ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurzes Rucken auf der Autobahn, wie Verschlucken

Kurzes Rucken auf der Autobahn, wie Verschlucken

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:52

Moin,

erstmal Entschuldigung für die doofe Überschrift. Aber mir ist nichts Besseres eingefallen.

Zur Sache: Wir haben seit ca. 4 Wochen einen Golf III, Bj. 96, gute 100tkm gelaufen, alle Inspektionen gemacht, Zahnriemen wurde vor Kauf neu gemacht. Motor ist der 1,8er mit 90PS und Handschaltung.

Fahrzeug fährt sehr gut, keine Probleme bislang. Nun wollten wir über die Feiertage den Wagen mal zum Verwandtenbesuch nehmen, also längere Strecke fahren.

Auch auf der Autobahn fuhr er sehr gut, ruhig, kräftig beim Beschleunigen. Da der Wagen ein Jahr zuvor kaum bewegt wurde, habe ich es langsam angehen lassen, bin erstmal nur 120km/h gefahren. Nach einer Weile habe ich ihn kurz beim Überholen mal auf 160km/h gebracht. Danach wieder auf 130-140 zurückfallen lassen. Plötzlich ein ziemlicher kräftiger Stoß, als wenn man ruckartig vom Gas geht und gleich wieder drauftritt. Als wenn kurzzeitig kein Benzin eingespritzt wir, aber eben nur ganz kurz.

Danach lief es wieder normal, keine Anzeige, nix. Kurze Zeit später nochmal ein oder zwei kurze Ruckler, weniger heftig als der erste. Danach lief es bis zum Schluß normal.

Heute auf der Rückfahrt, Tacho bei 150km/ wieder so ein kurzes Rucken, so auch nicht so stark wie beim ersten Mal, aber deutlich spürbar. Danach bis nach Hause keine Probleme mehr.

Nun die Quizfrage: Was kann das sein?

Werkstatt würde ich ungern aufsuchen, da es zu selten und nicht reproduzierbar auftritt. Oder stehen die Chancen gut, dass etwas im Speicher steht?

Feuchtigkeit würde ich eher ausschließen, da er nach dem Start immer gut lief und das Problem erst nach ca. 50-70km Autobahn auftrat. Da sollte alles warm und trocken sein.

Es läßt sich nicht produzieren, weder durch kraftvolles Beschleunigen, noch durch vom Gas gehen, auch an der Drehzahl liegt es nicht. Auf der Landstraße habe ich den dritten Gang mal bis 5000 Umdrehungen gedreht, da passierte nichts, außer dass er obenrum immer zäher wurde, aber ist wohl normal, der hat die Kraft eher untenrum.

Hat jemand ne gute Idee, was ich prüfen könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Dezember 2014 um 21:03

Mein Kumpel hatte mal sowas (ja ich weiß...) an seinem Passat 35i 2.0 16V - ab und an ein Rucken, da war´s der Hallgeber.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:13

Wie kann man den testen? Bzw. läßt sich das Rucken provozieren, wenns der Hallgeber ist?

Hi Fehlerspeicher auslesen , müsste dann drinn stehen

MfG VWveteran

am 28. Dezember 2014 um 21:17

Du fragst Sachen, den hat der selbstständige Freie Werkstatt Meister getestet... - Oszilloskop oder Tester oder sowas, ich weiß nich mehr, is schon 15 Jahre her... :)

Vielleicht gibt´s auch übliche Verdächtige dafür, wenn sich die Cracks hier melden, ich dachte eben nur an den Hallgeber vom Kumpel, weil die Symptome paßten.

Edit: beim Kumpel war der Fehlerspeicher leer soweit ich weiß

werf mal ein blick auf diesen stecker an der einspritzeinheit neben dem gaszug ...

ruhig kabelkanal aufclipsen und ganze kabel kontrollieren und bei laufenden motor rumzuppeln :)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:25

Ja ok, das kann ich bei Tageslicht mal machen. Wenn es daran liegt, sollte der Motor vermutlich beim Rumzuppeln stottern oder ausgehen?

Mich hat halt so irritiert, dass es nach während einer längeren Autobahnfahrt passiert ist, als die Maschine schön warm war. Bei Kurzstrecke auf Landstraße läuft er ganz sauber. Und eben auch, dass es nur 3 Mal insgesamt auftrat, sich also nicht wiederholte.

jap ...

kann auch an einem vollen spritfilter liegen ...

aber wenns so sporadisch auftritt kanns alles sein...

also beobachten oder fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:52

Also, das Wackeln am Stecker brachte keine Veränderung im Motorlauf mit sich.

Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren (bzw. meine Frau so weiterfahren lassen). Einen Werkstattbesuch halte ich für wenig sinnvoll, da es zu selten und nicht reproduzierbar auftritt.

Sollte es häufiger kommen oder auch bei niedrigerer Geschwindigkeit oder kürzeren Strecken, wird ein Werkstattbesuch erforderlich sein, das ist klar.

Kraftstoffilter möchte ich eigentlich ausschließen, da das Auto alle Inspektionen bekommen hat und da ja auch der Austausch des Filters zugehört.

Ich danke allen für die Hilfe.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:52:33 Uhr:

 

Kraftstoffilter möchte ich eigentlich ausschließen, da das Auto alle Inspektionen bekommen hat und da ja auch der Austausch des Filters zugehört.

Das ist vermutlich bei anderen Marken so, aber nicht bei VW...:p

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:45

Ich meine, der ist nach 90tkm auszutauschen, aber ich werde es mal kontrollieren und ggf. ersetzen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Könnte mir auch gut vorstellen das es bei dir auch die Zündspule ist.War bei meinem 60 Ps Golf auch so kurz bevor die Zündspule den Geist aufgegeben hat und der Motor nichtmehr lief ,also beim beschleunigen gabs einen ruck als ob man die Zündung kurz einfach ausgestellt hat,dann lief er sofort weiter.Das ging dann ein paar mal so und dann gabs nen ruck Motor aus spule kaput.

Du könntest die Spule auf Widerstand prüfen, wenn das Spanische werte abzulesen sind ist das ein hinweiß.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 19:24

Danke, das ist auch noch ein guter Tip. Das ist ja auch relativ einfach zu prüfen, werd ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Du kannst den Fehler vielleicht reproduzieren indem Du nacheinander einmal Hallgeber und dann die Zündspule mit dem Heissluftgebläse aufheizt. Aber nicht übertreiben :)

Wenn Du einen Verteiler von Bosch hast, dann gibts den Hallgeber einzeln, eine Zündspule für dein Golf 3 ist verhältnismässig preiswert. Da dieser Fehler sicher schwierig zu reproduzieren bzw. zu finden sein dürfte würde ich in diesem Fall beide Bauteile pauschal tauschen und die Sache dann weiter beobachten. Beim auslesen des Fehlerspeichers muss der Motor laufen, ansonsten steht der Hallgeber bei deiner Einspritzanlage immer drin. Da die Einspritzanlage aber keinen OT-Geber, also keine redundante Info über einen laufenden Motor hat, würde ich auf den Fehlerspeicher nicht allzuviel geben.

Die Widerstandsmessung der Wicklungen ist wenig aussagekräftig und zeigt oft erst abweichende Werte wenn die Spule auch schon total tot ist.

Wenn Du eine DWA hast kannst Du das Steuergerät dafür nochmal abklopfen, ggf. dann kalte Lötstellen beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurzes Rucken auf der Autobahn, wie Verschlucken