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kurzes "stottern" bei ca. 3000Upm

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. März 2008 um 14:27

Hallo zusammen,

fahre einen E39 530dA, EZ 10/2002 mit ca. 132tkm.

Seit ca. 2 Wochen verhält sich der Motor etwas merkwürdig.. Wenn ich normal fahre und dann mal "durchdrücke", dann kommt das Auto zwar, aber ab ca. 3000 Umdrehungen fängt der Motor an, so als ob er nicht mehr mit den Umdrehungen klar käme und "zieht" dann auch nicht. Wie ein kurzes "stottern", so als ob er irgendwie will, aber ihn irgendwas hindert.. Dies macht er aber auch im Leerlauf..

Das ist nicht immer so.. Wenn man das Gas nach dem "stottern" wegnimmt und dann wieder Gas gibt, "frisst" er dieses auch wieder...

Macht er sowohl im kalten Zustand, als auch im warmen Zustand (wenn man 30 km Fahrt auf BAB mit Durchschnitt 100 km/h als erwärmt bezeichnen kann).

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?? Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht doch.

 

Danke Euch.

Gruß

Hakan

P.S.: Öl hab ich vor ca. 6tkm wechseln lassen mit 0W40 und Füllstand ist normal.

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9 Antworten

Bei meiem Benziner war es der Lzftmassenmesser

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Bei meiem Benziner war es der Lzftmassenmesser

Danke für den Tip.. Hab ich befürchtet..

Weißt Du, ob das im Fehlerspeicher abgelegt wird??

Gruß

Hakan

Hallo,

bei meinem zeigte der Speicher erst was an, als das Ding ganz hin war, sprich, als der Wagen nach dem Starten immer ausging.

Hab mich über ein halbes Jahr rumgeärgert, weil keiner (2xBMW, 1xBosch, 1x freie Werkstatt) den Fehler nicht finden konnte. Glücklicherweise waren alle so fair, mir nicht irgentwelche Teile neu einzubauen, ohne einen Erfolg zu haben.

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hallo,

bei meinem zeigte der Speicher erst was an, als das Ding ganz hin war, sprich, als der Wagen nach dem Starten immer ausging.

Hab mich über ein halbes Jahr rumgeärgert, weil keiner (2xBMW, 1xBosch, 1x freie Werkstatt) den Fehler nicht finden konnte. Glücklicherweise waren alle so fair, mir nicht irgentwelche Teile neu einzubauen, ohne einen Erfolg zu haben.

Okay..

Danke für den Tip..

Also grade war das richtig Sch...!! Dachte ja, daß es im kalten Zustand schlimmer ist, aber das hat sich grade anders bewahrheitet.. Motor war warm und kam von der BAB runter.. dann an der nächsten kreuzung Gas gegeben und dann drehte er grade mal bis 2000Upm hoch und dann kam nichst mehr.. Ein manuelles Schalten hat auch nichts bewirkt..

Kann es außer dem LMM evtl. etwas anderes sein?? Lambdasonde (falls er sowas hat) o.ä.??

Gruß

Hakan

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von hakan76

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hallo,

bei meinem zeigte der Speicher erst was an, als das Ding ganz hin war, sprich, als der Wagen nach dem Starten immer ausging.

Hab mich über ein halbes Jahr rumgeärgert, weil keiner (2xBMW, 1xBosch, 1x freie Werkstatt) den Fehler nicht finden konnte. Glücklicherweise waren alle so fair, mir nicht irgentwelche Teile neu einzubauen, ohne einen Erfolg zu haben.

Okay..

Danke für den Tip..

Also grade war das richtig Sch...!! Dachte ja, daß es im kalten Zustand schlimmer ist, aber das hat sich grade anders bewahrheitet.. Motor war warm und kam von der BAB runter.. dann an der nächsten kreuzung Gas gegeben und dann drehte er grade mal bis 2000Upm hoch und dann kam nichst mehr.. Ein manuelles Schalten hat auch nichts bewirkt..

Kann es außer dem LMM evtl. etwas anderes sein?? Lambdasonde (falls er sowas hat) o.ä.??

Gruß

Hakan

Hallo,

nachdem ich heute in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher habe auslesen hatte folgende Codes:

4704: Vorförderdrucküberwachung, zu wenig Druck

Schließlich haben wir den Fehler gelöscht, anschließend nochmal gestartet und dann hat er zusätzlich einen anderen Fehlercode geschrieben

2550: Fehler unbekannt

Nachdem wir beide Fehler gelöscht hatten, war das Ende vom Lied, daß das Auto nicht mehr angesprungen ist :(

Das ist kaum zu glauben, dabei hat er das vorher nie gemacht. Heute zum ersten Mal.

Mein kumpel, der bei Vergölst arbeitet, meinte, daß das nach der Einspritzpumpe klingt, die ja wirklich richtig teuer ist..

Habt ihr Erfahrung damit gemacht?? Kann jemand mit dem Fehlercode / -bild was anfangen, zumal das Auto jetzt gar nicht mehr anspringt..

Über hilfreiche Antowrten bin ich dankbar.

Gruß

Hakan

am 22. April 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von K-SeLo

hallo miteinander...

habe nun leider auch ein problem...

gestern fing es an im innenraum zu summen... das summen kommt aufjedenfall von der fahrerseite...nach ein paar stunden fing dann der wagen an ab 4000 umdrehungen keine leistung mehr zu bringen, der motor versucht weiter zu drehen aber irgendwas verhindert das...im 1. gang und manchmal auch im 2. war es möglich voll hoch zu drehen aber die gänge danach hörten immer kurz nach 4000 umdrehungen auf...das summen war sporradisch immer zu hören...und heute fingen die startporbleme an...gestern konnte ich den wagen noch ganz normal starten doch heute nicht mehr...der wagen war auch heute beim freundlichen und der meinte das der motor nicht genung sprit bekommt...ich weiss jetzt nicht was im FS drin stand weil ich nicht selber beim freundlichen war das werde ich morgen nachholen alles...ich wollte mich hier mal erkundigen was diese problem hervorruft...was könnte das denn sein der wagen ab 4000 umdrehungen abregelt??? Ich glaube das mit den startporblemen kommt wegen der förderpumpe...aber das andere???

 

ist ein 530d bj 03 mit 123tsd aufm tacho

mfg

@hakan76

So hier bin ich richtig;)...

genau der selbe Fehler wie bei dir stand gestern bei mir auch im FS....was hast du denn jetzt an deinem Wagen gewechselt??? Läuft der denn wieder einwandfrei??

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von K-SeLo

Zitat:

Original geschrieben von K-SeLo

hallo miteinander...

habe nun leider auch ein problem...

gestern fing es an im innenraum zu summen... das summen kommt aufjedenfall von der fahrerseite...nach ein paar stunden fing dann der wagen an ab 4000 umdrehungen keine leistung mehr zu bringen, der motor versucht weiter zu drehen aber irgendwas verhindert das...im 1. gang und manchmal auch im 2. war es möglich voll hoch zu drehen aber die gänge danach hörten immer kurz nach 4000 umdrehungen auf...das summen war sporradisch immer zu hören...und heute fingen die startporbleme an...gestern konnte ich den wagen noch ganz normal starten doch heute nicht mehr...der wagen war auch heute beim freundlichen und der meinte das der motor nicht genung sprit bekommt...ich weiss jetzt nicht was im FS drin stand weil ich nicht selber beim freundlichen war das werde ich morgen nachholen alles...ich wollte mich hier mal erkundigen was diese problem hervorruft...was könnte das denn sein der wagen ab 4000 umdrehungen abregelt??? Ich glaube das mit den startporblemen kommt wegen der förderpumpe...aber das andere???

 

ist ein 530d bj 03 mit 123tsd aufm tacho

mfg

@hakan76

So hier bin ich richtig;)...

genau der selbe Fehler wie bei dir stand gestern bei mir auch im FS....was hast du denn jetzt an deinem Wagen gewechselt??? Läuft der denn wieder einwandfrei??

Hi,

hoffe dass ich Dir weiterhelfen kann.

Also ich habe erst den Drucksensor getauscht. Danach ist der Wagen auch wieder angesprungen. Aber ich hatte immer noch den Leistungsverlust in dem Drehzahlbereich, sprich keine Verbesserung der Leistung auf Orginalzustand.

Also habe ich dann die Inlinepumpe getauscht (tauschen lassen, von einem Mechaniker-Kumpel). Und seitdem "schnurrt" und flitzt mein Schwarzer wieder wie vorher. Was ich nicht weiß ist, ob es zwingend notwendig war, den Drucksensor zu tauschen, der ja auch gut 180 Euro gekostet hat.

Also würde ich "empfehlen", dass Du es umgekehrt angehst, um Dir evtl. die Kosten für den Drucksensor zu ersparen. Für die Inlinepumpe (sitzt an der unteren Karosserie ungefähr auf Höhe des Fahrersitzes, habe ich mir erzählen lassen) habe ich mit Prozenten knapp 220 Euro bezahlt.

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Deinen Fehler behoben hast.. Würde mich interessieren!!

Gruß

Hakan

am 1. Mai 2008 um 12:41

Soo...war wie gewusst die inlinepumpe...hab sie vorhin austauschen lassen...und der wagen läuft wieder einwandfrei;)...die pumpe hat mich beim freundlichen 250 und paar kaputte gekostet...

schönen sonnigen 1.mai noch allen;)

Hallo, ich bin neu hier und vorerst mal mitteilen, Respekt für das Forum.

Habe mir günstig ein 530D M57 2002 gekauft mit wirklich geringe Mängel.

Später werde ich mir auf jeden Fall vorstellen und auch Bilder posten.

Jetzt, hatt jemand das Teilenummer von dieser Pumpe? Ich suche und suche, finde irgendwie nicht der Richtige Nummer.

Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.

Gruß Paul

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