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kurzes Ruckeln/Aussetzter beim Beschleunigen

Audi

Hallo zusammen.

Da ich relativ neu hier bin, möchte ich zuerst einmal allen zusammen hallo sagen. :-)

Wie ihr in meinem Titel schon gesehen habt, habe ich ein kleines Problem.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Audi A3, 1.8T, Bj. 1998, 133'000km.

Am Anfang funktioniert alles tadellos, aber nun leider hat er beim Beschleunigen, meist im zweiten Gang bei etwa 30km/h und 50km/h kurz einen Aussetzer. Ab und zu sprint er sogar erst nach mehrmaligem Probieren an. An was könnten diese Probleme liegen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

*Dangeschöön* schonmal im Voraus.

 

Liebe Grüsse

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13 Antworten

Hey, an dich auch erstmal ein *Willkommen*

bin selber im besitz von einem a3 1.8T und hatte dieses problem auch schon...

was ich dir raten würde ist:

* Fehlerspeicher auslesenlassen (evt. stehen dort einspritzventile oder sonnstiges drin....)

sollte das nicht der fall sein

*Zündspulen tauschen.../ ansehen ob direkt nach ner ruckel atacke die kerze noch feucht vom benzin ist?!

*ggf. Kerzen tauschen

bn bei meinem mittlerweile soweit das ich 4 neue einspritzventile drin habe und 4 neue zündspulen/ Kerzen

(wichtig immer gleich alle 4 auf mal zauschen, dauert meist nicht lange bis sonnst die nächste schrott ist...)

vorabgeschmack:

Zündspule Beru : ca. 53 euro / stück

Einsprizventil Bosch : ca. 122 euro / stück

kannst ja mal schreiben wenn du was rausgefunden hast

AN alle neuen hier ein Freundliches Hallo .

Der AGU Motor ( bj 98) hat nicht als Hauptproblem die EInspritzdüse oder die Zündspulen .

Es gibt hier eine Suchfunktion die solltet ihr Nutzen da steht alles drin was man machen kann oder auch muß damit der Agu wieder rund läuft.

Das ist auch der Grund warum hier keiner Schreibt , das hatten wir bis zum erbrechen.

AN alle neuen hier ein Freundliches Hallo .

Der AGU Motor ( bj 98) hat nicht als Hauptproblem die EInspritzdüse oder die Zündspulen .

Es gibt hier eine Suchfunktion die solltet ihr Nutzen da steht alles drin was man machen kann oder auch muß damit der Agu wieder rund läuft.

Das ist auch der Grund warum hier keiner Schreibt , das hatten wir bis zum erbrechen.

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=Stottern+1%2C8+T

Das Stottern und Gas Annahme Problem ist ja bei denn 1,6, 1,8 und 1,8 t Motoren bekannt.

 

Der LMM hält nach einer Reinigung oft nicht mehr allzu lange.

Besser ist ein Austausch.

Die Drosselklappe sollte mehr oder weniger regelmäßig gereinigt werden. Durch die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung Sammelt sich Dirkekt hinter der Drosselklappe Oel an .Wodurch der Lehrlauf und die Gasannahme sich verschlechtert .

Die Zündanlage macht auch Regelmäßig Streß. Beim Agu liegt es oft an der Leistungsendstufe am Luftfilter , Kabelkontakt Schwierigkeiten .

Die Zündkerzen Stecker b.z.w. Zündspulen.

Jeder mit einem klein wenig Handwerklichem Geschickt sollte alle Masse verbindungen überprüfen gerade an denn Zündspulen und denn Steckern .

 

Wenn Drosselklappe , Zündung auch Lambdasonde wieder einwandfreien Kontakt haben und alles Sauber ist sollten die Lernwerte Gelöscht und die Drosselklappe neu Angelernt werden.

Ihr werdet es nicht glauben wie schön euer Auto wieder Läuft und der Verbrauch geht deutlich Runter .

Sooo.. da bin ich wieder.

Vielen Dank für die zahlreichen Posts. Ich werde mal schauen ob sich der Fehlerspeicherauslesen lässt. Mal schauen was die Mechaniker alles noch Ausgetauscht haben, vor dem Verkauf.

Najaa... das wegen dem Einspritzdüse habe ich mir schon einbisschen gedacht.. ändliches Problem hatte ich bei meinem Roller (auch Einspritzdüse) auch, weswegen ich nachher auf den Audi umgestiegen bin. ;-)

@matze6667

Lauft deiner den nun wieder rund?

@ greky,

darf ich mal fragen was das Problem jetzt war?

Ich mache schon seit einem halben Jahr rum mit dem Problem, .... Lampdasonde getauscht, ... Zündkabel, ... Temp. Sensor, ... Drosselklappe gereinigt, ... und und und, ..... und keine Besserung!

Hast Du mehr Ahnung wie ich?

am 26. Oktober 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von sunraiser

@ greky,

 

darf ich mal fragen was das Problem jetzt war?

 

Ich mache schon seit einem halben Jahr rum mit dem Problem, .... Lampdasonde getauscht, ... Zündkabel, ... Temp. Sensor, ... Drosselklappe gereinigt, ... und und und, ..... und keine Besserung!

 

Hast Du mehr Ahnung wie ich?

und neu angelernt?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von sunraiser

@ greky,

darf ich mal fragen was das Problem jetzt war?

Ich mache schon seit einem halben Jahr rum mit dem Problem, .... Lampdasonde getauscht, ... Zündkabel, ... Temp. Sensor, ... Drosselklappe gereinigt, ... und und und, ..... und keine Besserung!

Hast Du mehr Ahnung wie ich?

und neu angelernt?

mmmmmhhhhh gute Frage, .... ich denke die Werkstatt hat dies getan!

Aber, ... seit heute habe ich wieder eine merkwürdige Entdeckung gemacht.

Die letzten Tage lief er relativ gut, ... sagen wir GUT!

Da anscheinend mein Klimasteuergerät am Sack ist, .... hat ein VW Mechaniker (Verwandschaft), versucht in das Klimasteuergerät zu kommen mit dem Tester, ohne Erfolg, ... das Klimasteuergerät verweigert den Zugriff.

Unter anderem hatte er mal die Batterie getrennt und die Plus / Minus Pole miteinander kurz geschlossen!

Resultat, .... auf der Heimfahrt, ... die Karre ruckelt und zuckelt wieder ohne Ende!

Also muß doch das Problem etwas elektronsiches sein, oder?

Er lief aus irgendwelchen Gründen wieder halbwegs GUT, ... nach dem aber der Fehlerspeicher gelöscht wurde und die Batt. abgeklemmt, ....

seit dem spinnt er wieder.

HILFE!

Was jemand Rat, .... ist vielleicht das Motorsteuergerät defekt?

Die in der VAG Werkstatt wissen gar nix, ... voll die Fachidioten meiner Meinung nach!

D A N K E

Zitat:

Original geschrieben von sunraiser

@ greky,

darf ich mal fragen was das Problem jetzt war?

Ich mache schon seit einem halben Jahr rum mit dem Problem, .... Lampdasonde getauscht, ... Zündkabel, ... Temp. Sensor, ... Drosselklappe gereinigt, ... und und und, ..... und keine Besserung!

Hast Du mehr Ahnung wie ich?

@sunraiser

Hallo. Leider kann ich dir noch nichts dazu sagen. Ich werde das Auto erst in ein paar Woche in die Garage bringen. Ich selbst kann da leider nicht viel mache. Wenn ichs weiss.. sag ichs dir!

am 26. Oktober 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von sunraiser

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

 

 

und neu angelernt?

mmmmmhhhhh gute Frage, .... ich denke die Werkstatt hat dies getan!

 

Aber, ... seit heute habe ich wieder eine merkwürdige Entdeckung gemacht.

 

Die letzten Tage lief er relativ gut, ... sagen wir GUT!

 

Da anscheinend mein Klimasteuergerät am Sack ist, .... hat ein VW Mechaniker (Verwandschaft), versucht in das Klimasteuergerät zu kommen mit dem Tester, ohne Erfolg, ... das Klimasteuergerät verweigert den Zugriff.

 

Unter anderem hatte er mal die Batterie getrennt und die Plus / Minus Pole miteinander kurz geschlossen!

 

Resultat, .... auf der Heimfahrt, ... die Karre ruckelt und zuckelt wieder ohne Ende!

 

Also muß doch das Problem etwas elektronsiches sein, oder?

 

Er lief aus irgendwelchen Gründen wieder halbwegs GUT, ... nach dem aber der Fehlerspeicher gelöscht wurde und die Batt. abgeklemmt, ....

 

seit dem spinnt er wieder.

 

HILFE!

 

Was jemand Rat, .... ist vielleicht das Motorsteuergerät defekt?

 

Die in der VAG Werkstatt wissen gar nix, ... voll die Fachidioten meiner Meinung nach!

 

D A N K E

Ne, oder?:eek:

hallo.. so seit langem auch mal wieder da...

was habt ihr eig für probleme mit eurem wagen?!

ruckeln bzw keine Leistung,

oder

wirklich ausstzer hinsichtlich lief nur auf *3 zylinder*?

@ greky

achja zu deiner frage... jap meiner läuft jetzt wieder sehr.... guuut :-)

Zitat:

Original geschrieben von matze6667

hallo.. so seit langem auch mal wieder da...

was habt ihr eig für probleme mit eurem wagen?!

ruckeln bzw keine Leistung,

oder

wirklich ausstzer hinsichtlich lief nur auf *3 zylinder*?

@ greky

achja zu deiner frage... jap meiner läuft jetzt wieder sehr.... guuut :-)

mhmm.. also bei mir ist es eben so das er wirklich nur ganz kurz einen Aussetzer ( kein Gas mehr) hat aber dann jedoch wieder gleich weiterzieht. Das ist etwa immer so bei 2000U/min oder 3000U/min (bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher ;-)) im zweiten Gang. Komischerweise nur im 2. Gang bis jetzt aufgefallen. War das bei dir auch so..?

hatte das in ziehmlich allen gängen, aber halt richtige stotter attaken auch nur in niederigen drehzahl bereichen (niederig = bis 3000 U/min.)

probier mal wenn du das stottern hast... kupplung treten und schlagartig gas bis 5000 - 5500 u/min zu geben... (bitte aber auch wirklich nur machen wenn der motor warm ist !!) bei mir war das dann immer wieder geschichte mit den attaken.. aber richtig vorbei auch leider erst nach dem tauschen der 4 zündspulen / einspritzventile... hast du deinen fehlerspeicher schon mal wieder auslesen lassen?! wenn ja was stand drin?!

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