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Kurzkennzeichen 420 mm beim C 257

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 12. März 2021 um 13:41

Hallo CLS Freunde,

im April werde ich meinen neun CLS C257 450 4MATIC in Sindelfingen abholen.

Auf der Zulassungsstelle habe ich ein Kennzeichen mit 5 Zeichen mit ggf 420 mm reserviert.

Heute, bei der Mercedesvertretung, haben wir uns die Befestigungen angeschaut. Hinten sollte es kein Problem sein, der Lochabstand wäre überall etwa 270mm.

Vorne ist ein spezieller Kennzeichenhalter für 520er Kennzeichen montiert und es gibt von Mercedes keine kürzeren. Darauf ein 420er Kennzeichen zu montieren, sieht sehr suboptimal aus.

Die Suchfunktion hier hat nichts ergeben, bei anderen Baureihen gibt es verschiedene Ansätze, die aber nicht unbedingt auf den CLS übertragen werden können.

Vielleicht gibt es dazu schon irgendwelche Lösungen oder Tipps.

Sollte das Thema hier doch schon diskutiert worden sein, so bitte ich um Nachsicht.

Danke schon einmal und ein schönes Wochenende.

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13 Antworten

Schau mal im 212er oder vielleicht sogar im 213er Forum. Da gab es darüber mal eine Diskussion. Ein User hatte einen italienischen (?) Kennzeichenhalter montiert, der ist wohl kürzer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habe an meinem 218er eine Kennzeichenblende in der Ausführung für die Schweiz. Diese ist ähnlich, wie die für Italien.

Die schweizer Kennzeichenblende ist allerdings nicht nur schmaler, sondern auch weniger hoch. Deshalb habe ich darauf ein V2A-Blech angebracht, auf dem dann das Kennzeichen montiert ist.

Das passt für mein 45er Kennzeichen sehr schön (siehe Profil), sollte sicher in dieser Form auch beim 257er machbar sein.

EDIT:

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Je nach Konstruktion der Kennzeichenblende/Befestigung am Stoßfänger muß man neue Löcher bohren und die alten Löcher verschließen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 17:42

Zitat:

@211222 schrieb am 12. März 2021 um 16:07:50 Uhr:

Ich habe an meinem 218er eine Kennzeichenblende in der Ausführung für die Schweiz. Diese ist ähnlich, wie die für Italien.

Die schweizer Kennzeichenblende ist allerdings nicht nur schmaler, sondern auch weniger hoch. Deshalb habe ich darauf ein V2A-Blech angebracht, auf dem dann das Kennzeichen montiert ist.

Das passt für mein 45er Kennzeichen sehr schön (siehe Profil), sollte sicher in dieser Form auch beim 257er machbar sein.

EDIT:

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Je nach Konstruktion der Kennzeichenblende/Befestigung am Stoßfänger muß man neue Löcher bohren und die alten Löcher verschließen.

Ein kürzerer Kennzeichenhalter, wie ipthom schrieb, wäre gut, nur müssten dann die Löcher verschlossen werden und lackiert werden. Bei einem nagelneuen Auto?

Da heute bei der Werksvertretung kein CLS verfügbar war, konnten wir leider nichts abbauen und dadurch nicht die exakte und spezifische Befestigung begutachten.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 12. März 2021 um 18:42:56 Uhr:

 

Ein kürzerer Kennzeichenhalter, wie ipthom schrieb, wäre gut, nur müssten dann die Löcher verschlossen werden und lackiert werden. Bei einem nagelneuen Auto?

Mercedes ist eben perfektionistisch und bohrt nur die Löcher in den Stoßfänger, die für die jeweilige Landesausführung gebraucht werden.

Das hat gegenüber vorgebohrten universal-Lösungen anderer Hersteller den Vorteil, daß nicht überall irgendwelche Stöpsel, Blindstopfen und Blenden in ungenutzten Löchern und Öffnungen stecken - macht es aber im Falle von Änderungen schwierig.

Die Kennzeichenblende für die Schweiz ist statt knapp 53cm eben nur gut 30cm breit. Die Befestigungs-Bohrungen liegen naturgemäß deutlich weiter innen, so daß die Bohrungen von der EU-Standard-Kennzeichenblende freiliegen.

Es gibt für den 257er Kennzeichenblenden für Schweiz, Nordamerika und Asien. Möglicherweise sind die beiden letzteren etwas breiter und decken die Bohrungen ab, aber gemäß des üblichen Formats der US- und Asien-Kennzeichenschilder sind die bestimmt auch deutlich höher - was auch wieder beknackt aussehen würde, wenn da oben/unten was übersteht.

Ich weiß nicht wie weit die Fertigung Deines Fahrzeuges schon fortgeschritten ist. Möglicherweise kannst Du per individuellem Produktionsauftrag ja vorn noch die Kennzeichenblende Schweiz montieren lassen. Dann gäbe es keine überflüssigen Löcher.

Oder Du besorgst Dir passende Blindstopfen für die nicht genutzten Bohrungen und lackierst die in Wagenfarbe.

Themenstarteram 13. März 2021 um 8:46

Zitat:

@211222 schrieb am 12. März 2021 um 19:15:16 Uhr:

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 12. März 2021 um 18:42:56 Uhr:

 

Ein kürzerer Kennzeichenhalter, wie ipthom schrieb, wäre gut, nur müssten dann die Löcher verschlossen werden und lackiert werden. Bei einem nagelneuen Auto?

Mercedes ist eben perfektionistisch und bohrt nur die Löcher in den Stoßfänger, die für die jeweilige Landesausführung gebraucht werden.

Leider bin ich auch etwas perfektionistisch veranlagt, deswegen versuche ich das möglichst schon im Vorfeld zu klären.

Das hat gegenüber vorgebohrten universal-Lösungen anderer Hersteller den Vorteil, daß nicht überall irgendwelche Stöpsel, Blindstopfen und Blenden in ungenutzten Löchern und Öffnungen stecken - macht es aber im Falle von Änderungen schwierig.

Die Kennzeichenblende für die Schweiz ist statt knapp 53cm eben nur gut 30cm breit. Die Befestigungs-Bohrungen liegen naturgemäß deutlich weiter innen, so daß die Bohrungen von der EU-Standard-Kennzeichenblende freiliegen.

Es gibt für den 257er Kennzeichenblenden für Schweiz, Nordamerika und Asien. Möglicherweise sind die beiden letzteren etwas breiter und decken die Bohrungen ab, aber gemäß des üblichen Formats der US- und Asien-Kennzeichenschilder sind die bestimmt auch deutlich höher - was auch wieder beknackt aussehen würde, wenn da oben/unten was übersteht.

Ich weiß nicht wie weit die Fertigung Deines Fahrzeuges schon fortgeschritten ist. Möglicherweise kannst Du per individuellem Produktionsauftrag ja vorn noch die Kennzeichenblende Schweiz montieren lassen. Dann gäbe es keine überflüssigen Löcher.

Diese Möglichkeit werde ich gleich mal dem Verkäufer weiterleiten.

Oder Du besorgst Dir passende Blindstopfen für die nicht genutzten Bohrungen und lackierst die in Wagenfarbe.

Diese Option hatte ich mir auch schon überlegt, wenn das Auto in meiner Garage steht, schau ich in Ruhe mal nach.

Themenstarteram 18. März 2021 um 12:50

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, habe soeben den Produktionsauftrag für die vordere Schweizer Kennzeichenhalterung unterschrieben.

Dem Preise nach, wird sie wohl in Gold angebaut. Aber sei's drum.

Danke an alle für die Tipps, Bilder folgen nach Auslieferung.

Immerhin hast Du nun die Möglichkeit, dein kurzes Kennzeichen (ggf. mit Verstärkungsblech) zu montieren, ohne das da irgendwelche halbherzig abgedeckten Löcher zu sehen sind - und hast Deinen ganz individuellen Mercedes! ;)

btw: Darf man fragen, was Du für diesen Produktionsauftrag bezahlt hast?

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:29

Zitat:

@211222 schrieb am 18. März 2021 um 14:03:49 Uhr:

Immerhin hast Du nun die Möglichkeit, dein kurzes Kennzeichen (ggf. mit Verstärkungsblech) zu montieren, ohne das da irgendwelche halbherzig abgedeckten Löcher zu sehen sind - und hast Deinen ganz individuellen Mercedes! ;)

btw: Darf man fragen, was Du für diesen Produktionsauftrag bezahlt hast?

Du hast recht, dadurch ist das Auto weltweit einmalig und es ist die sauberste Lösung.

420er Kennzeichenverstärker ohne Werbesteg habe ich bereits.

Ggf passen auch 380er Schilder.

Sie berechnen mir 450€ netto.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 18. März 2021 um 14:29:36 Uhr:

 

Sie berechnen mir 450€ netto.

Das ist in der Tat grob. Wird wahrscheinlich mit Aus- und Einschleusung in den regulären Fertigungsprozess begründet...

Aber irgendwas ist ja immer - viel Spaß mit Deinem Individual-Fahrzeug, wenn es geliefert wird!

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:04

Guten Morgen,

habe gestern die neue AB bekommen. Der Code für Kennzeichenschilderbefestigung Schweiz lautet 823, vielleicht braucht es mal jemand. Ich bekomme jetzt 400er Kennzeichen, daß sollte dann gut passen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:00

Guten Abend,

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, es beim Folierer war und nach 10 Tagen und 537 km die

48 Volt Batterie erneuert wurde bei 8 Tagen Stillstand, nun noch zwei Fotos vom Kurzkennzeichen (400 mm) mit der Schweizer Kennzeichenbefestigung. Ist eine saubere Lösung.

Danke für die Infos.

20210610
20210610

Das sieht doch Schmuck aus! Viel schöner, als irgendwelche Bastel-Lösungen.

Sehr schick. Graphitgrau? Die Farbe ist toll.

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