ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. kurzfristige Hilfe Parksensoren hinten

kurzfristige Hilfe Parksensoren hinten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 11:22

Hallo Miteinander,

mir ist gerade beim polieren eines Kratzers der hintere Parksensor auf der Beifahrerseite nach innen geflutscht :rolleyes: ... wie komme ich da am besten hin um ihn wieder an seinen angestammten Platz einklicken zu können?

Herzlichen Dank und schönen Feiertag :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Themenstarter,

ist mir auch schon mal passiert, ich wollte den Anhänger ankuppeln und habe mir den Sensor rausgeschossen.

Ich weiß nicht mehr genau wie es wahr, aber ich konnte diesen von unten wieder in die Halterung drücken.

Kann sein das die Anhängerkupplung ausgefahren sein musste.

einfach mal versuchen.

Viel Glück.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:01

Merci ... genau so ist es ... man muss von unten am Auspuff-Endrohr vorbei herumfummeln, um ihn zu finden und dann von hinten wieder einklicken. Halten tut das aber nicht gerade fest, hätte mehr Stabilität erwartet.

Viel aufklärender war bei der heutigen Putzaktion, wie "arg" einen der Freundliche abzockt.

Die Haltepunkte im Kofferraum, links und rechts neben dem Ladeboden sind ganz easy zu demontieren. Wie schwer kann es dann bitte sein, die Schienen hinein zu montieren? 400-500€ Einbaukosten sind pure Abzockerei angesichts der leichten Ein- & Ausbaumöglichkeiten.

Desweiteren klafft auf der Fahrerseite hinten der Stoßfänger weg. Die Haltenasen halten den Stoßfänger nicht akurat. Bemängel ich am Montag.

Zu guter letzt ... der Aufbereiter hat richtigen Pfusch abgeliefert. Alles was schwarzes Plastik ist am und ums Auto, hat der "Gute" mit seiner Polierpaste versaut.

Das mit der Stoßstange sieht übel aus, sieht aus als wäre die Stoßstange durch die Hitzeeinwirkung der Poliermaschine verspannt. Plastik leitet die Wärme nicht so gut ab, da muss man beim Polieren höllisch aufpassen.

MfG

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 7:58

sowas ärgert mich, weil das Fahrzeug jene "Macken" vor Auslieferung (bei Probefahrt und Kaufabwicklung) nicht hatte. Ich werde Montag dem Händler auf den Zahn fühlen. Formal muss er den Wagen in den Zustand bringen, wie er bei Kaufvertragsunterzeichnung war.

Hat jemand schon einmal die Schienen im Kofferraum nachgerüstet? Momentan habe ich diese vier Ösen, die ich aber für sinnlos halte. Ich glaube das sind 2 Schienen links und rechts vom Ladeboden plus die ... wie nennt man dieses Teil mit dem man das Ladegut sichert?

Hat jemand Teilenummern?

Da bist du ja auf einen "SUPER" Aufbereiter getroffen. Das man Kunststoffteile abkleben weiß heute schon jeder Laie. Vorne hat er wohl mit viel zuviel Druck gearbeitet. Hoffe der kriegt das alles wieder hin. Beobachte dann besonders die verschmieren schwarzen Teile wie die nach dem ersten Regen oder waschen aussehen.

Viel Glück.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Hat jemand schon einmal die Schienen im Kofferraum nachgerüstet? Momentan habe ich diese vier Ösen, die ich aber für sinnlos halte. Ich glaube das sind 2 Schienen links und rechts vom Ladeboden plus die ... wie nennt man dieses Teil mit dem man das Ladegut sichert?

Hat jemand Teilenummern?

Hi.

Das was du hier aufzählst, ist nur ein kleiner Teil des sogenannten "Gepäckmanagement-Paket", welches man bei Neukauf als Sonderausstattung mitbestellen konnte und in unserem gebraucht erworbenen T glücklicherweise schon drin war. Dieses von dir erwähnte Teil zur Ladegutsicherung nennt VW im Katalog "Teleskopschiene" und auf dem an unserer Teleskopschiene angebrachten Aufkleber steht neben der Teilenummer (4F9 860 378 C) die Bezeichnung "Fixierset 02S". Die Bezeichnung Fixierset lässt mich allerdings vermuten, daß hiermit eventuell das Gesamtpaket gemeint sein könnte, zu dem zusätzlich noch 4 verschiebbare Verzurrösen, ein Spanngurtsystem, eine Aufbewahrungstasche und ein Gepäckraumwendeboden gehören.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Die Haltepunkte im Kofferraum, links und rechts neben dem Ladeboden sind ganz easy zu demontieren. Wie schwer kann es dann bitte sein, die Schienen hinein zu montieren? 400-500€ Einbaukosten sind pure Abzockerei angesichts der leichten Ein- & Ausbaumöglichkeiten.

Angesichts des Komplettumfangs des Gepäckmanagement-Pakets und des damals aufgerufenen Preises (425€) erscheint der von dir genannte Schätzpreis nicht wirklich hoch, eventuell sind ja sogar noch weitere Teile nötig, die aufgrund der Sonderausstattung im Unterschied zur Serie anfallen. Falls es sich bei dem "Angebot" jedoch nur um die beiden im Kofferraumboden versenkten Schienen plus die Teleskopschiene handeln sollte, würde ich da an deiner Stelle noch mal genauer nachhaken.

Wenn du weitere Angaben brauchst, schaue ich gerne noch nach. Tagsüber ist aber meine Frau mit dem Wagen unterwegs und ich habe nur die Teleskopschiene in der Garage zur Verfügung, zur Zeit wäre das daher erst mal alles.

Gruß,

Frank

Gepaeckmanagement-system-produktfoto
Gepaeckmanagement-system-preisliste
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:27

Danke

Ich habe gerade in der ETKA nachgesehen. Es scheint bei dem Schienensystem einen anderen Ladeboden zu geben/benötigen. Doch genau diesen Ladeboden (teilbar, bzw. 3 Teile) habe ich bereits im Kofferraum. Denn es scheint noch einen Kofferraumboden als einteiliges Teil zu geben. Den habe ich aber nicht.

Also gehe ich davon aus, dass ich nur die zwei Schienen und dieses Teleskopdingens brauche und das kostet nun nicht die Welt (unter 500€).

Ich habe mir jetzt mal einige Bilder im Netz angesehen: Man ist wohl baukastenmäßig vorgegangen und es sieht von oben so aus, als könnte man einfach den Teil mit den verschraubten Halteösen eins zu eins gegen die Schienen austauschen.

Den Boden zwischen den Schienen (bzw. den Bereichen mit den Halteösen) gibt es offensichtlich in 2 Ausführungen mit identischer Breite, jedoch unterschiedlicher Funktion und Ausführung: Serie wäre eine große, an einem Griff zu öffnende und im vorderen Bereich scharnierartig angeschlagene Klappe, Sonderausstattung der lose aufliegende und beidseitig benutzbare Wendeboden. Die Frage wäre hier, ob der Standardboden kompatibel zu den eingelassenen Schienen ist. Ich befürchte, daß sich da einige Auflagepunkte für die jeweiligen Versionen unterscheiden, da der Wendeboden andere Abmessungen als die Klappe hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:40

we will see ... ich bestelle die Schienen und die Teleskopstange und werde dann sehen ob mein Sonderausstattungsboden passt oder weitere Teile dazu gekauft werden müssen.

Wenn das passt, könnte das eine interessante Upgrademöglichkeit für den einen oder anderen T-Treiber sein. Da es nicht nur die Teleskopstange zur Ladungssicherung gibt, kann das auch jeder individuell für sich ausbauen. Gib dann mal Rückmeldung, aber evtl. besser in einem neuen Thread, wg. der Übersichtlichkeit.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:09

ich berichte auf jeden Fall

Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag von 14:19 Uhr:

Der T steht wieder in der Einfahrt und ich habe mir den Wendeboden angesehen. Er hat einen umlaufenden Rand von über 6cm und entsprechend tief sind die Auflageflächen rundum. Der normale Deckel dürfte nur etwa 2cm stark sein, keine Ahnung, ob sich die Schienen mit den flacheren Auflagen vertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. kurzfristige Hilfe Parksensoren hinten