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Kurzschluss - 4 Injektoren defekt, Ventile schließen nicht mehr... Auto aufgeben?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 9:30

Hi ihr,

ich hab leider nicht all zu viel Ahnung von Autos, versuche aber mal kurz zu erklären, um was es bei mir geht und was passiert ist.

Ich war mit meinem Touran (Bj 2011) unterwegs, als er plötzlich nach dem Anfahren an der Ampel ein komisches Geräusch machte und direkt danach dunkler Qualm aus dem Auspuff kam. Ich konnte nach 200m parken und hab dann erstmal die Warnanzeigen im Handbuch gecheckt. Motorsteuerung - unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen, sowie Automatische Distanzregelung (?). Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wollte ich dort direkt hinfahren, die Rauchentwicklung wurde allerdings so immens, dass ich unterwegs stehen geblieben bin und bei der Werkstatt anrief, dass ich so nicht weiterfahren möchte. Der Werkstatt Betreiber kam dann, schaute kurz unter die Haube und fuhr das Auto dann selbst zu seiner Werkstatt. Am Folgetag gab er Bescheid, dass wohl ein Injektor einen Kurzschluss hatte (räumte ein, dass er vielleicht nicht mehr zur Werkstatt hätte fahren sollen, sondern den Fehler vorher auslesen, weil..), der dann auf die anderen Injektoren "übergegriffen" hat und diese jetzt auch defekt wären. Austausch für 700 Euro pro Injektor. Meine Frage, ob der Motor definitiv in Ordnung sei und es dann damit erledigt wäre, hat er bestätigt. Nach langem hin und her haben wir uns dann geeinigt, dass er 4 dieser generalüberholten Injektoren besorgt, was mich ca. 400 Euro pro Stück kosten würde. Diese hat er dann ein paar Tage später eingebaut, Fazit: Auto qualmt weiterhin. Also weiter geschaut - jetzt sind wohl 12 Ventile komplett verrußt und schließen nicht mehr richtig. Müssten also ausgetauscht werden und/oder man setzt gleich einen neuen Motor ein, das dann für 2500 Euro.

Nun hat der Touran seit letztem Dezember einen neuen Turbolader, seit Juni neue Bremsen und eine neue Kupplung. Knappe 170tsd km, Diesel. Eigentlich wollte ich den noch lange fahren. Jetzt aber einen Haufen Geld investieren, dafür dass dann ständig ein neues Problem gefunden wird, weil es an dem Behobenen doch nicht lag, kann ich mir leider auch nicht leisten. Nun hat mir jemand empfohlen, dass Auto zu einem Motorenbauer zu bringen. Haltet ihr das für sinnvoll, was würdet ihr machen? Ich hab zu dem ganzen Ablauf viele Fragezeichen im Kopf und fühle mich ein bisschen überfordert.

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43 Antworten

Hört sich seltsam an, wenn 12 Ventile nicht mehr schliessen würde der Motor nicht mehr starten ..

Welche Herkunft hat der Tauschturbo ?

Wie haben die Abgase gerochen?

Nimm das gute Stück und fahre zu einer anderen Firma ...

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:00

Für mich hört sich da viel seltsam an. Würde der Motor denn noch starten, wenn alle 4 Injektoren defekt sind?

Der Turbolader wurde in einer anderen Werkstatt ausgetauscht, der sei aber angeblich in Ordnung. War ein neuer original VW Turbolader.

Das Problem ist halt, dass das Auto ja leider nicht fahrbereit ist, weswegen ich gut überlegt haben will, wo ich es hin transportieren lasse...

Das Fehlerbild durchgebrannte Injektoren durch einen defekten Injektor gibt es nicht. Da wurde dir Scheiße erzählt.

Verrußte Ventile nach 2 km Fahrt, die nicht mehr schließen, gibt es auch nicht.

Ergo, der Fehler wurde nicht ausgelesen und das Auto bewegt, 1.Fehler. Dann wurde keine ordentliche Diagnose gestellt und Injektoren getauscht, ohne Erfolg, 2.Fehler.

Verlang dein Geld zurück und bring das Auto zu einer seriösen Werkstatt, die eine Diagnose des initialen Fehlers erstellt und gleichzeitig den jetzt vorhandenen Schaden detailliert feststellt.

Ist das AGR defekt? Der Turbolader? Ein defekter Ladeluftschlauch? Etc.?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:19

Zitat:

@larry100 schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:07:35 Uhr:

Ist das AGR defekt? Der Turbolader? Ein defekter Ladeluftschlauch? Etc.?

Nach dem Turbolader hab ich gefragt, der sei in Ordnung (die Vermutung hatte er anfänglich ja auch und ist dann zurück gerudert, als ich sagte, der wurde letzten Dezember ausgetauscht). Angeblich hat er es geprüft. Ob er die anderen Dinge geprüft hat, keine Ahnung.

Braucht man zum Auslesen eigentlich zwingend einen Fahrzeugschein? Meine alte Werkstatt wollte den dafür immer haben, er nicht. Das hat mich etwas irritiert.

Schein braucht er nicht. Er kann den Motor auch so identifizieren. Wo ist das Fehlerprotokoll? Wie hat er die verrußten Ventile festgestellt? Per Endoskop? Da wäre die Möglichkeit gewesen, als die Düsen draußen waren. Wenn die Ventile defekt sind, baut man keine neuen Düsen ein. Wo ist das Fehlerprotokoll???! Da wird Scheiße erzählt.

Der hat gar nichts gemacht mit dem Erfolg, dass das Auto weiter qualmt. Dann kauft er dir den billig ab und macht ihn für 50€ heile. Hat ja schon 2.000€ von dir für die nicht getauschten Düsen. Lass dir die alten Düsen geben und stelle sicher, dass sie aus dem Auto kommen. Dann wird er sagen, die musste er in Austausch zurückgeben. Dann fragst du wo die herkommen, wirst du keine Antwort bekommen. Aber das Fehlerprotokoll kann er dir geben und feststellen, ob neue Düsen drin sind kann man auch.

Hol das Auto da weg.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:10

Ich kann davon tatsächlich leider nichts beantworten, weil er zu all dem nix gesagt hat, außer ja, die Düsen mussten wohl im Austausch weg...

Danke Dir für die Einschätzung!

Zitat:

Ich kann davon tatsächlich leider nichts beantworten, weil er zu all dem nix gesagt hat, außer ja, die Düsen mussten wohl im Austausch weg...

Danke Dir für die Einschätzung!

Und was war der Rechnungsbetrag?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:05

Zitat:

@larry100 schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:11:59 Uhr:

Zitat:

Ich kann davon tatsächlich leider nichts beantworten, weil er zu all dem nix gesagt hat, außer ja, die Düsen mussten wohl im Austausch weg...

Danke Dir für die Einschätzung!

Und was war der Rechnungsbetrag?

Gab noch keinen, bisher steht das Auto noch dort und er wartet auf meine Entscheidung.

irgendwie hört sich das an , wie Tolkien, 700 Euro für Injektoren, defekt durch einen Kurzschluss usw.

Was mir völlig fehlt ist der Motortyp, 2.0---1.9 ? Wie sieht der Wagen noch aus, Generalzustand?

Das mit den Ventilen ist auch so eine Nummer, das Ganze ist auf Erschrecken, Einschüchterung und was weiß ich noch aufgebaut.

Suche dir jemanden in deiner Nähe der mit VCDS das Auto ausliest, dafür gibt es eine Liste

Schlichtungsstelle KFZ-Handwerk anrufen, fragen, wie Du weiter vorgehen sollst und welche Werkstatt die Dir für eine anständige Fehlersuche empfehlen - und was die kosten würde.

Und von der jetzigen Werkstatt komplettes Fehlerprotokoll ausgedruckt verlangen, das hast Du ja bezahlt.

Und auch ein relativ neuer original Turbo kann kaputtgehen, von selbst oder durch äußere Einwirkung. Kannst Du das komische Geräusch n der ampel beschreiben? Klang? Wie lange? Welche Leistung hatte der Motor danach? Normales Anfahren war möglich oder nicht?

Welche Farbe hatte der Rauch?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:18

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:46:02 Uhr:

Was mir völlig fehlt ist der Motortyp, 2.0---1.9 ? Wie sieht der Wagen noch aus, Generalzustand?

Motortyp ist 1.6 TDI. Der Wagen ist von ein paar Kratzern abgesehen in einem sehr guten Zustand.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:31

Zitat:

@Bnuu schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:50:19 Uhr:

Schlichtungsstelle KFZ-Handwerk anrufen, fragen, wie Du weiter vorgehen sollst und welche Werkstatt die Dir für eine anständige Fehlersuche empfehlen - und was die kosten würde.

Und von der jetzigen Werkstatt komplettes Fehlerprotokoll ausgedruckt verlangen, das hast Du ja bezahlt.

Und auch ein relativ neuer original Turbo kann kaputtgehen, von selbst oder durch äußere Einwirkung. Kannst Du das komische Geräusch n der ampel beschreiben? Klang? Wie lange? Welche Leistung hatte der Motor danach? Normales Anfahren war möglich oder nicht?

Welche Farbe hatte der Rauch?

Das Geräusch kann ich leider nicht beschreiben, es war ganz kurz, vielleicht eine Sekunde und ich hab es auch nicht richtig zuordnen können. Ich bin dann angefahren und der schwarze Rauch kam aus dem Auspuff. Bei der Fahrt zur Werkstatt hat das Auto definitiv nicht richtig gezogen. Je mehr Gas ich gegeben habe desto immenser wurde die Rauchentwicklung. Bergab ging es, bergauf war eine Katastrophe. Außerdem erinnere ich mich, dass es unter den Pedalen "vibriert/geklopft" hat.

Das Auto war übrigens exakt eine Woche vorher bei der selben Werkstatt zum Service, da war anscheinend alles in Ordnung...?!

Vielen Dank auch Dir (und allen anderen) für die Tipps!

Einen defekten = gerissenen / geplatzten bzw. abgesprungenen Turbo - Ladeluftschlauch könnte ich mir nach der bisherigen Fehler Beschreibung gut vorstellen.

= Das passiert einfach plötzlich ...

= komische , lautere Luftgeräusche aus dem Motorraum.

( Die Turbo Luft gelangt nicht mehr in den Motor zur Verbrennung = sondern entweicht einfach ins Freie mit einem " Zischen " , der Turbo ist jetzt eigentlich wirkungslos für die Leistung - PS des Motors ! )

= Schwarzer Rauch aus dem Auspuff .

Unter mehr Last ( mehr Gas geben ) bzw. bei Bergauf Fahrt kommt umso mehr schwarzer Rauch aus dem

Auspuff :eek:

... Wie bei einem alten LKW

= Motorleistung sinkt enorm ! Beschleunigt , zieht nicht mehr richtig.

Von den 105 PS beim 1,6 TDI sind vielleicht nur noch 70 PS vorhanden :eek:

= Im Kombiinstrument müßte eigentlich eine Warnlampe angehen !

" Motorstörung " ... Abgas Werkstatt !

== Die ausführende Werkstatt sollte erst mal richtig den Fehlerspeicher auslesen und eine richtige Diagnose erstellen !

=== Bzw. umgehend diesen Turbo - Druckschlauch überprüfen !

... 2011 hatte ich selbst mal das Problem an meinem Touran mit einem angerissenen Turbo - Ladedruckschlauch ... durch Marderbiß :D )

 

( Hatte mich damals ca. 200 € komplett in meiner VW Werkstatt gekostet. 1x Ladedruckschlauch + Arbeitszeit = eigentlich kein großes & teures Problem )

... einige Jahre zuvor an einem Firmenwagen Skoda Octavia mit dem 1,9 TDI = da ist der Ladedruckschlauch abgesprungen = viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff bei Last & viel weniger PS - Leistung .

nichts was "mann" nicht auslesen kann.

Schwarzer Rauch deutet auf wenih Luft und viel Kraftstoff hin, beim Turbo Platzer ist der Rauch eher Grau, eben verbranntes Schmieröl.

Das kann viel Gründe haben, eben auslesen und dann nach dem Ausschlussprinzip.

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