ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurzhubabsenkung Coupe Fenster C215 nur manchmal

Kurzhubabsenkung Coupe Fenster C215 nur manchmal

Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:53

Hallo

Ich komme mit meinem nervigen Problem der nur manchmal funktionierenden Kurzhubabsenkung der Fenster (Beifahrerseite!) beim Türöffnen nicht weiter.

Beim Türöffnen fahren die Scheiben wie es soll ca. 2cm aus den Dichtungen. Dies geschieht allerdings auch sehr langsam. Wenn ich die Tür schnell bzw. normal öffnen sind die Fenster definitiv zu langsam.

Fahrerseite ist ok.

Fenster habe ich schon zig mal normiert.

Beim Schliessen der Tür passiert das hochfahren der Fenster nur manchmal... Über softclose klappt es eigentlich immer. Aber wenn man die Tür normal schliesst eben nur sporadisch.

Den Türkontaktschalter in der "B-Säule" habe ich schon gewechselt allerdings hatte ich nur einen gebrauchten. Aber der erkennt ja nur Tür auf/zu.

Stardiagnose gibt keine Info.

Kann mir jemand erklären welche Bauteile (Türgriff? Türkontaktschalter? Türschloss? Steuergerät etc.) alle einen Einfluss auf diese Kurzhubabsenkung haben und wie diese zusammen hängen?

Es gibt einmal das Steuergerät an dem man die Sitzeinstellung/Memmory etc. einstellen kann in der Türverkleidung. Weiterhin gibt es aber wohl auch noch ein "Fensterhebersteuergerät".

Aus dem el. Schaltplan werde ich nicht schlau...

Danke im Voraus.

Grüsse Günni

Ähnliche Themen
17 Antworten

es ist immer wider schön, wen die Leute keine angaben, zu ihren Fahrzeugen machen.:confused::confused:

Aber vielleicht hilft dir das Bild weiter.:)

Kurzhub-cl-215
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:01

Vor Mopf...

Danke für das Bild. Also WIS und EPC habe ich. Bin allerdings noch nicht in die Tiefen der Nutzung eingetaucht.

Lese ich Dein Bild so das man die Kurzhubabsenkung einstellen kann? Welches Steuergerät ist gemeint?

FSG, aber auch das ist auf dem Bild zu sehen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:52

Hallo

Ich bin etwas tiefer ins WIS/EPC eingestiegen. Die beiden Türkontaktschalter initiieren die Kurzhubabsenkung der Scheiben. Die beiden Türkontaktschalter (17/3 und 17/4) füttern das Steuergerät SAM FOND (N10/8) mit Infos über Pin 20 und Pin 5. Wie kann ich jetzt die richtige Funktion prüfen? Kann das SAM FOND defekt sein? Dann gibt es aber auch noch ein "Steuergerät Fensterheber" unter dem Fondsitz. Was macht dieses?.....verdammt kompliziert das Ganze!

Themenstarteram 12. März 2018 um 10:45

Kurzes Feedback zum Fehler: Es liegt an einem Kabelbruch im Türscharnier BFS. Ist nur aufgefallen weil ab einem bestimmten Öffnungswinkel der Tür die Einstiegsleuchte unten in der Tür ausgeht....wenn man dann aus dieser Türposition die Tür schließt geht die Kurzhibabsenkung NICHT. Schließt man aber die Tür wenn die Einstiegsleuchte noch brennt funktioniert die Kurzhubabsenkung einwandfrei.

Frage: hat schon mal jemand beim CL!! die Kabel im Scharnierbereich repariert?

Gruss Günni

Ich hatte exakt die selben Probleme gehabt, aber fahrerseite. Kabel komplett erneuert hat nichts gebracht. Ende vom lied war, steuergerät fahrertür defekt.

Zitat:

@AnonymJohnson schrieb am 12. März 2018 um 21:04:37 Uhr:

steuergerät fahrertür defekt.

Eventuell hätte ein Software Update, gereicht.

Das Problem mit der Software, ist auch hier bekannt.

Themenstarteram 13. März 2018 um 7:45

Das mit dem Steuergerät könnte man vorher nochmal ausprobieren. Die gibt es ja in der Bucht passend. Obwohl das nicht zu der Ausstiegsleuchte passt die Öffnungswinkelabhängig an geht und dann wieder aus...alle anderen Funktionen des Türsteuergerätes funktionieren einwandfrei.

Naja wenn bei einem bestimmten Winkel alles einwandfrei funktioniert geht's schon stark in Richtung Kabelbruch

Themenstarteram 13. März 2018 um 9:21

Sehe ich auch so...ist aber wahrscheinlich ein elende Fummellei da Kabelstücke auszutauschen und zu verlöten..und mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Muss die Türverkleidung dafür Raus?

Da kann ich dir nicht weiter helfen. Erstmal muss man die betroffene Stelle finden. Und dann gibt's ja so Lötverbinder wo das Zinn schon drin ist und die dann auch gleich isoliert sind. Muss man nur warm machen.

Screenshot-20180313-102759-samsung-internet
Themenstarteram 13. März 2018 um 9:29

Das mit dem Lötverbinder kannte ich noch nicht. Top!

Themenstarteram 25. März 2018 um 6:13

Gestern habe ich die Kabelbrüche repariert. Mit den Lötverbindern klappt es ganz gut. Türverkleidung musste nicht runter. Ist aber alles sehr fummelig. Alle Funktionen gehen wieder!! Kurzbubabsenkung....Einstiegslicht....Lautsprecher. Tipitopi.

20180324-121722

Zitat:

@speedball911 schrieb am 25. März 2018 um 08:13:33 Uhr:

Gestern habe ich die Kabelbrüche repariert. Mit den Lötverbindern klappt es ganz gut. Türverkleidung musste nicht runter. Ist aber alles sehr fummelig. Alle Funktionen gehen wieder!! Kurzbubabsenkung....Einstiegslicht....Lautsprecher. Tipitopi.

Aha. :-D zum Üben mal schnell gehuddelt..

Das wird Aufgrund der nun fehlenden Flexibilität bald wieder brechen.

Professionell gemacht würde man im Knickbereich neue Kabel einsetzen damit die starren Lötverbindungen außerhalb des Knickbereichs sind.

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurzhubabsenkung Coupe Fenster C215 nur manchmal