Ja waren die selben Symptome. 3 bis 4 Sekunden starkes rasseln und dann ende kalt und warm

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:49

Bei mir kommt es nicht immer vor. Von 10 mal anlassen 1 mal oder so. Aber werde nicht drum Rum kommen nachgucken zu lassen. Soviel ich weiss haben wir 5 Jahre Gewährleistung ohne kilometerbegrenzug bei uns im Taxigewerbe. Angeblich die selben Symptome hat auch die Vakuumpumpe

am 29. August 2016 um 11:33

Bei mir war es genau so kam immer sporadisch.

Lass eine Motor Diagnose machen, die wird eh gemacht und sagen das du die Kette im Verdacht hast.

Ich überprüfe die Fahrzeuge , mit so einer Beanstandung .

Grüße

Zitat:

@birerk schrieb am 28. August 2016 um 05:18:56 Uhr:

Das werde ich sowieso machen. Dachte das eventuell Leute Erfahrungen mit sowas hatten

Themenstarteram 30. August 2016 um 12:34

Was mich interessieren würde ist warum nur manchmal und warum nur ganz kurz es rasselt. Ich hab auch hin und wieder mal an Autos geschraubt aber das verstehe ich nicht.

am 30. August 2016 um 12:57

Mir wurde das so erklärt das ab und an nicht mehr schafft die Kette zu spannen bis der öl druck anliegt und das verursacht das Klackern.

Erfahrungen habe ich mit diesem Symptom, ja. Wir haben als Zweitwagen immer einen Opel Agila für die Stadt und so. Bis vor zwei Jahren war das noch einer der ersten Baureihe und genau der hat exakt die gleichen Geräusch gemacht, dass er nämlich beim Anlassen immer wieder mal gerasselt hat. Ich selbst konnte das damals überhaupt nicht zuordnen und wir sind mit diesem Geräusch wirklich lange durch die Gegend gefahren. Irgendwann war es aber mal so deutlich, dass wir ihn in der Werkstatt hatten und da hieß es dann: "Steuerkette". Der kleine war damals fast eine Woche weg und es hat um die 900 Euro gekostet.

Moin,

stehe aktuell auch mit dem rasseln bei MB. Vakuumpumpe wurde als wahrscheinlich genannt. Wird aber in der Werkstatt noch überprüft.

@ TE

warst du schon in der Werkstatt mit deinem rasseln ?

Ganz ehrlich gesagt war ich noch nicht beim Freundlichen. Ich hatte sehr viel zu tun in der letzten 4 Wochen. Ich werde das Auto aber auf jeden Fall kontrollieren lassen. Das rasseln kommt definitiv von Kette und schale was der Kettenspanner gegen drückt. Sobald Öldruck da ist und kettenspanner druck hat hört dieses rasseln auf. Ich habe mir das Kettensystem mal ganz genau angeguckt ich lade auch später ein Bild hoch. So schnell kann da nicht was passieren aber gemacht werden muss es auf jeden Fall. Ich habe mir jetzt den 213er bestellt und muss mit diesem hier noch 20.000 Kilometer fahren. Dann hätte ich etwa über 400.000. Da ich den ja als Anzahlung bei denen abgebe sollen die selber entscheiden ob da was gemacht werden muss oder nicht. Zumindest verstehe ich jetzt was da los ist und kann nur sagen sehr wahrscheinlich würde beides Abhilfe schaffen neue Kette oder neue Vakuumpumpe. Und solange dieses Rasseln nur paar Sekunden ist besteht nicht unbedingt große Gefahr. Melde mich wenn ich mehr weiss

Bis die Kette überspringt und der Motor "auf Wiedersehen" sagt ;)

Deine Antwort