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Kurzfristiger Ausfall der Servolenkung ?
Ich habe nach Erhalt des neuen Tiguan den alten an meinen Vater abgegeben.
Nun trat folgendes Problem auf, welches mir genau vor einem Jahr schonmal passierte.
Nach längerer Fahrt am Stück (300km) zu Tanken angehalten , Motor abgestellt ,
nach den Tanken wieder gestartet und plötzlich rattert des Lenkrad , das Servozeichen
heutet auf, und man kann kam noch lenken.
Ca. nach 1 Stunde , wenn der Wagen abgekühlt ist, funktioniert die Lenkung wieder
einwandfrei.
Was kann das sein.
Gleiches trat bei mir auf den Weg in den Urlaub letztes Jahr auch auf.
Nach einer Stunde warten auf die Kollegen vom Mobilitätsservice lief
die Lenkung plötzlich wieder.
Danach ein Jahr lang keine Probleme !?
Fehlerauslese ergab nichts, eventuell Überspannung !
Nun will VW meinem Vater ein neues Lenkgetriebe verkaufen.
Ich bin jedoch der Meinung, das es nur ein Software oder Elektrik Fehler sein kann.
Die Lenkung funktioniert ja sonst einwandfrei.
Kann es sein , dass sich nach der langen Fahrt im Stand irgendwo die Hitze staut
und das auslöst.
Wäre für Tips dankbar !!!!
Möchte meinem Vater ja kein defektes Auto übergeben.
Danke vorab.
Ähnliche Themen konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo supereinstein
Im Steuergerät der Lenkung ist ein Fahrzeugspezifisches Kennfeld
hinterlegt. Wird erst in der Endphase der Fertigung im Werk einprogrammiert.
Abhängig von Reifen und Untergrund bei stehendem Fahrzeug beträgt das
Lenkmoment (vom Fahrer erzeugt) zwischen 5 und 8 Nm. Darauf reagiert
der Elektromotor mit einem Unterstützungsmoment von 4,5 Nm.
Bei einer Geschwindigkeit von 100 Kmh liegt das Lenkmoment bei 1 bis 2 Nm
und das Unterstützungsmoment unter 0,5 Nm. Abhängig ist das auch noch
vom Lenkeinschlag (Lenkwinkelgeber direkt unter dem Lenkrad) und der
Geschwindigkeit mit der das Lenkrad bewegt wird. Im System ist auch noch
der Motordrehzahlgeber ein Mitspieler.
Um @Beichtvater zu ergänzen. Geschwindigkeitssignal=0 =gleich größte
Lenkunterstützung = größter Stromverbrauch (Absicherung 80 Ampere).
Gruß
suedwest
Ähnliche Themen
13 Antworten
War das Servozeichen gelb oder rot?
Oh, ich glaube gelb.
Frage ihn nochmal !
Hallo Tiguan 2222
Im Steuergerät der Lenkanlage wird die Temperatur erfasst.
Steigt diese über 100°C wird die Lenkunterstützung reduziert.
Sinkt die Lenkunterstützung unter 60% leuchtet das gelbe
Lenkradsymbol.
Das rote Lenkradsymbol wird immer mit einer akustischen
Warnung aktiviert, wenn ein Fehler vorliegt.
Bei mangelnder Akku-Spannung (unter 9Volt) wird die Lenk-
unterstützung abgeschaltet= rotes Symbol.
Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Masseverbindung auf gute
Verbindung kontrollieren.
Gruß
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 19. Juli 2016 um 22:33:20 Uhr:
Das rote Lenkradsymbol wird immer mit einer akustischen
Warnung aktiviert, wenn ein Fehler vorliegt.
das hatte ich einmal morgens beim Kaltstart, das ist nicht wirklich lustig. Direkt danach in der Werkstatt konnten die nichts finden, und hatte davon auch noch nie etwas gehört
Zitat:
Bei mangelnder Akku-Spannung (unter 9Volt) wird die Lenk-
unterstützung abgeschaltet= rotes Symbol.
Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Masseverbindung auf gute
Verbindung kontrollieren.
Zur gleichen Zeit ist bei mir auch öfters die Klima ausgefallen. Deswegen wurde etwas an der Masseverbindung verändert. Seither funktionieren Klima und Lenkung ohne weitere Auffälligkeiten.
Viele Grüße,
Artur
Ok , nach dem ersten Ausfall gab es eine neue Batterie ! Masseverbindung werde ich mal prüfen. Da es nur nach langen Fahrten vorkommt, muss es jedoch was mit der Hitzeentwicklung zu tun haben.
Zitat:
@suedwest schrieb am 19. Juli 2016 um 22:33:20 Uhr:
Hallo Tiguan 2222
Im Steuergerät der Lenkanlage wird die Temperatur erfasst.
Steigt diese über 100°C wird die Lenkunterstützung reduziert.
Sinkt die Lenkunterstützung unter 60% leuchtet das gelbe
Lenkradsymbol.
Das rote Lenkradsymbol wird immer mit einer akustischen
Warnung aktiviert, wenn ein Fehler vorliegt.
Bei mangelnder Akku-Spannung (unter 9Volt) wird die Lenk-
unterstützung abgeschaltet= rotes Symbol.
Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Masseverbindung auf gute
Verbindung kontrollieren.
Gruß
suedwest
Gab es mit dieser Geschichte mal ein Rückruf seitens VW ? Oder kann man das Getriebe vor Hitze schützen ?
Ich hatte das einmal. Auch nach 300km Fahrt an der Tankstelle....ich will nach dem Tanken zum Tankstellenhäuschen fahren und meine Frau aufsammeln: Rotes Lenkradsymbol und die Lenkbarkeit eines 30 Tonners. Motor kurz abgestellt, auf meine Frau 2min gewartet, Ihr das Problem gebeichtet und gesagt, daß wir nochmal ein Stückchen vorfahren auf den Parkplatz und mal schauen, wie es weiter geht....Motor gestartet, plötzlich alles normal! Die nächsten 2 Jahre und 35tkm(also bis zum Verkauf dieses Frühjahr) trat das Problem nie wieder auf.
Gruß
Silvio
Tja , was könnte ich jetzt tun ??
Zitat:
@Tiguan 2222 schrieb am 20. Juli 2016 um 18:18:41 Uhr:
Gab es mit dieser Geschichte mal ein Rückruf seitens VW ? Oder kann man das Getriebe vor Hitze schützen ?
Ein Rückruf ist mir nicht bekannt.
Die Lenkung ist in der Basis mechanisch (Lenkritzel-Zahnstange), die Unterstützung
kommt durch einen elektrischen Synkronmotor über eine Kugel-Spindelmechanik.
In der Elektronik ist der Lenkmomentgeber das wichtigste Bauteil er ist direkt an
der Lenksäule (über dem Lenkritzel). Ist dieser Geber -G269- defekt, muss die
Lenkung komplett getauscht werden (Reparatur nicht möglich).
Der Lenkmomentgeber entscheidet über die notwendige Servounterstützung.
Servounterstützung = Stromfluss (Ampere) = Abfallwärme.
Grundsätzlich hat man als Fahrer keinen Einfluss auf die Wärme der Lenkung.
Da bei schlechter Masseverbindung die Spannung (Volt) abfällt, steigt der Strom
und damit an den Verbindungsstellen auch entsprechend Hitze, die dann in das
Lenkgehäuse abgeleitet wird.
Die Lenkunterstützung braucht ein Geschwindigkeitssignal (Fahrzeug), dies kommt
vom ABS. Fällt dieses Signal aus leuchtet das gelbe Lenkrad!
Gruß
suedwest
Danke , für deine ausführliche Erklärung!! Top !!
Zitat:
@suedwest schrieb am 20. Juli 2016 um 22:33:44 Uhr:
Zitat:
@Tiguan 2222 schrieb am 20. Juli 2016 um 18:18:41 Uhr:
Gab es mit dieser Geschichte mal ein Rückruf seitens VW ? Oder kann man das Getriebe vor Hitze schützen ?
Die Lenkunterstützung braucht ein Geschwindigkeitssignal (Fahrzeug), dies kommt
vom ABS. Fällt dieses Signal aus leuchtet das gelbe Lenkrad!
Gruß
suedwest
Hallo
Dann dürfte die Lenkunterstützung bei stehendem Fahrzeug u. laufendem Motor ja auch nicht funktionieren.
Gruss
supereinstein
Zitat:
@supereinstein schrieb am 21. Juli 2016 um 07:07:01 Uhr:
Dann dürfte die Lenkunterstützung bei stehendem Fahrzeug u. laufendem Motor ja auch nicht funktionieren.
Das ist eine Frage der Protokoll-Definition. Wenn das ABS-Steuergerät meldet:
Geschwindigkeit=0, ist das was anderes, als wenn diese (zyklische?) Meldung komplett unterbleibt.
Hallo supereinstein
Im Steuergerät der Lenkung ist ein Fahrzeugspezifisches Kennfeld
hinterlegt. Wird erst in der Endphase der Fertigung im Werk einprogrammiert.
Abhängig von Reifen und Untergrund bei stehendem Fahrzeug beträgt das
Lenkmoment (vom Fahrer erzeugt) zwischen 5 und 8 Nm. Darauf reagiert
der Elektromotor mit einem Unterstützungsmoment von 4,5 Nm.
Bei einer Geschwindigkeit von 100 Kmh liegt das Lenkmoment bei 1 bis 2 Nm
und das Unterstützungsmoment unter 0,5 Nm. Abhängig ist das auch noch
vom Lenkeinschlag (Lenkwinkelgeber direkt unter dem Lenkrad) und der
Geschwindigkeit mit der das Lenkrad bewegt wird. Im System ist auch noch
der Motordrehzahlgeber ein Mitspieler.
Um @Beichtvater zu ergänzen. Geschwindigkeitssignal=0 =gleich größte
Lenkunterstützung = größter Stromverbrauch (Absicherung 80 Ampere).
Gruß
suedwest