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Kurzes Resumee nach 7 Monaten und lange Fahrt steht bevor
Hallo,
nun habe ich meinen Zweitwagen, den Astra 1.4 (EZ 10.04), schon 7 Monate lang. Gekauft habe ich diesen mit 46.000km vom FOH. Aktuell hat er ca. 52.000km drauf.
Bis auf ein Klappern im Heckbereich (war letztendlich die Kennzeichenhalterung) machte der Kleine bisher nie Probleme. Ich bin sowas von begeistert von dem Wagen, dass ich hier einfach mal was Positives über den Astra schreiben muss
Derweilen überlege ich, ob ich meinen nächsten Urlaub (2x1000km Fahrtstrecke) samt Frau und Baby mit meinem Astra oder meinem 5er (E61) antreten soll. Für den BMW spricht natürlich die höhere Reisegeschwindigkeit und auch der Platz, für den Astra der Verbrauch (derzeit 6,7l/100km) und die Neugierde wie dieser sich schlägt. Bequem für die lange Strecke ist er dank Sportsitze auf jeden Fall.
Was meint Ihr, taugt der kleine H für eine Reise von 2x1000km (mit 2 Erwachsenen, 1 Baby und etwas Gepäck), obwohl dieser nur 90PS hat?
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12 Antworten
Also ich fahre häufig >700km. Dafür taugte der Astra H immer, auch ein G reichte dafür aus. Ein Insignia tuts auch ;-). Ist immer alles eine Frage dessen was gewünscht ist und was man gewohnt ist.
Kommt außerdem drauf an, wie schnell Du fahren willst. Bei 1000km vermute ich ja mal stark, dass auch das Ausland dabei ist. Wenn überwiegend Tempolimit besteht, dann sollte der Astra vom Verbrauch her nicht durch den BMW zu schlagen sein.
Aber gehen - kein Problem.
Hallo,
Danke für die Antwort. Ja es geht auch ins Ausland (Polen) wo Tempolimit 130km/h herrscht. Daher wollte ich sowieso nicht schneller als 130 km/h fahren (per Tempomat)...
bei 130 ist der 1,4er völlig ausreichend.
Dreht halt recht hoch aber das muss halt so sein. Ev nervt die lautstärke über die lange zeit aber kannst ruhigen gewissens losfahren, warum auch nicht. vor 10-15 Jahren war 90ps eine mittlere-obere motorisierung.
Bin grad am spartrimm und fahre ihn mit 5,8 laut BC rein ab mit 120km/h.
also an einem tag nürnberg-zürich und wieder zurück war mit dem kleinen null problem. tempomat immer auf 145km/h und schön rollen lassen. verbrauch unter 7,5 liter und vom komfort auch gut! vom platz her sehe ich auch kein problem. wir sind mit 3 erwachsenen gefarhen. und der kofferraum bietet ja auch gut platz!
die 90ps reichen eigentlich völlig aus. man kann locker mitschwimmen und wenns sein muss macht er auch 180 klar an der ampel ziehst du niemanden ab, ist eben ein cruiser. dafür fährst du irgendwie viel gechillter als mit meinem alten colt. in dem bin ich immer total aggro naja liegt wohl auch dran, dass ich damit fahren muss und die bessere hälfte den schönen neuen unterm hintern hat
insgesamt fazit nach 2 monaten: top auto! lang- und kurzstrecke, nie probleme! tanken, waschen, fertig. so muss ein auto sein! kein wunder, dass die astra immer sau schnell weg sind bei den gebrauchtwagenhändlern!
Zitat:
Original geschrieben von anonymer_opel
klar an der ampel ziehst du niemanden ab, ist eben ein cruiser.
täusch dich da nicht die ersten beiden gänge sind derart kurz übersetzt, da hab ich schon einige kaliber stehen lassen, aber eben nur bis 50 kmh, aber hey was solls.
Bin letztes Jahr auch vollgepackt 800km in Urlaub gefahren mit meinem 1,4er... Ich würde sagen Problemlos ;-)
Also, hust. Kleiner H ... ich bitte dich. Du hast nur ein Kind.
Völlig ausreichend, der Astra :] Warum man da gleich nen großen BMW oder ein Zafira haben muss ??
Wir sind damals mit 3 Kindassen und Eltern quer durch Europa im Vectra oder Omega fahren, ich wette, bei dir war's nicht anders ;-)
Zu deiner Frage, ner Opelmaschine kannst du immer trauen. Ich bin mit meinem Vectra der schon 160.000 gelaufen hatte, 2x 1500 km gefahren, nach Kroatien, jeweils am Stück ohne Pause. Keine Probleme!!
Nach Polen sind wir damals auch immer mit dem G meiner Freundin gefahren. Sportlich und Spritzig an die polnische Küste
Probiers mal aus, würd ich Verbrauchstechnisch auf jeden Fall machen! Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er geklaut wird
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
Also, hust. Kleiner H ... ich bitte dich. Du hast nur ein Kind.
Völlig ausreichend, der Astra :] Warum man da gleich nen großen BMW oder ein Zafira haben muss ??
Hallo,
der BMW steht jetzt überwiegend sowie so nur in der Garage rum, wahrscheinlich wird dieser noch irgendwann mal ein guter Young- oder Oldtimer (KM Fahrleistung max. 5000/Jahr).
Für die tägliche Fahrt zur Arbeit nehme ich nur noch den H meiner Frau, da 1. diese den nicht braucht und 2. der H 4l/100km weniger verbraucht 3. der H silber und somit pflegeleichter ist.
Einzig was mich etwas zögern lässt, es geht nach Polen und dort wird man allzu gerne auf den Landstraßen überholt (> 100km/h!, was auch ein Risikofaktor sein kann), erst recht, wenn man ein D Kennzeichen aufweist. Den E61 zu überholen trauen sich nur wenige, der H wird dann eher Freiwild sein. Hätte ich doch nur einen 2.0 Turbo geholt Zudem fühlt man sich in dem "Panzer" von E61 doch sicherer.
Aber ich denke die Vernunft wird siegen und ich lasse die Selbstmörder den H passieren.
Ach ja, wg. Klauen müsste ich mir eher Sorgen um den H machen. Dieser wird in Polen öfters angetroffen und sollte doch ein gutes Ersatzteillager bieten?!
Wir(Frau, Kind und ich) sind Ende April RU-BY-PL-DE in 3 Tagen(2800km) und Ende Mai gleiche wieder zurück. Ich fands voll okay (wir haben die Limousine, die ist nochmal ein gutes Stück länger als die Hatchbacks und man hat mehr Platz). Polen ist eigentlich vom Fahren her recht zahm und nicht fühlbar schlimmer als DE(vielleicht empfinde ich das auch so, weil ich seit ein paar Jahren in Russland wohne). Aber ich, der tief im Herzen BMW Fan ist.....wenn den BMW nicht für Langstrecke, für was hast den Wagen denn dann ? Bei Tempo 130 wird ein 523i kaum über 10L reinziehen.
Hi!
Ich fahre auch jedes Jahr mit meinem Astra H (Z17DTH, 150.000 km, BJ 2004) ca. 3 mal 1100 km nach Polen.
Ich denke, das kann man durchaus machen.
Wenn du dich einigermaßen ans Tempo-Limit hälst wirst du auf den Landstraßen überholt, egal welches Auto du fährst. Einfach schön rechts bleiben und Platz machen, dann passt das schon :-). Wenn man einen Spinner hinter sich hat und es keine Überholmöglichkeiten gibt, kann man ja auch mal rechts ran fahren und ihn vorbei lassen. Mit dem polnischen Verkehr habe ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. An die schlechten Straßen kann man sich ja mittlerweile auch in Deutschland gewöhnen ;-)
Allerdings habe ich mit meinem Astra schon einiges auf diesen Fahrten erlebt. Nach meiner ersten Hinfahrt war die Ölpumpe kaputt (in PL), auf einer Heimfahrt ist mir ein Druckschlauch vom Turbo geplatzt (in D), auf einer weiteren Heimfahrt ist ein Schlauch vom Kühler geplatzt (auch in D). Ging aber immer glimpflich aus, es war zum Glück immer ein FOH in der Nähe, der das schnell gemacht hat. Seit dem fahre ich lieber an Tagen, an dem die Werkstätten offen haben ;-)
Ich werde wieder mit dem H fahren. Habe auch kein anderes Auto ;-)
Achja, auf der Autobahn in Polen darf man übrigens seit 01.01.2011 nun 140 km/h fahren. Die Autobahnen sind übrigens sehr zu empfehlen. Guter Zustand (da neu) und ziemlich leer, kosten allerdings ein bisschen Maut.
Richtig, ich bin auch die A2 von hinter Warschau bis "kurz" vor die deutsche Grenze gefahren. Wenn ganz Polen so wäre, dann wärs ein Traum