1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. kurzes rucken bei 2600 Umdrehungen und motorkontrollleuchte mit stop

kurzes rucken bei 2600 Umdrehungen und motorkontrollleuchte mit stop

Opel
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:02

Hallo.

Bin gerade richtung bayern im urlaub unterwegs. Fahre einen 2007er vivaro kastenwagen mit ner 2,0 liter dieselmaschine. Seit der langen autobahnfahrt insbesondere und auch schon ganz leicht manchmal vor dwm urlaub passiert folgendes. Bei 2600 umdrehungen ab dem 4. Gang ruckt der wagen ganz kurz einmal. War wirklich bisher nur leicht merkbar und nicht weiter relevant für mich. Jedoch als ich in den bergen im 6. Gang bei etwas unter last fahrend bei 2600 umdrehungen war, ruckte es einmal so richtig und die motorkontrollleuchte mit der stop leuchte war für ca. 2 sekunden an. Ging dann wieder aus und konnte auch wieder vernünftig gas geben. Bin dann immer unter 2600 umdrehungen geblieben und hatte keine Probleme. Auch bei den gängen 1-3 ist kein rucken zu spüren.

Was kann das sein. Sind nun grad in den urlaub und dann sowas.

Bitte um hilfe. Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir (mit dem gleichen Vivaro Kasten 2,0 Bj 2007) war das eine defekte Einspritzdüse. Die MKL mit STOP kam dann öfters, bis dann auch der Notlauf einsetzte. Hast Du vielleicht auch in Bulgarien beim Tanken Altöl bekommen ;-). Ich bin allerdings nicht der Fachmann, denke auch an klemmende Turboregelung.

Wer fährt denn "in den Bergen im 6. Gang bei 2600/min"?

Grüße

Bert

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:31

Hattest du dann auch immer ein kurzes rucken und ebenfalls bei dieser drehzahl oder wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Bei mir kam das schleichend.

Muss damit eigentlich noch 1500 km fahren. Klappt das bei niedrigen drehzahlen?

Also im 6. Gang bei 2600 Umdrehungen macht meiner so 135 kmh. Zum schwung holen in den anstieg ist das doch ok. Neija wenn er dann last bei der steigung bekommt ruckt es halt.

Wollte die strecke zurück mit drehzahlen kleiner 2600 Umdrehungen versuchen.

Ich kann mich nicht an eine bestimmte Drehzahl erinnern. Jedenfalls war es im Normalbereich 2000-3000, ich glaube öfters beim Beschleunigen, sonst würde es ja wohl weniger auffallen. Es hat mich etwas beunruhigt, weil ich auch noch tausende Kilometer fahren mußte.

Es wurde später durch schlechte Leistung abgelöst, so dass ich an einen Turbolader-Schaden dachte. Beim Ölwechseln hat ein Mechaniker bemängelt, dass er auch im Leerlauf unruhig läuft und behauptet, dass todsicher eine Einspritzdüse nicht mehr richtig sprüht. Ich habe einmal den Fehler auslesen lassen, demnach hatte die Einspritzdüse 1 eine Fehlermeldung ergeben. Hast Du einmal auslesen lassen?

Der echte Notbetrieb kam erst später, beispielsweise wenn volle Leistung gefragt war, so dass man Steigungen nur noch hochkriechen konnte. Nachdem ich in der Pampa war, habe ich den Notbetrieb durch Aus- und Einschalten gelöscht und bin weitergefahren.

Nachdem ich in das in der Türkei endlich reparieren lassen konnte, war (angeblich) eine Einspritzdüse voll hinüber, eine halb. Ich habe alle vier erneuern und mir die alten zurückgeben lassen. Prompt läuft er wieder wie er soll. Der Turbolader hat kein Problem. Es scheint auch kein Schaden an/in den Zylindern entstanden zu sein.

Ich hätte es früher reparieren lassen sollen, konnte aber nicht. Jedenfalls wäre ich mit dem Problem sicher nicht durch die HU gekommen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:44

Erst bei der langen autobahnfahrt mit den steigungen und dem lastabruf fällt das richtig auf. Konnte den fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Habe mal ein wenig rumtelefoniert. Scheint wohl tatsächlich eine düse zu sein. Ich versuche einfach nach dem urlaub wieder vorsichtig mit wenig lastabruf gen norden zu fahren und im urlaub nochmal eine werkstatt ausfindig machen zu lassen. Aber Sonst läuft er im stand echt ruhig.

Erstmal besten dank. Ich melde mich wieder wenn ich genaueres weiß

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:07

So, habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen können. Leider nur wenig infos dazu erhalten. Der fehlercode P0203 wurde angezeigt. Es soll sich dabei um den 3. Injektor handeln.

Zudem rußt er etwas aus dem auspuff. Das ist aber nur subjektiv von mir. Kann ggf normaler dieselruß sein.

Ich habe eben nohmal etwas nach der fehlermeldung geschaut. Da schrieb jemand etwas über einen korrodierten stecker. Wisst ihr da näheres zu?

am 27. Juli 2015 um 19:58

Hast du Partikelfilter ? Wenn es aus dem Auspuff rußt ist es fast schon zu spät. Lass die Düsen überprüfen bevor noch der Partikelfilter flöten geht.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:59

Glaube ein partikelfilter habe ich nicht. Eine grüne plakette schon. Baujahr 12.2007 ist der bus.

am 28. Juli 2015 um 14:14

Nur Autos mit Partikelfilter haben Grüne Plakette. Wenn eine Düse defekt ist und es gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Partikelfinter dann geht der auch kaputt.

Das stimmt natürlich nicht! Der Vivaro ab 2006 hat die grüne Plakette, aber der Motor 2,0 DCTI mit 84 kW hat Euro IV und keinen Partikelfilter!

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:29

Der wagen hat 2,0 liter und ca 120 ps meine ich

Ich zitiere auszugsweise aus meinem Serviceheft EZ 7/2007 (das ist der Typ X83 von 2006-2009):

Anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer kann der jeweilige Motortyp festgestellt werden. Die siebte Stelle gibt den Motortyp an:

Vivaro Common Rail und Benzin

7.Stelle Motor

H 2.0 Diesel, M9R 780 - 85 kW Euro IV

J 2.5 Diesel, G9U 630 - 105 kW Euro IV mit DPF

M 2.0 Diesel, M9R 780 - 66 kW Euro IV

Es gibt noch C, K, L (1.9, bzw. Benzin)

85 kW sind 115 PS, 105 kW sind 143 PS (gerundet).

Interessanterweise stehen in meinem Schein nur 84 kW (also 114 PS)

Vom Motortyp M9R soll es noch die Typen 784, 786, 788 geben, also ganz einfach ist es nicht.

am 29. Juli 2015 um 13:30

OK vielleicht täusche ich mich. An meinem Fahrzeugen steht im Brief das das Fahrzeug mit Partikelfilter ausgestattet ist. Ansonsten sehe mal am Auspufftopf nach der gleich nach dem Motor kommt. Ist da ein Schlauch und ein Sensorkabel drann? Dann kann es nur ein Partikelfilter sein.

Das wäre die Lösung: Einfach nachsehen. Kann man einmal ein Foto einstellen?

@floman:

Bist Du inzwischen in Bayern angekommen? Ich habe noch zwei "gute" Düsen ;-). Die Reparatur ist sehr teuer, der Ausbau der Düsen für manche Werkstätten offenbar ein Problem. In Izmir hat sich eine große Opel-Firma geweigert, auch die große Renault-Niederlassung wollte nicht! Das staunt man. Ein "kleiner" hat es dann mit Hilfe eines Renault-Mechanikers geschafft.

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:49

Habe inzwischen fehlerspeicher auslesen können. War ein injektor. Habe ihb wechseln lassen und der wagen läuft wieder rund.

An alle dickes Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life