1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes Ruckeln bei niedriger Drehzahl

Kurzes Ruckeln bei niedriger Drehzahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 23:58

Servus, ich habe bei meinem BMW e46 325ci die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen (Laser Platinum NGK OEM 3199) gewechselt.

Nun habe ich das Problem das bei niedriger Drehzahl oder Beschleunigen der Motor leicht ruckelt bzw. kurze Zündaussetzer hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob eventuell eine defekte Zündkerze dabei war oder vielleicht eine Zündspule beim Ein- oder Ausbauen defekt geworden ist. 5 Stück davon sind auch noch vom Jahr 2001, aber eigentlich müsste ja die Kontrollleuchte angehen falls eine defekt wäre?

Oder liegt es eventuell an dem neuen Luftfilter (Mann Filter C25 114)?

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Danke im Voraus.

Mfg Angelo

Ähnliche Themen
3 Antworten

Um ein Fehler zu bekommen bedarf es mehr Zeit.

Du kannst versuchen ihn in den Fehler zu zwingen.

Eigentlich brauchst du nur eine längere Strecke bei der du nicht anhalten musst, lange bergauf wäre vorteilhaft.

Dann ein hohen Gang rein und Vollast, wenn du zu schnell wirst, dann mit dem linken Fuß vorsichtig runter bremsen.

Ganz wichtig, Lambdaregelung muss aktiv sein, denn in der Kaltlaufregelung setzt die DME Zündaussetzer nicht sofort an höchster Priorität.

Du kannst auch mit dem Tester fahren, vorausgesetzt du hast ein und er kann Aussetzererkennung.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:06

Danke für deine Antwort,

Aber was genau bezwecke ich dann damit? Bzw. Was ist dann der Fehler?

Kann ja eigentlich fast nur eine Zündkerze sein oder?

Durch die hohe Last wird eine hohe Zündspannung erzeugt, so wird der Aussetzer eher erkannt und ich m Speicher abgelegt

Deine Antwort