1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kurzes Ruckeln beim Gas geben

Kurzes Ruckeln beim Gas geben

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 13. April 2022 um 9:38

Hallo,

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen A250 4MATIC als Limousine zugelegt.

Insgesamt ist das Auto wunderschön und ich bin vor allem vom Interieur wahnsinnig begeistert. Das gefällt mir beispielsweise auch um Längen besser als das neue Interieur in der C Klasse, was eher in Richtung Tesla geht. Überhaupt nicht meins. Aber ist ja Geschmackssache.

Nun was mir allerdings während der ganzen Fahrten aufgefallen ist, ist Folgendes:

Ab dem 4. Gang fährt sich das Auto wunderbar und es macht auch richtig Spaß zu Beschleunigen.

Wenn ich allerdings in einer 30er Zone unterwegs bin und ich dann abbremsen muss, weil eine Rechts vor Links kommt und dann nach dem Abbremsen wieder Gas gebe, kommt jedes Mal ein kräftiger kurzer Ruckler. Danach geht es wieder normal weiter, bis ich an der nächsten rechts vor links wieder runter bremsen muss und dann wenn ich aufs Gas gehe, muss ich extrem vorsichtig und sensibel das Gaspedal betätigen, weil es ansonsten wieder kurz ruckelt.

Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weis vielleicht was das Problem sein könnte?

Oder kann es sein, dass das einfach mit dem sportlichen Doppelkupplungsgetriebe (7G DCT) zu tun hat und man das schlicht so akzeptieren muss?

Mein Vater hat zum Beispiel einen GLK mit einem Wandlergetriebe (7G Tronic) und er hat was das angeht keinerlei Probleme.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

kommt mir bekannt vor.

Ich merke auch ein leichtes Ruckeln wenn man im Leerlauf ist und dann wieder Gas gibt.

Also ein ganz kleiner Bereich wenn man mal kurz vom Gas geht.

Das Gefühl kenn ich vom Wartburg noch ;) :D

Oder wenn der Motor "nickt", weil vielleicht die Motorlager defekt sind. Das hatte ich mal bei Fiat, da ist aber auch der Schalthebel nach vorn und hinten gewackelt - Folge war dann ein abgerissenes Flexrohr :(

Ich will demnächst mal prüfen ob ich bei offener Motorhaube sehe, ob der Motor bei pulsartigen Gasgeben sich sehr bewegt. (Mein Motor war mal wegen defektem Wellendichtring komplett raus)

Themenstarteram 13. April 2022 um 11:44

Ich bin ehrlich gesagt fast am Überlegen die A Klasse wieder zu verkaufen und mir die C Klasse Coupé zu holen.

Weil Ich habe gelesen, dass das Wandlergetriebe also Tronic bei Mercedes, viel robuster ist und wesentlich weniger Probleme verursacht als das DCT Doppelkupplungsgetriebe bei der A Klasse.

Pauschalisieren kann man das leider nicht. Je nach Motorisierung werden unterschiedliche Getriebe verbaut.

Oft gibt es für Getriebe Softwareupdates. Einfach mal bei Mercedes bemängeln. Am besten auch nicht damit warten. Z.B. bei Gebrauchtwagen läuft die Beweislastumkehr.

Ich hatte ein ähnliches Problem, war mit dem Getriebe bei meinem Auto (A220 4matic Limousine) auch nicht zufrieden, im Stadtverkehr. Mercedes hat dann ein Update aufgespielt, das hat das Ganze massiv verbessert.

Themenstarteram 13. April 2022 um 12:47

Ja wobei ich halt sagen muss, dass ich mein Auto seit November 2021 habe.

Also das ist jetzt ein halbes Jahr her als ich den Jahreswagen gekauft habe.

Damals wurde im Rahmen des Junge Sterne Pakets die erste kleine Inspektion von Mercedes gemacht, bevor ich dann mein Auto abgeholt habe beim Händler.

Da wird doch dann mit Sicherheit die neueste Software auf dem Getriebe drauf sein?

Oder meint ihr, es kann jetzt in der kurzen Zeit schon ein neues Update geben?

Wenn ein Bauteil keine Mängel hat, wird auch kein Update aufgespielt. Auch durch ein Update können erst andere Probleme entstehen. Jedes Update kostet auch einem Unternehmen Geld. Entsprechend wirst du noch höchstwahrscheinlich die ursprüngliche Software haben.

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:24

Okay also du würdest mir empfehlen einfach mal bei Mercedes nachzufragen und den Fall zu schildern?

 

Sollte man mir nicht weiterhelfen können und auch nach einer möglichen Testfahrt mit einem Techniker, die Aussage kommen: “Das ruckligere Schalten ist normal bei einem Doppelkupplungsgetriebe”.

 

Dann müsste ich mir im Prinzip ein anderes Auto kaufen?

Klar, immer sofort alles reklamieren. Das ist wegen der Gewährleistung wichtig.

So ein Spruch sollte nicht kommen. Und wenn doch, beschwerst du dich bei der Mercedes-Hotline.

Ein Doppelkupplungsgetriebe sollte nicht ruckeln.

Ich hatte das auch von Anfang an. Man muss sich aber auch generell daran gewöhnen, dass man etwas vorsichtiger mit dem Gasfuß umgehen muss. Bei mir hat es sich dann positiv entwickelt und ich hab es durch mein Gefühl "kompensieren" können. Irgendwann hatte ich dann mal einen Fehler mit dem Getriebe (software-seitig, wurde im Display angezeigt) und er musste in die Werkstatt. Neues Update für das Getriebe wurde eingespielt und ich werde nie vergessen, wie viel besser ich die Schaltvorgänge dann fand! Das war aber deutlich vor Ende 2021 und ich gehe davon aus, dass dein Wagen @Golf4-2 ein "up-to-Date"-Softwarestand hatte zu dem Zeitpunkt!

Moin,

ich hatte ähnliche Probleme bei meinem W177.

Die Werkstatt konnte mehrfach nichts finden und auch ein Softwareupdate hatte nicht geholfen.

Dann habe ich diesen Bericht gefunden und ausprobiert:

https://youtu.be/uWT-lz5RIpQ

Super, alles wieder gut und er fährt ganz anders ohne und ohne Probleme.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. April 2022 um 20:34

Alles klar, vielen Dank für eure Tipps. Werde ich mal ausprobieren :)

Servus,

Ich schreibe Mal hier was mit meinem Auto noch los ist .

Ich habe einen jungen Sternen a250 w177 im November geholt . Auto hat geruckelt wie verrückt nach ca. 2 Monate im Besitz. Hat sich nach Getriebe-Probleme gefühlt, beim Gasgeben als das runter geschaltet hat und ca . 4500 Umdrehungen hatte , hat extrem geruckelt/gebockt/Unterbrechungen (oder wie auch immer) gemacht. Nachdem zweiten Versuch beim Gasgeben (über die Hälfte vom Gas Pedal, schaltet er ein oder zwei Gänge runter, je nach Geschwindigkeit) Bockt er wieder und geht anschließend im Notlaufmodus! Safe Mode heißt er gibt kein Gas mehr bei über 3.500 Umdrehungen, oder beim runterschalten, damit kein schaden entsteht. Habe das Auto bei Mercedes (Emil Frey) in Schweinfurt geholt, war bei Mercedes in Darmstadt und die haben mir gesagt ich muss 600 Euro (!) zum auslesen vom Historienspeicher des Getriebes zahlen weil , obwohl das Auto eine Garantie hat , ist kein neues Auto und ist von keine Mercedes Niederlassung gekauft ! Nachdem ich wütend würde vom ganzen scheiß was ich gehört habe, habe ich mit mein Verkäufer gesprochen und ausgemacht, das Auto nach Schweinfurt zur Problemlösung bringen und ich bekomme ein Ersatz-Fahrzeug. Mittlerweile bin ich 4 Mal dahin gefahren (das sind paar km) am Ende haben die sich entschieden das Getriebe zu erneuern komplett mit Steuergerät und neue Kupplungen . DIE STÖRUNG IST IMMER NOCH DA ! Ich kann es wirklich nicht fassen. Wollte vom Vertrag rücktretten und leider geht nicht ohne Geld zu verlieren. Jetzt habe ich nach erneutem senden von e-mails und genug Telefonate ausgemacht hier bei Mercedes Darmstadt es am 08.07.2022 zu bringen um wieder zu gucken, aber das Problem wird sicherlich nicht eingesehen weil es nirgends wo erscheint. Meine Hoffnung ist die motorlampe (Check engine) die vor paar Tage angeleuchtet hat beim sehr starken ruckeln. Leider am nächsten Tag ist die wieder aus und die Störung zu reproduzieren ist schwer. Mal gucken....

Zitat:

@Rueckkehrer schrieb am 13. April 2022 um 19:57:44 Uhr:

Moin,

ich hatte ähnliche Probleme bei meinem W177.

Die Werkstatt konnte mehrfach nichts finden und auch ein Softwareupdate hatte nicht geholfen.

Dann habe ich diesen Bericht gefunden und ausprobiert:

https://youtu.be/uWT-lz5RIpQ

Super, alles wieder gut und er fährt ganz anders ohne und ohne Probleme.

Viel Erfolg

Wie hast du beim W177 den Keyless Startknopf abbekommen?

 

Danke

Den Keyless Startknopf muss du nicht abtuhen. Einfach 2 mal auf die Taste drücken. Bei mir hat der RESET auch was gebracht. Jetzt fährt mein A250 wirklich sanfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen