ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kurzlebigstes Verschleißteil

Kurzlebigstes Verschleißteil

VW Käfer, VW
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:24

Hi,

mich würde mal interessieren, welches Verschleißteil/Ersatzteil Ihr beim Käfer am häufigsten wechselt. Was für ein (beliebig unscheinbares) Ding müsst Ihr wie oft regelmäßig neu kaufen, weil es kaputt ist? Wovon habt Ihr einen Vorrat in der Garage, weil er erfahrungsgemäß nötig ist? (Dichtungen schließe ich mal aus, die gehen ja eher nicht im Betrieb kaputt, sondern werden bei Wartungsarbeiten zerstört bzw. vorsorglich ersetzt.)

Ich verrate meines erst später ;) .

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Fazit:

Möglichst wenig austauschen!

Kaum ein ausgewechseltes Teil kann es mit dem Original aufnehmen.

Dies gilt insbesondere für Teile aus Plastik und Gummi. Kaufen tun wir die Teile immer blind im Internet.

Wir wissen immer nur, dass das Teil an diese oder jene Stelle unseres Autos passen sollte. In den Shop sind zumeist unterirdische Fotos "das Beispielsfoto entspricht ihrem Typ" ;-) Es fehlt fast immer an einer ordentlichen Beschreibung.

Material? Gewicht? Maße? Hersteller?....

Also, immer schön aufarbeiten!

LG

andreas

26 weitere Antworten
26 Antworten

Kaputt ?

.............in den letzten 8-10 Jahren mußte ich mal Reifen erneuern die einfach zu alt waren,ansonsten gab es nix was hinüber war.

Ok,Tank ist regelmäßig leer,aber das ist wohl eher ein Verbrauchsmaterial.

Oh,ein Lenkgetriebe hab ich ausgetauscht.Das war aber von 67 oder 68.Könnte aber nun wieder rein,ist aufgearbeitet.

Ansonsten ist alles Käfer-läuft und läuft und........

Umbauten die zum Spass passieren ersetzen ja Teile die nicht im Eimer sind,zählen also nicht.

Vari

Hab paar Teile auf Lager aber es geht nichts kaputt. Nicht mal ne Glühbirne. Hab sogar einen 40 Jahre alten Bremslicht Schalter wiederbelebt. Einfach mehrmals Öl rüber gesprüht. Bis zum TÜV ging es dann wieder.

Zitat:

@Robomike schrieb am 9. Juli 2016 um 22:24:13 Uhr:

 

Ich verrate meines erst später ;) .

Grüße,

Michael

Ich hab da so ne Vermutung! :D

Kaputte Teile weiss ich jetzt auch nicht. Am Häufigsten ging der Motor kaputt! :D Das lag aber nicht immer an den Motoren.

Ansonsten Bleche, die rosten einfach weg! ;)

Benzinpumpe.

3 mal,

bis die elektrische eingezogen ist

am 10. Juli 2016 um 21:06

Der Lack :(

Bei meinem sinds der Auspuff (Serie und Nachbau, vor allem der Nachbau taugte echt nix), dicht gefolgt von den Radbremszylindern.

Beim Auspuff versteh ichs, wird viel Kurzstrecke gefahren. Die Radbremszylinder sind in den letzten 10 Jahren bis jetzt schon 3 mal fällig gewesen, bei denen tropfte Bremsflüssigkeit heraus, als der Mechaniker bei den Überprüfungen die Manschetten zur Seite drückte. Herkunft der Teile weiß ich leider nicht. Original VW oder mexikanische Teile?

Öl und Benzin :D

Öhmmmmmm.....

.... der FAHRER !

Bei mir neue Schiebedachdichtungen :mad:

Mehr als 2 Jahre sollten die bei Kaufpreisen von 25€ + schon halten. Jetzt ist die Dritte in meiner 4-jährigen Käferkarriere dran.

am 11. Juli 2016 um 17:19

Die am meisten georderten Teile bei Vw waren damal als Verschleissteil Zündkontakte,imWartungsbereich Dichtungen für Ölsiebdeckel.

B 19

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:59

Ich kam nur drauf, weil ich kürzlich wieder das Bremspedalgummi gewechselt habe und dann feststellen musste, dass ich das kaputte vom vorigen Wechsel noch rumliegen hatte... zwei- bis dreimal im Jahr ist das Teil fällig. Gut, ich trete da immer so ein bisschen seitlich drauf, aber das ist echt häufiger runter als die Bremsbeläge selbst (halten vorne ca. 2 - 3 Jahre) oder gar die Wischergummis (heutige Qualität: ca. 1 Jahr).

Scheint der Beweis zu sein, dass man hier nicht normal fahren kann. Ständig steht man auf der Bremse. Oder liegt's an Spitze-Hacke beim Runterschalten?

Auspuff ist ja auch so'n Ding. Früher habe ich auch immer 2,5 Jahre pro Auspuff gerechnet, momentan scheint es etwas besser zu sein. Dafür machen dann die Wärmetauscher früher schlapp, die hielten damals so an die zweieinhalb Endtöpfe lang....

Grüße,

Michael

Stabigummis sind so ein Kandidat für dauern tauschen (alle paar Jahre).

Wischerblätter sowieso, wobei ich mittlerweile wieder auf alte Wischerarme gewechselt hab, weil bei neuen sogar der schwarze Lack matt und gräulich wurd. Die alten Dinger halten.

Die Reprohalter für die Sonnenblende ist schon wieder komplett gerissen. Auch ca. 2-3 Jahre alt, aber nie genutzt.

Die Repro-Schiebedachkurbel hat nichtmal 2x Öffnen überlebt, jetzt kommt ne Metallkurbel rein.

Limakohlen sind auch gefühlt weicher und schleifen schneller ab.

Nachdem nun so ziemlich alles neu ist, bin ich gespannt, was als nächstest den Geist aufgibt.

Gruß woita

Pedalgummies sind bei mir auch seitlich abgenutzt, man drückt da ja nicht genau grade drauf...

Wenn man des so liest, muss man ja Angst haben was auszutauschen. Geht ja doch immer schneller wieder kaputt.

Ich beschwer mich nicht, da ich den Käfer ja auch ordentlich fahr. 4.000km sinds schon 2016 und jetzt sinds erst 2,5 Monate diese Saison.

Deine Antwort